Sie sind nicht angemeldet.

31

Montag, 30. Juni 2014, 11:34

Nackte mit Helm
War ja klar, der Roland sieht wieder die schönen Sachen, will ich auch sehen :will:
Ich wette du hast dich im Forum irrtümlich angemeldet, weil du unter "gut gebauten Modellen" was ganz anderes erwartet hast...? ;)
Gruß Jochen

32

Samstag, 5. Juli 2014, 15:24

Ich hab nur 4 Saiten draufbekommen - ists eben ein Bass.

"Ich hab ein Teil übrig..."
Teile der Mittelsektion des Pferds. Das meiste ist nicht fertig lackiert, nur mal grob schwarz grundiert.
Bei den Beinen fehlt noch etliches.
Hinterbeine, Hufe, Rippenbögen, Brenner und Hals sind als nächstes dran.

Aufgestockt, wir können Richtfest feiern. Die Turmaufbauten am Dach sind nur provisorisch aufgesteckt, da kann sich noch einiges ändern und vervollständigen. Und ohne Stützen, Fenster etc. wirkt es auch noch nicht so harmonisch.

Bei Fragen, Vorschlägen, Kritik... einfach melden.
Gruß Jochen

Realname: Roland

• Nachricht senden

33

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:18

....will ich auch sehen :will: ....

:thumbsup:

jetz alles klar ;) jaja, der Roli mit seiner schmutzigen Fantasie :pfeif: ;) :grins:

Ich hoff mal, dein Schlösschen kommt nie ausm Gleichgewicht :cursing: wär schade drum ;(
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

34

Sonntag, 6. Juli 2014, 17:38

Haha, JETZT seh ichs auch - nicht schlecht :lol:

Und das mit dem Gleichgewicht - gerade das macht ja die Spannung in der Szene aus :) bis jetzt ist es noch unkritisch, und final wirds gut abgesichert.
Gruß Jochen

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

35

Sonntag, 6. Juli 2014, 23:19

Und das mit dem Gleichgewicht - gerade das macht ja die Spannung in der Szene aus :) bis jetzt ist es noch unkritisch, und final wirds gut abgesichert.
Ich vermute mal, das der Erfinder des direkten Vorläufers der Housetrucks auch die Einebnung der Fahrbahndecke vom Kopfsteinflaster zur Asphaltbahn auch gleich mit erledigt hat.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

36

Montag, 7. Juli 2014, 13:41

Ich vermute mal, das der Erfinder des direkten Vorläufers der Housetrucks auch die Einebnung der Fahrbahndecke vom Kopfsteinflaster zur Asphaltbahn auch gleich mit erledigt hat.
Nach DER Szene wie ich sie im Sinn habe ganz sicher, und Brückenkontrollen gibts seitdem auch :lol:
Gruß Jochen

• Nachricht senden

37

Montag, 7. Juli 2014, 18:03

sonst muss zum Castle halt noch ein dafür ausgelegter Brückenleger mitfahren :pfeif: ;) :grins:

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

38

Montag, 7. Juli 2014, 22:31

Brückenleger - sonst noch was? Wieviele Jahre solls denn dauern? ;)

Ich bin schon froh wenn ich die Hinterbeine und Hufe mal so weit hab dass sie ablichtenswert sind ^^
Gruß Jochen

• Nachricht senden

39

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:30

na ja, wenn das Teil trocken ans andere Ufer kommen will und die herkömmliche unter dem Gewicht den Geist aufgibt? 8| Ausser natürlich das fahrende Schloss gehört nen Magier der sein Heim via Levitation ans andere Ufer bringt :pfeif: ;) :grins: und wegen den Gleichgewicht: vielleicht hat er auch Gyroskope eingebaut :nixweis: ;)

40

Dienstag, 8. Juli 2014, 22:15

Nene, nix Magie und Fantasy, reine Wissenschaft und pure Dampfkraft. Und keine Gyroskope - das geht auch so ;)

Hilft alles nichts, Teile-Massenproduktion ist angesagt. Hufe, Knochen, Anlenkungen. Ein paar Teile fehlen noch.

Gruß Jochen

41

Donnerstag, 10. Juli 2014, 16:36

Mal schnell zusammengepinnt...
Gruß Jochen

42

Donnerstag, 17. Juli 2014, 10:28

Hammer! Hut ab, das Ding ist abboniert :)

43

Donnerstag, 17. Juli 2014, 20:06

Danke dir ^^

Dann mach ich doch gleich ein kleines Zwischenupdate. Eigentlich wollte ich noch warten bis man mehr sieht, aber es dauert doch noch etwas, da ich gerade überlege ob ich hier schon Beleuchtung einbaue...
Ich sitze gerade an der Brennkammer, die unter den Kessel gehört - diese Einheit sitzt dann im Zentrum des Bauchs. In der U-förmigen Aussparung liegt dann der runde Kessel den man irgendwo auf den Bildern schon gesehen hat. Der gebogene Holzstab ist die Bauchlinie, rechts ist vorn.
Die Seiten werden verkleidet und Brennkammertypisch hergerichtet.

Naja, kann man sich bestimmt besser vorstellen wenn man's in einem späteren Zustand sieht :huh: :D

Bis demnächst!

Gruß Jochen

44

Mittwoch, 6. August 2014, 13:14

Mühsam geht's voran. Das ist aber auch den beiden Tatsachen geschuldet, dass es a) von vornherein als Langzeitprojekt geplant war weil ich b) noch das eine oder andere Projekt nebenher starten wollte, was inzwischen auch geschehen ist. Schön wenn ihr trotzdem dabeibleibt :)

Eventuell wird das die Seitenverkleidung des Brenners.

Ebenso eventuell wird das die Grundform des Halsansatzes.

Hier die Kolben zwischen erstem und zweitem Beinsegment im Bau.

Links eine Art Trittbrett, rechts (noch in Weiß) eine Halterung für Blechverkleidung.
Gruß Jochen

45

Donnerstag, 7. August 2014, 23:00

Montage der Brennkammer und Einbau von 4 Flacker-LEDs

Gruß Jochen

46

Donnerstag, 7. August 2014, 23:02

Hallo Jochen,

klasse, dass Du mal wieder Updates für uns hast! Die Brennkammer hast Du sehr gut hinbekommen, schöne Idee! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Dicker63

unregistriert

47

Donnerstag, 7. August 2014, 23:14

Das sieht ja richtig geil aus. Klasse!!! :thumbsup:

48

Freitag, 8. August 2014, 05:57

Tolle Arbeit, sieht Klasse aus :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

49

Freitag, 8. August 2014, 07:37

Mich würd ja mal intressieren: womit heizt du das Ding? 8| :nixweis: :doof: :und: kommt da noch n "Tank" drauf oder rennt da einer nebenher und legt dauernd nach :nixweis:

50

Freitag, 8. August 2014, 10:26

Danke euch - natürlich gibts hin und wieder Updates, ich versuche nur mehr zu sammeln statt jedes Winz-Detail einzeln zu posten.

@Looser:
Ständiger Nachschub an Brennmaterial und Speisewasser sind natürlich essentiell für eine Dampfmaschine, da hast du recht. Wie jedes normale Pferd kann dieses Dampfross aber eigenständig passendes Futter und Wasser durch den Hals in den Magen transportieren, wobei auf dem Weg dorthin noch kleinere Lagertanks zur Dosierung angedacht sind. "Den Hals vollkriegen" wird hier quasi wörtlich genommen. Wie auch im Roman "Das Dampfhaus" von Jules Verne muss man die Route eines solchen Gefährtes stets so planen, dass der Nachschub durch freie Ressourcen jederzeit gedeckt werden kann oder entsprechende Vorratsmengen im/am Wagen mitführen und entsprechende Rastzeiten zum Füttern einplanen.
Würde das passen? 8)

Im Detail muss man die Logik bei Steampunk ebenso wie bei SciFi natürlich ausschalten. Bei dem ganzen Motiv gibts ja so einiges, was so in Wirklichkeit nie funktionieren würde oder zumindest sehr ineffektiv und unpraktisch wäre.
Der Trick bei Phantastischer Technik (SciFi, Steampunk, McGyver,...) liegt ja gerade darin, wenige authentisch wirkende Brocken mit sinnfreien Details so sehr zu vergreebeln, dass die Nicht-Funktionalität am Ende praktisch nicht mehr nachgewiesen werden kann und man gleichzeitig einen gewissen Spannungsaufbau im Design erreicht.
Garfield hat das besser auf den Punkt gebracht: "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" ;)

Letzten Endes ist es eben doch nur eine Skulptur mit künstlerischer Freiheit für mein Sideboard.
Meine gezeichnete Szene soll übrigens auch ein gewisses Eigenleben der Maschine darstellen ("Ghost in the Shell"), weswegen ich außer Halteseilen keinen Führerstand oder offensichtliche Steuermechanismen geplant habe, es sei denn sie tun dem Design gut.
Gruß Jochen

51

Freitag, 8. August 2014, 16:39

Ich sehe das gerade zum ersten Mal. Gefällt mir super! Je weniger out of the box ist, umso mehr ist mein Interesse geweckt.

Für ein Langzeitprojekt wirst du aber wohl die Baugeschwindigkeit reduzieren müssen (tu's nicht! tu's nicht!).

Mit was zeichnest du denn am Rechner?

• Nachricht senden

52

Freitag, 8. August 2014, 16:49

klar würd's passen 8o :thumbsup: :hand: nur müsstest dann den Pferdekopf so darstellen dass er auch das machen kann was du für ihn vorsiehst ;)

53

Samstag, 9. August 2014, 09:47

Roland, schön dass du immer bis ins letzte Detail mitdenkst :ok:
Wie der Kopf aussieht werde ich dann sehen, da geht ganz klar Aussehen vor Funktion. Ich werde nach wie vor ein Pferd bauen und keinen Staubsauger :lol: . Aber Hals und Kopf werden ganz offensichtlich neigbar sein, und irgendwelche Zuleitungen und Pumpen und Räder etc. werden sicher auch verbaut, das reicht dann zur Erklärung wenn mal jemand fragt.

Leo, freut mich immer besonders wenn der Bericht von jemandem neu entdeckt wird :)
Ja da werden keine Teile hinzugekauft, und alles sogar aus möglichst einfachem Grundmaterial (überwiegend Pappe, Holz, Draht, Dämmung,...), bis jetzt nichtmal Evergreen-Profile oder -Platten. Allerdings nur für dieses Projekt, ansonsten arbeite ich auch gern mit letzteren und mache auch reines Plastik-"Kitbashing" (hat nichts mit kleine Kinder hauen zu tun! ;) ), nur muss für mich immer irgendwo ein eigener Entwurf dabeisein weil gerade das mir Spaß macht. Als reiner Nachbau einer bestehenden Vorlage hätte ein Projekt bei mir wohl große Chancen nie fertig zu werden.

Zur Bauzeit kann ich nur sagen: Im Pferd allein steckt noch mehr als genug Arbeit, und dann gäbe es ja auch noch den Wagen und evtl. das Dio. Da ich noch andere Interessen habe (sowohl im Modellbau als auch völlig andere - kaum zu glauben ;) ), die saisonal schwanken können, wird das Projekt auch sicher nochmal in den Hintergrund treten. Aber das ist ja auch der Sinn solcher Hobbies.

Zum Skizzieren habe ich Photoshop CS2 und ein Wacom Intuos 3. Photoshop eigentlich nur weil ichs gewohnt bin, zum Zeichnen für Konzeptskizzen wie oben braucht man da nicht wirklich viele Funktionen.
Dann nutze ich noch Illustrator CS2 für die Vektor-Konstruktionszeichnungen der Einzelteile, sieht man bei den Baubildern der Räder ganz gut.
Gruß Jochen

• Nachricht senden

54

Samstag, 9. August 2014, 12:04

also, Staubsauger wär m.M. irgendwie fehl am Platz ;) aufgrund fehlender Kaumuskeln wär ein Schredder o. ä. mit Sicherheit passender :thumbsup: ;) aber du machst das schon :thumbsup:

55

Donnerstag, 14. August 2014, 08:21

Hallo yoeydee,

hab den Bau von deinem Designgespann mit grossen Augen gelesen und bin von deiner Arbeit mehr als begeistert!
Wobei du den Satz
Form follows funktion
ad absurdum führst

Das meine ich durchweg positiv, denn das Aussehen des Pferdes folgt der Funktion perfekt! Da sieh ich meinen Hut vor.

Bezüglich der " Futteraufnahme"!
Will dir in deinen Entwurf nicht reinreden, was hälst du von einem Gebiss, das als Baggerschaufel dargestellt ist? Hätte dann, in meinen Augen, 2 Vorteile-
1. dein Gaul kann alles brennbare damit für den Brenner zerkleinern, also die kleine Mahlzeit am Wegesrand zwischendurch
und
2. bekommst du damit direkt ne größere Menge Schappschapp in deinen " Vorratsbehälter".
Das Ganze dann von den Zähnen zum Unterkiefergelenk noch konisch zulaufen lassen.

Sollte hier jemand mal die Idee eines Wettbewerbes für irgendwas Steampunk mässiges ausrufen wäre ich wohl sofort dabei :-)

Ich werde hier auf jedenfall dran bleiben

Gruss

Frank

56

Donnerstag, 14. August 2014, 13:41

Danke Frank. Ein Metallgebiss für solche Zwecke wirds bestimmt werden, evtl. schau ich mir sogar die Zahnform bei Baggerschaufeln ab? Die Idee ist in meine Sammlung auf jeden Fall mit aufgenommen. Die endgültige Entscheidung wie Hals/Kopf aussehen lass ich sowieso erstmal ruhen. Irgendwann machts "Klick" und ich weiß, welche Idee und Kombination am besten passt. Habe ja keinen Zeitdruck und im Moment sowieso noch ne Menge anderer Baustellen :)

Stellprobe :D
Die hatte vor allem folgende Zwecke:
- Zusammenspiel der Beine und finale Pose testen.
- Testen in welche Richtung Gewicht/Schwerpunkt so gehen werden und ob ich das Gespann auch nur mit durchhängenden armdicken Tauen darstellen könnte statt mit fester Deichsel. Die Entscheidung für Deichsel/Geschirr ist noch nicht gefallen, das ist ein rein technischer Test für Möglichkeiten, wie ich das Gewicht unauffällig abfangen kann.
- Zusammenspiel der Größen/Komposition.
- Wirkung/Größe am vorgesehenen Platz (weißes Sideboard mit schwarzen und gläsernen Fronten vor grüner Wand - die Fotos sind ohne Kunstlicht entstanden)
- Mal ein aktueller Überblick für euch ;)

Auf dem letzten Bild sieht man in Rohform, wie ich die Lagerung des Halses und der Drehscheibe geplant habe.
Da fehlt allerdings noch einiges, Bauchraum und Beine sind längst nicht fertig "gefüllt".
Gruß Jochen

57

Donnerstag, 14. August 2014, 16:03

Heiliger Klabauter, :sabber: dein Dampfross ist ja Riesig, wenns Männchen macht. :D
Das Ganze sieht Goil aus. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 14. August 2014, 16:44

iiiirgendwie erinnert mich dein Hottehü an den kopflosen Reiter ;)

59

Donnerstag, 14. August 2014, 16:51

Ähh?!?!?! - jaa!?!?!? - ööhhhhmmmmm???????

Da fehlen mir jetzt passende Worte.

Gibt's hier sowas wie ne Meisterklasse? Würde mich da direkt für ne Vorlesung anmelden

Gruss

Frank

60

Donnerstag, 14. August 2014, 18:52

Hallo Jochen,

das ist mal Mega :ok: :ok: :ok: :sabber: :respekt:
Das Pferd sieht aus als ob es wirklich funktionieren würde und gleich los läuft.(obwohl es noch nicht mal fertig ist)

Grüße Jakob