Roland, schön dass du immer bis ins letzte Detail mitdenkst
Wie der Kopf aussieht werde ich dann sehen, da geht ganz klar Aussehen vor Funktion. Ich werde nach wie vor ein Pferd bauen und keinen Staubsauger

. Aber Hals und Kopf werden ganz offensichtlich neigbar sein, und irgendwelche Zuleitungen und Pumpen und Räder etc. werden sicher auch verbaut, das reicht dann zur Erklärung wenn mal jemand fragt.
Leo, freut mich immer besonders wenn der Bericht von jemandem neu entdeckt wird
Ja da werden keine Teile hinzugekauft, und alles sogar aus möglichst einfachem Grundmaterial (überwiegend Pappe, Holz, Draht, Dämmung,...), bis jetzt nichtmal Evergreen-Profile oder -Platten. Allerdings nur für dieses Projekt, ansonsten arbeite ich auch gern mit letzteren und mache auch reines Plastik-"Kitbashing" (hat nichts mit kleine Kinder hauen zu tun!

), nur muss für mich immer irgendwo ein eigener Entwurf dabeisein weil gerade das mir Spaß macht. Als reiner Nachbau einer bestehenden Vorlage hätte ein Projekt bei mir wohl große Chancen nie fertig zu werden.
Zur Bauzeit kann ich nur sagen: Im Pferd allein steckt noch mehr als genug Arbeit, und dann gäbe es ja auch noch den Wagen und evtl. das Dio. Da ich noch andere Interessen habe (sowohl im Modellbau als auch völlig andere - kaum zu glauben

), die saisonal schwanken können, wird das Projekt auch sicher nochmal in den Hintergrund treten. Aber das ist ja auch der Sinn solcher Hobbies.
Zum Skizzieren habe ich Photoshop CS2 und ein Wacom Intuos 3. Photoshop eigentlich nur weil ichs gewohnt bin, zum Zeichnen für Konzeptskizzen wie oben braucht man da nicht wirklich viele Funktionen.
Dann nutze ich noch Illustrator CS2 für die Vektor-Konstruktionszeichnungen der Einzelteile, sieht man bei den Baubildern der Räder ganz gut.