Sie sind nicht angemeldet.

301

Dienstag, 22. Juli 2014, 22:11

Guten Abend liebe Modellbauer,

keine weitere Meinungen ob ich die Wasseroberfläche darstellen soll ;( ?( , würd mich über Meinungen wirklich freuen !

LG
Oliver

302

Dienstag, 22. Juli 2014, 22:29

Wie wärs denn ganz puristisch mit einer 3mm Platte aus blauem transparentem Plexy oder Acryl ...
passender Ausschnitt und in der richtigen Höhe montiert ...
Sonst nix ...
dein Modell ist ja auch nicht mit realistischen Farben lackiert sondern rein in den verwendeten Materialfarben gehalten
( von den Segeln mal abgesehen )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

303

Mittwoch, 23. Juli 2014, 09:00

..da würde ich markus gerne beipflichten! ich würde eine transparente plexischeibe nehmen! also nicht einmal bau!
LG der roland!

304

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:56

Guten Abend liebe Leute,

also nur ne Plexiglasplatte wäre sicher auch ne Überlegung, aber etwas blau sollte sie schon sein ;) , mein Problem dabei ist leider: wie soll ich die sauber schneiden ?( : Mit der Laubsäge wird es auf Grund der Grösse problematisch ;( . Etwas Wellenstruktur hätte ich auch gerne. Ich werde zuerst mal Versuche mit ner festen Kartonplatte und Stüroporkeilen (für die Wellen), Zerknülltem und dan ausgestreiftem Papier für die Wasserstruktur und dann Gips zur fertigen Gestaltung machen, dann in verschiedenen Blau-, Grün- und Grautönen anmalen und zuletzt mit Lack mehrfach lackiern. Wenn das nix wird hat es nicht viel gekostet und kann in den Müll wandern....

Da ich heute keinen Lust auf basteln hatte hab ich versucht paar Bilder der Segel vor einem "Fastgewitter" einzufangen....

LG
Oliver

305

Donnerstag, 24. Juli 2014, 01:39

Hallo Oliver, erst einmal Glückwunsch zu Deiner "Altair", es ist wieder mal ein imposantes Modell...
Bei Deinem Vorhaben, das Schiff "ins Wasser zu setzen", solltest Du aber folgendes bedenken: Es sähe unrealistisch aus, würdest Du es auf ebenem Kiel ins Wasser setzen, bei der Art der Segelstellung müsste es nach Stb. krängen, das würde bedeuten, dass es auf der Stb.-Seite etwas über der Wasserlinie liegen und entsprechend auf der Bb.-Seite unter der Wasserlinie liegen müsste...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

306

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:35

Hallo Hagen :wink: ,

genau das hab ich auch vor, die Altair steht ja auf dem derzeitigen Ständer auch krängend.Trotzdem danke für den Hinweis :ok: . Mein derzeitiges Problem ist, das ich nicht so recht weiss wie ich die Rumpfgeometrie an der Wasseroberfläche vom schräggestellten Rumpf abnehmen soll, also wie die Geometrie des Ausschnittes der Wasseroberfläche auszusehen hat damit ich nicht zu grosse Spalten habe. Wenn jemand von Euch da eine Idee hat dann her damit :ok:

LG
Oliver

307

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:54

Hallo Oliver, ich würde mir eine Schablone machen. Du hast in Deinen Bauplänen doch bestimmt auch einen Längs- und einen Spantenriss? Aus dem Längsriss nimmst Du die Länge etwa 1-2mm untehalb der Konstruktionswasserlinie. Im Spantenriss markierst Du Dir ebenfalls einen Punkt 1-2mm unterhalb der Konstruktionswasserlinie auf der Mitschiffslinie und trägst durch diesen Punkt die Wasserlinie des gekrängten Schiffes in dem von Dir gewünschten Winkel an. Dann hast Du die einzelnen Maße der Schiffsbreite bei gekrängtem Schiff, die Du dann in den entsprechenden Abständen auf die entsprechende Länge überträgst. Die einzelnen Punkte dann noch verbinden und Du hast schon einmal eine Schablone, mit der Du den Umriss des gekrängt eingetauchten Schiffes auf Deine Wasserfläche übertragen kannst. Warum die Maße 1-2mm unterhalb der Konstruktionswasserlinie nehmen? Weil, je nach Völligkeitsgrad des Schiffes, ein gekrängtes Schiff auf der Luvseite immer etwas mehr austaucht als es auf der Leeseite eintaucht!
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

308

Donnerstag, 24. Juli 2014, 10:41

Zitat

Da ich heute keinen Lust auf basteln hatte hab ich versucht paar Bilder der Segel vor einem "Fastgewitter" einzufangen....

Potz Blitz! - Was für eine Takelage.

Muss mich korrigieren. Sieht mit Segeln auch super aus.

Der Roland hatte recht, Du machst das schon.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

309

Donnerstag, 24. Juli 2014, 11:04

Hallo Hagen,

das mit dem Längs- und Spantenriss und Schablone ist eine gute Idee nur leider hab ich solche Risse nicht, der Bauplan ist da recht mager :bang: . Was ich aber machen kann ist folgendes: Ich hab ja noch die Holztafeln in denen die Spanten und der Kiel waren. Somit kann ich die Spantenform auf Papier übertragen und einen Spantenriss machen. Vom Kiel kann ich dann den Längsriss mit der Position der Spanten machen. Die Beplankung hat 1,5+1mm also Aufmass berücksichtigen und ich sollte mir somit eine Schablone machen können. Ich werde das am Abend mal versuchen.

Eine andere Variante wäre mir einen Block aus Styrodur in der richtigen Höhe zu machen der die Wasseroberfläche darstellt. Darauf lege ich dann Papierstreifen (ca.3cm Breite) und richte sie parallel zur Wasseroberfläche gegen den Rupf fächerförmig aus und klebe sie zusammen. Damit würde ich eine leicht gestufte Schablone bekommen welche ich dann nur noch "glätten" brauche.

Mal sehen wie ich es mache ;)

@Ray, Danke :) !

LG
Oliver

310

Donnerstag, 24. Juli 2014, 11:29

die zweite Idee mit den Papierstreifen ist mit Sicherheit die schnellste Methode.
den ermittelten Umriss kannst Du auf Karton übertragen, ausschneiden und auf die Styroblöcke legen
eventuell nacharbeiten
eine Schablone zum Übertrag auf jedes beliebige andere Material

Plexi oder Acryl gibts übrigens in vielen Farben und auch Oberflächenstrukturen
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

311

Donnerstag, 24. Juli 2014, 12:02

Hallo Markus,

das Acryl in verschiedenen Farben, Stärken und Oberflächenstrukturen hab ich schon gesehen, es gibt sogar eines das Wasseroberfläche recht ähnlich kommt, ist leider nur zu regelmässig von der Musterung. Und dann hab ich ja noch das Problem mit dem Ausschneiden der Schiffsform. Durch die Grösse wird das mit der Laubsäge nix ;( und Sticksäge hab ich leider nicht :( .

LG
Oliver

312

Donnerstag, 24. Juli 2014, 14:32

Hallo Oliver,

Zunächst einmal großes Lob für dein schönes Schiff und die superbe Ausführung :ok:
Zum Wasser: Ich werde wohl auch Acryl/Plexi mit leichter Oberflächenstruktur nehmen, eventuell etwas mit transparenten Farben nachtönen, um die Regelmäßigkeiten der Struktur zu brechen. Das Loch für das Versenken des Rumpfes in der Platte we/ürde ich mit dem Dremel lösen: zunächst Wasserlinie auf die Platte übertragen, dann mittig ein Loch bohren und dieses dann mit dem Schleif-Satz vergrößern. Wird zwar nicht an das schnelle Ergebnis einer Stichsäge herankommen, doch kann man auf diese Weise verhindern, dass irgendwo zuviel wegbricht oder man sich versägt. Ggf. kann man durch die langsame Annäherung an die richtige Form auch mit verschiedenen Positionen des Rumpfes in der Platte experimentieren...

Nur so ein Gedanke.

LG, Mathias

313

Donnerstag, 24. Juli 2014, 14:51

Hallo Mathias,

so was ähnliches wie mit dem Dremel hab ich auch schon überlegt, ich hab so ne kleine Bastelbohrmaschine mit verstellbarer Drehzahl, leider ist die langsamste Drehzahl auch noch zu schnell und mir hat es seinerzeit mal bei einem anderen Projekt sämtliches Werkzeug verklebt da das Acryl sau schnell heiss und somit zäh geworden ist :(. Somit werde ich mich auf die Karton-Styrodurwellnen-Papier-Gips-Farbe-Klarlack-Variante beschränken, wenn es nix aussieht kann ich die Yacht noch immer so lassen wie sie jetzt ist oder nochmal mit Acryl versuchen.

LG
Oliver

314

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:07

Hallo Oliver,

Andere Idee zum Acryl/Plexi (weil's einfach geil aussieht).

Zuerst mal eine Frage: ist Acryl und Plexi chemisch dasselbe? Dachte nämlich, Plexiglas wäre auch bei hohen Drehzahlen schleifbar...
Du könntest eine glatte Plexiplatte nehmen und mit dem Skalpell die Rumpfumrisse einritzen (vermutlich mehrere Male mit der Skalpellspitze die Umrisse abfahren, bis ca. 05-1mm Tiefe erreicht sind). Dann ein großes Loch bohren (oder mehrere kleine nebeneinander) und mit einer Zange die entsprechenden Konturen ausbrechen. Falls was wegsplittert oder die Konturen ausbrechen, kannst du später immernoch cachieren, denn tatadadaaaa, du erzeugst die Wellenstruktur durch Epoxydharz, das du kurz vor der Starre mit einem breiten/dicken Pinsel als Wellengang auf die Platte tupfst.

Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... bin mir da grad nicht so sicher :roll:
LG, Mathias, der seine Schiffchen auch in einer Platte präsentieren will...

315

Donnerstag, 24. Juli 2014, 19:23

Sag mal ... hast Du wirklich keine Freunde, Bekannten, Nachbarn, wie auch immer ...
die Dir für ein halbes Stündchen eine Stichsäge ausleihen würden ?
Komm schon ... echt ?

Nur ein frisches fürs Sägen von Kunststoff geeignetes Sägeblatt solltest Du kaufen ...
das erspart dir wirklich viel Nacharbeit an den Kanten ... das lohnt sich
( und der Nachbar mault nicht wegen des Sägeblattes )

Wegen der gleichmäßigen Struktur der Acryloberfläche würde ich mir keine Gedanken machen ...
die ist gut so wie sie ist ... da muß absolut nichts dazu ...
ihre einzige Aufgabe ist es dem Auge die Botschaft "Wasser" zu vermitteln ... und das macht sie perfekt.

Und mehr ist auch nicht notwendig ..
denn dieses wahnsinnig beeindruckende Schiff in der Mitte stiehlt einfach allem die Schau ...
zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich und degradiert alles drumrum zum schmückenden Beiwerk.
Markus

316

Donnerstag, 24. Juli 2014, 23:10

Gute Abend liebe Kapitäne,

so, die Kontur für die Wasseroberfläche hab ich mal nach der Karton-Streifen-Methode gemacht, das Ganze dann nochmal mit weiteren Streifen versteift, der ganze Mist trocknet jetzt mal, so ganz überzeugt bin ich noch nicht von dem Ergebnis. Wenn das Zeug morgen hart ist schau ich mal wie es passt. Parallel dazu hab ich meine Liebste mal gebeten zu fragen ob die Helden in ihrer Firma mit der Lasergraviermaschine auch Acryl schneiden können und wenn ja, ob die auch beliebige Formen ausschneiden können (Kontur einscannen und eben ausschneiden). Wenn das gehen würde hätte ich gewonnen. Bilder zeig ich von der Schablone jetzt nicht denn dann müsste ich mich genieren...

@Showrodder, ich hab vor elektrisch angetriebenen Maschinen und Acryl/Plexi einfach zu viel Respekt und Acryl splittert leider so schnell :bang:

LG
Oliver

317

Sonntag, 27. Juli 2014, 00:15

Guten Abend liebe Leute,

nach ein paar Versuchen ist das Wasser jetzt gemacht, ganz überzeugt ist meine Liebste nicht ;( . Der Boden ist aus Styropor, die Wellen sind mit Styroporkeilen angedeutet, die "Oberfläche" ist aus Papier das ich zerknüllt habe und dann aufgeleimt habe. Danach ist des ganze mit Gips-Wasser-Leim-Gemisch bestrichen worden und nach dem Trocknen blau bestrichen worden. Die Wellenberge wurden dann noch trocken überstrichen und dann hab ich alles mit Klarlack 2x gestrichen. Moregn wird dann nochmal mit Klarlack drüber gegangen, eventuell werden die Wellenberge dann nochmal weiss überzogen...aber seht selbst und urteilt, soll ich das Wasser wieder weg geben ?( ....auch ja, und dann hab ich noch nen Holzrahmen und das ganze gemacht ....

LG
Oliver

318

Sonntag, 27. Juli 2014, 00:18

....das Wasser wirkt noch etwas hell und fleckig da der Klarlack noch nicht trocken ist, ich hoffe morgen schaut das dann etwas besser aus ....

319

Sonntag, 27. Juli 2014, 10:59

Guten Morgääääääääääääään liebe Käpitäne,

der Lack ist über Nacht getrocknet und vorhin wurde noch das Finish gemacht. Die Wellenberge wurden noch mehr mit weisser Farbe trocken überhaucht damit die Schaumkronen noch etwas besser zur Geltung kommen. Ich hab versucht etwas Dynamik in das Wasser zu bekommen, also etwas längere Wellen und Kreuzwellen dazwischen, eine recht unruhige See. Der Wind kommt von vorne (von Schiff geseheh hinten) rechts damit die Richtung zu den Wellen und den Segeln passt. Meiner Liebsten gefällt es nicht, ich finds gar nicht mal soooooo schlecht. Trotzdem werde ich den Versuch mit der Acrylplatte (ohne Wellen also nur die ebene Platte) auch versuchen wenn es nicht zu teuer wird, hab ne Firma gefunden die sowas schneiden würde, mal sehen was es kosten würde....
Hier nun Bilder bei Tageslicht, leider kommt die Spiegelung des Klarlackes nicht so schön zur Geltung. Bei Sonnenlicht schaut es sicher schöner aus aber hier regnet es gerade ;( . Wie immer urteilt selbst...wenn es Euch nicht gefällt dann wandert das Wasser in den Müll...

LG
Oliver

320

Sonntag, 27. Juli 2014, 11:42

Hallo.
Ich finde die Aufnahmen mit den Lichtreflektionen sehr gut.
Oder anders gesagt: wenn es schön glänst sieht es schon schön nach Wasser aus.
Evtl. noch mehr Klarlack und dann :ok:

Frank

321

Sonntag, 27. Juli 2014, 11:54

Hallo Oliver,
an Deinem Wasser gefallen mir drei Dinge nicht so richtig:
- Man sieht keine Bugwelle
- Das Wasser wäre mir zu blau, wahrscheinlich wäre es mit schwarzer oder blauschwarzer Grundfarbe realistischer
- Für meinen Geschmack ist zuviel Weiß drauf.
Abgesehen davon hat meiner Meinung nach das Modell das Wasser nicht nötig. Die wunderschönen Linien dieses Rumpfes sind so nur teilweise zu sehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache, und teilweise kann man zu diesem Thema im Netz wahre Glaubenskriege finden. Also ich würde es weglassen.
Schönen Sonntag noch,
Matthias

322

Sonntag, 27. Juli 2014, 14:40

Hi Oliver,

ich bin überrascht, dass das Ergebnis mit diesen Mitteln so gut ist.

Dennoch finde ich, dass das Wasser in der Qualität nicht der deines Schiffes entspricht. Zum einen sieht es einfach nicht richtig wie Wasser aus (im Gegensatz zu deinem Schiff, das wie echt aber geschrumpft aussieht), zum anderen harmoniert es nicht mit deinem Schiff. Wenn ein Schiff durchs Wasser fährt, dann wirft es selbst Wellen und schäumt es auf, wird aber auch nass. Eigentlich muss das Wasser direkt an das Schiff drangeklatscht werden, was ich aber sehr schade für das Schiff fände.

Ich finde das Wasser gut genug um es als Wasser zu erkennen und damit die Funktion des Schiffes zu erläutern. Da aber die Funktion eines Schiffes jedem klar sein sollte, empfehle ich dir es nochmal zu machen (vielleicht mit der Mehrschicht-Acryl-Variante) oder aber es einfach wegzulassen (meine favorisierte Variante).

Nimm mir die Kritik bitte nicht übel :trost:

323

Sonntag, 27. Juli 2014, 15:47

Altair Schwede! Das schaut doch mal klasse aus das Schiffchen..
Allerdings würde ich das Wasser komplett weggiessen. Das schaut im Gegensatz zum Boot nicht gut aus und versaut leider das Gesamtbild. :trost:

Probiere doch mal folgendes. Da Du ja Styropor zur Hand hast würde ich 2 Zuschnitte erstellen. Diese würde ich ausrichten zur Längsachse des Bootes. Nun kannst Du die jeweiligen Hälften an deinen Rumpf anpassen. Dabei auch die Krängung beachten. Wenn beide Hälften bündig anliegen kannst Du sie wieder zusammenkleben mit einem geeigneten Kleber. Gegebenenfalls noch etwas spachteln.
Nun kommen die Wellen. Da Styropor bekanntlich bei Hitze schmilzt, so kannst Du die Wellen- oder Oberflächenstruktur jetzt mit einem Feuerzeug oder ähnlichem rausschmelzen. Aber, nicht zu lange und zu heiss, sonst brennt es. Nur ganz leicht, bis Du die gewünschte Struktur erhältst.
Darauf kommt dann eine erste Schicht dunkelblauer Farbe. Deine ist doch sehr himmelblau. Je nach Wellengang kannst Du die Wellenspitzen jetzt noch oder schon mit Weiss aufhellen. Wellentälern kann man noch mit etwas dunklerem Blauschwarz etwas Tiefe verleihen.
Nun kommt entweder eine dünne Schicht transparentes Silikon oder sofern vorhanden Acrylgel. Beides tupfe ich mit einem weichen Pinsel den man hinterher eigentlich wegwerfen kann.
Dieses gut aushärten lassen und evtl. mit Weiss auf den Wellenkämmen trockenmalen sofern nötig.
Dann kannst Du dein Boot ins neue Geläuf setzen. :hand:

Horrido :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

324

Sonntag, 27. Juli 2014, 16:14

Moin oli, allerhöchsten Respekt vor deinen Ergebnissen! ich finde ja nur den Gegensatz unbemaltes Schiff IM Wasser unschlüssig!
aber du kennst mich ja.....wenn du glücklich bist, bin ich's auch!
LG der roland

325

Sonntag, 27. Juli 2014, 21:07

Wenn Du wirklich diesen Weg weitergehen möchtest dann sollte zum Seegang passend insbesondere hinter dem Schiff die Wellenstruktur ein Durchpflügen des Wassers darstellen ... ist ja pfeilschnell unterwegs, oder ?

Hier ein Bild mit der Altair das das ganz gut zeigt:
https://www.yachtworld.com/boat-content/…ack-aloft-R.jpg
Dieses Gemälde verdeutlicht es auch nochmals:
https://blueworldwebmuseum.org/med_v3/sch36.jpg

Weiter oben habe ich ja schon gesagt wie ich ansonsten darüber denke ...

schließe mich Roland an ... wichtig ist, daß es Dir gefällt !
Markus

326

Sonntag, 27. Juli 2014, 22:06

Guten Abend liebe Leute,

also erst mal Danke für des Feedback :ok: . Somit wird das Wasser im Müll landen. Ich hab mich zwar nochmal hin gesetzt und mit Klarlack noch mehr Glanz rein zu bringen und das Weiss der Wellen zu brechen aber ich denke Ihr und vor allem meine Liebste haben recht: es passt einfach nicht. Für mich war es aber wieder mal eine "Forschungsarbeit", so quasi was bring ich zusammen und was nicht. Somit muss ich leider feststellen das ich Wasser nicht schaffe, der Versuch war es mir aber wert ;) ...und die Altair mal im Wasser zu sehen war auch ganz interessant :lol: ...

LG
Oliver

327

Montag, 28. Juli 2014, 00:20

Na komm schon ... Du kannst doch Wasser ...
sieht doch schon gut aus .... kein Grund aufzugeben ...
nur paßt halt nicht jedes Wasser zu jedem Modell
Markus

328

Dienstag, 29. Juli 2014, 22:18

Guten Abend liebe Leute,

ich hab am Wochenende ja das Wasser nochmal aus dem Müll geholt und nochmal eine Schicht Klarlack drüber gepinselt, dadurch ist die helle weisse Farbe der Wellenberge etwas durch das Blau gebrochen worden, also nicht mehr so grell. Auch kommt der Glanz der Wasseroberfläche jetzt besser rüber. Jetzt nach dem Durchtrocknen sieht man auch das es nicht mehr so weiss ist. Hab eben ein Universum über das Mittelmeer gesehen und da finde ich den Baulton recht passend, das Mittelmeer ist recht blau, geht also nicht so in ein Schwarz-Blau (finde ich zumindest). Da ich die Altair auch recht tief mit dem Heck einsetzte und dadurch der Bug recht stark aus dem Wasser kommt und ich die den Bug recht hoch aus einer Welle haben wollte fehlt die typische Bugwelle, da könnte ich aber etwas hinter dem Bug noch eine Welle versuchen....aber wie schon geschrieben, das Teil landet eh im Müll. Die letzten Versuche waren nur noch um meinen modellbauerischen "Forschungsdrang" zu stillen ;) ...hier noch die Bilder des letzten Ergebnisses vor der Verschrottung....

LG
Oliver

329

Sonntag, 3. August 2014, 10:08

Vor den Unwettern...

Guten Morgen liebe Leute,

wie schon geschrieben hab ich mich entschlossen das Wasser nicht darzustellen, auch die Idee mit der Plexiglasplatte hab ich verworfen, ich werde die Altair also nur mit Schiffsständer darstellen. Da gestern Nachmittag die Sonne rausschaute aber Unwetter vorhergesagt wurden hab ich nochmal schnell paar Bilder gemacht. Die Wolken kommen leider nicht so bedrohlich rüber wie sie wirklich ausgesehen haben.

Jetzt sollte ich wirklich mal anfangen die letzten Taubündel, den Rettungsring und die Positionslampen zu machen.

LG
Oliver

330

Sonntag, 3. August 2014, 11:59

bin dabei....passt ja auch besser zur gesamtpräsentation all deiner pötte!!!
LG der roland

Werbung