Hallo Oliver, das wird ja, und zwar immer schöner, aber... (Oh Gott, jetzt kommt der schon wieder mit seinem aber!!!)

Es ist mir leider erst gerade eben aufgefallen: Ich habe den Genickstag (so heißt das Ding...), den Du gestern noch angebracht hast, mal rot unterlegt, ich denke, das Problem ist sichtbar: Die Gaffel steht zu steil!!! Sie kollidiert mit dem Genickstag. So wie es dargestellt ist, müsste zum einen bei jeder Wende/Halse das Pikfall gefiert werden, um die Gaffelpik unter den Genickstag hindurch auf die andere Seite zu bekommen. Außerdem würde, wenn das Schiff auf Steuerbord-Bug läuft, der Wind also von Backbord einfällt, das Pikfall am Genickstag schamfielen (scheuern), und irgendwann wäre es durch und die Gaffel würde nach unten abklappen!!! Ich weiß, es ist jetzt zu spät, noch etwas zu ändern, weil Du sonst vier Segel (Fock, Fock-Gaffeltopsegel. Groß und Großgaffeltopsegel) neu machen müsstest, und ohne Genickstag sieht es auch unvollständig aus, aber ich wollte es nur mal so am Rande erwähnt haben...
Und bitte: NICHT HAUEN!!!