Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

31

Samstag, 28. Juni 2014, 17:38

Es geht los!

Detlef:
Danke sehr. Ich werde wohl Vallejo Putty testen.

Heute habe ich angefangen. Nachdem ich die ersten Seiten des Bauplans studiert habe, entschloss ich mich, die ersten benötigten Teile aus dem Gitter zu entfernen und grob zu entgraden. Nachdem ich jedes Teil mit einer Nummer, die ich auf einen kleinen Fetzen Kreppband geschrieben habe, versehen habe, setzte ich zu Testzwecken schon einmal die Teile so zusammen, wie sie später geklebt werden sollen. Dazu habe ich das ganze mit kleinen Kreppstreifen fixiert. Ich habe zuvor ein Teil mit einem anderen verwechselt. Man muss wirklich gut aufpassen, das man bei dem Fahrgestell kein Teil mit einem anderen verwechselt. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig bemerkt. Die besten Anhaltspukte in der Anleitung habe ich auf dem Bild mit den Pinsel, dessen spitzen auf die entsprechenden Stellen zeigen, Fotografiert. Wenn man sich an den Punkten orientiert, kann man fast nichts falsch machen.


Ein Haufen Revell Krupp Titan SWL 80


So sieht es aus, wenn man ein Teil an die falsche Stelle gesetzt hat. Man sieht die unterschiedlich breiten Spalten.


Schaut auf die linke Spalte und vergleicht die Lücke mit der rechten Seite.


Das Fahrgestell steht doch wie eine eins. :smilie:


Das Fahrgestell. Als Größenvergleich mit Geo Dreieck und einem Topf Email Farbe.


Die Pinsel Spitzen deuten auf die besten Anhaltspunkte beim zusammenbau.


Vorbereitete und nummerierte Teile.

32

Samstag, 28. Juni 2014, 18:01

...na dann gutes gelingen.
Ich hoffe Du machst auf jede Unwegsamkeit aufmerksam, denn irgendwann ist er bei mir auch dran (mit Hänger), allerdings nicht nur OOB.

D.

33

Samstag, 28. Juni 2014, 18:58

Hallo Simon,

schön, dass es hier jetzt richtig losgeht. Den Vallejo Putty benutze ich auch für kleine Ausbesserungen, ansonsten arbeite ich gerne mit der Spachtelmasse von Revell, auch wen sie häufiger als nicht so gut beschrieben wird.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Samstag, 28. Juni 2014, 20:34

Hallo Simon,

Sehr schön , es geht los nun dann mal gemütlich zurücklehenen nen Bier aufmache und dir in aller Ruhe zuschaue. Im übrigen benutze ich auch die Spachtelmasse von Revell und bin ganz zufrieden damit.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

35

Samstag, 28. Juni 2014, 20:36

@Bernd und Henning
fällt der Revell bei euch nicht stark ein? Kann es sein das so eine Paste auch zu alt werden kann?

D.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

36

Samstag, 28. Juni 2014, 20:41

Hallo Simon. :wink:

Schön das es bei dir nun mit den eigentlichen Bau los geht.

Man merkt aber gleich das Du noch nicht viele Bausätze zusammen gebaut hast. :pfeif:

Auf die Idee die Bauteile noch zu Numerieren bin ich noch nie gekommen, bisher habe ich die immer noch so zusammen bekommen.
Dann darfst Du aber keinen Bausatz von AMT bauen, den die Teile sind nicht Numeriert. :(

@ Henning.

Ich gehöre auch zu denen die nach wie vor mit der Spachtelmasse von Revell arbeiten und ich komme damit bestens zu recht.
Denn damit sind alle meine Modelle bearbeitet worden.

Gruß Micha.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

37

Samstag, 28. Juni 2014, 21:10

Michael:
Im laufe meines Lebens dürfte ich schon etwas mehr als 20 Bausätze gebastelt haben. Da ich aber in diesem Fall nicht die Reihenfolge des Bauplans eingehalten habe und die Teile sich sehr ähneln, habe ich die zuvor beschriftet. Außerdem kann ich ja indirekt noch nichts anmalen, da ich mir erst noch ein Airbrush System anschaffen möchte. Da dachte ich mir, ich kann ja schon anfangen, indem ich die Plastikteile aus den Rahmen nehme und diese Entgrade, sowie provisorisch zusammensetze. Damit ich auch kein Teil verwechsle, wie z.B die Teile 44 & 45, sowie 2 & 3 (die sich in Echt wesentlich mehr ähneln, als auf der Abbildung) gehe ich auf Nummer sicher.

Außerdem fliegen die Teile von A nach B auf dem Tisch. So kann ich das entsprechende Teil schneller wiederfinden und nach Bauplan wesentlich entspannter wieder zuordnen. :)


Bernd:
Vielleicht schaue ich mir auch die Revell Spachtelmasse mal an. :smilie:

38

Samstag, 28. Juni 2014, 21:23

Hallo Simon,

den Rahmen solltest Du möglichst weit zusammenbauen, bevor Du mit dem Lackieren anfängst. Bringt ja nichts, all die Teile einzeln zu lackieren. Insofern hat Micha schon recht, Du kannst hier schon einiges direkt kleben. Kannst Dir ja mal meinen Baubericht vom Titan anschauen, da kannst Du sehen, wann ich lackiert habe.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:43

Habe ich mir gestern Abend noch lange angesehen. Ich konnte kaum glauben, das wirklich der komplette Unterboden Rot wird, aber meine Google Recherchen haben das bestätigt. Wie auch immer, bevor ich klebe, werden die Teile noch angeraut und hier und da ein wenig gespachtelt, da ich kleine Unebenheiten entfernen möchte. Es gibt eventuell eine weitere interessante Farbe, die in Frage kommen könnte. Tamiya PS 9. Hat jemand im Forum mit dieser Farbe ein Modell lackiert? Mich würde das Ergebnis interessieren.

40

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:56

Hallo Simon

Die PS-Farben sind für Lexan gedacht, ich würde dir davon abraten. Für 'normales' Plastik benutze ich nur die TS-Sprühdosen.

Grüße - Bernd

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:57

Dann wäre Tamiya TS 9 interessant. :D

42

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:03

Hallo Simon

Ja, das TS-9, British Racing Green, ist eine schöne Farbe :love: . Die habe ich unter anderen auch bei meinen Bedford verwendet :) .

Grüße - Bernd

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:06

Hast du ein Bild, welches du mir zeigen kannst? :smilie:

Edit: Meinst du diese Farbe? Ist das Tamiya TS 9?

44

Sonntag, 29. Juni 2014, 17:38

Hallo Simon

Genau, der Knuffel ist mit TS-9 lackiert :) .

Grüße - Bernd

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 29. Juni 2014, 19:28

Bernd:
Wärst du vielleicht so freundlich, das ganze unter verschiedenen Lichteinflüssen abzulichten? Dann kann ich mir ein besseres Bild der Farbe machen. Wurde vorher grundiert? Welche Farbe hatte das Plastikteil vorher?

An Alle:
Generell würde ich mich sehr über Fotos von Modellen freuen, welche über eine nicht selbst gemischte Farbe dunkel Grün lackiert wurden. Ich benötige dringend Inspiration. 8o

46

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:24

Hallo Simon.

Hier hast du mal nen Link zu mein Mack der In Tamiya udn Revell Farben Lackiert wurde.

Öko Mack Superliner 1:24

Gruß Björn

47

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:33

Hallo Simon

Oje, gute Frage, ich bin doch Farbenblind :rot: . Ich denke das Plastik war Hellgrau ...



... und wurde auch grundiert. Ein Bild in Naturlicht müsste ich aber erst noch anfertigen.

Grüße - Bernd

48

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:41

Hi Simon,

hier ist mein Grüner DB lackiert mit Airbrush und Gunze H6 Green, grundiert habe ich mit Tamiya schwarz. Denoch sind Bilder auch immer mit Vorsicht zu genießen da sie in der Regel nie 100% die Realität wiedergeben. Auch können die Farbtöne abhängig von Modellgröße oder Grundierungston anders wirken.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

49

Montag, 30. Juni 2014, 16:49

Vielen Dank Björn, Thomas und Bernd. :ok:
Jetzt habe ich ein Paar brauchbare Farbinformationen.
Nebenbei suche ich auch noch ein leuchtendes Rot mit ein wenig Orange. Also ein kräftiges Rot, in dem man aber dennoch bei genauerem Hinsehen einen Orangenen Farbton erkennen kann. Denn die Farben laut Bauplan zu mischen, kommt nicht in Frage. Falls ich mal etwas ausbessern muss, bekomme ich nicht mehr die selbe Farbe hin.

50

Montag, 30. Juni 2014, 18:07


Nebenbei suche ich auch noch ein leuchtendes Rot mit ein wenig Orange.
Ich habe fürs Chassis und Kotflügel an meinem Büssing das Tamiya X4 genommen und finde das es ein volles und strahlendes Rot ist. Ob und wieviel Orange da raus grinst kann ich dir nicht sagen. Allerdings habe ich damals Schwarz grundiert.

51

Montag, 30. Juni 2014, 18:30

Hallo Simon

Und so schaut das grüne Monster bei Tageslicht aus :



Etwas staubig :rot: .

Grüße - Bernd

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

52

Montag, 30. Juni 2014, 21:50

@Thomas:
Das ist zwar eine schöne Farbe, aber das Rot ist viel zu kräftig.

@Bernd:
Einen Tick zu Hell, aber diese Farbe kommt dennoch in Frage.

Danke euch beiden. :ok:

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 2. Juli 2014, 17:28

So, da ich immer noch nicht absehen kann, wann ich mal wieder in den Laden in Weidenau komme, habe ich mir gerade eben im Auktionshaus Vallejo Putty gekauft. Mit viel Glück geht es dann übermorgen weiter. Sobald ich alles ordentlich verspachtelt und geklebt habe, wird dann geschliffen und angerauht. Später vlt. noch grundiert und wieder geschliffen. Oder die Teile werden nur angerauht und lackiert. Das sehe ich dann noch.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

54

Freitag, 4. Juli 2014, 12:43

Neue Farben und ein großer Faller Pinsel

War heute in der Oberstadt, da ich ins Bürgerbüro musste, um einen neuen Personalausweis zu beantragen, da der alte abgelaufen war. Glücklicher weise ist keine 100 Meter entfernt der Emil Weber. Da habe ich dann mal eben 2 neue Farben und einen Pinsel gekauft. Das Leuchtrot wird sehr wahrscheinlich auf das Fahrgestell des Krupp Titans kommen. Aber zuerst wird die Farbe natürlich auf ein wenig Kunststoff zu Testzwecken aufgetragen. Die Spachtelmasse könnte heute auch noch ankommen, da diese gestern schon verschickt wurde. Wollen wir das beste hoffen. :ok:


55

Freitag, 4. Juli 2014, 13:58

Hallo Simon,

mein Krupp hat das Feuerrot 31 als Rahmenfarbe bekommen, passte gut zu meinem Farbkonzept. Noch ein Tipp zum Pinseln der Revell Aquas. Ich verdünne die Aquas mit Fensterreiniger, das Ergebnis ist viel besser als die Verdünnung mit Wasser, die Farben fließen dann besser.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

56

Freitag, 4. Juli 2014, 14:03

Hallo Simon,

ich arbeite seit meinem Wiedereinstieg in den Modellbau auch mit den Aquafarben. Ich muss sagen, nach anfänglichem Probieren, klappt das jetzt ganz gut. Ich nehme als Verdünner den Aqua Color Mix von Revell. Der Lack hält sehr gut auf dem Kunststoff.
Ich habe mir auch als Einstieg den Krupp-Titan gekauft. Allerdings war er schon angefangen und ich wollte ihn nur zu Übungszwecken nehmen. Jetzt finde ich ihn aber zu schade dafür und möchte ihn so gut wie möglich zu Ende bringen. Für einen BB ist es aber zu spät, weil ich mich erst vor kurzem angemeldet habe und der Bau schon ziemlich weit ist.

Dein BB gefällt mir sehr gut und ich bleibe weiter dabei, :)
Viel Spass beim Bau des schönen, alten Lasters. Bin gespannt wie es weitergeht, :thumbsup:

Beste Bastelgrüße
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

57

Freitag, 4. Juli 2014, 16:14

Vielen Dank euch beiden!
Leider kam heute nicht die Spachtelmasse an... Aber dann muss sie eben morgen ankommen.
Die Revell Aquas werde ich wohl mit Spiritus verdünnen. Das hat bei den Tamiya Farben auch Exzellent funktioniert. Ebenso bei den Revell Email Farben.

58

Freitag, 4. Juli 2014, 20:19

Die Revell Aquas werde ich wohl mit Spiritus verdünnen. Das hat bei den Tamiya Farben auch Exzellent funktioniert. Ebenso bei den Revell Email Farben.


Musst Du ausprobieren, mit Spiritus habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Tamiya und Email basieren aber nicht auf Wasser, das Ergebnis kann bei den Aquas also anders ausfallen. Aber Versuch macht kluch :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

59

Freitag, 4. Juli 2014, 20:26

Hallo Simon,
guck mal hier --- Farben & Verdünnung: Erfahrungsbericht Revell Aqua Color
ist ein Erfahrungsbericht über Revell Aquas.

D.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

60

Freitag, 4. Juli 2014, 20:27

Vielen Dank Detlef. Werde ich mir mal durchlesen.
Meint ihr, ich sollte die Teile vorher grundieren?

Verwendete Tags

1:24, Krupp, Revell, SLW, Titan

Werbung