Nabend.
Da hat neulich jemand behauptet ich hätte Langeweile.
Um das Gegenteil zu beweisen kommt der (hoffentlich) kürzeste Baubericht aller Gezeiten.
Wenn alles gut geht komme ich hier mit 2 Beiträgen aus.
Ein U Boot wäre doch mal was neues.
Also kurzerhand das Modell besorgt und überlegt was und wie in dem laaaaangen aber schmalen Rumpf unterzubringen ist.
Das statische Tauchen habe ich nach einigem probieren aus dem Pflichtenheft gestrichen.
Gleich 3 Probleme hätte ich nicht ohne größeren Aufwand lösen können.
Die Rumpftrennung sitzt zu weit hinten um das Boot, wie bei zB Robbe usw. mit Druckkörper und Bajonettverschluß zu bauen.
Die geplanten Zahnradpumpen halten (wider Erwarten) nicht dicht....
Mir war nicht bewusst dass ich mit 2,4gHz nicht weit komme, zumindest nicht unter Wasser....
Also Fahrmodell.
An einem zusätzlichen Shot bzw Spant sitzen 2 300 Motörchen in intimer Enge.
Weil es gar so knapp zu geht habe ich mir mit einem Motorträger aus Aluminium schwer getan und Kunststoff verwendet.
Gegen die Wärme habe ich dem Bereich um die Motoren mit Alutape beklebt, vielleicht hilft es ja....?
Interessanterweise ist die Welle die im 100% geraden Stevenrohr läuft viel lauter als jene im leicht "krümmlichen" Rohr.
Die Anlenkungen für das vordere Tiefenruder und die Ruder waren lösbare Herausforderungen; beim hinteren Tiefenruder habe ich kapituliert und auf Funktion verzichtet.
Dann kamen nach und nach etwa 2 Kilo Walzblei in den Rumpf, bis die Wasserlinie eingermaßen da war wo sie hin sollte
Bei der Farbe des Unterwasserrumpfes habe ich mich sogar noch an die Bauanleitung gehalten
Beim Turm hatte ich schon keine Lust mehr auf irgendwelche Vorgaben zu achten :-)
Hier schön zu sehen: das Sehrohr für die Antenne
So ein langes Fuhrwerk und nur eine Farbe? Nöööööö.....
Die Abdichtung vom Turm habe ich dann doch noch zufriedenstellend hinbekommen.
Mit dem größtmöglichen Akku liegt das Boot nun etwa 4 mm zu tief und je nach Position des Selbigen etwas Buglastig oder auf ebenem Kiel
Womöglich bekomme ich das Boot mit dem Tiefenruder und genug Speed doch nach unten....?
Der Kapitän ist auch schon auf seinem Platz
Diese komischen Antennenseilkonstruktionen lasse ich zumindest vorerst weg.
Kommt evtl. noch wenn ich passende Microkarabiner und Gummischnur aufgetrieben habe.
Fehlt nurnoch ein hübsches Logo sowie Fahne am Turm (Vorschläge?) und ein Fahrvideo, oder?
schönen Abend noch
Frank