Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Juni 2014, 22:33

German Flak30 Sd.Ah.51 , 20mm

Guten Abend zusammen,

Idee mit dem Beginn des Panther A war es meine Jungs (10+12) dazu zu bekommen etwas mit zu wirken im Modellbau. Sie haben mit Steckmodellen von Revell schon einiges gemacht, sodass ich denke das es auch hier was werden kann.
Wie der Zufall es so will, bin ich auch an diverse Modelle gekommen. Mein Großer hat sich gleich die 7,5 cm Tank Gun in Angriff genommen.
Mein kleinster durfte sich an Fässer warm basteln. Danach haben wir zusammen eine German Flak38 gebaut.
Zu einem habe ich diesen Bausatz gewählt, da er nicht groß ist und der kleiner nicht zu schnell die Lust verliert, zum anderen war der Bausatz nicht vollständig. Der Anhänger hat gefehlt und bei der Flak das Schutzblech des Schützen. Also wenn estwas schief gelaufne wäre, dann wäre es halb so tragisch gewesen.
Wir haben alle Teile soweit zusammen gebaut, das man sie dann brushen konnte. Daher zeige ich hier jetzt kein Zusammenbau. Für mich ist die Flak eine gute Übung mal in das Thema rein zu kommen, bevor ich den Panzer anfange.

Die Teile wurden mit Silientferner entfettet und wieder mit JVR grundiert. Gefällt mir das zeug von der Farbe und der Haftung.
Danach habe ich mir meine AeroColor Farben als Opfer gewählt.

Mit verdünntem Sepia und einem 5/0 Pinsel wurden die Teile bearbeitet und danach mit einer Plastikfolie abgetupft.

Danach habe ich mit einer Mischung aus Braun, Sienna, Sienna gebrannt hier und da "Rost" Stellen aufgetragen.

Im weiteren Verlauf wurde dann das ganze mit der Airbrush ebenfalls mit der Sepia Mischung und danach mit transparenten Schwarz überarbeitet. Dazu habe ich aber keine einzel Bilder. Vergess ich zu oft zu machen wenn ich mitten drin bin.

Der Sitz bekam eine etra behandlung. Hier wurde mit einer Mischung aus Sienna gebrannt und brasil Brown mittels Pinsel Farben aufgetragen und mit einem Stück Plastikfolie angetupft. Auf großen Flächen und mehrmals wiederholt bekommt man so eine sehr gute Struktur.

nach dem trocknen ging es wieder mit der Airbrush weiter. Dazu habe ich die Nadelschutzkappe angeschraubt. So kann man extrem feine Linie ziehn und Punkte u.s.w ausarbeiten. Damit wurde dann der Sitz und das Modell hier und da nochmal überarbeitet.

Am Ende sieht der Sitz dann so aus.

.

Gruß Stefan

2

Samstag, 21. Juni 2014, 22:47

Weiter gehts.

die Sitzfläche habe ich danach noch ein wenig mit einer Radierstift bearbeitet um eine Abnutzung anzudeuten.
Das Modell wurde dann komplett zusammen gebaut und hier und da noch mit den Mischungen bearbeitet.

Da das alles Schalg auf Schlag geht, habe ich von den einzelnen Schritten jetzt keine Bilder. Aber unten seht ihr mal den Endstand bisher.

Noch bin ich nicht ganz zufrieden. Denke ich werde hier und da noch etwas ausarbeiten. Fraglich für mich (und da hoffe ich könnt ihr mir helfen) ist ob ich am Gestell unten noch Dreck, Staub oder sowas mit anlegen soll, da die Flak ja auf dem Boden steht.
hat da wer einen Rat ?
Für Kritik oder Anregungen bin ich gerne offen.

Gruß Stefan

3

Mittwoch, 25. Juni 2014, 10:07

Guten Morgen,

Hier nun ein paar Schritte weiter. Es kam noch etwas Schmutz in vorm von Farbe und Pigmente hinzu.

Denke fürs erste lasse ich es erstmal so und warte den Panther ab. Am Ende soll alles zusammen auf ein Dioarama gebaut werden. Dieses habe ich schon angefangen. Denke hier wirds aber noch einges dauern.

Was mir aufgefallen ist, ich brauch Spachtelmasse für die Stempelabdrücke. Jetzt im MAkro sieht man die erst richtig.

Hoffe das ihr einigermaßen zufrieden seit. ;)

Gruß Stefan

Realname: Tobias

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Juni 2014, 14:55

Hallo Stefan,

fürs erstemal schon nicht schlecht, weiter so.
Allerdings sitzt euer Magazinkasten auf der falschen Seite, so wie ich das sehe. Hier gehört eigentlich der Hülsenkorb hin.
Bei der Bedienung der Flak im Einsatz wäre ein Magazintausch so ziemlich schwierig bis ganz unmöglich :D

Viele Grüße
Tobi

Realname: Fabian

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Juni 2014, 15:46

richtig... hatte mich schon gewundert warum das so komisch aussieht... wenn du das Innenteil richtig herum einbaust, ergänzt sich auch das mittlere Schild vernünftig mit den äußeren...
du hast auch noch recht viele Grate (Handgriffe am Sockel, Visier...) nur am eigentlichen Sockel solltest du den dran lassen, da dass dann in etwa der Schweißnaht dort entspricht
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

6

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:25

Hallo Stefan,

von der Bemalung sieht die Flak top aus :ok:
Du könntest das Bild noch ein bisschen aufbessern, wenn du die Auswurfmarken (Die Runden "Eindrücke" auf der Schildinnenseite
mit Spachtelmasse verfüllst und die Fläche vor dem bemalen glättest und schleifst.

Ansonsten: wirklich gut ;)
Germany's Next Top Modell

Realname: Michael

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:56

Stefan,

Top lackiert. ( gebrusht )

Weißt du aber selbst am besten. Und die "Spezis" hier schulen dich ja fleißig im richtigen Zusammenbau der Teile wie ich schon gelesen habe. Da dürfen wir ja noch einiges erwarten.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

8

Donnerstag, 26. Juni 2014, 09:33

@ NNG und Litx5,

Danke für den Tipp. Das ich das magazin auf der falschen Seite hatte war mir bewußt, aber ich dachte es handelt sich dabei um ein Fehler in der Anleitung (soll ja vorkommen). DAs mit dem mittleren Schild ist mir nicht aufgefallen.
Habe es aber heute morgen in Doktor Pipper Arbeit gleich mal behoben. Nu passt das auch.

Das mit den Graten ist bekannt. Das kommt aber auch Teilweiße daher das die Flak mein 10 jähriger fast allein gebaut hat. Ich war da nur der Klebergeber.

Das mit den Stempelmarken ist mir erst hier aufgefallen, als ich die Bilder gemacht habe. Wenn man am bauen ist, beachtet man das nicht so wirklich.

Was nehme ich da am besten für Spachtelmasse ?

Danke nochmals für eure Kritik und Tipps.

Gruß Stefan

9

Donnerstag, 26. Juni 2014, 10:11

Hallo Stefan,
na das ist doch mal was. :ok: :respekt:
Ich finde es sehr toll, dass Du deine Söhne so zum handwerklichen Geschick führst.

Spachtel? Ich glaube da gibt es kein Grundrezept, jeder hat da so seine Vorlieben.
Ich habe einige ausprobiert und man kann m.M. nach einige gut benutzen, außer Revell, da bin ich garnicht drauf zurechtgekommen.
Bei einigen hast Du das Problem, dass sie stark bis mittel einfallen nach dem Trocknen.
Für kleinere Spachtelei benutze ich den von Vallejo (ist durch die Spitze sehr gut zu dosieren), für größere Sachen Mr. Dissoolved Putty (zum Auftragen mit Pinsel), bzw. selbstangesetzen Spachtel aus Gießast und Essigester.

D.

Realname: Michael

• Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juni 2014, 10:30

Stefan,

Vallejo Plastic Putty. Die anderen sind aber auch nicht schlecht.

Gruß
Mitch
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."