Sie sind nicht angemeldet.

151

Mittwoch, 11. Juni 2014, 23:03

Guten Abend liebe Modellbauer,

@Ray, soooo toll ist es auch wieder nicht, wenn ich mit ner lupe dran gehe krieg ich Gänsehaut ;( .

Heute Abend hab ich die Lüftungskästen neben der "Hütte" gemacht, war wieder mal Fummelarbeit :bang: . Noch einen von den Dingern dann hab ich die geschafft ...

LG
Oliver

152

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:10

Guten Abend liebe Kapitäne,

weiter geht es im Monolog...heute Abend wurde die Hütte fertig gemacht, zuerst das Schiebedach mit den Führungen angebracht, dann die Leisten zum festhalten am Dach geschliffen und montiert. Weiters wurden die Türen gefertigt (die Schaniere sind aus 0,8 mm Draht) und dran gepappt und zum Schluss wurde noch die Stufe zum Einstieg gemacht. Hier nun die Bilder....

LG
Oliver

153

Freitag, 13. Juni 2014, 09:48

Guten Morgen liebe Leute,

hier wieder mal Bilder der "Hütte" bei Tageslicht im fertigen Zustand noch nicht eingeklebt.

LG und einen schönen Wochenausklang
Oliver

154

Freitag, 13. Juni 2014, 11:13

...wird wirklich IMMER schöner! man kommt ja richtig ins yacht-fieber! :ok:

155

Freitag, 13. Juni 2014, 11:34

Hallo Roland :wink: ,

Freut mich das es Dir gefällt, auch wenns nicht das richtige Schiff für Dich ist ;) .

LG
Oliver

156

Freitag, 13. Juni 2014, 12:11

...ich muss mich in manche sachen eben reinfinden! als ich mit meiner kearsarge anfing, war die liebe auch noch nicht SOOO gross!
jede Epoche bringt eben neue und reizvolle Details und damit wächst dann auch die begeisterung!!!
also hau weiter rein!! LG der roland

157

Samstag, 14. Juni 2014, 10:51

Guten Morgen liebe leute,

gestern Abend wurde der letzte Lüftungskasten gemacht. Weiters wurde das Steuerrad, der Kompass und die 4 Luftungsrohre montiert. War das ein Gefummel :bang: . Die "Makros" sehen leider furchtbar aus ;( , in Real ist es zum Glück besser. Hier nun das Ergebnis....

LG
Oliver

158

Samstag, 14. Juni 2014, 15:35

Moin Oli! :wink:
Jetzt kommt eine Kritik, die eigentlich vielmehr ein Kompliment an deine Baukünste ist: Das Steuerrad und der Kompass gefallen mir im Kontrast zu Deiner vorbildlichen Arbeit nicht so richtig. Das Steuerrad wirkt in sich -finde ich- seltsam proportioniert, der Kompass hat noch Gußnähte, so wie ich das sehen konnte. Über die Farbe könnte man diskutieren, für den Kompass geht Messing durch, aber für das Rad? Wie siehst Du das? Nur so zum dranlangdenken. Und wie gesagt- wäre dein Modell nicht so schön, würde mir dieser qualitative Kontrast gar nicht so auffallen. Also bitte nicht falsch verstehen, okay? :five: Außerdem kenne ich zugegebenermaßen das Original überhaupt nicht, vielleicht muss das so? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

159

Samstag, 14. Juni 2014, 18:15

Hallo Oliver,
ich muß Chris recht geben. Die Speichen des Steuerrads sind auch mir zu dick. Die beanstandeten Gußnähte am Kompaß interpretiere ich jetzt mal als Kannelierung der Säule. Was mir an dem Schiff auch nicht wirklich gefällt, ist das Holz für die Oberlichter und den Niedergang. Das dürfte Mahagoni sein. Die Maserung und die Poren finde ich zu grob und entwertet daher Deine 1a Bauausführung.
Nix für Ungut,
Matthias

160

Samstag, 14. Juni 2014, 22:43

Guten Abend liebe Modellbauer,

@Chris, danke für die Kritik :ok: , das Steuerrad hat in Real wirklich so einen Messingkranz und von den Proportionen bekomm ich das nicht besser hin weil ich nicht so kleinen Feilen habe :( , das Ding hat grad mal 7 mm im Durchmesser :bang: . Die "Graten" am Kompass sind in der Tat Kannelierunen, von der Farbe her hab ich es leider nicht besser hin bekommen ;( .

@Matthias, auch Dir danke für die Kritik :ok: wie schon gesagt , das Steuerrad hat 7mm im Durchmesser, dünner bekomm ich die Speichen nicht hin. Die Oberlichten und der Niedergang sind in der Tat aus Mahagoni, leider ist das Holz wirklich sehr "grob", da ich aber versuche auf Farbe und Beize so weit wie möglich zu verzichten und auf orginale Hölzer setze ist das Ergebnis entsprechend schlecht ;( .

Viel ist heute Abend nicht passiert, hab den letzten Kasten am Heck gemacht und den Anker am Deck verstaut, Bilder folgen morgen, jetzt sind die 24h von Le Mans wichtiger :D

LG
Oliver

161

Sonntag, 15. Juni 2014, 02:51

Hallo Oliver,
ausnahmsweise muß ich Herrn zu Mondfeld beipflichten. Mahagoni ist eben nicht Mahagoni 1:50. Man sieht eben sofort, daß die Teile verkleinert sind. Und daß das Material im Maßstab gleich geblieben ist. Ceterum censeo: Du hast eine PM.
Gruß,
Matthias

162

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:55

Guten Morgen liebe Kapitäne,

@Matthias, danke für Deine PN :ok: , hab Dir schon geantwortet :) , mit dem Mahagoni hast Du leider recht, es ist viel zu grob für den Masstab ;( trotzdem hoffe ich das das Modell kein Totalschaden deswegen ist ;( ...

Hier paar Bilder der gestrigen Arbeit, das Deck ist simit fertig, jetzt fehlen nur noch paar Blöcke und Ausrüstungsdetails...

LG
Oliver

163

Sonntag, 15. Juni 2014, 11:11

trotzdem hoffe ich das das Modell kein Totalschaden deswegen ist ;( ...
Ganz sicher nicht!
Gruß,
Matthias

164

Sonntag, 15. Juni 2014, 12:01

ne sicher nicht, das ist doch kein Totalschaden! nix da, das sieht hammer geil aus! :ok: :ok:

wenn dich das grobe Holz so stört, nun bevor du da aufgibst, bau die Aufbauten einfach nochmal, aber ich würde es so lassen
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

165

Sonntag, 15. Juni 2014, 19:56

nö, die Decksaufbauten mach ich sicher nicht noch mal :bang: , die haben mich genug Nerven gekostet :) ich kann mit dem groben Holz leben, ich hoffe Ihr auch ;) .

Heute Abend passiert in der Werft nix, bin zu k.o. von den 24h Le Mans :abhau:

LG
Oliver

166

Sonntag, 15. Juni 2014, 22:45

Zitat

ich hoffe Ihr auch ;) .

aber sicher doch!!! du weisst ja, am holz scheiden sich eh die geister!!! ;)

167

Sonntag, 15. Juni 2014, 23:42

Hallo Oliver, ich bin ja begeistert über das, was Du da so vor Dich hin baust, aber ich hätte da eine Anmerkung:

Die mit dem roten Pfeil markierte Sprosse müstest Du, wenn es noch möglich ist, entfernen, weil: Das Schiebeluk hat man ja extra deswegen dort angebracht, damit man in aufrechter Haltung aus dem Salon ans Deck kommen kann! Durch die Sprosse würde aber der Sinn und Daseinszweck des Schiebeluks ab absurdum geführt, dann hätte man ja gar kein Schiebeluk einbauen brauchen, da man sich ja trotz des Luks unter der sich im Wege befindlichen Sprosse durchbücken muss...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

168

Sonntag, 15. Juni 2014, 23:45

hi olli, deine Modell begeistern mich auch immer wieder, :ok:

und der Hagen, der hat wie immer ein sehr gutes auge und recht ;)
ist mir und vielen anderen garantiert soo auch nicht aufgefallen
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

169

Montag, 16. Juni 2014, 21:08

Hallo liebe Leute,

Hagen, Du hast natürlich völlig recht das die Sprosse weg muss. Ich hab die aber noch bewusst dran gelassen, da sie dem kleinen Häuschen noch Stabilität gibt (vorallem beim Bau was das Ding recht hilfreich da es die ganze Konstruktion gestützt hat. Man konnte die Hütte einfach besser angreifen, vorallem beim Einsetzen. Da ich die Hütte noch nicht fest geklebt habe und sie immer wieder mal aus Platzgründen demontiert wird, lass ich das noch dran. Sobald der Niedergang fix montiert ist kommt die Strebe weg ;-)

Zackermann, freut mich das Dir die Modelle gefallen !

Diese Woche passiert in der Werft nix, wir fahren morgen bis Freitag nach Venedig, wir müssen mal raus sonst fällt uns hier die Decke am Kopf...

LG
Oliver

170

Samstag, 21. Juni 2014, 18:56

Guten Abend liebe Kapitäne,

bin wieder zurück von Venedig. Vielleicht fang ich nachher noch die Blöcke für das Deck an, jetzt sind erst mal die 24h von Nürburg angesagt :lol: .

LG
Oliver

171

Samstag, 21. Juni 2014, 19:52

bei mir ist WM angesagt :D

172

Sonntag, 22. Juni 2014, 12:16

Hallo liebe Modellbauer,

@Roland, WM ist ja langweilig :lol: :D ...neben den 24h Nürburg ist ja heute auch der Gosse Preis von Österreich, booooaaaa werd ich am Abend motorsportverblödet sein :party: :prost: ....

...aber trotzdem hab ich etwas an der Yacht weiter gemacht, die Blöcke an Deck sind montiert, hier habe ich mich an Chris's Vorschlag seinerzeit gehalten und die Blöcke etwas angeschliffen, und es sieht gleich viel schöner aus, jetzt sind die Dinger nicht mehr so eckig.....und dann hab ich die Masten mal angefangen, hier mal schnell paar Bilder...

LG
Oliver

173

Mittwoch, 25. Juni 2014, 09:50

Hallo Liebe Leute,

viel ist bei mir nicht weiter gegangen, hab nur mal Segelstoff mit Kaffeee gefärbt und das hinterste Segel aufgezeichnet und die Nähte mit Bleistiftlinien angedeutet. Dann wurde es noch ausgeschnitten, das Licktau hab ich noch nicht angebracht. Bilder erspar ich mir da Ihr ja meine Art der Segelherstellung eh schon kennt.

LG
Oliver

174

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:30

...aber son paar bülder schon trotzdem nicht!!! ;)

175

Mittwoch, 25. Juni 2014, 23:01

@Roland, ist ja eh immer das gleiche bei den Segeln, so toll ist das nicht und so viel Interesse besteht ja bei der Yacht nicht ...

...hab heute Abend zwei weitere Segel aufgezeichnet und ausgeschnitten, die Nähte der Segel hab ich aber nicht nach Plan gezeichnet sondern nach den original Plänen gemacht. Die Licktaue mach ich erst wenn ich alle Segel(varianten) fertig habe. Die Altair hat da verschiedene Versionen der zu fahrenden Segel. Ich werde alle machen und auch alle Möglichkeiten darstellen. Der Pott wird dann zwar wieder sehr überladen wie die Fly aber ich mag das.

LG
Oliver

176

Donnerstag, 26. Juni 2014, 23:02

Guten Abend @all,

hab wieder drei Segel gezeichnet, jetzt fehlen noch die beiden "Vorsegel" und die beiden "Spinnaker", ob ich die Spinnaker so hin bekomme wie sie gefahren wurden weiss ich noch nicht, ich hoffe mit Federstahl bekomm ich die Bauchung hin ;( , mal sehen, ich möchte halt alles was möglich war darstellen ....

...hier paar Bilder vom momentanen Stand des Segelsatzes, sie sind nur aufgezeichnet, die Nähte angedeutet und ausgeschnitten, also im kompletten Rohbau :( ...

LG
Oliver

177

Freitag, 27. Juni 2014, 08:01

Hallo Oli,

habe das noch nie gemacht, aber ich denke, für das Spinnaker könntest Du zusätzlich zum Federstahl das Segel mit irgendwas leimigen vorbehandeln, und dann mit einem klassischen Haartrocknungsgerät aufblasen, bis die notwendige Wölbung erreicht ist. Die Schwierigkeit liegt imho im oberen Bereich das Spinnakers ....

Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

178

Freitag, 27. Juni 2014, 10:15

das Problem ist dabei allerdings wieder, dass -solltest Du Stoffversteifer oder verdünnten Holzleim verwenden, was meiner Erfahrung und Nase nach so ziemlich ein und dasselbe sein dürfte- Du mit einem Fön das Segel zwar "aufblasen", also in Form bringen kannst, eine solch bauchige Wölbung wie die eines Spinnakers aber nicht halten können wirst, da die warme Luft den leim stark aufweicht. Ich denke, das fällt wieder in sich zusammen. Folglich solltest Du es wie bereits von Dir gezeigt, über irgendeine Form zum Trocknen legen. Denke ich. :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

179

Freitag, 27. Juni 2014, 10:22

Also mein Haartrocknungsgerät hat auch einen Schalter für kalte Luft ;)

180

Freitag, 27. Juni 2014, 10:47

..ist zwar schon ne weile her, dass ich für meine vic segel gefönt habe aber ich habe heiss gefönt und mir den effekt des leim 'aufweichens' zu nutzen gemacht!
danach, beim trocknen natürlich über eine Form legen!
LG der Föner äh Röler

Werbung