Hi Daddel,
da geht´s tatsächlich um Widerstände.
Wenn man an einen Motor eine zu große Schraube anbringt, dann gibt der auf.
Die Motoren haben ja nicht nur unterschiedlich viel Kraft, sondern auch unterschiedliche Drehzahlen.
Da beides von der Art und Weise der Motorwicklung abhängt, kann sich das stark unterscheiden.
Zuerst einmal haben die Motoren unterschiedliche Anzahlen an Wicklungsbündeln (Pole).
Das sind die "Arme" des Ankers. Je mehr er hat, je niedriger ist die Drehzahl, aber je größer die Kraft.
Dann ist die Wicklungszahl (wie oft Draht herumgewickelt wurde) unterschiedlich.
Je mehr Wicklungen, je dünner ist der gewählte Draht. Meist auch mehrere dünne Drähte parallel,
damit sie biegsamer sind und sich besser wickeln lassen. Dann zählt man die parallelen nur einmal.
Je mehr Wicklungen, je höher kann die Spannung sein, der Strom sinkt dann aber.
Das bedeutet aber auch einen sparsameren Motor (bei mehr Wicklungen).
Dafür hat er dann weniger Kraft - aber meist höhere Drehzahlen.
Für Schiffsmodelle sind Motoren mit niedrigerer Drehzahl und größerer Kraft die bessere Wahl.
Je größer die Schraube, je mehr Kraft wird benötigt.
Größere Schrauben brauchen nicht so hohe Drehzahlen.
Ist die Kraft zu gering / die Drehzahl zu hoch, muss man ein Getriebe einsetzen.
Ein 2:1 Getriebe (kleines Zahnrad auf dem Motor, großes an der Schraubenwelle)
würde die Drehzahl also halbieren, die Kraft verdoppeln.
Die Anzahl der Zähne der Zahnräder kann man Dividieren, dann hat man den Faktor.
Durch Austausch der Zahnräder kann man dann ein Getriebe auch noch anpassen.
Es gibt aber auch Getriebe mit mehreren Zahnrädern, dann multiplizieren sich die einzelnen Faktoren.
Allerdings stellt jedes Getriebe einen Widerstand dar - je mehr Zahnräder, je größer.
Also sind Getriebe mit nur zwei Zahnrädern bei Schiffsmodellen besser.
Getriebe sind allerdings eine weitere Geräuschquelle, man sollte also möglichst genau bauen.
Dann ist ein Getriebe meist kaum lauter als eine Kupplung.
Ein Vorteil von Getrieben ist aber, dass keine Unwucht bei der Übertragung zur Welle auftritt.
Dafür müssen allerdings die Zahnräder perfekt sitzen, ein schiefes Zahnrad ist der Horror...
lg
Frank