Hallo,
um den Anfang zu machen. Kennzeichnen, was falsch ist muss man nicht zwingend mit Decalabbild zeigen. Ich habe die Bausatzvorstellungen soweit verlinkt.
Ungeachtet der Größe der Kennzeichen geht es bei meinem Kritikpunkt um die Beschriftung bzw. Schriftbilder, Zahlen-/Buchstabenkombinationen einzelner Länder.
Beim
Mini (#07092) wird durch fast alle Kennzeichen suggeriert, das es ein Mini Cooper, 998 ccm-Motor ist, die "64" kommt wohl als Baujahr in Frage, die "12" steht vermutlich für das Ausgabejahr des Bausatzes.
Zum Verständnis:
BRD = MINI
Österreich = Wien, 264
(Baujahr?).998
(ccm)
Frankreich = 1964
(BJ?) MI
(ni) 12
Belgien = COO
(per) - 988
(ccm)
Niederlande = 64 - MI
(ni) - 12
Italien = 318 988
(ccm) MI
(ni)
Das ist mir bislang bei keinem anderen Decalsatz so extrem aufgefallen, das soviel verschlüsselte "Wunschkennzeichen" entwickelt wurden wie hier.
Die Fehler (aus meiner Sicht!)
-> Deutsche Kz. (Decal 26/27) ganz einfach: Das "I" in der Zahlenfolge MI-N
I hat es in der
alten DIN-Schrift nicht gegeben. Dies gibt es erst in der "Euro"-Schrift. Ob es den Landkreis "MI" vor der Kreisreform 1973 gegeben hat, kann ich momentan nicht nachvollziehen, liefere ich nach.
-> englischen Kz. (Decal 28/29 / 30/31) steht am Ende C oder D = Zulassung 65-66. Hier kommts drauf an, was der Mini für ein Baujahr darstellen soll, da die normalen Kz. Fahrzeuggebunden sind und bei Zulassung vergeben werden.
-> Italien (Decal 32/33) stand die Provinz wie hier
MIlano immer vorne, war aber mit
orangen Buchstaben versehen. Ab mitte 90er waren die Schilder Weiß mit schwarzer Schrift, ungeachtet des Zahlen-/Buchstabenkombination.
-> Frankreich (Decal 34/35) ab 1963 vorne weiß, hinten gelb mit schwarzer Schrift, vor 1963 Schwarz mit silberner Schrift.
-> Niederlande (Decal 36/37) Schwarz mit weißer Schrift
könnte so jetzt als Oldtimer gemeldet sein, jedoch nicht mit dem Schriftmuster. Das Schriftmuster 99-XX-99 ist ab 1973 ausgegeben worden - um genau zu sein
M=1976, wobei das
I nie in Niederländischen Kz. auftacht. Kz. ist Fahrzeuggebunden ab Zulassung. Zutreffend für das Baujahr wäre z.B. das Schriftmuster XX-99-99 oder 99-99-XX
-> Belgien, Österreich und Schweiz kann man so durch gehen lassen
Viper SRt-10 (#07386) Neuauflage
Ich machs kurz:
-> Deutsches Kz. runder AU-Stempel, naja

...Euro-Schrift mit Bindestrich gab es mal eine Kleinstserie.
-> Niederländisches Kz. Schriftmuster XX-99-XX ist Zulassung 1978-1991, für PKW
nicht mit den Anfangsbuchstaben
AM vergeben worden
-> Florida fährt keine Kz vorne, deshalb eigentlich nur eins notwendig
VW Golf GTI (#07005) Neuauflage
nur kurz betrachtet:
-> Alte DIN-Schrift ohne AU-Plakette (Ez. nach 1969 mit Benzinmotor müssen AU Plaketten haben),
-> Kz. Euro-Schrift mit Bindestrich bei Saisonzeitraum gab es nicht.
-> Niederlande Schriftmuster XX-XX-99 Zulassung 1991-1999 aber
nicht mit Anfangsbuchstaben
KP
-> Italien fast richtig (siehe Mini)
-> Englisches Kz. hier im richtigen Format nach 1983

jedoch debütierte der GTI 1984, der 16V 1985 wäre für beide der Anfangsbuchstabe "B" passender
Porsche Carrera 3.0 RS (#07004) Neuauflage
-> Deutsches, Hamburger Kz. Historisch ("H" am Ende) mit DIN-Schrift auf Eurokennzeichen. Wilde Kombination. Entweder Euro mit "H" (dann bitte ohne Bindestrich) oder DIN-Schrift mit "H", was nur in Ausnahmefällen beantragt werden kann/konnte (?)
-> Englisches Kz, neue Form ab 1983, Ez. hier 1994/1995 bei einem Oldtimer unmöglich. Kz. bleibt ab Erstzulassung am Fahrzeug.
-> Italien, siehe oben
Spanien, Frankreich, Österreich, Belgien, Schweiz können so durchgehen.
die restlichen Kz. habe ich nun nicht mehr betrachtet.