Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Januar 2013, 20:11

Autokennzeichendecals bei Revell

Hallo in die Runde,

nachdem die letzten Modelle für Nürnberg endlich fertig sind, habe ich etwas Zeit zu schreiben.

Es geht hier um ein Thema, was ich unter der Vorstellung des neuen Mini Cooper von Revell gefunden habe. Es geht um die Aussagen einiger User, die bemerkt haben wollen , dass keine korrekten deutschen Kennzeichen, den letzten Neuheiten beiliegen würden. Es wurde da unter anderem der Golf GTI genannt, sowie der Porsche, die 2006er Viper, der Audi R8 Spider.
Die holländischen Kennzeichen seien auch falsch und die englische Buchstaben / Zahlen / Kombination würde ebenfalls beim Mini nicht passen.

Sorry Leute, ich suche wie blöde immer nach Möglichkeiten den Decalbogen zu verbessern, google nach Motorräumen und anderes um auch kleinste Aufkleber realisieren zu lassen und Warnhinweise mit auf den Decalbögen zu bekommen.
Im LKW Sektor hat sich, was das angeht, viel getan. Ist hier im Forum aber noch nie richtig gewürdigt worden. Vielleicht schaut auch keiner mehr so genau hin. Egal.

Revell ist bestrebt berechtigte Kritik anzunehmen und wenn es sich rechnet auch umzusetzten. Das sollte an korrekten Nummernschildern nicht scheitern.
Wohlgemerkt, ich zeichne die Decals nicht selbst.
ich suche Bilder, makiere die Stellen und bitte um die Umsetzung.

Daher hier der Aufruf an die Freaks unter euch:

Was ist defenitiv falsch???
Nehmt euch den Bogen mit den betreffenden Kennzeichen, der verkehrt sein soll, vor und markiert in im Paintprogramm und schreibt konkret was dazu und stellt es hier bitte unter diesem Beitrag ein.
Ich verspreche euch, dass ich das weitergebe und es auch ankommt. Nicht falsch verstehen, aber wenn ihr persönlich nach Revell schreibt, bringt das nicht viel.

Es wird bei berechtigter Kritik bei den nächsten Bausätzen umgesetzt. Ich weiß dass bei der Topneuheit persönlich nachgemessen wurde, sogar der Durchmesser der Tüvplakette würde gemessen.

Im übrigen ist wohl niemanden all die Jahre aufgefallen, dass die Italieri LKW Kennzeichen grundsätzlich immer zu klein waren. Aber das nur am Rande. Auch andere Hersteller haben so ihre Probleme mit richtiger Umsetzung.

Also bitte fleißig mitmachen, was das Thema angeht. Ein oder zwei Sätze ins Forum rausgehauen hilft irgendwie nicht viel weiter. Gibt höchstens Stirnrunzeln.

Ich gehe jetzt arbeiten. Bin mal gespannt was hier bis Morgen dazu steht.

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Januar 2013, 01:15

Hallo,

um den Anfang zu machen. Kennzeichnen, was falsch ist muss man nicht zwingend mit Decalabbild zeigen. Ich habe die Bausatzvorstellungen soweit verlinkt.
Ungeachtet der Größe der Kennzeichen geht es bei meinem Kritikpunkt um die Beschriftung bzw. Schriftbilder, Zahlen-/Buchstabenkombinationen einzelner Länder.

Beim Mini (#07092) wird durch fast alle Kennzeichen suggeriert, das es ein Mini Cooper, 998 ccm-Motor ist, die "64" kommt wohl als Baujahr in Frage, die "12" steht vermutlich für das Ausgabejahr des Bausatzes.
Zum Verständnis:
BRD = MINI
Österreich = Wien, 264 (Baujahr?).998 (ccm)
Frankreich = 1964 (BJ?) MI(ni) 12
Belgien = COO(per) - 988 (ccm)
Niederlande = 64 - MI(ni) - 12
Italien = 318 988(ccm) MI(ni)
Das ist mir bislang bei keinem anderen Decalsatz so extrem aufgefallen, das soviel verschlüsselte "Wunschkennzeichen" entwickelt wurden wie hier.

Die Fehler (aus meiner Sicht!)
-> Deutsche Kz. (Decal 26/27) ganz einfach: Das "I" in der Zahlenfolge MI-NI hat es in der alten DIN-Schrift nicht gegeben. Dies gibt es erst in der "Euro"-Schrift. Ob es den Landkreis "MI" vor der Kreisreform 1973 gegeben hat, kann ich momentan nicht nachvollziehen, liefere ich nach.
-> englischen Kz. (Decal 28/29 / 30/31) steht am Ende C oder D = Zulassung 65-66. Hier kommts drauf an, was der Mini für ein Baujahr darstellen soll, da die normalen Kz. Fahrzeuggebunden sind und bei Zulassung vergeben werden.
-> Italien (Decal 32/33) stand die Provinz wie hier MIlano immer vorne, war aber mit orangen Buchstaben versehen. Ab mitte 90er waren die Schilder Weiß mit schwarzer Schrift, ungeachtet des Zahlen-/Buchstabenkombination.
-> Frankreich (Decal 34/35) ab 1963 vorne weiß, hinten gelb mit schwarzer Schrift, vor 1963 Schwarz mit silberner Schrift.
-> Niederlande (Decal 36/37) Schwarz mit weißer Schrift könnte so jetzt als Oldtimer gemeldet sein, jedoch nicht mit dem Schriftmuster. Das Schriftmuster 99-XX-99 ist ab 1973 ausgegeben worden - um genau zu sein M=1976, wobei das I nie in Niederländischen Kz. auftacht. Kz. ist Fahrzeuggebunden ab Zulassung. Zutreffend für das Baujahr wäre z.B. das Schriftmuster XX-99-99 oder 99-99-XX
-> Belgien, Österreich und Schweiz kann man so durch gehen lassen ;)

Viper SRt-10 (#07386) Neuauflage
Ich machs kurz:
-> Deutsches Kz. runder AU-Stempel, naja :du: ...Euro-Schrift mit Bindestrich gab es mal eine Kleinstserie.
-> Niederländisches Kz. Schriftmuster XX-99-XX ist Zulassung 1978-1991, für PKW nicht mit den Anfangsbuchstaben AM vergeben worden
-> Florida fährt keine Kz vorne, deshalb eigentlich nur eins notwendig

VW Golf GTI (#07005) Neuauflage
nur kurz betrachtet:
-> Alte DIN-Schrift ohne AU-Plakette (Ez. nach 1969 mit Benzinmotor müssen AU Plaketten haben),
-> Kz. Euro-Schrift mit Bindestrich bei Saisonzeitraum gab es nicht.
-> Niederlande Schriftmuster XX-XX-99 Zulassung 1991-1999 aber nicht mit Anfangsbuchstaben KP
-> Italien fast richtig (siehe Mini) ;)
-> Englisches Kz. hier im richtigen Format nach 1983 :ok: jedoch debütierte der GTI 1984, der 16V 1985 wäre für beide der Anfangsbuchstabe "B" passender

Porsche Carrera 3.0 RS (#07004) Neuauflage
-> Deutsches, Hamburger Kz. Historisch ("H" am Ende) mit DIN-Schrift auf Eurokennzeichen. Wilde Kombination. Entweder Euro mit "H" (dann bitte ohne Bindestrich) oder DIN-Schrift mit "H", was nur in Ausnahmefällen beantragt werden kann/konnte (?)
-> Englisches Kz, neue Form ab 1983, Ez. hier 1994/1995 bei einem Oldtimer unmöglich. Kz. bleibt ab Erstzulassung am Fahrzeug.
-> Italien, siehe oben ;)
Spanien, Frankreich, Österreich, Belgien, Schweiz können so durchgehen.
die restlichen Kz. habe ich nun nicht mehr betrachtet.

3

Dienstag, 29. Januar 2013, 04:21

Hallo Michael

Da ich zu 99% nach Vorbild baue statte ich meine Modelle mit eigenen Kennzeichen aus, daher ist es für mich nebensächlich ob die Decal-Kennzeichen richtig sind oder nicht.
Für andere Modellbauer die die Bausatz-Kennzeichen verwenden schon sofern es auffällt.

Zu Dominik's Anmerkungen möchte ich daher auch noch die eine oder andere Ergänzung anbringen.

Beim Mini: Kennzeichen in Italien waren vorne Klein und hinten Gross und nicht wie dargestellt gleichgross. Bei den Deutschen ist 'MI' richtig, das wurde bereits 1956 eingeführt, nur das 'I' beim 'NI' ist früher nicht verwendet worden.

Bei der Viper: Bei Zweizeiligen Kennzeichen, also bei den NL und aus D, wurde nie in der ersten Zeile ein '-' eingeprägt. Weder bei DIN-Schrift noch bei FE-Schrift.

Beim Porsche: ..-..-760 ist verkehrt, früher wurden nur Zweistellige Ziffern vergeben.

Grüsse - Bernd

4

Dienstag, 29. Januar 2013, 07:46

Guten Morgen Bernd und Dominik,

Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung. Ich werde das dann so heute Nachmittag weitergeben.

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

Realname: Heiko

• Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Januar 2013, 08:02

Hallo! :wink:

Mehr als die bereits angesprochenen Fehler kann ich zwar nicht aufführen, würde mir aber weniger dieser "Wunschkennzeichen" wünschen. Gerade beim Mini, den ich aktuell in der Mache habe, habe ich mich eher amüsiert, als dass ich sie ernsthaft für das Modell in Erwägung gezogen hätte. Das ist wirklich nicht böse gemeint und darum möchte ich an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass die Decals ansonsten wirklich sehr gut sind. Vor allem beim Golf habe ich mich über den neuen und sehr vielfältigen Decalbogen gefreut.

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

6

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:40

Erst einmal mag ich Dir, Revelluzer, danken, dass Du hier was möglich machen wirst :ok: Das ist Topp.

Im Allgemeinen ist mir im Lkw-Sektor mehmals aufgefallen, dass die niederländischen kennzeichen nicht richtig sind. Ich habe leider dazu kein konkretes Beispiel. Die "Spielregeln" dazu sind aber recht einfach gehalten:
Zugmaschinen haben immer irgendwie ein "B" im kennzeichen, Anhänger ein "O" und Sattelauflieger ein "W". Alles was mit "K" anfängt, gehört zur Armee. Wikipedia hat dazu einen schönen Artikel :) Aber auch durch meinen zig Kilometern habe ich das selbst mal heraus gefunden.

Ich finde Dein Engagement super :ok:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Januar 2013, 15:18

Erst einmal mag ich Dir, Revelluzer, danken, dass Du hier was möglich machen wirst Das ist Topp.

Jap - auch von mir. Wieder ein Stück mehr an Qualität :ok: :ok:

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Januar 2013, 06:10

Tolle Idee mit der Nachfrage hier!
Und mir wäre das niemals nicht aufgefallen mit den falschen Zusammenstellungen.... :tanz:

Wäre es denn nicht möglich, die Rahmen der Kennzeichen in den jeweiligen Landesfarben und dazu Bustaben und Zahlen einzeln auf das Decalpapier zu drucken?
Dann könnte jeder die Zusammenstellung an sein Modell machen, die er am liebsten hat, und Revell braucht im Prinzip "nur" einen Bogen mit den Kennzeichen beizulegen (natürlich noch die Modellbezogenen nicht vergessen... :) )

Peter :ok:

Realname: Torsten

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:28

Hallo,

kann nicht viel zu den PKW-Kennzeichen sagen, da ich eher im LKW-Sektor unterwegs bin. Doch da weiß ich wiederum zu gut, dass Italeri schon jahrelang keine guten Kennzeichen herstellt. Hierbei sei nicht nur die Größe angesprochen, sondern auch die Authentizität (z. b. das spanische, dessen Ziffernfolge sich seit Einführung der EU-Kennzeichen schon längst geändert hat.) Italeri hat es bis jetzt noch nicht geschafft, dies zu ändern. :bang:

Da kann ich klar sagen, dass ihr (Revell) in puncto Decals (Decalumfang) klar vorne liegt. Klar, Luft nach oben ist auf jeden Fall noch. Jedoch freut es mich, dass sich hier jemand der Anregungen annimmt und auch ernsthaft versucht, diese umzusetzen. Danke schonmal dafür. :hand:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

DominiksBruder

unregistriert

10

Montag, 16. Juni 2014, 22:41

Nach genau 502 Tagen krame ich den Beitrag mal wieder raus, weil mir bei der Bausatzvorstellung des LaFerrari auch wieder die niederländischen Kennzeichen aufgefallen sind. Vielleicht kannst Du da noch was regeln...

Die Bausatzvorstellung ist hier: Revell: Ferrari LaFerrari

Das Bild dazu mopse ich mal von Jörg

Ich zitiere einfach mal daraus

Zitat

Mit der Kombination 00-XXX-0 müsste der LaFerrari ein 2008-2012er Erstzulassung haben. Geht ja nicht. Ist ja erst 2013 auf die Welt losgelassen worden. Dann hätte er richtigerweise 0-XXX-00. Ok. Kann ich vielleicht noch mit leben. Aber dass Revell ihn zum Mofa (F im Kennzeichen!) gemacht hat, ist ein grobes Faul ! E gibt es bei Pkw sowieso nicht. Eigentlich stimmt an dem Kennzeichen gar nichts

11

Montag, 16. Juni 2014, 23:43

Hätt hier auch noch was: Beim R8 Spyder haben beide deutsche Nummernschilder die sechseckige AU-Plakette. Mal abgesehen davon, das die Plakette früher nur hinten draufkam und seit 2010 keine mehr geklebt werden: Der Spyder kam erst im Mai 2010 raus.

12

Dienstag, 17. Juni 2014, 04:08

Moin Alex
Beim R8 Spyder haben beide deutsche Nummernschilder die sechseckige AU-Plakette. Mal abgesehen davon, das die Plakette früher nur hinten draufkam ...

Die ASU/AU-Plaketten waren nicht hinten auf den Kennzeichen, sondern vorne. Hinten war schon immer und ist auch noch Heute so, die TÜV-Plakette.

Grüße - Bernd