Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:54

sd.kfz171 Panther A

Guten Morgen Zusammen,

Vor dem Thread schreiben habe ich mir erstmal die Anleitung von Hubra durch gelesen, damit das auch mit den Bilder anhängen funktioniert. :ok:

Heute kam der Postbote und ich hab mich schon drauf gefreut wie ein Schneekönig.



Also als erstes Modell habe ich mich für den Panther A entschieden. Dieser Bausatz ist von Tamiya. Da wir einige RC Modelle haben und ich mit Tamiya zufrieden bin habe ich mich für diese Marke entschieden. Denke da kann man nichts falsch machen.

Erstmal wird das ganze Ausgepackt. Für euch alte Hasen dürfte der Bausatz ja bekannt sein.





Nach dem lösen aus dem Spritzguss schleife ich die Stellen auf einem 3M Schleifpad Ultrafine ab



Für den Anfang und zum reinschnuppern habe ich mich nur mal fix für die Antriebszahnräder entschieden, ein zwei Teile an die Wanne geklebt und die Rückseite mit dem Auspuff und Co. Also nix dolles.




Ich bin noch am Plan studieren und da kommen mir derzeit noch ein paar Fragen zum Ablauf die ihr mir vielleicht erklären könnt.

Zu einem nutze ich einen Tamiya cement Kleber mit dem grünen Deckel. Wie schnell trocknet dieser ? Ich mein wie lange habe ich Zeit das Plastikstück anzufügen bevor er Aushärtet ?
Hatte früher immer so ein blauen Revell Kleber genutzt.

Habe ich das in den anderen Bauberichten hier so richtig verstanden das erst die Wanne/Panzer zusammen gebaut wird und getrennt von den Rädern bebrusht wird ?


Gruß Stefan

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Juni 2014, 12:18

Moin Stefan.

Dann mal "ran an den Feind"! :D

Ich denke hier wirst du einige finden die den Tamiya schon gebaut haben. Als Kleber wäre für diesen Bausatz wahrscheinlich der Revell Contacta Professional mit der Kanüle die bessere Alternative. Der Tamiya Cement Extra Thin mit der grünen Kappe ist gerade bei langen Flächen mit Vorsicht einzusetzen. Ist mehr ein Spezial Kleber. Ich setze ihn ein. Aber du musst aufpassen. Er läuft sehr schnell weg und trocknet beim ersten einpinseln sehr schnell ab. Ich halte ihn für die etwas älteren und weicheren Kunststoffe für eher ungeeignet da er das Material beim nachpinseln sehr schnell anlösen kann. Aber mehr wirst du hier von den Spezis erfahren.


Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 12:31

Hallo Stefan

So so also der Uraltbausatz eines Panthers von Tamiya......
Ich würde sagen, dass er für dich als Anfänger optimal ist!
Bei dem Bausatz kannst du nichts verkehrt machen und zu viele Teile hat er auch nicht, dass du beim baun die Lust verlieren könntest.

LG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Juni 2014, 12:49

Thomas ich dachte immer die Formel würde heißen. Mehr Teile = Mehr Lust. Noch mehr Teile = Noch mehr Lust. Zu viel Teile und dann auch noch aus verschiedenen Baustufen wie beim Vorbild und Ätzbleche dazu = entweder eine Doktorarbeit oder ein unheilbarer Fall für die Psychatrie. :D
Stehe derzeit wieder vor letzterem Problem. Ich hoffe wenn ich fertig bin das mein Panzer wenigstens Kaffee kochen kann. Mist ich wollte den König anrufen. Die "Krankheit" bricht wieder aus.

@ Stefan
Keine Eile. Modellbauer habe Zeit. Viel Zeit.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

5

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:42

Hallo Stefan,
Abo geklickt, Cola und Popkorn raus und gespannt zu gucke.
Und immer daran denken, in der Ruhe liegt die Kraft und das Unheilbare wird Dich ereilen.

D.

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:46

Uhh, der Panther war einer meiner Jugendsüden :D
Thomas ich dachte immer die Formel würde heißen. Mehr Teile = Mehr Lust. Noch mehr Teile = Noch mehr Lust. Zu viel Teile und dann auch noch aus verschiedenen Baustufen wie beim Vorbild und Ätzbleche dazu = entweder eine Doktorarbeit oder ein unheilbarer Fall für die Psychatrie.

jein... ich würde noch hinzufügen: Je weniger Teile, desto größer der Frust, ausreichend Referenzmaterial vorausgesetzt...
Bei dem Panther kann man einiges machen...
Auspuff aufbohren (evtl. das kleine Blech ins Rohr einfügen), Scharniere/Verschlüsse für die Heckstaukisten, Winkelspiegel, Fla-MG in die Tonne hauen, Bug MG austauschen oder weglassen, Gitter auf dem Motordeck.........


Ich glaube es gab da auch mal ne Seite wo die recht einfachen aber sinnvollen Modifikationen ganz gut beschrieben wurden...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:04

Ich denke mal der Stefan holt da wahrscheinlich einiges über das Airbrush wieder raus. Für mich ist aber immer wieder Interessant mit welchen Tücken wir früher zu kämpfen hatten.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

8

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:47

Hallo Stefan,

das schaut nach einem überschaubaren Bausatz aus - genau richtig für den Start! Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

9

Freitag, 6. Juni 2014, 11:52

GUten Morgen,

Es ging ein wenig weiter. Die Kette und die Kettenteile welche an den Panzer kommen wurden mit Haftgrund versehen.

Für den weiteren Verlauf habe ich mir erstmal die Räder abgetrennt und die Gießrückstände beseitigt und aufgesteckt.



Da mein Airbrushbereich normal woanders liegt, nutze ich Modellbau untypische Farben. Zu einem ist es auch ein Test für mich mit den farben auf den Untegründen zu arbeiten.
Als Grundierung kommt der Primer H2O von JVR zu zuge. Er bringt eine matt Schwarze Oberfläche mit sich.



Wie gesagt ist das erstmal die Grundierung. Muß sagen gefällt mir schon recht gut.







Zum Schluss habe ich jetzt noch die Kanone und den Geschützturm angefangen. Denke das war es heute erstmal wieder, da mir die Zeit fehlt.

Gruß Stefan

10

Freitag, 6. Juni 2014, 12:03

Moin Stefan,
da erkennt man den Airbrush-Meister.

D.

11

Freitag, 6. Juni 2014, 16:31

Hey Stefan,

habe die alte Gurke auch vor paar Jahren gebaut. Wichtig: Die Antriebsräder werden nur mit kleinen Zapfen an der Wanne verklebt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Verklebe die sehr stabil. Die Gummikette hatte bei mir eine derartige Spannung, dass sie die beiden Antriebsräder mit der Zeit nach außen bog. Sah dann Sch****e aus :!!
Grüße,

Michi

12

Freitag, 6. Juni 2014, 21:12

Aboniert. :ok:
Freundliche Grüsse
Willy

13

Samstag, 7. Juni 2014, 23:11

Derweilen geht es weiter mit dem Panzer,

Im folgenden habe ich den Geschütztum zusammen gefrimmelt. Da mir der Soldat auf dem Turm und das Mg Geschütz mal gar nicht gefallen. Lasse ich beides weg und mach den Deckel zu. Dann ist er eben im Gefecht und der Komandant muß ja sein Rüssel nicht raus hängen.



Deweiteren gefällt mir vorne die Klappe neber dem MG nicht. Habe mal nach Bilder gegooglet und bin der Meinung das das Teil offen steht wie ein Scheunentor. Auch hier mach ich die Klappe zu.



Nun baue ich erstmal alle Teile an die in Wagenfarbe gebrusht werden müssen. Die Schaufel, Kettenteile und Co mache ich gesondert.

Aber eine Frage hätte ich. Werden die Räder auch in Wagenfarbe lackiert oder nur in Dunkelgelb ??

Gruß Stefan

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Juni 2014, 23:36

Die Sichtklappe für den Fahrer ist in der Tat zu groß, entweder von hinten hinterfüttern oder zumachen...

Wagenfarbe = Dunkelgelb :ok:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

15

Sonntag, 8. Juni 2014, 06:50

Ich schaue und staune.... :wink:
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

16

Sonntag, 8. Juni 2014, 23:01

Guten Abend beisammen,

Danke @ nng. Dann werde ich mir mal ein Mischungsverhältniss und die passenden Farben zusammen suchen.

Heute bekam der Panzer seinen Grundanstrich. Ebenfalls mit dem JVR Primer. Das Zeug hält wie juchte. Habs immer noch an den Finger hängen. Sowas bin ich normal nur von Lösemittellacken gewohnt.

Ich habe die Wanne, den Turm und das Oberteil gesondert gebrusht, und dann beim zusammen stecken gesehen das ich vorne auf der Innenseite der Wanne noch ein wenig vergessen habe. Das wurde mittlerweile behoben, aber auf den Bildern sieht man es noch.





In der Zwieschenzeit bzw in Vorbearbeitung gestern Nacht habe ich schon mal mit dem Stahlsein das an der Seite hängt angefangen. Wie gesagt ist es neuland und man muss ja erstmal in das ganze rein finden.
Ich habe dem Seil eine Silbergrundierung verpasst.
Anschließend habe ich mit einem Skalpell KOhle abgerieben und diese im ersten Test mit einem Taschentuch über das Seil gerieben. Der Effekt hat mir schon mal sehr zugesagt.





Also habe ich heute morgen die Ösen des Seils ebenfalls mit Grau grundiert und dann in Mattschwarz angepinselt. Die Seile mit der Kohle nochmal bearbeitet und danach mit einem Mattfirnis behandelt, damit man die Kohle nicht abgreifen kann.



Zum Vergleich ein behandeltes Seil und ein unbehandeltes



Trotz alle dem das es ein Mattfirnis ist, glänzt es noch zu argh. Hier werde ich heute Abend nochmal bissl Nacharbeiten.

Danach ging es mit dem Panzerteilen weiter. Ich möchte das der Panzer keine Aalglatte Oberfläche bekommt. Sie soll etwas Rau sein. Daher verwende ich (auch zum ersten mal) das Oqaue Grip von JVR. Dadurch bekommt die Oberfläche eine raue Schicht.



Das Zeug besteht aus 2 Komponenten und klebt wie'd sau. Vom Hersteller ist es als Vorgrundierung empfohlen, da ich aber möchte das man den rauen Effekt noch sieht habe ich es erst als zweite Schicht aufgebracht.





Die Trocknung braucht etwas länger. Auf dieser rauen Schicht kommt dann morgen die Dunkelgelbe Grundfarbe des Panzers.

Heute Abend gehts noch an ein paar Kleinteile weiter.

Hoffe es gefällt euch bisher was ich da zusammen Schraube.

Gruß Stefan

17

Sonntag, 8. Juni 2014, 23:13

:respekt: :dafür:

D.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Juni 2014, 23:42

Servus Herr Kollege,

Nachts Panzer bauen kommt mir bekannt vor. Sieht schon gut aus. Bist schon ganz schön weit gekommen bis jetzt. Dieses JVR Zeugs kommt mir so bekannt vor.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

19

Sonntag, 8. Juni 2014, 23:46

Hallo Mitch,

Ja Nachts ist es ruhig im Haus. Falls du es verwendest pass beim reinigen auf. Es verträgt sich mal gar nicht mit Wasser. ;)

Zitat

Bist schon ganz schön weit gekommen bis jetzt
Ja ist nicht ganz so Aufwendig wie deiner. Wobei die lackierung schon eingiges an Zeit bedarft. Da bin ich dann mal auf die Wespe als nächstes Modell gespannt.

Gruß Stefan

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. Juni 2014, 00:05

Ja ich setze das Zeug mal Testweise ein. Da du es ja schon in Gebrauch hast kannst du mir ein paar Tips geben. JVR Farben habe ich ja auch einige da von dir. Schwarz hatte ich mal in meinem Airbrushtest in Gebrauch. Ja das kenn ich wenn die an den Fingern hängt. Dachte erst oh ja ist wie Schmincke und geht gut ab von den Fingern. Ne offene Flasche Schmincke in Schwarz hat mir unser neugieriger Kater schon über die Hosen gekippt. Die hab ich schnell in die Badewanne und ausgespült. Ist nichts zurück geblieben. Aber einen halbe Stunde nur Schwarzes Wasser gekommen. Na ja so weit bin ich ja noch lange nicht. Ich hänge noch an der Wanne. Bis zur "Herbstoffensive" sollte ich es packen. Vor dem bearbeiten mit Farbe werde ich wahrscheinlich erst einen Panzer IV bauen. Damit sich das Farbe anrühren lohnt.

So ich schaue aber mal weiter zu.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

21

Montag, 9. Juni 2014, 17:17

Da wir morgen für eine Woche in den Urlaub fahren, ist erstmal Schluss mit dem Panzer.

Heute habe ich die Ketten gemacht, wobei ich mit den Ketten noch nicht ganz zufrieden bin. Denke da werde ich dann am Ende nochmal Nacharbeiten.

Dafür habe ich hier noch ein Bild von den Anbauteilen, die ich heute noch zurecht gemacht habe.



An dieser Stelle geht es dann nächste Woche weiter. Bis dahin euch allen schöne Pfingstferien.

Gruß Stefan

22

Dienstag, 17. Juni 2014, 20:29

Hallo alle zusammen,

Der Urlaub ist um und schon geht es weiter am Panzer.

Wie bereits erwähnt besitze ich noch keine Vallejo Farben, das heißt ich muß meine normalen Künstlerfarben dazu nutzen.
Im Netz habe ich diverse Seiten gefunden, welche den Ral Ton von 43/44 sehr gut beschreiben. Also habe ich mir einen Ton aus Wicked opaque White und Wicked Detail Yellow Ocker zusammen gemischt. Das Opaque weiß hilft mir dabei das das Ocker deckender wird. Zum anderen bekommt der Farbton ein wenig was von Pastell, somit kein glänzen.



Wärend des arbeitens kommts leider wie so oft, das ich mir davon zu wenig angemischt habe und da ich nicht gerade zu den tröpfchen Zähler gehöre sondern den Ton immer per Auge anmische habe ich mir das Mischungsverhältniss auch nicht notiert. Die zweite Mischung wurde etwas heller, was mich dazu veranlasste alles nochmal nach zu Nebeln, das es stimmig ist.
Auf den Fotos hat es verschiedene Töne, das liegt leider an meinen Tageslichröhren und wie das Objekt fotografiert wurde. Der Farbton der Rollen in der Gesamt Ansicht passt am ehesten zum Original.







Was mir schon mal sehr gut gefällt ist das Resultat des Opaque Grip welches ich verwendet habe um eine rauere Oberfläche anzudeuten.



Da ich mich mit dem Chipping bisher noch nie beschäftigt habe (mache im Custompainting alles mit der Airbrush) habe ich mir diverse "Anleitungen" schon mal durch gelesen. So wie ich das verstanden habe, wird die oberste Farbschicht mit einem Borstenpinsel und Wasser angelöst um die darunter liegende Schicht frei zu legen. Sehe ich das richtig ??
Wenn ja muss ich mir was überlegen. Airbrushfarben wie JVR, Wicked, Createx und Co trocknen Wasserfest auf. Da wird wohl ein Reiniger herhalten müssen. Ich halte euch da auf dem laufenden.

Gruß Stefan

23

Dienstag, 17. Juni 2014, 20:38

:ok:

D.

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 17. Juni 2014, 20:50

Die Struktur sieht echt nicht schlecht aus... weiß jetzt nicht in wie fern du dich mit Farbmodulation beschäftigen willst, wäre jetzt aber der richtige Zeitpunkt für Aufhellungen/Schattierungen...

Zitat

So wie ich das verstanden habe, wird die oberste Farbschicht mit einem Borstenpinsel und Wasser angelöst um die darunter liegende Schicht frei zu legen. Sehe ich das richtig ??

nein. Das funktioniert nur wenn du vorher zwischen deinen Farbschichten Haarspray verwendet hast. Kannst dich ja mal in diese Richtung belesen (->Haarsprytechnik). Würde ich jetzt auch nicht für ein "normales Chipping" verwenden... da geht viel zu viel Farbe wieder ab.

Du könntest jetzt entweder mit Schwamm oder Pinsel deine Abplatzer malen, aufgehellte Grundfarbe für leichte Kratzer und dunkles Braun für die tiefen, kombiniert kann man einen recht schönen 3D-Effek erzielen...


Schau dir doch mal den "Panzer-modell.de Bemalungsguide" an, da findest du zumindest was Richtung Modulation, Alterung usw...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

25

Dienstag, 17. Juni 2014, 22:33

Du könntest jetzt entweder mit Schwamm oder Pinsel deine Abplatzer malen, aufgehellte Grundfarbe für leichte Kratzer und dunkles Braun für die tiefen, kombiniert kann man einen recht schönen 3D-Effek erzielen...
Jup so kenn ich das.

Panzer-modell.de Bemalungsguide
Danke dir, den werde ich mir mal zu Gute führen.

Denke im Großen und Ganzen ist ein Modell zu altern nichts anderes als im Custompainting etwas darzustellen oder im Illustrationsbereich etwas 3 Dimensional zu brushen. Aber wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Gruß Stefan

Beiträge: 70

Realname: Adrian

Wohnort: Lenzburg Schweiz

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. Juni 2014, 22:04

Hallo Stefan

Ich stand vor kurzem vor demselben Problem. In meinem Baubericht vom Quad Gun Tractor bekam ich sehr gute Hilfestellungen.

Fertig: Quad Gun Tractor

Anschliessend habe ich diverse Experimente durchgeführt und die Resultate dokumentiert.



Ich hoffe, dir mit diesen Tipps geholfen zu haben.


Freundliche Grüsse
Adrian

27

Dienstag, 24. Juni 2014, 17:48

Hallo Leute,

Heute bin ich dabei am Panther weiter zu machen, und stehe vor einem kleinen Problem. Auf dem Bauplan ist es zu einem so zum anderen passt mir das aber gar nicht.
Bisher habe ich die Wanne und das Oberteil immer getrennt bearbeitet. Nun möchte ich sie aufeinanderstecken . So wie es laut Anleitung sein soll passt auch alles, aber irgendwie will mir der Zapfen hinten links und rechts so nicht gefallen.



So muss es auf der einen Seite aber passen, den sonst würde Rückseite ja nicht stimmen. Ist das richtig so mit den Zapfen ??

Wäre gut wenn da einer einen Rat hätte.


""" UPDATE"""

Sehe gerade an einem anderen Modell hier im Forum das es wohl so sein muß. :S

Maßstab 1:35 Panther A. Italeri. 1:35. Meine erste Schritte.

Gefällt mir mal gar nicht dieser Haken da hinten dran. Naja kann man nichts machen.

Gruß Stefan

28

Mittwoch, 25. Juni 2014, 10:10

Guten Morgen Kleberschnüffelgemeinde,

Gestern Abend mal wieder eine Klasse Aktion aus dem Bereich "Learning by doing". Habe Wanne und Oberteil zusammen geklebt um 2 std. später festzustellen das ich die Bolzen für die Kettenräder vergessen habe rein zu stecken.

Das kommt davon wenn man wärend dem Arbeiten telefoniert @ Mitch :du:

Gruß Stefan

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:00


Das kommt davon wenn man wärend dem Arbeiten telefoniert @ Mitch :du:

Gruß Stefan


Mach dir nix draus. Bei mir rufen auch immer die Leute an wenn ich an kniffligen Arbeiten sitze. Bevor ich reagieren kann hat meine Frau schon das Telefon gebracht.

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

30

Dienstag, 1. Juli 2014, 14:06

Hallo Alle Zusammen.

bevor es jetzt gleich auf die Arbeit geht hier mal mein weiterer Fortschritt.
Der Panzer hat seine Tarnlackierung bekommen, dazu aber später mehr. Hier möchte ich euch heute mal meine Arbeit von den Ketten zeigen.
Die Ketten wurden von mir mit Schwarz und Sepia vor gebrusht um einen Farbton fest zu legen. Danach habe ich mit einer Pastellkreide von Faber Pitt pastell Kreide abgeschabt und damit die Zwieschenräume "rostig" gemacht.





da sich Pastellkreide abgreift habe ich nun eine zwieschen Schicht Schlusslack von Schmincke gesetzt. In dieser Variante den Soft Touch. Der Soft Touch Schlusslack ergibt eine leicht raue Oberfläche und verstäkrt somit auch die habtig.
Danach habe ich mit diversen AeroColor Professional mein Rostton angelegt. dazu habe ich Sienna, Sienna gebrannt, Sepia, Kraprot tief und Brasil Braun bemischt. Ein Mischungsverhältniss kann ich bei Wunsch gerne mal aufschreiben.



Für das nächste habe ich eine Iwata mit Farbmulde genutzt. Bei der geringen Farbmenge benötigt es kein Becher und man hat einen besseren Blick zum Untergrund.



Mit meinem Rost gemisch habe ich nun die Zwieschenräume nachgearbeitet. Die Kreide war zwar gut, aber der Rostton hat mir noch nicht so gut gefallen. Durch das Nacharbeiten bekomme ich auch etwas mehr tiefe in die Kette.



Zum Abschluss habe ich mir Brilliant Silber von AeroColor zur Brust genommen, mit ein wenig Wasser verdünnt und mit einem Wattestäbchen die Laufkanten der Kette damit abgestrichen. Da der Abrieb der Farbe zu Stark war, habe ich mit einem Kosmetiktuch die Fläche leicht nachgerieben.
Durch den SoftTouch Schlusslack und der damit verbundenen rauen Oberfläche, bleibt ein Teil des Silbers hängen und gibt einen guten Kontrast.




Hier mal im Detail.



Somit bin ich mit der Kette erstmal zufrieden. Sieht nicht mehr ganz so nach Kunsstoff aus. Später wenn die Kette ab Panzer ist werde ich noch bissl Staub und Dreck nacharbeiten.


Gruß Stefan

Werbung