Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Mai 2014, 23:00

Sandige Wege und Plätze

Hallo Ihr lieben,
womit stellt man im Modell Maßstab 1:87 am besten sandige/erdige/schotterwege dar? Es soll zur Auflockerung Gras in den Flächen/auf den Wegen wachsen. Halt etwas verwildert.
Welches Material nehmt Ihr? Habe schon eiges durch. Gefällt mir aber alles nicht.

2

Freitag, 23. Mai 2014, 18:50

Hallo Rudolph,

in dem Maßstab ist eigentlich alles, was du an Sand bekommst, viel zu grob. Probier es mal mit Pastellkreide. Die bekommst du in Hobbyläden, so um 1€. Da schabst du mit einem Messer Staub ab, den spdu dann auf den gewünschten Flächen verteilen kannst, nicht zu dick. Fixieren kannst du das dann mit Haarspray.

Gruß, René

3

Samstag, 24. Mai 2014, 20:55

Hallo Rudolph,
ich nehme gerne ganz fein gesiebten Vogelsand.Die Fläche wo er hin soll bestreiche ich mit reichlich Graskleber so das der Sand durchweicht.
Wird etwas dunkler dadurch sieht aber ganz gut aus und ist dann zum bepflanzen optimal vorbereitet.
Gruß
Pit

4

Samstag, 24. Mai 2014, 21:14

Graskleber? Hab ich noch nie gehört.
Ich benutze für einfach alles Holzleim. Ponal geht echt für alles. Gerade für den Geländebau. Der lässt sich auch mit Wasser verdünnen und mit dem Pinsel auftragen.
Ich habe Graskleber allerdings noch nicht selber ausprobiert. Weiß auch gar nicht wo der preislich liegt.

5

Samstag, 24. Mai 2014, 21:19

Der Graskleber von Noch z.B. hat sicher als Grundlage auch Leim aber die Konsistenz und besonders die Oberfläche ist anders.
Manche schwören auf selbstgemachten: Holzleim, Wasser und Spüli o.ä.Wichtig beim Holzleim: es muß der mit der schwarzen
Kappe sein.
Pit

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. Mai 2014, 21:29

...Da schabst du mit einem Messer Staub ab, den spdu dann auf den gewünschten Flächen verteilen kannst, nicht zu dick. Fixieren kannst du das dann mit Haarspray....

moin,

kleiner Scherz am rande, ich stelle mir gerad vor, wie die abgekrazte Pastellkreide da so auf dem Dio liegt
und dann volle Pulle mit dem Haarspray drauf ...

7

Sonntag, 25. Mai 2014, 13:37

Nein, keine Sorge. ;)
Wie gesagt, man bestaubt ja nur die Oberfläche. Ganze Haufen würden gar nicht haften bleiben. Mit dem Haarspray werden auch nur kurze Sprühstöße abgegeben. Bei mir hat es noch nie wirklich gestaubt.

8

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:53

Vielen Dank für Eure Tipps.
Das mit dem Sand habe ich auch schon ausprobiert. Das Ergebnis war aber eher bescheiden. War irgendwie ne glänzende beigefarbene fläche. Merh nicht. War es vielleicht zu viel Leim? Es war der mit der schwarzen Kappe pur aus der Dose

9

Mittwoch, 28. Mai 2014, 07:55

Hallo Rudolph, pur ist nicht so gut. Verdünnen mit Wasser und zur entspnnung etwas Spülmittel, da sinkt es schön ein. Die Oberfläche wird meist etwas glänzend wie nach einem Regen.
Ich finde die Oberfläche aber schön und realistisch. Einfach ein bischen Mattfarbe von Revell und dann passt es.
Gruß
Pit

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Mai 2014, 08:55

moin,

mir ist gerade noch was eingefallen :idee:
Schau Dir mal im Baumarkt die unterschiedlichen Körnungen beim Sandpapier an.
Feines Sandpapier in beige als Grundlage und dann kannst du Flecken, Alterungen, Schattierungen in Trockenmal-Technik, Fahrspuren, Reifenabdrücke, alles was du willst einfach auftragen .

Werbung