Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Mai 2014, 14:45

Tornado IDS - Revell 1:48

Da es mich ständig in den Fingern juckt und ich den Karton schon zigmal auf- und zu gemacht habe. Werde ich wohl in Kürze mit dem Bau des neuen Revell Tornados beginnen. Allerdings sollte man keine
regelmäßigen Baufortschritte erwarten.

Also, das ist der Patient:

Da mir die Schleudersitze aus dem Karton nicht so recht zusagen wollen, werde ich wohl auf eine Resin Alternative zurückgreifen. Zur Auswahl habe ich einmal Sitze von Resinart.
Den Sitzen liegen noch geätzte Gurte und ein Satz Reifen bei.

Und einmal von Pavla. Die Stammen aus einem Cockpit Set, welches ich mir malfür den Italeri Tornado beschafft habe.
Hier mal beide im Vergleich.

Denke das die Sitze unabhängig davon welcher verwendet wird, das ohnehin schon gute Cockpit, ein wenig aufwerten.

Die Original Bausatz Decals mit der Sonderlackierung werde ich nicht verwenden. Stattdessen sollen Decals von HaHen zum Einsatz kommen.
Dort sind auch die Markierungen für die 45+19 des JaBoG 33 aus Büchel enthalten, welche ich nachbauen möchte.
Der Tornado soll dann später im Norm 83 Tarnkleid erscheinen. Ich finde Norm 83 steht dem Tornado sehr gut.

de hampi

unregistriert

2

Samstag, 24. Mai 2014, 14:54

Sehr genial,,da bin ich doch dabei...Meiner ist auch letzte Woche eingeflogen....Wo hast die Sitze her bekommen???

Gruß Sven

3

Samstag, 24. Mai 2014, 15:22

Die habe ich bei Hannants für meinen Italeri Tornado bestellt. Die grauen passen problemlos ins Revell Cockpit, die grünen von Pavla müssen an den Seiten etwas abgeschliffen werden. Macht aber nix, da die Seitenteile eh an der
Cockpitseitenwand verschwinden und nicht mehr sichtbar sind.

4

Samstag, 24. Mai 2014, 15:31

Oh, auf den Bausatz bin ich schon eine ganze Weile gespannt. Da setz ich mich direkt mal dazu :ok:
Finde es gut, dass du den in Norm 83 bauen wirst. Das Projekt werde ich bestimmt irgendwann mal auch angehen.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Realname: Wolfgang

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. Mai 2014, 15:34

Da bleibe ich dran, habe auch schon überlegt mir den Flieger zu kaufen. :D
Gruß Wolle
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

6

Samstag, 24. Mai 2014, 18:49

Hallo,

ich habe Ihn schon. Ein feiner Bausatz. :)
Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Realname: Franz

• Nachricht senden

7

Samstag, 24. Mai 2014, 20:58

Oh schön! Meiner ist auch vor zwei Wochen gekomme aber mein Tisch ist noch zu voll! Bin schon gespannt darauf was du draus machst!

8

Sonntag, 1. Juni 2014, 11:16

Ich bin dabei und schau (an)gespannt zu. Den Bausatz habe ich mir mal im örtlichen Modellbauladen angeschaut und er ist einfach der Hammer. Vor allem der Kaufpreis von nur 18,- € ist schon überzeugend genug, da der Bausatz von HobbyBoss mehr als das Doppelte kostet.

Wieso kauft du dir eigentlich extra Decals von HaHen für 15,- €, wenn du Die aus dem Bausatz ohne weiteres verwenden kannst? Du musst ja nur die großen bunten Airbush-Sonderlackierungen am Seitenleitwerk usw. weglassen und schon passt alles, oder irre ich mich da ?
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

9

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:40

Die 15 Tacken für den Decalsatz tun nicht weh, da ich noch zwei Italeri Tornados auf Lager habe. Da werde ich schon Verwendung für haben :D

10

Montag, 2. Juni 2014, 12:02

Die Frage ist aber trotzdem interessant.
Würde das theoretisch gehen, dass man vom Revell-Decalsatz einfach die bunten Bilder weglässt, oder fehlen dann noch irgendwelche Markierungen? Der 50-Jahre Boelcke Tornado (der hier) hatte nämlich deutlich weniger Wartungsmakierungen, als eine normale Maschine.

11

Montag, 2. Juni 2014, 19:39

Die Frage ist aber trotzdem interessant.
Würde das theoretisch gehen, dass man vom Revell-Decalsatz einfach die bunten Bilder weglässt, oder fehlen dann noch irgendwelche Markierungen? Der 50-Jahre Boelcke Tornado (der hier) hatte nämlich deutlich weniger Wartungsmakierungen, als eine normale Maschine.

Z.T. könnte man die Wartungshinweise nutzen, einiges ist aber aufgrund der Sonderlackierung anders angeordnet als bei normalen Einsatzmaschinen, vieles fehlt bzw die Farben entsprechen nicht der Norm.
MfG,

Jürgen

12

Dienstag, 17. Juni 2014, 16:48

Hat mich ja jetzt mal gereizt den Revell Tornado anzufangen. Begonnen wie sooft , wurde mit dem Cockpit. Das ganze wurde zuerstmal mit schwarz grundiert. Dann kam etwas Gunze H57 Flugzeuggrau drauf.

Hier mal ein Vergleich zum Resin Cockpit von Neomega für den Italeri Tornado.

Bei der Cockpitwanne habe ich mich für die Decalvariante entschieden, die Revell anbietet. Zumindest bei der Wanne und deren Armaturen werde ich mir überlegen, diese nicht
nochmal zu entlacken und per Pinsel zu bemalen. In der Bauanleitung ist nicht ersichtlich wo genau die Decals angebracht werden sollen. Ein Vergleich mit Originalfotos hat
auch nicht wirklich viel gebracht, da das Cockpit nicht so detailliert ist, das es einen Vergleich zum Original standhält. Also werden wohl Nadel und Zahnstocher herhalten müssen.
So siehts einfach Kacke aus.

Bei den Armaturen für den Piloten und dem RIO sieht das ganze schon etwas anders aus. Mit einer ordentlichen Portion Weichmacher passen sich die Decals gut an. Besser
hätte man es auch nicht malen können.

Patrick

13

Dienstag, 17. Juni 2014, 23:38

Hey Patrick,
bei der Cockpitwanne würde ich auch sagen, dass mit Pinsel/Zahnstocher zu bemalen - auch wenn das bei den feinen Knöpfen bestimmt nicht einfach wird. Da ist das Resin-Cockpit deutlich besser. Ich war froh, dass das die ganzen Knöpfe bei der F-15 relativ deutlich rauskamen.
Die Instrumentenbretter sehen aber auch mit den Decals vernünftig aus.

14

Dienstag, 26. August 2014, 18:09

Heute war mal Tornado angesagt.
Hier die beiden Cockpitarmaturen.

Weiter gings mit einigen Anbauteilen. Die Zusatztanks, Höhenruder sowie Stör-und Aufklärungsbehälter.

Das Seitenruder

Die Fahrwerkschächte wurden verbaut.

Die Innenseiten der Lufteinlasskanäle wurden mit FS17875 gebrusht und verschlossen.

Das Cockpit ist soweit auch fertig.

Nun folgte der Anfang von den spannenden Bauteilen. Das Cockpit sollte in die beiden Bughälften eingepasst werden. Klappte auch soweit alles ganz gut. Nur auf der Unterseite gabs kleinere
Passungenauigkeiten. Denke das ich das ohne spachteln und schleifen beheben kann.

Patrick

15

Dienstag, 26. August 2014, 20:12

Der Bug ist nun angepasst. Ganz ohne Spachtel. Mit dem Makro siehts noch ziemlich holprig aus, in Wirklichkeit ist es spiegelglatt.

Patrick

Realname: Daniel

• Nachricht senden

16

Dienstag, 26. August 2014, 20:21

Hi Patrick.

Geht ja ordentlich voran bei deinem Tornado, schaut gut aus bisher, das Cockpit gefällt mir gut :ok: . Der Rumpf scheint ja gut zu passen, hatte da ja etwas Bedenken als ich den Kit ausgepackt habe.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

17

Dienstag, 26. August 2014, 20:24

Hi Daniel !
Die bedenken hatte ich auch, habe mittlerweile auch schon ein Seitenteil verbaut. Auch da ist etwas Spalt, aber nichts schlimmes. Bisher passt alles soweit ganz gut. Kann von mir aus so weiter gehen :D

18

Mittwoch, 27. August 2014, 14:05

Hallo Patrick,

dein Tornado-Büro sieht schon mal sehr gut aus. Und Rumpf passt :D Aber zerstückelte Teile... Revell hätte "Slide-Mould"-Techik verwenden sollen. :motz:

Gruß, Hiroto

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. August 2014, 18:11

Hallo Patrick.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

20

Donnerstag, 28. August 2014, 10:04

Hey Patrick,
Ohne Spachteln so glatte Übergänge...die Passgenauigkeit scheint ja gut zu sein.

Werbung