Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Äh, ich fürchte damit wirst Du vermutlich nicht auskommen- ich sage nur FÜMPF-Master!
Zitat
Habe gerade ein bisschen Zeit
Für Preussen habe ich grad keine exakten Werte. Laut Middendorf wurden Unterrahen bis 30° an die Schiffsmittellinie angebrasst, alos wären das 60° aus der Normalstellung. Untermarsrahen bis 35° und Obermarsrahen bis 30°. Wofür ich aber genaua Werte habe, ist der Fall der Masten. Der Fockmast war um 3,5 ° nach hinten geneigt. Der Fall nahm für jeden Mast um 0,5° zu. Folglich war der Kreuzmast um 5,5° geneigt.Bis zu welchem Winkel konnte das Schiff, im orginal, die Rahen anbrassen?
Wenn ich das stehende Gut nach Plan baue, komme ich auf geschätzte 65°
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH