Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Felgendurchmesser (Zollgröße) von Lowliner Aufliegern gesucht!!!
Hallo Freunde,
ich hab wieder mal ne Frage an euch: Und zwar wüsste ich gerne, welche Zollgröße die Trailerfelgen (im Original) von einem Lowliner-Auflieger haben? Ich vermute mal 19,5" oder? Bitte klärt mich auf!!!
LG Tobi
Hallo Tobi
Die größte ist 435/50 R 19,5 ;-)
VG Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)
Danke dir, dann dürften diese Reifen passen:
KFS TQ 62:
https://www.kitformservices.com/tq/tq62.JPG
Die zwei Reifen zusammenkleben und passende Felgen suchen. Ich dachte da an die Italeri Standard Trailerfelgen..oder?
LG Tobi
Hallo Tobi,
da musst die reifen mal ausmessen und dann die deine Reifen passend bauen denn die sind ja ein ganzes Stück breiter als die normalen 385, das sind ja wie gesagt 435 und das ist schon ein Unterschied.
Lg Sebastian
Nen Hänger haste in der Hose, alles andere sind Anhänger.
Nächstes Projekt:
MAN F2000 19.464 (Gebaut) mit passendem dreiachsanhänger (Gebaut)
MAN F2000 19.603 V10
MAN F2000 19.463 Nahverkehrszug
Hi Sebastian,
danke für deine Info, mir gehts jetzt nur noch um die Felgen. Passen die Standard Trailer Felgen von Italeri, wenn ich sie dementsprechend verbreitere bzw. auf die Zollgröße 19,5" verkleinere? Die Italeri Trailerfelgen vom z. B. dem "Curtainside Trailer" haben ja eine Zollgröße von 22,5"... Weil Andi (XF105Power) hat ja auch die Italeri Trailer Felgen verwendet...
LG Tobi
Hi Tobi,
Felgen in 19,5"habe ich in 1:24 noch nie gesehen. Wenn du welche finden solltest, dann sag mal Bescheid.
Ich würde an deiner Stelle einfach die selben Reifen nehmen, die du an deinem Actros Lowliner verwendet hast. Dann schneidest du die Reifen in 2 Teile (nicht in der Mitte) Schneide die Reifen zwischen der 4 und 5 Profilrille durch. Das machst du dann 2 mal. Kleb danach die beiden Teile mit jeweils 4 Profilrillen zusammen. Somit hast du dann einen Breitreifen mit 8 Profilrillen. Vielleicht sind 8 Rillen zu breit, also kannst du auch auf 7 Rillen gehen. Zum zusammenkleben benutze ich immer gelförmigen Sekundenkleber. Nach dem aushärten kannst du dann den ausgequolenen Kleber abschleifen.
Ich mache das immer so bei allen Breitreifen für die Vorderachse. Bei Lowlinern ist es natürlich teurer, da du dir insgesamt 12 Reifen für einen 3-achsigen Trailer kaufen musst.
schöne Grüße aus Möckmühl
Frank
meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier
Hi Frank,
kann das sein, dass du das bei deinem Trailer auch so gemacht hast, also die KFS Lowliner Reifen auf die Trailer Felgen vom Bausatz "Actros DB Schenker No. 3865" montiert hast?
LG Tobi
meine verwendeten Megatrailerreifen sind aus Resin. Gibts im Modelmakershop
Frank
Hi Tobi,
nein, sind es nicht. Die von dir gezeigten sind für doppelbereifte Trailer. So wie dein Müllsacktrailer
Ich habe die originalen Italeri-Felgen verwendet. Etwas verbreitert und fertig.
Frank
OK gut, und du hast ja Resinreifen verwendet, ne? Kann ich bei meinen dann die Lowliner Reifen wie von meinem Actros für die Italeri Trailer Felgen verwenden?
LG Tobi
Moin Tobi,
also wir fahren auf unseren Megaaufliegern die normalen Räder wie auf all unseren Zügen. Felgengröße müsste 22,5 sein und die Reifengräße 385/55. Italeris sind wohl leider eher 385/65 und damit leider zu hoch...
Gruß,
Sebastian
Hallo @ All,
ich habe heute eine Reifenrgöße an einem Megatrailer von Schmitz gesehen, wo 22,5" große Felgen drauf waren: Und zwar die Reifengröße 455/40 R 22,5!!!
Das heißt, ich kann die Italeri Standard Trailer Felgen verwenden...
Danke trotzdem für eure Hilfe!
LG Tobi