Sie sind nicht angemeldet.

61

Freitag, 2. Mai 2014, 11:06

hi oli, ich mein den verlauf der linie gen heck! das stimmt mit sicherheit nicht! das sind sicher nur ein paar mm aber ich würde mich drum kümmern!
ich hab mal kurz ne quick and dirty zeichnung gemacht (übertriebener verlauf), wie es aussehen sollte!

generell hinten IMMER gerundet! :wink:

62

Freitag, 2. Mai 2014, 11:17

leider habe ich aktuell keine digitalen tools parat aber ich denke, du weisst, was ich meine!

LG der roland

63

Freitag, 2. Mai 2014, 11:21

Hallo Roland,

ich weiss was Du meinst, ist aber von Dir falsch :D ;) , hier mal ein Bild der Altair als sie restauriet wurde, da sieht man das die Wasserlinie spitz zulief

LG
Oliver

64

Freitag, 2. Mai 2014, 11:42

es geht doch hier nicht ums rechthaben!
auch wenn du hinten spitz zulaufen lässt, ist der verlauf deiner linie ein paar mm daneben (really)
das ganze sollte 'in etwa' so

verlaufen. bei dir geht der 'zipfel' leicht nach oben!
ist ja auch kein problem aber bei deinem anspruch..... ;)

65

Freitag, 2. Mai 2014, 12:04

Jetzt weiss ich was Du meinst, der Zipfel geht in der Tat etwas nach oben,ca. 1mm, leider geht das durch die Rumpfform und der Leistenbiegung nicht anders, dann müsste ich wirklich mit Farbe arbeiten, also den Rumpf lackieren....

Lg
Oliver

66

Freitag, 2. Mai 2014, 12:10

...sie schon gesagt, dass ist evtl nur EIN millimeter und bei manch einem hätte ich es ja gar nicht erst reklamiert. ;)
interessant finde ich, dass deine gezeichnete linie (bleistift?) perfekt sitzt!
das problem mit dem leistenbiegen kenne ich.....muss man bock drauf haben und geduld!
:wink:

67

Freitag, 2. Mai 2014, 14:49

Das Problem am Heck ist das die Planken von einer 50-60° Ebene zur Horizontalen in eine fast horizontalen Linie am Heck verlaufen, nicht mal mit einer Biegezange konnte ich den Radius hin bekommen ohne Bruch und das die Plankenlinie noch nach was aus sieht. Einmal schaffte ich es das die Wasserlinie passte, dann war aber der dynamische Schwung futsch ;( und so hab ich mich für diese Lösung entschieden.

Hab vorhin noch paar Planken angebracht, am Bug ging das wunderbar, das Heck im Bereich der oberen Ruderaufname ist aber echt Kacke. Hier mal paar Bilder ohne ausgearbeiteter Ruderaufname und grob geschliffen...

LG
Oliver

68

Freitag, 2. Mai 2014, 15:01

Zitat

so hab ich mich für diese Lösung entschieden

kleine kompromisse muss man eben immer machen! ist wie im echten leben!! :D

69

Freitag, 2. Mai 2014, 22:29

Guten Abend liebe Modellbauer,

ich hab mir jetzt nochmal das Heck angesehen und paar Versuche mit Leisten gemacht nach zig optischen Begutachtungen bin ich zum Schluss gekommen das die jetzige Linie die Beste ist. Somit bleibt die Wasserlinie so wie sie jetzt ist.

Dann hab ich die eine Seite des Unterwasserschiffes ferig beplankt und probeweise geölt. Die Rudeaufnahme muss noch mit Kielleisten versehen werden. Ich würde sagen es wird so langsam und mir gefällt der Rumpf schon mal recht gut, die Linie an Bug und Heck stimmen mit dem Original recht gut überein...

LG
Oliver

70

Samstag, 3. Mai 2014, 10:00

Guten Morgen @all,

hier wieder Bilder bei Tageslicht zum Frühstück...

LG
Oliver

71

Samstag, 3. Mai 2014, 10:52

....unermüdlich, sauber und mit eiserner Disziplin
auf dieser Werft brummt's!!! da kannst du langsam schon einmal das nächste Projekt
andenken!!! ;)
LG der Roland

72

Samstag, 3. Mai 2014, 14:12

...ne ne Roland, ich hab mit der Altair vorallem bei der Besegleung einiges vor :D :D , da brauch ich mir um ein Nachfolgemodell noch keinen Kopf machen ;) .

Am Vormittag und über Mittag hab ich das Unterwasserschiff weiter gemacht, ich habe mich gegen eine Kielleiste entschieden, die Ruderaufname muss noch fertig gemacht werden und dann kann der finale Schliff am Unterwasserschiff erfolgen. Da ich keine 1x4mm Ahorn zu Hause habe kann ich somit am Überwasserschiff erst nächste Woche anfangen. Vielleicht mach ich mich mal an die Segel. Hat zufällg jemand von Euch ein Schnittmuster für einen Spinaker ? Ich möchte den nicht über den Bugsprit fahren, sondern über einen eigenen Baum der horizontal vom vorderen Mast weg geht so wie auf folgender Skizze.

Hier noch die Bilder von der Heutigen Arbeit...

LG
Oliver

73

Sonntag, 4. Mai 2014, 14:13

Mahlzeit liebe Leute,

nachdem ich keine hellen Leisten für das Oberwasserschiff habe, habe ich mich mal mit meinem Bauchwehteil, dem Ruderblatt, gewidmet, das Teil im Baukasten war eigentlich ein Witz und sollte einfach hinten angepappt werden. Da ich aber eine gewisse Funktion (drehbar) des Ruders haben wollte hab ich es mal grob in die Ruderaufname eingepasst. Dann wurde es an den nötigen Stellen verbreitert das es dem Rumpfverlauf im Heck folgt und dann beplankt und grob geschliffen. Die Ruderaufname am Rumpf wurde auch fertig gemacht. Dann hab ich das Ruder mit zwei Bolzen provisorisch am Rumpf montiert. Bei der Beplankung wollte ich eigentlich horizontal dem Rumpf folgen, dies sah aber sehr komisch aus und so hab ich es konventionell beplankt. Heute Abend werde ich es dann noch ordentlich einpassen. Anbei nun paar Bilder bei Sonnenschein. Vielleicht gefällt es Euch....

LG
Oliver

74

Dienstag, 6. Mai 2014, 23:07

Guten Abend @all,

heute hab ich die hellen Leisten für das Oberschiff geholt und paar "Anproben" gemacht. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich die Plankenlinie hin bekomme, somit gilt "Versuch macht kluch". Dann hab ich mir mal den Kopf gemacht warum auf meinen Bildern die Wasserlinie immer gebogen aussieht und in Real nicht. Scheinbar ist der kurze Abstand beim Fotographieren das Problem, hab jetzt mal ein Bild aus ca. 6m Entfernung mit Zoom gemacht und da schaut die Wasserlinie gleich viel gerader aus...die nächsten Tage erfolgt dann die Beplankung des Oberwasserschiffes...ich weiss, leider ist der Baubericht nicht so toll wie von einem Dreidecker, hoffe ich nerve oder langweile hier nicht ;(

LG
Oliver

75

Freitag, 9. Mai 2014, 23:16

Guten Abend @all,

in den letzten Stunden wurde der Bereich über der Wasserlinie beplankt und geschliffen, danach hab ich das helle Holz mit Maschinenöl (farblos) eingelassen, das Unterwasserschiff wurde nochmal mit Möbelöl in Cognac eingelassen. Das braucht jetzt mal eine Zeit (2-3 Wochen) bis es zieht und den gewünschten Effekt ergibt. Bei Tageslicht werde ich auch nochmal den ganzen Rumpf schleifen, da sind doch noch paar Bereiche die zwar gefühlt passen, aber optisch auf den Bilder nicht passen ;( .

LG
Oliver

PS: der Heckspiegel fehlt noch ...

76

Sonntag, 11. Mai 2014, 21:34

hab mich heute Abend dem Heck (Spiegel) der Altair gewidmet, nach 3 Stunden "Kampf" ist es geschafft und auch der Bereich ist fertig beplankt. Jetzt fehlt noch der finale Schliff dann ist die Aussenhaut fertig...

LG
Oliver

77

Montag, 12. Mai 2014, 22:06

Guten Abend liebe Kapitäne,

heute erfolgte der finale Schliff des Rumpfes (aussen). Als nächstes habe ich vor Spantenstummel an der Schanzkleid-Innenseite darzustellen und das Schanzkleid innen zu beplanken, dann die Mastaufnahmen auf Durchmesser zu feilen und die Bohrung für den Bugspirt zu machen. Danach erfolgt dann die Herstellung der Reling. Aber das wird bei meinem jetzigen Tempo dauern. Da man vom finalen Schliff leider nicht viel sieht und keine Resonaz mehr kommt spar ich mir die Bilder lieber...

LG
Oliver

78

Montag, 12. Mai 2014, 23:52

die Yacht gefällt mir richtig gut! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

79

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:46

heute wurde das Schanzkleid innen mit Mahagoni beplankt und die Spanten auf der ersten Seite angedeutet, ist das ne Fuzzelarbeit :bang: , leider glänzt es noch vom Öl recht stark, wird aber in paar Tagen Geschichte sein ... dann hab ich noch die Leisten für die Reling gebogen, 2x8 mm (dann hab ich genug Material zum Schleifen und einpassen) über die breite Seite zu biegen war wieder mal eine Aufgabe, die bleiben über Nacht eingespannt und ich hoffe das sie etwas die Form halten werden...

LG
Oliver

80

Mittwoch, 14. Mai 2014, 08:37

Moin Oliver,

tolle Fortschritte.

ich hoffe das sie etwas die Form halten werden.

Ich drück dir die Daumen :ok:

LG :wink:
Marcel

81

Mittwoch, 14. Mai 2014, 08:41

Guten Morgen liebe Leute,

hier noch Bilder bei Tageslicht, leider ohne Sonneneinstrahlung, daher leider zu dunkel.....

@Marcel, da ich noch die zweite Seite mit den Spanten machen muss lass ich die Relingleisten noch einen Tag eingespannt, am Abend werde ich sie nochmal im eingespannten Zustand mit heissem Wasser bearbeiten.

LG
Oliver

82

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:16

Boh eh, das fetzt schon mächtig ein. :ok:

Ist aber auch sowas von schnittig und elegant, der Rumpf.

Bin gespannt auf Neues.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

83

Mittwoch, 14. Mai 2014, 16:04

Zitat

Ist aber auch sowas von schnittig und elegant, der Rumpf.

in der tat!!! das schreit ja fast nach einem weißen Anstrich!
just kiddin' oli!!!! ;)

84

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:30

Allein die Plankenführung parallel zur Aussenhautkontur ist ja nun einfach sowas von genial.
Bei welchem Schiff sieht man das schon...

...und dann noch so exakt ausgeführt.
Nochmals :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

85

Mittwoch, 14. Mai 2014, 23:27

@Roland, ich weiss, Du hättest gerne Lack aber ich kann damit einfach nicht ;(

@Ray, die Plankenführung ergibt sich eigentlich durch die Rumpfform fast von selbst, wobei ich im Bereich des Ruders und des Heckspiegels geflucht habe. Dann stimmt die Plankenführung im Bereich der Wasserlinie auch nicht. Die Wasserlinie ist ja horizontal durch eine schwarze Leiste dargestellt, die Plankenführung ist dort also unterbrochen. Da ich eben nicht lackieren will war mir dieser Fehler bewusst und wurde auch konsequent umgesetzt ;( . Es geht mir bei dem Modell (wie üblich) vorallem um die Form des Rumpfes und die Darstellung/Andeutung der Farbe nur mit Holz. Ok, ich wollte den Rumpf auch gegenüber dem Bauksten verbessern.

Heute Abend wurde die zweite Seite mit den Spantenimitanten versehen, nach 4 Stunden leimen, warten und schleifen ist es jetzt endlich vollbracht. Die Leisten für die Reling wurden nochmal nachgespannt (sieht man auf einem der Bilder) und Morgen werde ich versuchen die mal zu montieren. Die Reling von Bug und Heck werden dann seperat aus Leisten angefertigt....

LG
Oliver

86

Mittwoch, 14. Mai 2014, 23:30

Zitat

@Roland, ich weiss, Du hättest gerne Lack aber ich kann damit einfach nicht ;(

:sabber:

88

Mittwoch, 14. Mai 2014, 23:39

geile karre....! ich mag den z3 EXTREM!!!

89

Donnerstag, 15. Mai 2014, 11:01

Hallo liebe Modellbauer,

ich hab ein Problem ;( : Ich möchte am "Heckspiegel" den Schriftzug ALTAIR so wie am Original anbringen. Da der Schriftzug am Original sehr klein ist, müssten die Buchstaben am Modell 3,5 mm Höhe haben. Das bring ich händisch nicht hin. Tusche würde am Holz verrinnen und mit Bleistift wird der Schriftzug zu fett. Früher gab es mal Buschstaben auf Folien die man auf glatte Flächen draufrubbeln konnte, das wird bei Holz wohl nicht gehen. Nun hab ich gedacht ich such mal nach Messingbuchstaben (Ätzteile die ich dann schwarz lackiere), kann aber nirgens im Netz was in der Grösse finden. Den Schriftzug drucken und ausschneiden klappt auch nicht (zu ungenau), und einfach ausdrucken, rechteckig ausschneiden und aufkleben gefällt mir nicht. Es soll wirklich jeder Buchstabe einzeln angebracht werden.

Nun meine Frage an Euch: Fällt Euch was gescheites ein wie ich den Schriftzug sauber selbst fertigen kann ? Weiss jemand eine Adresse wo ich so kleine Buchstaben in Messing bekomme ? Oder hat einer von Euch die Möglichkeit so kleine Buchstaben zu ätzen und könnte diese für mich gegen Bezahlung herstellen ?

Wäre echt klasse von Euch wenn Ihr mir da helfen/Ratschläge geben könntet :ok:
Danke schon mal im Voraus
LG
Oliver

90

Donnerstag, 15. Mai 2014, 23:25

Guten Abend @all,

:( hat keiner von Euch eine Idee wie ich das mit dem ALTAIR Schiftzug am Heck machen könnte ? :( Hab vorhin mal Versuche an einer Leiste mit dem HB-Bleistift gemacht, zufrieden bin ich nicht ;( . Also HELP Jungs !!!!

Dann hab ich mich an der Reling versucht, zuerst vorne den Winkel in die Leisten geschnitten und eigepasst, dann im Heckbereich eine "Fischung" geschnitten, dann die Leisten auf ca. 4 cm. angepappt, gewartet bis der Leim fest war und dann die nächsten 4 cm angeklebt. Und so ging es dann Stunde für Stunde weiter, so konnte ich die Spannung in den Leisten "überlisten". Danach hab ich die Reling zum Rumpf hin verschliffen, einen kleinen Radius an den Kanten geschliffen und geölt. Da ist dann ein gavierender Baufehler aufgetaucht :heul: . Die Holzfarbe der Relingleisten unterscheidet sich gavierend zwischen den beiden Seiten :bang: . Das Öl hat das bewirkt, Ein Abriss steht im Raum :bang: . Ich werde jetzt mal schauen wie es morgen bei Tageslicht aussieht. Die Farbe der nicht geölten Leisten hat exakt gepasst, erst dann ist das Mist passiert ;( ...die Reling des Hecks ist noch nicht gemacht, das erfolgt dann erst wenn ich weiss wie ich weiter vor gehen werd (Abriss etc.)...hier nun die Bilder ....

LG der frustrierte Oliver :(

Werbung