Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Renault Magnum

1

Donnerstag, 5. Januar 2006, 08:51

Renault Magnum

Hallo zusammen :wink:,

der Scania ist ja nun fertig, der Frank-Scania liegt immer noch im Schrank mit verhunzten Decals - also fange ich mal was neues an. Habe mir den Renault Magnum von Revell aus meinem Vorrat geholt. Dieser wird ohne viel Schnickschnack gebaut. Die Kabine wird mit X-11 (silver) und der unter Teile (Stoßstange, Kotflügel und Seitenverkleidungen mit X-14 (sky blue) lackiert. Der Baubericht für den Auflieger folgt seperat.

Das Ergebnis von 2,5 Stunden Arneit gestern abend.

Demnächst mehr von dieser Baustelle :)

Sandra

2

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:38

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Weißt Du schon was dahinter kommen soll? Persönlich finde ich, paßt zu dem Auto, weil er sehr hoch ist, immer noch am besten ein Kühler, oder eine Schiebegardine ( Curtinsider ), zu letzerem hätte ich auch schon ein paar Ladungsideen, welche ich bisher auch noch nicht gesehen habe, aber trotzallem leicht nachzubauen wäre
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (5. Januar 2006, 14:40)

3

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:49

Hi Sandra,

ist mal ein ausgefallener Truck, den es auch in echt nicht sooo häufig gibt.

Die farbliche Gestaltung wird sicher super, kann mir das schon ganz gut vorstellen, mach wieter so! :ok:

Bin gespannt, wie's weiter geht.

Gruß
Sebastian
If it's there and you can see it - it's REAL
If it's there and you can't see it - it's TRANSPARENT
If it's not there an you can see it - it's VIRTUAL
If it's not there and you can't see it - it's GONE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebbi« (5. Januar 2006, 14:52)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:58

Hallo Sandra,
bin schon mal gespannt wie er aussieht nachher. ich persönlich finde den Renault nur häßlich.Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache.
Viel Spaß beim bauen
Andy

Die Leitplanke

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Januar 2006, 16:59

Hi Sandra,

hui... jetzt gibste aber Gas....... :ok:

Was mus ich Lesen?? Der "Frank" Scania hast Du die Decals verhunzt??!!

Was ist passiert?. Sind die schönen "Frank" Decals von Decal Print hinüber??

Nun denn wie sagt man so schön? Auf zu neuen Ufern.

Grüße :wink:

Guido

6

Donnerstag, 5. Januar 2006, 16:59

Also eine Schönheit finde ich den Renault auch nicht. Aber durch die markante Front finde ich ihn doch reizvoll zu bauen.

Als Auflieger habe ich mir den Kühltrailer von Revell ausgeguckt.

Sogar die Decals werde ich verwenden.

Sandra

7

Donnerstag, 5. Januar 2006, 17:01

Hi Guido,

jop, die sind hin. Sind total zerrissen. Werde irgendwann mal neue bestellen, aber auf dickerer Folie. Aber momentan mag ich dieses Bauprojekt einfach nicht sehen.

Sandra

8

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:11

Hallo Sandra,

tolles Modell hast du dir ausgesucht, auch der Trailer passt gut dazu!
Auf die Farbliche gestaltung des Renaults bin ich gespannt! :ok:
Hab den ja vor kurzem auch schon gebaut, und kann dir mut machen: hatte kaum Probleme!!!

Gruss Andy

9

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:28

Der Trailer, sieht wirklich gut aus, bin schon sehr gesapnnt
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

10

Sonntag, 8. Januar 2006, 08:57

@Andy
hast Du die Kabine komplett zusammengebaut zum lackieren, oder hast Du die Frontpartie, wie in der Bauanleitung angegeben, erst später angebaut?

@all

Hier ging es auch wieder weiter

Die Kabine ist zusammengebaut. Ich habe, anders als in der Bauanleitungangegeben, die komplette Kabine zusammengebaut. Ich hoffe, ich bekomme die Bodengruppe trotzdem noch hinein. Die Passgenauigkeit der Kabinenteile war :!! :bang:

Die Seitenteile. Da gab's keine Probleme.

Der Tank

Demnächst mehr von hier.

Sandra

11

Sonntag, 8. Januar 2006, 09:05

Hallo Sandra,

ich hatte die Front zum lackieren noch nicht dran

hatte sie später aber bevor ich das Innenleben einsetzte schon festgeklebt. Das bekommst du auch ganz gut so hin, mit ein bisschen drücken und biegen passt das gut rein!

Gruss Andy

12

Sonntag, 8. Januar 2006, 09:08

Ach so ja,

wo du dich nicht von der Bauanleitung täuschen lassen darfst:

Bei dem Luftansugschacht sollst du 1-2mm abtrennen... :du: :du: :du: mach das erst mal nicht :du: :du: :du: schau erst ob es net so passt.
Ich habe es damals im guten Glauben abgetrennt, und das kam dabei raus:

Gruss Andy

13

Sonntag, 8. Januar 2006, 09:15

Hi Andy,

danke für den Tip. Hatte das in der Bauanleitung auch schon gesehen. Hätte ich wahrscheinlich heute gemacht.

Sandra

14

Sonntag, 8. Januar 2006, 09:20

Dann hab ich ja evtl. ärger verhindert ;)

Gruss Andy

15

Sonntag, 8. Januar 2006, 10:52

Sieht ja schon ganz gut aus. Ich habe übrigens Seitenschürzen + Frontschürze bei meinem Magnum auch komplett vor dem Lackieren montiert.

Auf dem ersten Foto der Kabine sieht man im Bereich des unteren Türscharniers ein erhabenes Feld, auf dem die Typenbezeichnung bei der ersten Fahrzeuggeneration stand. Das ist für die facegelifteten Magnums falsch, folglich solltest Du es runterschleifen.

Nochmal zu dem Kabinenthema. Man kann an sich JEDE Kabine der Italeri-Trucks erst komplett zusammensetzen. Ich habe das bisher mit folgenden Kabinen praktiziert:

Scania 143
Scania 144
Mercedes Actros I
Peterbilt 377
MAN TG-A
Renault Magnum
Volvo FH I
Western Star (alte Form)
Freightliner (neue Form)

Auch bei den anderen Bausätzen habe ich nicht den Eindruck, dass es nicht durch Modifikation an der Bodengruppe der Kabine machbar ist.

Sachar :wink:
im Bau: ???

16

Montag, 9. Januar 2006, 12:46

Hi Sandra,

na da bin ich ja mal gespannt :). Habe den Mangum ja auch noch im meinem "Lager" liegen. Anfangs gefiel mir der nicht so richtig aber nachdem ich dann einige gebaute Modelle gesehen habe, habe ich miene Meinung geändert. Das Modell hat was. Mal sehen was du daraus machst. :) :ok:

Michael

17

Montag, 9. Januar 2006, 14:05

Der Magnum, ist eben ein außergewöhnliches Fahrzeug, mit dem die Franzosen, den Markt richtig aufmischen wollten. Anfangs gelang es ihnen ja auch und er wurde sogar mal zum Truck of the Year gewählt. Viele Frimen bestellten ihn und sollte zur Visitenkarte werden.

Leider jedoch, hatte er in der Verarbeitung und auch in der Technik einige Qualitätsprobleme gehabt, was ihm kurze Zeit später auch wieder das Knick brach. Speziell die Fahrerhausaufhängung ( hatte eine eigene Luftfederung ), war zu schwach ausgelegt. Mein Vater hatte selbst, mal mehrere Fahrzeuge, als Abrollkipper ( leider hab ich keine Bilder mehr davon ) gehabt.

Was sehr unpraktisch war und immer noch ist, ist der Aufstieg in die Hütte, durch die versetzte Leiter, was ebenfalls nicht bei allen Fahrern gemocht wurde.
Die letzten Serien sollen sich aber wieder stark verbessert haben, was eigentlich kein Wunder ist, den mittlerweile ist es schon mehr ein Volvo, wie ein Renault. Motoren und Getriebe, sowie andere Teile stammen vom Volvo FH 2.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

18

Montag, 9. Januar 2006, 14:50

Hallo,

ja so etwas hasse ich ich bin der meinung jeder Hersteller sollte sein Auto kompklett selbstständig herstellen.

Gruß Robert
Gruß Robert :wink:

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

19

Montag, 9. Januar 2006, 18:17

Mag sein, das Du sowas nicht magst, aber wahrscheinlich, würdest Du es genauso wenig wollen, noch wesentlich mehr für ein Fahrzeug auszugeben. Was denkst Du warum sich die ganze Autoindustrie zusammen tut?!

a. um Entwicklungskosten zu sparen
b. damit sie ihren Kunden noch ein, mehr oder weniger erschwingliches Fahrzeug bieten können

In ein paar Jahren wird es sowieso, nur noch ein paar große Konzerne geben. Schau mal wieviel Fahrzeuge es jetzt schon gibt, die bis auf die Typenschilder exakt identisch sind.
z.B. Ford Galaxy - VW Sharan - Seat Alhambra

Aber jetzt wieder zurück zu dem eigentlichen Thema, nämlich Lizzy´s Truck
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

20

Dienstag, 10. Januar 2006, 07:34

@Sachar
Danke für den Tip mit dem Typenschild. Werde die Erhebung entfernen.

@Manuel
Interessante Infos zu diesem LKW-Typ. Scheint ja wohl nicht nur bei uns Modellbauern nicht so beliebt zu sein, sondern auch bei Fahrern.

@all
Nun sind ja wie weiter oben zu sehen Rahmen und Verkledungen bereit zum Lackieren. Aber bei momentanen -6,8 Grad wird das wohl noch einige Tage/Wochen (?) warten müssen.

Sandra

21

Samstag, 14. Januar 2006, 15:00

Hallo Sandra
Die farb wahl gefält mir sehr gut,
ich bekomme immer mehr anregung,
mal was gans ausergewönliches zu machen ,
aber mehr ferrate ich nicht !

Mach weiter so, bin auf das fertige modell gespant.
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.

22

Donnerstag, 2. Februar 2006, 10:02

Hier ging es auch ein bisschen weiter.

Die Erhebung für das Typenschild abgeschliffen.

Der Kühlergrill bereits lackiert. Mit den neuen Revell-Aqua Aluminium metallic. Bin von den Farben nicht wirklich begeistert. Danach abgeklebt für den nächsten Lackierdurchgang.

Das Kabieneninnere. Die Sitze hatte ich in blau matt lackiert. Sehen aber eher seidenmatt aus. Sind halt Ledersitze.

Das Fahrgestell ist nun auch fast fertig. Einige teile fehlen noch, aber die kommen erst dran, sobald die Kabiene richtig sitzt.

Sandra

23

Donnerstag, 2. Februar 2006, 12:07

Das sieht schon richtig gut aus :respekt:

24

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:01

Hi, :wink:

sieht doch wirklich schon sehr gut aus, vorallem das Chassis nur amMotor würde ich noch das ein oder andere Frablich etwas absetzten :)

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

25

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:42

Hi Robert,

am Motor werde ich nix mehr machen. der verschwindet unter der Hütte und die werde ich sowieso nie in gekipptem Zustand darstellen.

Sandra

26

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:48

Hi, :wink:

Aber wenn es mal wieder das Kind in einem erweckt und man mal Spielen will und mal unter die Haube gucken will und von 500 Ps traümen :lol:

27

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:44

Hallo Sandra,

schaut doch schon mal toll aus :ok:

Das mit der gekippten Kabine wäre auch net so einfach... die klappt nämlich komplett vorn über, und würde dann abbrechen ;) also vom Bausatz her ohne zusatzaufwand kaum umzusetzten...

Gruss Andy

28

Samstag, 4. Februar 2006, 20:52

hi sandra,

sehr schön bis jetzt. was genau hat dir an den neuen revell-farben nicht gefallen ?

gruss snake

29

Sonntag, 5. Februar 2006, 02:04

hy
:ok:
Top Arbeit weiter bin gespand auf das fertige modell!
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.

30

Freitag, 17. Februar 2006, 08:26

Hi,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit den Motoren nie wirklich richtig auseinandersetzte. Da ich alle Kabinen sowieso immer fest mit dem rest verbinde.

Inzwischen hat auch die Kabine und die Seitenverkleidungen den ersten Farbauftrag erhalten. Bin nun doch zu einer ewtas anderen Farbe umgeschwenkt - normales blauf (x-4) von Tamiya.

@Snake
Also vom Farbbild finde ich die neuen revellfarben eigentlich ziemlich gut. ABER, und das hat mich zum Toben gebracht, obwohl ich die Farben sehr gut verdünnt habe, habe ich die Airbrushpistole und die Düsen fast nicht mehr sauber bekommen. Weder mit Wasser noch mit Iso.

Sandra

Werbung