Sie sind nicht angemeldet.

• »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Realname: Basti

• Nachricht senden

91

Freitag, 11. April 2014, 21:35

Hallo liebe Kollegen,

Danke erstmal für eure Kommentare/Hilfe/Bilder.
Diese habe ich mir zu Herzen genommen und bin die letzten Tage (habe mal wieder ein bisschen mehr Zeit) an die Motorverkabelung gegangen....
UND KLÄGLICH GESCHEITERT! ;(

Ich bekomme es einfach nicht so hin wie ich es möchte... Habe etliche Stunden gebastelt und alles getan. Aber vergebens. :(
Ich habe mich deswegen entschlossen diesen Schritt auszulassen und den Motor ohne Verkabelung fertig zu stellen.
Bald wird es wieder ein Update geben.

Bis dann, :wink:
Basti

Realname: Paul

• Nachricht senden

92

Samstag, 12. April 2014, 00:02

Was?

Du lässt dich ernsthaft von sowas unterkriegen? Mein erstes Modell im Modellbau war auch nicht perfekt, doch ich war mit diesem Ergebnis zum diesem Zeitpunkt zufrieden und bin es immernoch! Außerdem habe ich mich seitdem sehr verbessert, wie ich finde!

Du hast das Verkabeln nun auch zum ersten Mal versucht und wenn man sieht, das es das erste Mal war ist das auch völlig in Ordnung! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! immerhin hast du es wenigstens versucht, aber leider... naja.

Ich finde es schade, dass du aufgegeben hast! Den deine bisherigen Modelle waren einsame Spitze! Nichtsdestotrotz freue ich mich auf/über weitere Fortschritte hier in deinem BB.

MfG Paul bis demnächst!
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

93

Samstag, 12. April 2014, 05:17

Hallo Basti

Dann eben ohne Leitungen, ist auch nicht schlimm. Auch bei meinen Modellen sind nicht immer Leitungen und Kabel verbaut, früher nicht und auch Heute nicht.
Du kannst so einen Leitungsbau ja immer noch bei einem anderen Modell durchführen :) .

Grüße - Bernd

94

Samstag, 12. April 2014, 06:18

Hallo Basti,

ich finde es absolut ok, wenn Du die Verkabelung weglässt. Wenn Du trotz intensiver Versuche mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist (und das ist ja der Maßstab, der zählt), dann versuche es lieber bei einem anderen Modell nochmal. Bringt nix, wenn Du jetzt noch weiter machst und Dich nur noch mehr frustrierst. Ich kann das gerade sehr gut nachvollziehen, siehe meine Baupause beim Curtainsider.

Also dann, weiter zu den nächsten Bauteilen und viel Spaß beim Weiterbauen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

95

Samstag, 12. April 2014, 16:17

Hallo Basti :wink:

Als langer und stiller Mitleser meld ich mich jetzt auch mal.Muss sagen bis jetzt ist er wirklich toll geworden :ok: Find es auch ohne Leitungen völlig ok.Mach sie bei meinen auch nicht.
Mach weiter so.Bleib auf alle fälle dran.

Gruss Markus :wink:

• Nachricht senden

96

Samstag, 12. April 2014, 17:22

Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für die aufbauenden Kommentare und schön das ihr weiterhin mit dabei seit. Das freut mich! :hand:

@Paul: Ja, leider lass ich mich diesmal von sowas unterkriegen. Ich bin ein sehr sehr geduldiger Mensch, aber das war zuviel für mich.... Das Ergebnis war einfach nicht zufriedenstellend. Und ich möchte nicht das das Modell darunter leidet. Schön das du mit dabei bist und das dir die Modelle gefallen haben, die ich bis jetzt fertig gestellt habe. Sind ja noch nicht so viele :)

So und jetzt geht es hier ein bisschen weiter. Ich habe nun einige Teile am Motor fertig. Habe es leider versäumt die Einzelteile zu fotografieren. Beim nächsten Mal denk ich wieder dran, hoffe ich :D

Hier nun der jetzige Stand:

Und dieses Wochenende werde ich die Teile fertigstellen. Vielleicht sogar schon den Rest, mal schauen.

Bin grade dabei einige Teile zu lackieren, die restlichen teile muss ich noch entgraten und zum lackieren vorbereiten.
Bis zum nächsten mal, schöne Zeit euch.

Gruß,
Basti

Realname: Bernd

• Nachricht senden

97

Samstag, 12. April 2014, 17:28

Hallo Basti,

Wenn das mit dem Verkabeln nicht funktionieren wollte, ok so... Es gibt Tage da gelingt einem alles aber es gibt leiider auch die anderen, also was solls.

Was du bist jetzt hier gezeigt hast finde ich super gut und ich meine auch das was noch kommen wird, ist sehens und lesens werd. :) freue mich auf weiter Berichte

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

98

Samstag, 12. April 2014, 17:47

Jo, ich werd mich da bei meinem Projekt auch noch nicht dranwagen. Ich finde, das muß jeder selber wissen, wie weit er beim Detaillieren gehen möchte. Und auch wenn ich bis ins Kleinste durchdetaillierte Modelle großartig finde und gerne ansehe (huhu Hermann! ;) ), sind auch einfacher gebaute Modelle deswegen nicht langweilig. Jeder wie er mag!

Liebe Grüße, Ermel.

• Nachricht senden

99

Sonntag, 27. April 2014, 15:47

Hallo Forumgemeinde,

ja, hier geht es tatsächlich weiter. :D

Es gibt aber leider nur ein kleines Update heute.
Ich habe einige Teile des Motors bereits lackiert. Heute habe ich die erste Schicht lack auf die noch fehlenden Leitungen aufgetragen (die Teile schwarz eingekreist). Bilder von den fertig lackierten Teilen folgen.
Aber hier erstmal um was es geht:

Ausserdem habe ich noch 2 Teile an den Motor geklebt.

Und die Antriebswelle habe ich heute auch fertig bekommen. Hier das Ergebnis (leichte Verschmutzungs- und Alterungsspuren):

Und das Kühlergehäuse hat grade die 2. Schicht Lack bekommen. Da werde ich euch das Endergebnis natürlich auch nicht vorenthalten. Folgt auch beim nächsten Update.

So, das wars wieder von mir. Leider nicht viel... :(
Hoffe ihr seit weiterhin mit dabei. Bis zum nächsten mal! :wink:

Gruß,
Basti

100

Sonntag, 27. April 2014, 16:09

Hallo Basti,

es muss ja nicht immer ein Riesenupdate sein. Die Farbgebung der Antriebswelle gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

101

Sonntag, 27. April 2014, 16:18

Hallo Basti, da hat Henning recht auch kleine Updates finde ich gehören dazu, und bin auch gerne bereit einen kurzen Kommentar abzugeben.
Die Antriebswelle gefällt mir gut mit der dezenten Verschmutzung.

Gruß Berni

• Nachricht senden

102

Sonntag, 27. April 2014, 19:22

Hi Basti,

Schön das es weiter geht, immer mit der Ruhe und nicht zu schnell, hab ich heute auch so gemacht.

Stimmt was meine Vorschreiber gesgt haben, die Antriebswelle schaut super aus, werde bei Gelegenheit einen Kopierversuch wagen.

LG Bernd

• Nachricht senden

103

Sonntag, 4. Mai 2014, 15:03

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe heute mal wieder ein Update meines MAN's. Ich konnte heute endlich mal wieder weitermachen!

@Henning, Berni, Bernd: Ja, da habt ihr wohl recht. Es muss nicht immer ein Riesenupdate sein. Nicht jeder kann dieses wunderbare Hobby so betreiben, wie er es gerne möchte... :(
Aber da muss man einfach das beste draus machen! :)
Und schön das euch das letzte Update gefallen hat.

Und nun komme ich zum heutigen Update:

Wie versprochen zeige ich euch die fertig lackierten Motorteile, die noch gefehlt haben.
Hier einmal vor der Lackierung:

Und einmal danach (diese sind fertig zum montieren):

Das Kühlergehäuse ist auch fast fertig, ich werde heute aber noch das vordere Gitter schwärzen. So gefällt es mir nicht.
Hier seht ihr mal 3 Bilder davon:

Dem einen oder anderen wird das Silber der Motorteile und dem Kühlergehäuse zu eintönig sein. Ich glaube aber das es am Ende dem Motorgesamtbild gut tun wird. Ausserdem wird er ja noch verschmutzt und gealtert.

Kommen wir zu meiner nächsten Baustelle, dem Tank:

Habe eigentlich gedacht ich könnte ihn heute lackieren, dem ist aber leider nicht so. Ich musste an beiden Seiten nochmal Spachtelmasse auftragen, es waren noch Vertiefungen zu sehen...
Also auf ein neues! Der Tank+die Haltebänder werden in dem Grau des Rahmens lackiert. Ich werde aber noch Gummistreifen zwischen Halteband und Tank nachstellen, damit es nicht so eintönig wird. Das Ergebnis seht ihr im nächsten Update.

Und zuguterletzt meine nächsten Teile, die ich anfangen möchte:

Das war es wieder von mir, jetzt seit ihr dran.
Bis zum nächsten mal und einen schönen Sonntag!

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

104

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:01

Hallo Modellbaukollegen,

Ich habe wieder ein kleines Update.
Einige Teile des Motors sind montiert. Es fehlen noch 3 Leitungen, danach muss ich noch ein paar Feinheiten, sowie die Alterungs- und Verschmutzungsspuren machen. Und dann hab ich den Motor endlich hinter mir.
Ausserdem ist der Kühler geschwärzt worden.

Hier der Momentane Stand, mal von jeder Seite fotografiert:

Dieses Wochenende geht es auf jeden Fall weiter, hab endlich mal wieder ein bisschen Zeit um zu basteln! :tanz:
Und nur zur Information:

Es wird ja nach dem MAN noch ein Trailer geben, und zwar den Curtainside Trailer Nr. 3809 von Italeri. Dazu werde ich die Fotogeätzten Verschlussschnallen verbauen.
Hier um welchen es geht:

Leitungen, Alterungs- Verschmutzung bekommt er natürlich auch. Ich werde extra Decals drucken lassen, welche Spedition/Firma es am Ende sein wird ist noch unklar. Da bin ich noch am herumsuchen.

Dann bis zum nächsten mal :wink:

Gruß,
Basti

105

Freitag, 9. Mai 2014, 20:08

Hallo Basti, schön das es hier auch weiter geht, ja und auch mit kleinen Schritten kommt man seinem Ziel näher, schön ist auch das du einen Auflieger dazu bauen wirst.

Ich werde auf alle Fälle hier weiter dabei bleiben.

Gruß Berni

• Nachricht senden

106

Samstag, 10. Mai 2014, 08:25

Moin Basti,

Auch ohne das Kabelgedrösel schaut dein Motor sehr gut aus :ok: auch deinen Auflieger finde ich gut. Werdde auch weitherhin aufmerksam und gespannt zu schauen.

LG Bernd

Realname: Werner

• Nachricht senden

107

Samstag, 10. Mai 2014, 17:32

Hallo Basti.
Ich habe gerade deinen Baubericht durchgelesen und muss sagen, schaut recht gut aus der alte MAN. Bis jetzt sauber gebaut, die leichte Verschmutzung sieht realistisch aus. Das mit der Verkabelung macht nichts, da mann später sowieso den Motor eigentlich nicht mehr sieht. Der versuch wars wert. Eine frage habe ich, wirst du den Auflieger auch verkabeln?

Schönen gruß Werner

• Nachricht senden

108

Samstag, 10. Mai 2014, 20:03

Servus Basti,

der Motor sieht doch ganz gut aus! Ich bin mal gespannt wie der Motor dann mir Alterung und Verschmutzung aussieht!

Irgendwie hast du so einen komischen Effekt auf den Bildern! Das sieht so aus, als ob man geblendet wird. Könntest du das bitte umstellen? Ich finde das stört ein bisschen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

• Nachricht senden

109

Samstag, 10. Mai 2014, 21:26

Guten Abend Kollegen des Modellbaus,

schön das ihr weiterhin mit dabei seit und das es euch bis hierher gefällt. Danke euch Kollegen!
@Werner: Ja, der Trailer wird auch Verkabelt. Wie ich auch unter dem TrailerBild geschrieben habe. :D Aber kein Problem, ich versuche Fragen immer bestmöglichst zu beantworten.
Schnell ist mal was überlesen.

@Paul: Effekt im Bild? Eingestellt ist kein Effekt oder sonstiges.
Da ich bei heller Tageszeit so gut wie nie baue, habe ich nun mal beim Bauen das Licht an. Ich habe nur automatischen Blitz an, und der ist auch hilfreich.
Ich möchte Bilder machen, wo man auch was erkennen kann. Grade wenn Verschmutzung im Spiel ist. Verzeih mir, aber das Geblende kann ich nicht zu 100% abstellen. Und vorher habe ich noch keine Reklamation gehört.
Hoffe das du trotzdem weiter mit dabei bist.

Und jetzt komme ich zu meinem Update:

Der Motor samt Antriebswelle ist fertig und eingebaut! Die Verschmutzung habe ich in diesem Bereich auch fertig.
Hier seht ihr mal den Motor zur Hälfte verschmutzt. Dort kann man schön das Vorher-Nachher erkennen:

Hier seht ihr nun den fertig verschmutzten Motor, hoffe er gefällt:

Leider wirkt die Verschmutzung auf den Bildern nicht so schön wie Live. Finde es schwer das zu fotografieren, aber bin sehr zufrieden mit dem fertigen Motor.
Nun sind Motor und Antriebswelle fertig zum Einbau:

Direkt nach dem Einbau sieht es so aus:

Hier und da muss ich noch mal die Verschmutzungsbürste schwingen, da bin ich noch nicht 100%tig zufrieden.

Zu guter Letzt nochmal der Momentane Stand des MAN's:

Das war es für heute, ich werde jetzt mit dem Tank weitermachen. Ich denke ich werde die Tage Aussenbilder machen, da kommt die Verschmutzung besser rüber.
Hoffe es gefällt euch und freue mich über Kommentare eurerseits. Bis demnächst! :wink:

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

110

Samstag, 10. Mai 2014, 22:06

Nabend Basti,

Ich habe die Bilder mal meinem Vater gezeigt, da er sich ein bisschen mit Kameras und dem Fotografieren auskennt. Er meint, die Fotolinse sei schmutzig und rufe somit diesen "blendenden Effekt" vor :idee: . Vielleicht kannst du das "Geblende" ja jetzt "abstellen". :nixweis:

Schönes kleines Update. Durch das "Vorher-Nachher" kann man die Verschmutzung einigermaßen erkennen. Ich hoffe durch die Tageslichtaufnahmen und den Tipp kann man sie dann noch besser erkennen! ?( :pfeif:

Gespannt und mfG Paul

• Nachricht senden

111

Sonntag, 11. Mai 2014, 09:19

Hallo Paul,
erstmal Danke für deinen Tipp! Die Linse war in der Tat ein bisschen verschmutzt...
Ich werde mir bald mal eine richtige Kamera zulegen, mach ja bis jetzt alles mitm Handy. Diese ist halt nicht optimal!
Und schön das es dir gefällt.

Ich habe ausserdem noch eine Frage an euch:
Ich werde demnächste die Sattelplatte anfangen. Habt ihr Tipps wie ich das Fett auf der Sattelplatte darstellen kann? Wie stellt ihr diesen Effekt her?
Schonmal im Vorraus vielen Dank für Tipps und Anregungen.

Gruß,
Basti

112

Sonntag, 11. Mai 2014, 09:24

Hi Basti,

glänzend Schwarz und Mehl. Siehe hier:

das Mehl bindet sich mit der Farbe und man hat eine schön dickflüssige Masse, die am Ende aushärtet.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

Realname: Werner

• Nachricht senden

113

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:07

Danke für die rasche Antwort, tut mir leid, habe ich tatsächlich überlesen. Mach weiter so Werner.

• Nachricht senden

114

Sonntag, 11. Mai 2014, 15:24

Hallo liebes Forum,

@Frank: Vielen Dank für deinen Tipp. Schaut gut aus, so werde ich es auch ausprobieren! :hand:

@Werner: Bitte bitte, gern geschehen! Ich werde mein bestes geben, um so weiter zu machen wie bisher! :)

Ich habe heute noch ein paar Aussenaufnahmen gemacht.
Hier nun die Bilder:

Die Linse ist frisch gereinigt, aber einen grossen Unterschied erkenne ich leider nicht... Hoffe natürlich das ihr damit etwas anfangen könnt. Meiner Meinung nach erkennt man ein bisschen mehr!
Das wars für heute, euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

115

Sonntag, 11. Mai 2014, 16:29

Hi Basti,

Was da mit deiner Knipse nicht stimmt, kann ich dir auch nicht sagen, aber das was man erkennen kann, schaut richtig gut aus für mich.
Bin gespannt wie es weiter geht, bin auf jeden Fall dabei.

LG Bernd

116

Sonntag, 11. Mai 2014, 17:47

Hallo Basti,
schade das man das auf den Bildern nicht so gut erkennen kann aber ich glaub die Verschmutzung ist dir wirklich gut gelungen, ich werd auf alle fälle weiter dabei bleiben.

Gruß Berni

• Nachricht senden

117

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:31

Abend liebes Forum,

@Berni, Bernd:

Schön das es euch gefällt und das ihr weiterhin mit dabei seit. Freut mich!

Es ärgert mich auch das die Bildqualität nicht so gut ist, würde gerne bessere machen! Ich bin aber grade dabei, mich im www nach Kameras umzuschauen.
Habt ihr eventuell ein Kameramodell, was ihr empfehlen könnt? Sollte klein sein und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
Danke schonmal für Tipps!

Habe grade den Tank fertig verschiffen und er ist bereit zum Grundieren/Lackieren. Bilder folgen natürlich.
Bis zum nächsten Update! :wink:

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

118

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:42

Moin Basti,

ich könnte mal meinen Vater fragen, da er sich mit Kameras auskennt und auch schon einige Kameras hatte!

Wie viel willst du denn für eine neue Kamera ausgeben?

Allerdings könnte ich evtl. erst anfang nächster Woche Empfehlungen geben.

MfG Paul

119

Donnerstag, 15. Mai 2014, 17:58

Hi Basti
Der Kleine nimmt ja schon kräftig gestallt an :ok: :ok:
Weiter so und viel spaß noch 8) :prost:

Mfg Luca :wink:

120

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:45

Hallo Basti!

Dass sieht in der zwischenzeit sehr gut aus, der Rahmen und Motor gefallen mir richtig gut!
Für ein Camera... Samsung hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis , ich benutze auch ein und zwisschen 5M und 10M Pixels hast du scharfe Bilder. :)
Ich habe meinen am 6m Pixels und Automatik und manchmal auch im Makro-Modus eingerichtet. ;)

Grüß Hermann. :wink:

Werbung