Hallo!
Da ich in letzter Zeit sehr viele Figuren baute(1:35,1:16) und anschließend mit Rangabzeichen und co. ausstattete,bin ich dahingehend gut im Thema.
An der Figur selbst,die ich mit derartigen Decals ausrüsten möchte,entferne ich zuerst einmal die vorhandenen,angegossenen Schulterklappen,Kragenspiegel,
Eisernen Kreuze,Nahkampfabzeichen usw.vorsichtig mit scharfer Klinge und Schleifpapier!
Somit ist die Fläche schonmal plan,eine gute Basis für ein Decal.
Erst wenn die Figur dann fertig gebaut, bemalt ist,gehts an die Decals......,logo.
Bisher verwendete ich für meine "Deutschen" folgenden Decalbogen:
https://www.tamiya.de/de/produkte/plasti…ArtNr=300012625[/url],
nur nebenbei erwähnt.
Bevor ich
sie für ne halbe Minute in Spüli-Wasser tauche,schneide ich
sie mir recht präzise aus,sodaß so wenig ungewünschter Rand wie möglich drann bleibt.
Dann lege ich
sie für kurze Zeit auf ein Blatt Haushaltrolle und lasse das Ganze gut durchweichen.
Mit einem dünnen,angefeuchteten Pinsel bringe ich die Decals dann in Position,mit dem Pinsel kann man noch gut nachkorrigieren.
Sobald meiner Meinung nach die richtige Position vorliegt, sauge ich das überflüssige Wasser mit der schon erwähnten Haushaltrolle weg....,
vorsichtig,damit sich nicht wieder etwas verschiebt!
Nun lasse ich das Ganze einige Stunden oder länger trocknen.
Weichmacher!
Darüber kann man lange diskutieren.
Die Meinungen sind breit gestreut.
Habe es mit Essigessenz versucht,das Ergebnis gefiel mir nicht,der Geruch ebenso wenig.
Da mein Händler nur den Weichmacher von Revell im Programm hatte,versuchte ich diesen.
Manche mögen nun die Nase rümpfen,ich finde ihn ok,die Decals werden tatsächlich geschmeidiger und passen sich dem Untergrund noch mehr an.
Allerdings kann man den beiliegenden Pinsel für feine Decals vergessen,man muß einen feineren nehmen.
Zudem braucht man nur ganz wenig davon auftupfen,man merkt und sieht,wie sich das Decal immer mehr anschmiegt.
Also,ich komme gut mit dem Zeug klar und kann es empfehlen.
Auch etwas größere Decals,wie zB.die Balkenhreuze an den Panzermodellen lassen sich damit gut bearbeiten.
Wie es nun bei sehr großen Decals,wie im LKW-Modellbau aussieht,vermag ich nicht zu sagen,da fehlen mir Erfahrungswerte.
Gruß,Andi