Nach dem Umbau von Playmobil Polizeijeeps und Polizeischnellbooten wage ich mich an das Piratenbeuteschiff von Playmobil Nr. 5135. Hier noch ohne die beiden Großsegel und div. Zubehör:
Da die Geschwindigkeiten und der Ruderdruck doch sehr groß werden, sind zwei Mann als Rudergänger erforderlich:
Der Spielwert soll für die Kids, so weit es technisch möglich ist, erhalten werden. D. h. Spielen auf dem Teppichboden, etc. soll nach wie vor möglich sein. Dazu gehört auch die Nutzung der Kapitänskajüte, des Verlies, ... Ein Problem wird aber das Gesamtgewicht werden, dessen bin ich mir sicher. Als Motor habe ich einen langsam drehenden Truckpullermotor (entspricht von der Größe her einem wesentlich schneller drehenden 540er Motor), ca. 6000 U/min bei 7,2 Volt aus meinem Fundus vorgesehen, der genau unter die Halterung des ersten Mastes passt:
Weichen musste zunächst die Maststütze für den zweiten Mast, da genau hier das Stevenrohr liegt. Die Stütze werde ich zum Schluß gekürzt wieder einbauen:
So soll es etwa werden, wobei ich die Kupplung noch gegen ein Kardangelenk austausche, auch um etwas mehr Länge zu erzielen:
Oben links im Bild sieht man das Ballastgewicht 6241 von Playmobil, was sicher sehr sinnvoll ist, aber auch ca. 480 gr Zusatzgewicht bringt:
Der Rumpf verfügt über kein funktionsfähiges Ruder. Ausgesägt und vorsichtig ein Loch für die Welle gebohrt:
Motor, Welle und Ruder:
Fahrtregler und Schraube mit Durchmesser 35mm, welche in einem Kunststoffrohr mit Innendurchmesser 36mm laufen soll, um die o. a. Ziele zu erreichen:
Welle und Zubehör:
Geplanter Ausschnitt im Rumpf und Schutzrohr:
Der original Styroporeinsatz passt perfekt in den Rumpf und bringt 2200gr Auftriebssicherheit. Ich werde ihn aber modifizieren müssen, damit alle RC-Komponenten in den Rumpf passen:
So weit für heute. Da das Wetter "schlecht" bleiben soll, geht es bald weiter.
Gruß
Werner