Sie sind nicht angemeldet.

Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. April 2014, 10:53

Werkstatt mit Dampfmaschine

Hallo Ihr Verrückten da draußen...

Eine kleine Vorgeschichte:

Ein ganz normaler langweiliger Tag, als ich wieder mal mit meinem Vater über vergangene Zeiten redete. Wir sprachen über die Firmengründung in den 40er Jahren in einem Keller, über den Umzug in die erste Produktionshalle. Da sein Geburtstag anstand und wieder einmal eine gute Idee zu einem Geschenk her musste dachte ich so bei mir: Das is es ! Ich könnte die erste Fertigung nachbauen! Fotos wahren leider keine zur Verfügung, darum musste (sehr unauffällig) gründlich nachgefragt werden. Ein paar Handskizzen später wusste ich wohin die Reise gehen sollte.

Transmission, Flachriemen, zentraler Motor in der Ecke der Halle... Das war mir dann doch zu langweilig darum habe ich mich für eine Dampfmaschine entschieden. Nach langem Suchen habe ich dann eine Wilesco D21 gekauft, da einiges an Antriebsmodellen betrieben werden sollte und mir die Speisewasserpumpe gut gefallen hat. Die Maschinen wurden ebenfalls von Wilesco geordert, da sie fast alle die ich brauchte hatten. Lediglich die Drehbank machte mir große Sorgen, die war nicht aufzutreiben. Am Ende habe ich mich dann für eine Drechselbank der Firma E.K.T entschieden, passte vom Maßstab am besten rein.

Ich habe vom Bau keinerlei Fotos gemacht und auch keinen Baubericht, da ich mir im klaren war was dies an Arbeit und an Zeitaufwand bedeutet. Wie ich vermutet hatte war der Zeitraum doch sehr eng bemessen darum habe ich darauf verzichtet.

Nun ein paar Eckdaten:

Grundplatte : 1,2m x 0,6m

Mauern aus ca. 4300 Ziegeln hochgemauert

Mosaik Steine für den Boden des Dampfbereiches ca. 2400 Stück

Riemenboden Kiefernleisten 10x2 ca. 28 lm

VIEEL, sehr viel kleber 8|

Bauzeit: 6 Wochen und ca. 190 Stunden nur abends nach der Arbeit...

So, nun aber Fotos von dem Ganzen

Der Bereich mit der Dampfmaschine

Mir war bewusst das die Wilesco Dampfmaschine "Spielzeug" ist, aber so konnte die nicht bleiben. Esbit Tabletten, alle 5 min ölen, nenene... :du: das muss alles raus...

Erst mal mit der Trennscheibe alle Leitungen durchgeschnitten, neuer Scheiber rein und natürlich ein Verdrängungsöler. Ein Keramikbrenner mit Gastank machen das Ganze zu einem Dauerläufer :thumbup: .

Die Speisepumpe förderte Ihr Wasser aus einer kleinen Kunststoffwanne, das war für mich auch nicht sehr berauschend :thumbdown: . Darum baute ich kurzerhand ein Speisewassertank mit Heizspirale, durch die der Abdampf das Speisewasser schön vorwärmen kann... nach ca. 10 Minuten hat er eine Temperatur von 95 Grad.

Neben an ist die Werkstatt untergebracht. Diese habe ich so gut es möglich war originalgetreu aufgebaut.

Der Dynamo sollte eigentlich die Beleuchtung befeuern, was aber leider an der mangelnden Leistung nicht ausging.

Im Stromkasten wurde die ganze Beleuchtung eingelötet

Die Produktion:

Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG

Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

2

Freitag, 18. April 2014, 11:10

Absolut Spitze :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

3

Freitag, 18. April 2014, 11:16

und weiter geht's:

das Büro

Die Straße dahinter, mit einem Klassiker:

Zum Abschluss, das ganze mal von oben:

Mir hat der Bau sehr viel Spaß gemacht. nun bin ich aber mal gespannt was die Profis zu meinem ersten Versuch bezüglich Diorama sagen.

So Long

Phil

4

Freitag, 18. April 2014, 11:22

Bin immer noch überzeugt von Deiner Arbeit.
Eine kleine Anregung: Die Außenansicht ist klasse, die Fenster und das Tor absolut realistisch, was nicht ganz passt ist das zu
saubere und gleichmäßige Mauerwerk. Vieleicht verfugen und altern.
Könntest Du noch etwas überarbeiten.
Gruß
Pit

5

Freitag, 18. April 2014, 11:26

Hallo Phil, also ich bin kein Profi und ich glaub man muss auch kein Profi sein um zu sehen das dein Dio richtig richtig klasse ist :ok:
Ich finde es von vorn bis hinten super :D
schöne Grüsse Alex :wink:

6

Freitag, 18. April 2014, 11:49

@pit

Dank erstmals für das Lob. Ja ich weiß, einige dieser Kleinigkeiten sind noch drin die mich auch stören. Aus Mangel an Zeit konnte ich die Außenmauer nicht mehr selber Mauern und habe einen fertigen Abguss verbauen müssen. Da dieser leider etwas porös ist konnte ich leider keine schnelle Lösung finden. Die Mauer ist nur dezent gealtert worden, kommt auf den Fotos leider nicht ganz rüber. Ich habe das Dio gestern übergeben und komme da leider nicht mehr so einfach ran. Wenn ich doch nur etwas mehr Zeit gehabt hätte.... :will:

@Alex

Auch an dich geht mein Dank.

So Long

Phil

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

7

Freitag, 18. April 2014, 12:59

Hallo Phil. :wink:

Ich kann mich den beiden nur anschließen und sagen das es mir sehr gut gefällt. :respekt: :dafür:

Als ehemaliger Kesselwärter gefällt mir das Kesselhaus, besonders der Umbau mit dem Speisewassergefäß am besten.
Da man den Eindruck bekommt, man würde sich in einem alten Kesselhaus befinden.

Tröste dich bei der Mauer, ein Dio wird ja nie ganz fertig und wenn Du keinen Zugriff mehr darauf hast ist es ja nicht schlimm. :(
Du kannst es ja beim nächsten dann Berücksichtigen.

Gruß Micha.

8

Freitag, 18. April 2014, 19:31

Hallo Phil,

eine tolle Arbeit und ein echter Hinkucker! :respekt:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Hatti

• Nachricht senden

9

Sonntag, 20. April 2014, 09:57

:wink: Hallo Phil

:thumbsup: :thumbsup: SENSATIONELL :thumbsup: :thumbsup: . Ein wunderschönes Diorama. Die Idee von Dir war Fabelhaft - mal was Anderes.
Über Alterungsspuren lässt's sich diskutieren. Der Umbau der Dampfmaschine ist genial (da wird dein Vater nächtens die Anlage starten und gucken - ohne zu ölen ;) ).

kreative Grüsse :five:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

10

Sonntag, 20. April 2014, 10:49

moin,

gefällt mir sehr, würde ich gern mal in Betrieb sehen.
Eventuell hast Du ja eine Möglichkeit ein kurzes Video über YouTube hochzuladen, das wäre echt genial.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. April 2014, 14:39

...also ich staune Bauklötze.

Mir ist nur eins aufgefallen, das die Sauerstoff und Acetylenflaschen ohne Schlauchpaket an der Wand stehen. ?(
Aber: die ganze Szene fasziniert!

12

Donnerstag, 24. April 2014, 18:26

Hallo Leute

@ Marek
Das mit Video könnte sich noch etwas ziehen, werde aber versuchen baldmöglichst eins einzustellen

@Dominik
Tja, das mit dem Schlauchpaket ist ne witzige Geschichte:
Der Lehrling hat das beim letzten Schweißen die Schläuche kaputt gemacht, darum müssen sie ersetzt werden. Die Neuen liegt bereits neben der Werkbank bereit, nur der Meister hatte bis jeztz noch keine Zeit zur Montage..... :whistling: :pfeif:
Als Beweis nochn Foto:

"Dann hoff ich ma das die Ausrede reicht..."

Also ja, das ist absicht! :D

So long

13

Dienstag, 2. September 2014, 10:40

Das gefällt mir richtig gut! Wirklich sehr knuffig! Und die Umbauten sind klasse!

Da würde ich wirklich gerne arbeiten! :)

Cheers,
Petra
Hauptsache 'n geiles Mopped!

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

14

Dienstag, 2. September 2014, 11:02

moin,

habe mir die Bilder nochmals angesehen und bin immernoch begeistert.
Was allerdings fehlt ist "Leben" also zwei drei schwer arbeitende Figuren und es wäre perfekt.

15

Dienstag, 2. September 2014, 18:23

Hallo Leute

Danke für das Featback! Freut mich, das ein Erstlingswerk anerkennung findet :tanz:
Figuren hätte ich gerne reingestellt, habe aber dazumal in der Eile des Projekts nix gefunden, das ohne große Anpassung gepasst hätte.

Ich hatte von der Planung bis zur Abgabe nur 6 Wochen Zeit :verrückt: . Ich musste schon an den Maschinen und der Dampfmaschine viel ändern. Dies war auch das erste mal, das ich mit Dampf arbeitete und musste mich mal einlesen wie und wo das Optimierungspotential der Wilesco D21 ist. Auch das mit den Ziegeln und Fliessen, waren ja doch weit über 4000 bzw. 2400 Stück, brauchten mehr Zeit als ich gedacht hätte. Durch den Job, blieb da nur der Abend und das Wochenende übrig.

Ein großer Teil habe ich leider damit verbracht, eine Lösung für das Beleuchtungsproblem zu finden. Der Dynamo sollte den ganzen Strom für die Beleuchtung aufbringen. Dies hätte auch knapp funktioniert, wenn die Dampfmaschine mehr Leistung gebracht hätte. Die Summe der über Transmission angetriebenen Maschinen verbrauchte aber so viel Leistung, das der Dynamo zu wenig brachte. Nach etlichen Stunden musse ich die Notlösung machen, Batterieen :bang:

Wer mehr über die Details wissen möchte, einfach melden

So long

Phil

Werbung