Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 13. April 2014, 14:46

Sind die Lenkradteile aus Metall mit transparenter Ummantelung?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

182

Sonntag, 13. April 2014, 18:44

Servus Lukas

Jo, die sind aus einem transparenten Kunststoff. Da das Bausatzlenkrad natürlich aus normaler Plaste ist halte ich das für nicht so einfach umsetzbar, ein Lenkrad aus Klarplaste wäre wohl besser geeignet gewesen.

Na ja, ich muss eben das beste draus machen.

Grüße - Bernd

183

Sonntag, 13. April 2014, 18:48

Falls Du Interesse hast, ich hab hier Verpackungsdraht mit transparenter Ummantelung, Außendurchmesser: 1,5mm, Drahtdurchmesser 0,75mm. Den kannst Du haben.

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

184

Sonntag, 13. April 2014, 19:56

Howdy Bernd :wink: ,

also der Innenraum ist Dir wirklich gut gelungen :ok: . Das Lenkrad ist aber total gewöhnungsbedürftig. Wow, was für ein Design. Auch das kriegst Du hin.

So long

Matze

185

Montag, 14. April 2014, 04:12

Moin Lukas

Das ist eine gute Idee, aber 1,5mm dürfte zu dick sein :S . Ich werde das aber mal nachmessen.

Howdy Matze

Danke :hand: . Ja, das Lenkrad hat ein schickes Design. Etwas ungewöhnlich in Form und Ausführung, aber schön :) .

Grüße - Bernd

DominiksBruder

unregistriert

186

Montag, 14. April 2014, 13:33

Abgefahrene Farbkombi innen. :ok:

187

Dienstag, 15. April 2014, 16:38

Hallo Christian

Schön Bunt, Gell :) . Ich hoffe das später alles in etwa mit einem Original-Wagon übereinstimmt.

@ Lukas: Der Kranz ist etwas dicker als 1mm. Zur Zeit bin am testen ob ich die Klarteile irgendwie so hinbekomme, sollte das nicht klappen komm ich auf dein Angebot zurück.

Grüße - Bernd

188

Samstag, 14. Juni 2014, 15:09

Servus

Nach einer längeren Pause in der ich an anderen Modellen gewerkelt habe gibt es Heute mal ein Mini-Update.

Wie letztens berichtet ist das obere und das untere Teil des Lenkrades aus transparentem Kunststoff. Dieses wollte ich darstellen indem ich das weiße Plastik einfach transparent anmale, aber das sah überhaupt nicht gut aus. Somit fiel meine Wahl auf einen Austausch der entsprechenden Teile. Verwendung dafür fand ein Klar-Kunststoff-Ummantelter-Draht der mir freundlicher Weise von Mr.Lukas Kanister zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür :hand: .

Hier ist der Draht und die zwei entfernte Teile zu sehen ...

... und hier das überarbeite Lenkrad ...

Das Mittelteil wurde in 'Blue Violet' TS-57 von Tamiya lackiert, der Draht in 'Clear Yellow' X-24 ebenfalls von Tamiya und das Teil ganz in der Mitte wurde mit BMF belegt. Soweit, Sogut, nur wie man unschwer erkennen kann sind mir zwei Speichen bei den Draht-Anpassungsarbeiten durch gebrochen, das alte Plastik ist eben ganz schön spröde.

Aber egal, nachdem ich Fünf Minuten lang mit dem Gedanken gespielt hatte den Wagon zu entsorgen habe ich mich entschlossen weiter zu bauen, auch wenn am Ende ein totaler Pfusch dabei raus kommt.

Also Lenkrad eingebaut, etwas schief was nicht mehr zu ändern ist da es in Befestigungsloch fest verklemmt ist, aber wegen der Bruchgefahr will ich keine Gewalt anwenden.

Ausserdem wurde der Innenspiegel angeklebt. Hierfür musste ich aber erstmal ein Loch für den Nippel bohren. Etwas seltsam finde ich das Johann an diesem Nippel den Spiegel gusstechnisch an den Gießast angeformt hat, aber eine Gussmarke mittig auf diesen plaziert hat.

Na gut, was soll's. Einen neuen Spiegel baue ich nicht. Ergo sieht diese Baustelle aktuell so aus ...

Damit ist der Innenraum fertig und nun darf ich mich so langsam um die Karosserie kümmern. Mal sehen ob ich die Lackierung dieses mal ohne Orange und Fusseln hin bekomme.

Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

189

Sonntag, 15. Juni 2014, 11:01

Mensch, mit dem Lenkrad hast du dir aber eine Arbeit gemacht, :respekt: , auch wenn das Ergebnis nicht ganz 100 % ist, who cares ?
aber eine Gussmarke mittig auf diesen plaziert hat.
Tja, das sind dann die Kleinigkeiten, die zwar echt ärgerlich sind, mit denen aber leben muss, wenn man nicht auch noch den Spiegel komplett neu machen will :(

Ich bin ja immer noch auf die geätzten Scheibenwischer gespannt ;) . Weiterhin gutes Gelingen

So long

Matze

190

Sonntag, 15. Juni 2014, 12:42

Howdy Matze

Eine Möglichkeit wäre gewesen einen anderen passenden Spiegel aus der Restebox zu nehmen, aber da nicht brauchbares drin. Alternativ hätte ich einen neuen Spiegel anfertigen können indem ich eine Platte entsprechend zuschneide und mit Spiegelfolie bzw. BMF belege. Aber war ich zu faul zu.

Und als Ausrede sag' ich mal: Sieht man später, wenn der Kleine fertig ist, eh nicht mehr so gut :S .

Grüße - Bernd

Realname: Dominik

• Nachricht senden

191

Montag, 16. Juni 2014, 13:16

...mit leichten Bewegungen hast Du die Bruchstelle an den Speichen nicht wieder zusammengebracht? So ist ein unschöner Absatz drin. das ist schade :(
Die Idee mit den durchsichtigen Ummantelung ist sehr gut.

Wenn das Lenkrad jetzt etwas schief steht, dann schlägste einfach die Vorderräder ein wenig ein - dann paßt das wieder :D

Bei der Karosserie laß Dir einfach die Zeit, die Du brauchst. Dann klappt das!

Und Bernd... :!! ...BEVOR Du ihn entsorgen willst, dann gib vorher bescheid. :!!

192

Montag, 16. Juni 2014, 19:11

Hallo Dominik
...mit leichten Bewegungen hast Du die Bruchstelle an den Speichen nicht wieder zusammengebracht? So ist ein unschöner Absatz drin. das ist schade
Ja, das ist Schade. Natürlich habe ich probiert durch zartes nachbiegen des Drahtes wieder alles zu richten und die Speichen zu verkleben, aber da ist so viel Spannung drauf das während der Trocknungszeit des Klebers wieder ein Spalt entstanden ist. Beim zweiten Versuch ist ein Draht, der sowieso nicht gerade weit im Lenkradkranz drin steckt, wieder rausgebrochen. Diese Schadstelle konnte ich wieder verkleben, aber der Spalt will nicht verschwinden.

Da mich der Spalt aber auch stört werde ich noch einmal probieren die Bruchstelle zu reparieren denn ich möchte vermeiden das das Lenkrad total zerbricht. Vielleicht hätte ich am besten den kompletten Kranz getauscht, aber dafür ist es nun zu spät da die Lenksäule fest verklemmt ist.

Grüße - Bernd

193

Montag, 16. Juni 2014, 22:53

Man man Bernd!, ist er noch nicht Fertig!!! :abhau:
Ach, sei mir nicht böse ich Necken dir ein bisschen :trost: :lieb: , aber das Inneraum sieht wirklich Top aus!
Das Lenkrad, ja das ist schade, aber aber denken Sie daran, nun Gucken wir zu eine Lenkrad mit einem Durchmesser von ca. 20 cm und im Makro-Modus! ;)
So alles in allem, wird es nicht ein Alltagsauto, das möchte ich gerne sehen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht mit der Karosserie.

Grüß Hermann. :wink:

194

Montag, 16. Juni 2014, 23:27

Hi Bernd,

also bis jetzt eine schöne Arbeit. Das Lenkrad überzeugt mich nicht so ganz, aber ich kenne die Problematik mit dem spröden alten Plastik, da ist es oft besser es so zu lassen wie es ist oder das komplette Ding aus Evergreen nachzubauen.
In deinem Fall würde ich mir einen Nachbau überlegen, da ja der Innenraum ganz passabel aussieht. Wäre schade, wenn das Lenkrad die Optik zerstört. Die Idee mit dem transparenten Teil ist nämlich toll, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Ich halte dir die Daumen.
Liebe Grüße, Erich

195

Dienstag, 17. Juni 2014, 04:22

Hallo Hermann

Nein, der ist immer noch nicht fertig. Unglaublich wie lahm ich baue ;( . Aber wenn er fertig ist bringe ich ihn nächstes Jahr mit nach Wettringen :) . Wenn :S .

:hey:, das Lenkrad hat einen Durchmesser von 18mm, nicht 20cm :pfeif: .

Servus Erich

Auf keinen Fall werde ich das Lenkrad wieder rausreissen und selbstbauen :du: . Entweder gelingt meine Reparatur oder auch nicht. Ich kann damit leben, insbesondere da ja auch noch ein Dach drüberkommt. Bei einem Cabrio wäre das was anderes, da hätte man ja immer einen guten Blick auf das Teil.

Grüße - Bernd

196

Samstag, 21. Juni 2014, 07:37

Hallo zusammen

Gute und schlechte Nachrichten :S . Die gerissenen Speichen habe ich mit GAP geflickt das ich in mehreren Schichten dünn aufgetragen habe. Und selbst bei dieser vorsichtigen Methode ist mir unten einseitig der Draht abgegangen, er ist aber wieder mit 'SekuKle' befestigt worden.

Soweit, Sogut. Schlecht ist aber das nun leider die Speichen, insbesondere der untere, einen schicken Knubbel haben. Und beim nachpinseln des Lenkrades bin ich gegen den oberen Rand gekommen, und das hab' ich gar nicht bemerkt, ich Blindfisch :rot: , erst jetzt beim Bilder machen. Mal sehen wie ich die Farbe da wieder runter bekomme :roll: .

Hier ein Bild des Pfusches des Tages :

Der Wagon steht zur Zeit in der Lackiererei "Gut und Günstig oHG", wobei das Gut nur im Firmennamen steht und nicht für die Qualität der Arbeit. Ich war Heute Morgen mal da, und wie ich feststellen musste sind erst die unteren Kotflügel-Ecken sowie das Dach lackiert. Naja, halbwegs akzeptabel, mal sehen wie er später aussieht wenn auch das "Blue Violet" drauf ist.

Danke für's zusehen, und wer meckern möchte darf es :).

Grüße - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

197

Samstag, 21. Juni 2014, 12:23

zu "meckern" gibt's da gar nicht viel. Das mit dem Lenkrad ist einfach Pech. Wenn einmal der Wurm drin ist . . . Aber nicht unterkriegen lassen, hoffentlich leistet wenigstens diese ominöse Lackiererei halbwegs brauchbare Arbeit :trost: . Du machst das schon :ok: . Fürs Lenkrad könnte ich mir vorstellen, das ein in Verdünnung getauchtes Wattestäbchen geeignet ist, die Farbe wieder runterzukriegen

So long

Matze

198

Sonntag, 29. Juni 2014, 09:12

Howdy Matze

Danke :hand: für den Tipp, ich habe zwar gleichzeitig wieder das Gelb mit runter bekommen, aber das war ja leicht wieder nachzubessern. Hauptsache der Kranz ist nicht zerbrochen :) .

-

Hallo zusammen

Inzwischen war der Wagon wieder in der Lackierkammer, und auch wenn Eigenlob stinkt, mir gefällt das Ergebnis. Eine meiner besten Lackierungen :rot: .

Bisher ist aber erstmal nur das Abklebeband runter, die Trennnähte müssen noch nachgearbeitet werden, ebenso ein paar kleine Unterlaufungen an den Enden der Hecksäulen und am Radkasten vorne, auch ein paar Farbabzieher am Motorraum. Aber insgesamt nichts tragisches, leicht behebbar. Aber erstmal soll der Lack durchtrocknen.

So, dann mal ein Überblick im einzelnen über meine Vorgehensweise:

Zuerst wurde der Plymouth-Schriftzug und die seitlichen Logos auf den Flossen mit BMF verchromt, der Schriftzug da man diesen später nur noch schwer nachträglich sauber belegen kann, die Logos damit die nicht mit Farbe volllaufen :) .
Anschliessend ging es ans abkleben. Hierfür kam auch BMF zur Anwendung, danach Tesa Precision Krepp für die Flächenabdeckung.

Und nun die Bilder des Tages :

Und, was meint ihr ? Akzeptabel ? Macht mich ruhig fertig, Kritik kann ich Gut ab :!! .

Bis denne
Grüße - Bernd

199

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:27

Das schaut Spitze aus. Die Lackierung ist Dir vorzüglich gelungen. Mit dem ganzen Chrom wird das bestimmt ein Traum.
Hab da noch ne Idee wegen dem Lackknubbel am Lenkrad, wenn er noch zugänglich ist. Häng doch einen Lappen ins Lenkrad, auf das Dach dann noch ein Eimerchen mit Wasser/Schaum und der Station Wagon wird dann grad geputzt.

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

200

Sonntag, 29. Juni 2014, 10:47

Und, was meint ihr ? Akzeptabel ? Macht mich ruhig fertig, Kritik kann ich Gut ab :!! .
Die Lackierung ist doch wirklich gut gelungen, die unmotiviert im Motorraum rumbaumelnden Kabel aber gar nicht :abhau: :baeh: :abhau: . Nee, war natürlich Spaß. Du bist auf dem richtigen Weg :ok: . Weiter so.
Häng doch einen Lappen ins Lenkrad, auf das Dach dann noch ein Eimerchen mit Wasser/Schaum und der Station Wagon wird dann grad geputzt.
Eine Möglichkeit, die gar nicht schlecht ist, gute Idee. Vielleicht entwickelt sich daraus ja noch ein Diorama an einer Tankstelle mit Waschanlage usw.

So long

Matze

201

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:08

Ja Ja, und dazu eine Carwash-Girl-Figur in knappen Outfit :love: . Aber nach kurzem überlegen :( . Obwohl, früher durfte man ja Überall auch Zuhause waschen, Heute würde man hinter Gitter landen. Aber Zeittypische, passende Figuren sind eh Mangelware. Zumindest kenne ich keine.

Grüße - Bernd

202

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:08

Zitat

Ja Ja, und dazu eine Carwash-Girl-Figur in knappen Outfit :love:
Sowas vielleicht? Vom Kleidungsstil könnte es passen
https://www.modellbau-klar.de/index.php?…Fast-Women.html

Zitat

Heute würde man hinter Gitter landen.
Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

203

Sonntag, 29. Juni 2014, 13:12

Absolut geile Lackierung, mir persönlich gefällt die Farbkombination Weiss Blau sehr gut. Sieht sehr vielversprechend aus.
Liebe Grüße, Erich

204

Sonntag, 29. Juni 2014, 17:32

Hallo Lukas

Diese 'Schnellen Frauen'-Modelle gefallen mir überhaupt nicht, ein paar der Damen habe ich hier und daher kenne ich die. Aber schöne Figuren in 1:24/25 gibt es nicht sehr viele, und wenn dann kosten die mindestens das doppelte eines 'Fast Woman'-Modells. Allerdings passen die nicht so sehr in die 60er Jahre. Eventuell, vielleicht, könnte sein, spendiere ich dem Wagon eine Preiser-Familie, aber da müsste ich wohl auch aus mehren Figuren-Sätzen was zusammen stückeln :S . Aber 'ne Waschszene wird es nicht werden, vielleicht ein Dio mit einem US-Haus oder Tankstelle ? Dafür gibt es vorgefertigte Teile, allerdings kosten die auch nicht gerade wenig :huh: . Mal sehen.

Hallo Erich

Schön das dir die Farbe des Kleinen gefällt :hand: . Ich hoffe das das Violet/Weiss nach dem ganzen Verchromen noch besser wirkt :) .

Grüße - Bernd

• Nachricht senden

205

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:10

HI Bernd :wink:

Kurz gesagt: Lackierung paßt! Schöner Farbton :)
Die Lackablösungen im Motorraum besserst Du ja aus, so denke ich zumindest. Wenn der ganze Chrom und dann noch nen Klarlack drüber kommt...jamjam...der wird Bernd. Der wird :ok: :ok: :ok:

Eine Frage: Du hast das Emblem an der Seitenwand mit BMF abgeklebt und wieder entfernt? Wäre es nicht besser gewesen, das BMF drauf zu lassen, die Erhebungen dann frei zu machen und die Vertiefungen danach zu bearbeiten?
Ich mein ja nur...jetzt machst Du wieder BMF drauf (oder?) und musst die rund schneiden. Für mich wäre das doppelte arbeit. Oder schneidest Du sie vorher rund und dann drauf ?(
Los - raus mit der Sprache Kumpel :!!

206

Dienstag, 2. September 2014, 18:29

Servus

So, nach wochenlangem Tiefschlaf habe ich Heute mal begonnen den Wagon zu verchromen. Angefangen habe ich mit dem vorderen Kotflügel, wie ich finde die schwierigste Stelle da hier das Chromteil von der Haubenöffnung um die Ecke über den Radkasten nach unten in einem Bogen verläuft.

Hierfür habe ich auf Papier eine Schablone abgenommen und diese auf BMF übertragen, diese draufgekebt und fertig :love: . Nur die Klebereste müssen noch wegpoliert werden :) .
Ausserdem habe ich auch auf der Heckklappe den Plymouth Schriftzug von Farbe befreit, ich hoffe man kann es erkennen da ich nur mal schnell Bilder gemacht habe da es langsam dunkel wird.

So nach und nach werden nun noch die anderen, überwiegend geraden Leisten, drangeschraubt. Eilt ja nicht :pfeif: .

@ Dominik :

Jo, ich habe die Embleme abgeklebt und das BMF wieder anschließend entfernt. Klar wäre es einfacher gewesen es draufzulassen und den Chrom freizulegen wie beim Schriftzug, aber um zu vermeiden das die Embleme zu stark mit Farbe volllaufen, im inneren muss es ja noch mit Weiß ausgelegt werden, habe ich den schwierigen Weg gewählt. Ob mein Vorgehen richtig war wird man sehen, demnächst an dieser Stelle :S .

Grüße - Bernd

207

Dienstag, 2. September 2014, 20:04

Das schaut spitzenmäßig aus.
Der kleine mausert sich zum Prachtschwan.

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

208

Mittwoch, 3. September 2014, 18:29

holla, sieht der gut aus :love: . Und die Zierleisten vorne sind geradezu fehlerfrei. Genau dazu habe ich folgende Frage: wie genau hast du das mit der Papierschablone gemacht. Die musst du doch irgendwie fixiert haben, um die dann zu schneiden. Hättest du das nicht gleich mit der BMF machen können ?

Und gleich nochwas. Ich hätte das BMF auf den Emblemen nach jedem, und zwar nach wirklich jedem Lackiervorgang mit einem Wattestäbchen ( + etwas Verdünnung ) freigemacht. Das ist zwar auch viel Aufwand, aber jetzt im lackierten Zustand nochmal BMF neu zu kleben und vor allem zu schneiden wäre mir persönlich etwas zu aufwändig und auch zu riskant. Aber du machst das schon :ok:

So long

Matze

209

Donnerstag, 4. September 2014, 15:34

Servus

Danke euch zwei'n das euch der Anfang der BMF-Arbeiten gefällt :hand: . Der Plymouth ist ja erst der erste bei dem ich das BMF umfangreich einsetzen muss :rot: .

Matze, fixiert habe ich einfach mit zwei Fingen, mehr nicht. 80gr Papier auf's Modell gelegt, angedrückt und sanft mit 'nem Bleistift den Umriss angezeichnet, etwas grösser ausgeschnitten als die Leiste sein müsste, kontrolliert ob ich nicht gepfuscht habe und dann einfach auf's BMF-Blatt übertragen. Das überstehende Material habe ich dann abgeschnitten und entfernt, das übliche :) .

Wegen dem Emblem siehe bitte unten, war nicht schwer. Abgesehen das der Kotflügel nun einen kleinen Einschnitt hat als mir die Klinge abgerutscht ist :bang: .

@ All :
Hier mal zwei Bilder wie der Wagon aktuell aussieht. Verchromt wurde Gestern und heute Nacht die obere Leiste ausser auf dem Heckkotflügel da dieser von beiden Seiten belegt werden muss, die Türgriffe, die Leiste unterhalb der Türen und der Radkasten hinten sowie das Emblem.

Aber sehet selbst :

Das nächste Update gibt es wohl dann am Sonntag, vielleicht auch schon am Samstag, mal sehen.

Bis denne
Grüße - Bernd

• Nachricht senden

210

Freitag, 5. September 2014, 07:43

Sauber Bernd :ok: :ok:

Bislang sieht Deine Arbeit mit der Folie gut aus - außer... :roll: ...ist da ein ausriß am hinteren radlauf zur Türe hin? :hey:

Ein Grund, warum ich die Embleme vor dem lackieren mache hast Du (leider) erfahren: die Gefahr des abrutschens auf dem Endlack ist mir einfach zu heikel. Gerade um Rundungen. Mir genügt der Kitzel, wenn die Zierleisten nachgeschnitten werden müssen...

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:25, Jo-Han, Plymouth, Station Wagon, Suburban

Werbung