Der Ford Mustang "begeht" in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Grund habe ich mal ein paar Fotos von Mustang-Modellen eingestellt, die ich im Lauf der Zeit gebaut habe. Diese modellbautechnische Ahnengalerie des Pony-Cars erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zumal auch nicht alle Jahrgänge des Ford Mustang ihren Niederschlag im Maßstab 1:25 (1:24) gefunden haben. Teilweise ist das auch besser so, wenn man an die wenig attraktiven Modelljahrgänge der späten 70er z.B. denkt, als man den Mustang,jeglicher Eigenstänigkeit beraubt, auf Grundlage der "Fox"-Plattform baute.
1964 Mustang Convertible
1966 Mustang hardtop
1968 Mustang Fastback
1970 Mustang Mach I
1970 Boss Mustang 429
1985 Mustang SVO (Special Vehicle Operations = die damalige "Performance"-Abteilung der FoMoCo) mit einem aufgeladenen 2.3 Liter "Fourbanger" (175 hp)
Mustang mit 4-Zylindern, nun ja ....
1991 Mustang 5.0 convertible. "High Output" V8 bedeutete damals gemütlich 225 hp aus 5 Litern Hubraum:
ich habe mir gerade diesen Beitrag stehend mit der Hand auf der Brust angesehen. So einen Traum von Wagen muss man einfach die Ehre erweisen. Ist immer schon ein Traum von mir gewesen einen Mustang zu besitzen, naja vielleicht wirds ja noch irgendwann. Deine Sammlung sieht ja wirklich sehr gut aus, sauber gebaut. Und die Idee diesen Jahrestag hier so zu huldigen finde ich wirklich gelungen, Super und ein Danke meinerseits dafür an dich.
gute Idee mit deiner Geburtstagsgalerie, sind ein paar nette Mustang dabei
Im US Forum gibt es öfters freie Galerien zu einem Modell, fände ich hier auch mal gut, wenn es z.B. einen Mustang Sammelthread gibt.
Hallo zusammen,
freut mich, dass meine Idee, mal alle Ponys auf die Koppel zu treiben, so gut bei Euch ankommt.
@ Frank: Das 1966er Hardtop ist ein AMT Bausatz.
Ich arbeite noch daran, eventuelle Lücken zu schließen... einen 2010er Mustang GT habe ich im Regal, den 2013er Boss Mustang bestelle ich mir demnächst. Ansonsten muss ich mal schauen, was der MArkt so hergibt.
Danke für den Hinweis! Einen AMT- Bausatz des 77er Mustang gibt es auch noch gelegentlich, den 1990er habe ich übrigens auch im Regal. Auf jeden Fall bleibe ich dran.
Hier nun das Gruppenfoto auf dem Kofferraumdeckel des Originals: