Hallo alle miteinander
hab schon lange keine Updates mehr gemacht. Ich will euch mal wieder auf den aktuellsten Stand bringen.
Bilder habe ich leider noch keine, eventuell werde ich demnächst noch welche nachreichen
Also..
- Alle Spanten sind gesetzt.
- Das Grundgerüst für das Kanonendeck wurde eingesetzt, aber noch nicht befestigt.
- Ich habe mir bei Amazon Kaffeerührstäbchen aus Holz (14x0,5mm x ganz dünn

) bestellt, welche ich zum Beplanken des Rumpfes und der Decks benutzen möchte.
Aber ich komme einfach nicht mehr weiter..
1. Bekomme ich den Rumpf nicht in die exakt gewünschte Form.
Damit meine ich das Abschrägen der Spanten.
Und mein Hauptproblem ist der Bug vorne.
Ich habe dort nun Massiv-Holz vorgesehen, welches ich formgerecht anpassen will. Bin jetzt schon beim 3. Versuch (Zuerst waren es sehr schwer verarbeitbare Hölzer = schmerzende Finger vom Feilen

), diesmal mit Balsaholz.
Ich bringe die Form einfach nicht hin, und bin mir auch nicht sicher, welches die richtige Form ist
( Ich glaube es ist besser, wenn ich doch demnächst noch Bilder nachreiche)
2. Hab ich gestern probehalber mal das Beplanken an einer einigermaßen flachen Stelle probiert. Stäbchen angefeuchtet, gebogen und die Spanten mit Holzleim benetzt. Nur irgendwie wollen die nicht so richtig haften. Hab dann versucht, dass ich sie mit meinen kleinen Nagelstifte zusätzlich fest mache, aber dann spaltet sich die Leiste.
Hab da letztens mal gesehen, dass die Leisten mit Stecknadeln befestigt werden? möglicherweise könnte es so klappen
Da ja meine Stäbchen sehr sehr dünn sind, stellt sich mir die Frage, wie viele Schichten ich davon brauche?
Vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps

Würd mich freuen
Euer Vasco da Bama