Sie sind nicht angemeldet.

211

Sonntag, 19. Januar 2014, 00:24

Ganz ruhig Markus, Schnappatmung aus :-)

Im Prinzip hast du Recht mit dem Augbolzen mit Ring, aber ich denke der einfache Ring tut es in 1:100. Ich hab es ja gemacht und daher weiß ich, ohne Macro sieht des koi Aas ;-)

... und fitzelig wie´d Sau iss es sowieso ...

XXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

212

Sonntag, 19. Januar 2014, 08:13

dem dafi UNBEDINGT beipflichtend
grüsst, noch etwas verpennt
der roland

213

Sonntag, 19. Januar 2014, 10:14

Don´t worry, boys! Ich werd´s schon nicht übertreiben. Spätestens wenn ich wieder mit Pinzette und Zange über meine Käbelchen gebeugt fluche, werde ich diesen Gedanken wohl wieder fallen lassen .. aber denken, darf man ihn doch, oder?

Zurück zum Umlenken des Messangers:

William Brady beschreibt nur, dass man den Gangspill bemannen solle - aber den vorgang als solchen beschreibt er nicht näher. Sein britisches Pendant, Darcy Lever, zeigt mehr Details (s.109) da wird zumindest beschrieben, wie das Ankertross befestigt wird und wie die Stopper aussehen. Immerhin spricht er von Roller im Bug.

In Petreus schönem Buch zur "Irene" hat der Messagner sogar Mäuse - aber über das Führen desleben wird leider nichts erkennbar.

Tyrone Martins "Creating a Legend" ist eine (moderne!) Skizze, in der der Vorgang dargestellt, allerdings unter vereinfachtung (man sieht z. B. weder Pumpen noch Grätinge, etc.) .. ER hat allerdings eine Umlenkung im Bereich des Gangspills dargestllt - einen sehr massiven vertikalen Balken (im Vergleich zum Mann daneben mit einem Durchmesser von mind. ca. 80 cm - keine der üblichen Stützen!) .. an den er (der Zeichner) so eine Art fast mannhohe "Scheuerleiste" gezeichnet hat. Halt das für spekulativ - jedenfalls erkenne ich nicht, woher diese Info kommen sollte.

Du hast also quasi alle Freiheit der Welt, etwas vernünftiges anzubringen :lol:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

• »Desch« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dennis

• Nachricht senden

214

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:10

So Freunde,
ich hab jetzt erst Zeit gefunden, zu antworten. Hab also einiges aufzuarbeiten...

Force9 im MSW Forum baut recht präzise und benutzt alle erdenklichen Quellen

Jau, den Baubericht von Force9 kenne ich auch und finde sehr beeindruckend, was er hinlegt. Ist auch für den weiteren Bau sicherlich ein Modell, an dem man sich orientieren kann.

PS: was mich etwas stutzen lässt - ohne es genauer zu wissen - ist die Lagerung des Fußes des Bugsprits .. war das SO? kommt mir etwas schwach vor...

Vollkommen richtig :D
Das Teil ist tatsächlich aus dem Revell Baukasten, deshalb gehe ich da auch nich von historischer Korrektheit aus. Aber: Das Teil steht da nur provisorisch drin und ist nicht festgeklebt, ich kann also noch reichlich daran herumwerkeln. Oder ein komplett neues machen. Mal schauen...

Die Augen der Bolzen am Deck - ich glaube, dass das Auge eines solchen Bolzens immer quer zur Zugrichtung einer Last - oder doch zumindest zu der am häufigsten gebräuchlichsten - stehen sollte. Das heisst für z. B, die Rückholtakel der Kanonen: dort müssten, wenn meine These stimmte, die Augen um 90° gedreht werden.

Ist natürlich absolut sinnvoll und leuchtet ein... Aber jetzt nachträglich 30 Bolzen aus dem Deck zu ziehen dürfte wahrscheinlich mehr Schaden anrichten, als es hinterher nützt. Das werd ich aber auf den Carronaden/ Kanonen auf dem Spardeck berücksichtigen. Danke für den Tipp!

Nebenbei: müssten in den Augbolzen nicht immer noch ein weiterer Ring sein, der dann hilft die Belastung ähnlich einem Kardangelenk genau in diesem Punkt etwas zu entlasten???

Wie schlägt man überhaupt einen Block an einem Bolzen an ..

Diesen Ring im Bolzen gibt es ja auch in Marquardts Zeichnungen... Aber genau wie bei den Stopperzurrings (die ja auch nicht historisch korrekt sind) hab ich mich für ein gesundes Maß an "keine Perfektion, aber trotzdem hübsch und absolut ausreichend für den normalsterblichen Betrachter" entschieden :D

Und zum Messenger:
Lese ich das richtig, dass ich die Führung des Messengers im Bug-Bereich (sprich: Die weißen Säulen) so lassen kann, oder hab ich was überlesen?

An der Pumpe wird natürlich noch was gemacht. Eine Stütze, an der das Taue umgelenkt wird und bei der ich im Design auch noch jede Menge Freiheit habe, lässt sich bestimmt einrichten.

Allen einen schönen Sonntag,
Dennis

• Nachricht senden

215

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:59

Zum Wochenabschluss gibts noch eben das Ergebnis meines Sonntagnachmittags.

Der Fuß für den Bugspriet schaut jetzt etwas anders aus. Ein hinten ein Stück weggeschnitten und das Ganze mir 2,5mm Polystyrol etwas dicker gemacht. Geht jetzt mehr in die Richtung von Marquardts Zeichnung und dafis Version ;)

Es gibt aktuell nur diesen Rohzustand, geschliffen und bemalt wird morgen. Diese unschönen offenen Löcher im Deck werden auch noch weggemacht. Aber alles zu seiner Zeit...

Dann zur Umlenkung des Messengers:
Das wäre mein Vorschlag für eine solche Umlenk-Säule. Die Farbgebung gefällt mir allerdings noch nicht. Das wird wahrscheinlich noch komplett weiß gemacht. Die Position stimmt auch noch nicht ganz, ankleben werde ich das Ding wohl etwas weiter außen, von den Pumpen weg.

Das wärs für heute.
Euch nen schönen Abend,
Dennis

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

216

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:08

Dennis,

fettes Lob und aberwitzig gute Mischung aus Recherche und Können! Sieht sehr überzeugend aus!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

217

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:16

Näher an die Pumpen mit der Umlenkrolle, sonst passen die Spaken des Spills nicht ;-)

:-) :-) :-)

XXXDAn

• Nachricht senden

218

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:23

Näher an die Pumpen mit der Umlenkrolle, sonst passen die Spaken des Spills nicht

Verdammt richtig, danke :D

Gut, dass ich die provisorische Version nochmal reingestellt hab...

219

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:20

:respekt: :ok: :thumbsup: Dolle Nummer!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

220

Montag, 20. Januar 2014, 14:01

von John Charles Roach gibt es wunderschöne Skizzen - die oben erwähnte mit dem Prinzip des Ankeraufholens auf der Constitution ist aus seiner Feder. Er war wohl Leutnant der Marine, durfte 1976 Skizzen von der Consti machen und darf sich heute zu den bedeutenden amerikansichen Marine-Malern zählen. Tyrone Martin verwendet viele seiner Skizzen in seinen Büchern. Eine davon zeigt die Galley - und so seltsame dicke runde "Tonnen" mit einer Art "Rampe" und Augbolznen darauf. Dachte mir gleich, dass das bestimmt eine moderne Variante der Ankerbeting sein könnte - aber der Querriegel schien zu fehlen.

Also nochmal flugs gegoogelt (NSA weiß jetzt, dass wir uns das Schiff ansehen ;-))) - Best regards, guy´s!)

Hier meine Quelle ..

https://notasitlooks.wordpress.com/category/travel/page/3/

Da kann man zumindest mal die Dimensionen erkennen, um die es gehtl. Leider ist da kein Ankertau ... Und es hilft einem nur bedingt, was bezüglich des historischen Aussehens ..

Bilder vom Capstan der aktuellen Constitution helfen leider nicht, weil die eine völlig andere Pumpe hat - die wohl etwas schmäler baut ..
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

• Nachricht senden

221

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:52

Guten Abend zusammen,

Gute Nachrichten: Die Zusatz-Umlenk-Säulen sind fest an Deck und halten die Last des Messengers auch so, wie sie es sollen. So schauts aus:

Jetzt muss ich nur noch die Backbordseite des Messengers aufs Deck kriegen, damit es so aussieht, als wäre da keine Spannung drauf und er würde locker auf dem Boden liegen... eigentlich weit gefehlt, aber mit etwas Klebstoff lässt sich dieser Eindruck bestimmt erwecken :D

In der Zwischenzeit hab ich noch den Fuß für den Bugspriet geschliffen und bemalt:

-> von wegen geschliffen... den unsauberen Rand da oben seh ich erst jetzt auf dem Foto. Da wird noch nachgeschliffen ;)

und als letztes für heute gibts noch die Kreuzhölzer. Bzw. DAS Kreuzholz. Es war eigentlich ein Probestück um zu schauen, ob die Proportionen gut aussehen und ob man das Teil mit 1mm Polystyrol-Platten überhaupt herstellen kann. Aber es gefiel mir und jetzt ist das erste von vier Kreuzhölzern fertig.

Zuerst die Einzelteile:

Dann zusammengesetzt:

Und bemalt:

Und das wars für heute. Bis zum nächsten Mal, Tschüssn! :ahoi:

222

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:37

:-) :-) :-)

XXXDAn

• Nachricht senden

223

Sonntag, 26. Januar 2014, 09:31

Guten Morgen Gemeinde,

das Kanonendeck ist wieder ein Stückchen voller geworden, hier die Ergebnisse der letzten Tage...

Zuerst die Info: Der Messenger liegt:

Die Kreuzhölzer sind fertig, an der Bordwand angebracht und die Taue sind auch schon dran. So schaut das aus:

Die Taue, schön beschriftet, hängen da so locker rum und warten darauf, dass sie in ein oder zwei Jahren als Schoten bzw. Halsen an die Segel kommen:

Nächstes Mini-Kapitel: Die kleinen Handpumpen.

Hergestellt aus Zahnstochern (die hatten den passenden Durchmesser) und 0,5mm starkem Draht.
Die Dinger sind, was die Details angeht, nicht perfekt... streng genommen könnte man da wohl noch mehr rausholen, aber wenn ich mir die Größe der Pumpen vor Augen halte, bin ich auch so zufrieden. Und an Deck machen die sich auch ganz gut:

So... mir ist gestern schlagartig aufgefallen, dass die Liste der Dinge, die noch aufs Kanonendeck kommen, ganz schön kurz geworden ist :tanz:

Die Deckstützen kommen noch drauf, außerdem noch ein paar Mann Besatzung und um den Heckspiegel kümmere ich mich noch... Dann kann das Spar-Deck eigentlich schon drauf.

Würde mich wie immer über Rückmeldungen freuen ;)

Euch nen schönen Sonntag und bis zum nächsten Update,

Dennis

• Nachricht senden

224

Samstag, 15. Februar 2014, 17:04

Hallo liebe Gemeinde,

es gab zwar keine Riesen-Fortschritte an der Consti, aber ich denke für ein Sonntags-Update reichts ;)

Zuerst: Ruder und Heckspiegel sind da, wo sie hingehören. Das war besonders beim Heckspiegel nicht besonders einfach. Der war derart verzogen, dass ein bisschen Spachtelmasse nicht mehr half, um die Spalten zwischen Rumpf und Heckspiegel zu vertuschen. Vielleicht war das bei den anderen Consti-Bauern in diesem Hause ähnlich... das war so schief, das kann kein Einzelfall sein :D
Habe es leider versäumt, Fotos davon zu machen. Jetzt sitzt das Teil jedenfalls:

Das Ruder wird nachträglich noch ein wenig bearbeitet, besonders was den Spalt zwischen den beiden Ruderhälften angeht. Außerdem kommt noch die Sorgleine dran. Aber alles zu seiner Zeit...

Außerdem:

Die (ersten) Deckstützen stehen. Ich hätte zwar gerne etwas mehr aufs Deck gesetzt - nicht nur weil es besser ausgesehen hätte, sondern weil es auch historisch korrekter sein dürfte - blöd nur: Überall da, wo ich die weiteren Deckstützen hinhaben wollte, war die Takelage der Kanonen im weg, die ja bereits festgeklebt ist. Kurz: Ich konnte weniger Stützen realisieren, als ich wollte. Blöd gelaufen... deshalb siehts an Deck jetzt so aus:

Wie man schon erkennen kann, haben die ersten Besatzungsmitglieder Farbe und ihre Position an Deck bekommen.

An der Stelle vielen Dank an Bibi und FrankM, die mir mit einer großzügigen Figurenspende sehr weiter geholfen haben! Zusammen mit ihren Spenden und einem Satz Preiser-Figuren, die ich noch selbst ergattern konnte, komme ich auf über 400 Figuren. :tanz: :tanz:
Das ist noch unsortiert, deshalb werden natürlich noch Kinder, Frauen in Abendkleidern und andere Nicht-Seeleute herausgeschmissen. Aber so oder so wirds eine schlagkräftige Truppe.

Und zum Abschluss ein paar Totale. Hatte ich auch schon lange nicht mehr...

Und das wars für heute. Bis zum nächsten Update,

Dennis

225

Samstag, 15. Februar 2014, 23:17

Wieso denn die Kinder raus?

Vergiss nicht die Pulveraffen!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

226

Sonntag, 16. Februar 2014, 08:30

Stimmt, danke für den Hinweis ;)

227

Sonntag, 16. Februar 2014, 09:08

..... Frauen ... herausgeschmissen

Du weißt aber schon dass ich einen Babbington mit eingeschmuggelt habe :-)

228

Sonntag, 16. Februar 2014, 09:46

Da bekommt "Frauen und Kinder zuerst!" neue Bedeutung ;-)

XXXDAn

229

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:01

moin desch, spendierst du deinem ruder auch noch ne turbulenzrille??
grüsse
der roland

230

Sonntag, 16. Februar 2014, 13:36

"turbo-lenz rille"

Macht einen im Frühling doppelt so schnell ;-)

XXXDAn

231

Sonntag, 16. Februar 2014, 14:08

liegt am asahi :abhau:

• Nachricht senden

232

Sonntag, 16. Februar 2014, 19:13

moin desch, spendierst du deinem ruder auch noch ne turbulenzrille??
grüsse
der roland

Witzigerweise stellt der Spalt zwischen den beiden Ruderhälften (im ersten Bild des letzten Updates einigermaßen erkennbar) schon eine Turbulenzrille dar :D
Ich würde dann den Spalt im unteren Bereich des Ruders einfach nicht verschließen und fertig ist die Turbulenzrille...

AUßER:
Im Mondfeld sind zwei Versionen einer solchen Rille dargestellt, einmal auf beiden Seiten des Ruders und einmal an der "Spitze" des Ruderblatts (so wie der Spalt auf dem Foto). Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :D

Hat jemand eine Ahnung, wie die Turbulenzrillen auf der Consti angeordnet waren? In Marquardts Zeichnungen finde ich da keine Antwort.

233

Sonntag, 16. Februar 2014, 20:30

Zur Turbo-Rille weiß ich nichts.. würde mich glatt wundern, wenn so ein Detail irgendwo nachweisbar wäre für die Constitution speziell.

In jedem Fall aber sieht Dein Gun Deck prächtig aus! Selbst mit weniger als den geplanten Decksstützen! Danke für den (äh "das"?? .. bin Pfälzer :P ) Update :respekt:

PS. versuchst Du Dich auch an der Kombüse/dem Ofen?
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

234

Donnerstag, 27. März 2014, 00:55

...aus aktuellem Anlass:
:happy: :tanz: :party: :tanz: :happy:
:prost:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

235

Donnerstag, 27. März 2014, 07:45

natürlich auch von mir!!!! :happy: wenn wir unseren hagen nicht hätten! HAGEN der BD-detector!!!!

236

Donnerstag, 27. März 2014, 10:58

wenn wir unseren hagen nicht hätten! HAGEN der BD-detector!!!!

Aber echt mal...

Auch von mir einen herzlichen :happy:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

237

Donnerstag, 27. März 2014, 15:13

Da schließe ich mich gerne an :happy: :happy:

• Nachricht senden

238

Sonntag, 6. April 2014, 11:50

Hallo liebe Gemeinde,

erst einmal: Vielen lieben Dank für die Glückwünsche :)

und dann: Sorry für die lange Abwesenheit.
Ich kommt leider studienbedingt seit einigen Wochen nicht mehr zum basteln und das wird auch noch ein paar Wochen so bleiben... aber spätestens im Sommer kann ich wieder voll durchstarten, die Motivation ist da.

Die Consti steht zwar gerade untätig im Trockendock, aber es geht hier bald wieder weiter ;)

LG
Dennis

• Nachricht senden

239

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:56

Hallo liebe Schiffbau-Gemeinde,

Wahnsinn, wie hab ich fast 5 Monate Pause ausgehalten...

Nach Prüfungsstress und einem Umzug (Ja, die Consti hat das ganze in einem Stück überstanden :) ) kann ich hier endlich vermelden:

Es geht weiter!

Und weil ich nach dem Umzug (der jetzt auch schon 3 Wochen her ist) noch keinen Internetzugriff hatte, konnte ich in den letzten Tagen noch nicht mit einem Update um die Ecke kommen, obwohl ich schon weitergebaut habe. Umso größer fällt das jetzige Update aus :D

Aaalso, wie ging es nach der langen Pause weiter...
Nachdem ich mich wieder theoretisch in den Bau eingearbeitet habe ("Was muss wann und wie und in welcher Reihenfolge gemacht werden? Ist ja alles verdammt lange her"), habe ich mich dem Projekt Rüsten & Püttingseisen gewidmet.

Schon als ich den Karton zum ersten Mal geöffnet habe, wusste ich: Da muss gescratcht werden! Die Rüsten von Revell sahen relativ unschön aus und der Teil mit den Jungfern war ganz gruselig :( . Hier ein Vergleich einer Revell-Rüste und meiner aus Polystyrol geschnittenen:

In die Einkerbungen werden dann die Jungfern gesetzt. Danach wird das ganze mit einer Zierleiste (auch aus 1mm Polystyrol) abgeschlossen.

Und wer Rüsten scratcht, muss natürlich auch Püttingseisen herstellen. Da habe ich mich an der traumhaften Version von dafis Victory orientiert. Eine schöne Fleißarbeit, aber es lohnt sich.
Da die Püttingseisen ja später schräg zum Rumpf verlaufen und nicht alle dieselbe Länge haben, musste ich mir natürlich unterschiedliche Längen zurecht schneiden. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, aber jetzt werden sie hübsch und gleichmäßig :)

Die Jungfern sind übrigens gekauft. Die hätte ich mit meinen Möglichkeiten selbst nicht so gut hingekriegt.

Bevor ich aber die ersten Jungfern und Püttingseisen ans Schiff bringe, muss ich mir noch über eine Sache klar werden:
Stückpfortendeckel oder keine Stückpfortendeckel?

Soweit ich gelesen habe (auch in Bauberichten hier im Forum, glaube ich), wurden die Stückpfortendeckel für Gefechte komplett abgebaut und im Rumpf verstaut. Wenn ich also die Kanonen im ausgerannten Zustand zeige (kurz vor oder in einem Gefecht), würde es ja Sinn machen, die Deckel wegzulassen. Allerdings kommt mir immer mehr der Gedanke, dass die Consti ohne die Stückpfortendeckel merkwürdig "leer" aussieht. Ich werd mich da noch ein wenig einlesen müssen, bevor ich mich entscheide. Wie seht ihr das?

Außerdem wurden noch Figuren bemalt, um etwas Leben ins Kanonendeck zu bekommen. Ich bin jetzt bei ca. 30 Mann. Da am Ende durch die Kuhl sowieso nur ein kleiner Teil zu sehen ist, werde ich es glaub ich dabei belassen.

Damit wäre das Kanonendeck praktisch fertig... Das Spardeck hab ich auch schon soweit vorbereitet, dass ich es beplanken kann:

Zu guter letzt noch ein paar Schnappschüsse des fertigen (sofern mir oder euch nicht noch etwas einfaällt :D ) Kanonendecks:

Ich würd mich auch weiterhin über jegliche Anregungen und Kritik freuen :)

Bis demnächst,
Dennis

240

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:22

Kugelregale, Pulverkartuschen, Auswischer, Rammstöcke.
Aber dass die Stückpfortendeckel ausgebaut wurden habe ich ich noch nicht gehört; bei geteilten Deckeln evtl....?

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung