Hallo liebe Schiffbau-Gemeinde,
Wahnsinn, wie hab ich fast 5 Monate Pause ausgehalten...
Nach Prüfungsstress und einem Umzug (Ja, die Consti hat das ganze in einem Stück überstanden

) kann ich hier endlich vermelden:
Es geht weiter!
Und weil ich nach dem Umzug (der jetzt auch schon 3 Wochen her ist) noch keinen Internetzugriff hatte, konnte ich in den letzten Tagen noch nicht mit einem Update um die Ecke kommen, obwohl ich schon weitergebaut habe. Umso größer fällt das jetzige Update aus
Aaalso, wie ging es nach der langen Pause weiter...
Nachdem ich mich wieder theoretisch in den Bau eingearbeitet habe ("Was muss wann und wie und in welcher Reihenfolge gemacht werden? Ist ja alles verdammt lange her"), habe ich mich dem Projekt Rüsten & Püttingseisen gewidmet.
Schon als ich den Karton zum ersten Mal geöffnet habe, wusste ich: Da muss gescratcht werden! Die Rüsten von Revell sahen relativ unschön aus und der Teil mit den Jungfern war ganz gruselig

. Hier ein Vergleich einer Revell-Rüste und meiner aus Polystyrol geschnittenen:
In die Einkerbungen werden dann die Jungfern gesetzt. Danach wird das ganze mit einer Zierleiste (auch aus 1mm Polystyrol) abgeschlossen.
Und wer Rüsten scratcht, muss natürlich auch Püttingseisen herstellen. Da habe ich mich an der traumhaften Version von dafis Victory orientiert. Eine schöne Fleißarbeit, aber es lohnt sich.
Da die Püttingseisen ja später schräg zum Rumpf verlaufen und nicht alle dieselbe Länge haben, musste ich mir natürlich unterschiedliche Längen zurecht schneiden. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, aber jetzt werden sie hübsch und gleichmäßig
Die Jungfern sind übrigens gekauft. Die hätte ich mit meinen Möglichkeiten selbst nicht so gut hingekriegt.
Bevor ich aber die ersten Jungfern und Püttingseisen ans Schiff bringe, muss ich mir noch über eine Sache klar werden:
Stückpfortendeckel oder keine Stückpfortendeckel?
Soweit ich gelesen habe (auch in Bauberichten hier im Forum, glaube ich), wurden die Stückpfortendeckel für Gefechte komplett abgebaut und im Rumpf verstaut. Wenn ich also die Kanonen im ausgerannten Zustand zeige (kurz vor oder in einem Gefecht), würde es ja Sinn machen, die Deckel wegzulassen. Allerdings kommt mir immer mehr der Gedanke, dass die Consti ohne die Stückpfortendeckel merkwürdig "leer" aussieht. Ich werd mich da noch ein wenig einlesen müssen, bevor ich mich entscheide. Wie seht ihr das?
Außerdem wurden noch Figuren bemalt, um etwas Leben ins Kanonendeck zu bekommen. Ich bin jetzt bei ca. 30 Mann. Da am Ende durch die Kuhl sowieso nur ein kleiner Teil zu sehen ist, werde ich es glaub ich dabei belassen.
Damit wäre das Kanonendeck praktisch fertig... Das Spardeck hab ich auch schon soweit vorbereitet, dass ich es beplanken kann:
Zu guter letzt noch ein paar Schnappschüsse des fertigen (sofern mir oder euch nicht noch etwas einfaällt

) Kanonendecks:
Ich würd mich auch weiterhin über jegliche Anregungen und Kritik freuen
Bis demnächst,
Dennis