Moin, leeve Lüd vun de Hamborch-Süd, nach einer längeren Untätigkeitsphase soll es nun mit der "America" weiter gehen, und zwar mit dem Ruder. Und da habe ich ein kleines Problem, wegen dessen ich mich mal an das geneigte Fachauditorium wenden will: Was ist mit der Sorgleine? Alle Abbildungen der "America", auch die ersten Fotographien, zeigen das Schiff ohne Sorgleine. In der Berufsschifffahrt waren die Sorgleinen zu der Zeit allerdings und allgemein in Gebrtauch, es gab quasi keinen Segler ohne. Nur das Problem, das sich beim Anbringen der Sorgleine ergibt, ist dass sie dann durch das Wasser geschleppt würde, was bei einer Rennjacht - auch zu der damaligen Zeit - mit Sicherheit nicht gewünscht gewesen wäre. Auf dem folgenden Foto kann man es sehen: Lediglich der Ruderschaft liegt oberhalb der Wasserlinie, dort wäre aber die Sorgleine wohl nicht angebracht gewesen. Allerdings, auch wenn es so gewesen wäre, dass die Sorgleine dort angebracht gewesen wäre, würde sie bei überliegendem Schiff durchs Wasser gezogen, was mit Sicherheit während der Regatta den Skipper in Schaum gebracht hätte. Aber nun das Bild:

H. Hecker hat an seinem wunderbaren Modell der "America" eine Sorgleine angebracht, so in etwa hätte ich es auch gemacht, es sieht ja auch klasse aus, aber: So tief, wie sie hängt, und anders kann man die Sorgleine eigentlich nicht anbringen, würde sie eine nicht unerhebliche Erhöhunh des Wasserwiderstandes darstellen, und wie gesagt...

Also, liebe Brüder und Schwestern im Geiste, was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollgekotzt!!! Mit Sorgleine sieht es eigentlich wesentlich schöner aus, aber... - Das Mehrheitsvotum oder die besseren Argumente entscheiden: Mit oder ohne Sorgleine?
Es grüßt, meldet sich aus der Versenkung zurück und wartet auf bastlerische Erleuchtung - der unschlüssige Hagen