Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Yacht "America"

151

Montag, 24. März 2014, 20:52

Hallo Folks, auch heute konnte ich nicht an mich halten und habe den Schwachsinn mit dem Vorgeschirr weitergeführt (Schwachsinn? natürlich, denn eigentlich ist es doch noch viel zu früh, damit anzufangen, ich habe ja noch nicht einmal das komplette Deck drinnen, und nun muss ich immer um den Havariespargel herumgreifen!!! Aber ich hatte fürchterlochen Bock darauf, mal wieder das zu machen, was mir am meisten Spass macht: Aufriggen...) und die Klüvergeien angebracht. Dazu mussten erst einmal zusammen ca. 1,20m Leine gekleedet werden. Das Kleeden geschieht bei mir nach alter Väter Sitte: Ich spanne die Leine zwischen zwei festen Punkten (die Klinken der Stuben- und Balkontür

und dann wird das "Schiemannsgarn" nach alter Väter Sitte - zwar nicht mir der Kleedkeule, aber dafür mit der Garnspule - um die Leine herumgewickelt

...für die ca. 1,20m habe ich nicht ganz eine dreiviertel Stunde gebraucht, es geht also ziemlich flott...
Na ja, und hier das Ergebnis des heutigen Tages:

Und n un mal sehen, wie es weiter geht, es fehlt ja auch noch das Ankerlager...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

152

Montag, 24. März 2014, 22:17

..ich dachte zuerst, du hast zahnschmerzen!!! ;)

153

Dienstag, 25. März 2014, 13:27

Hallo Hagen :wink: ,

sind die Klüvergeien wirklich so lose angeschlagen gewesen ? Ich dachte immer das sie straff gespannt waren ?( .... im ersten Moment dachte ich auch Du hast Zahnschmerzen :D

LG
Oliver

154

Dienstag, 25. März 2014, 16:47

Zitat

..ich dachte zuerst, du hast zahnschmerzen!!!

Zitat

im ersten Moment dachte ich auch Du hast Zahnschmerzen

Hallo Roland, hallo Oliver, ihr werdet es nicht für möglich halten, aber seit der Eroberung durch Karl den Großen sind wir hier im Sachsenland doch schon soweit zivilisiert, dass wir bei Zahnschmerzen zum Zahnbrecher gehen...
@ Oliver: Ja, natürlich müssen die Klüvergeien tight stehen, kommt noch, ich muss nur erst meinen Holzleim bei meiner Freundin wieder eingefangen haben...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

155

Dienstag, 25. März 2014, 17:17

...ich dachte eher, dass du SO geschickt bist, dass du auch deine zähne selber 'scratchst'. ;)

156

Dienstag, 25. März 2014, 18:09

Hagen, lass Dir nix gefallen und erober dir den Leim zurück :D :ok:

LG
Oliver

157

Mittwoch, 26. März 2014, 14:36

Hallo Folks (und ganz besonders Oliver...),
zwar habe ich gestern Abend vergessen, meiner Freundin den Holzleim abzuhaken, aber ich hatte ja zu Hause noch Ponal & und fest. Den nehme ich zwar lieber für andere Dinge als mir davon eine Leimplürre anzurühren aber da die Klüvergeien nun endlich tight kommen sollten...

Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

158

Donnerstag, 27. März 2014, 18:35

Hallo, liebe Gemeinde,
nach dem Mickey mir gestern Abend noch das Achterdeck der "America" als PDF-Datei zugesandt hatte, war ich heute natürlich nicht zu bremsen und musste mich gleich ans Werk machen,

es ist nun mit dem Scaler soweit vorbereitet und eingepasst, nun geht es an die Feinarbeit, wobei ich mich schon besonders auf die meditative Wirkung des Punzens der Dübel freue...
An Dieser Stelle noch mal ein ganz großes Dankeschön an Mickes dafür, dass er sich die Arbeit gemacht und mir das Deck am Computer gezeichnet hat!!!
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

159

Donnerstag, 27. März 2014, 19:38

hagen und mickey, die siegried and roy vom wettringer forum!
THEY CAN DO MAGIC!!!!
klasse teamwork!!! :ok:

160

Donnerstag, 27. März 2014, 23:24

Wow, das war schnell, Hagen. :D

Wirkt schon klasse. Bin gespannt auf die Feinarbeiten und den Anstrich.
Aber noch viel mehr freue ich mich auf die Aufbauten!!! 8o

Hab gern geholfen und sicher auch gerne jederzeit wieder. :rolleyes:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

161

Freitag, 28. März 2014, 10:42

Extrameldung + Extrameldung + Extrameldung

Ein wenig traurig und voller Wehmut eine Meldung für alle interessierte:
Vor fünf Minuten wurde als auf der Fregatte "Bremen" folgendes befohlen: "Hol nieder Flagge und Wimpel!", die Fregatte "Bremen" die ich mit in Dienst gestellt habe, wurde ausser Dienst gestellt...
sic transit gloria mundi...
:heul:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

162

Freitag, 28. März 2014, 10:51

Hallo lieber Hagen :wink: ,

das glaube ich Dir das Du traurig bist und Wehmut hast, da geht ein Teil mit einem mit "unter" :( ....jetzt dient sie als Ersatzteillager :bang: ...war ein schönes Schiff :ok:

LG
Oliver

163

Samstag, 29. März 2014, 00:02

Zitat

wobei ich mich schon besonders auf die meditative Wirkung des Punzens der Dübel freue...
Und das zurecht, mein Lieber! So meditativ, dass ich sie im aktuellen Fall meines Decks sogar kaum mehr sehen konnte :cursing: . Mann. war das entspannend... :roll:
Das Vorschiff mit dem Spriet sieht übrigens echt großartig aus! Ich schau mir das immer wieder gern an! Well done!! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

164

Mittwoch, 2. April 2014, 20:05

...ohne Worte...

[
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

165

Mittwoch, 2. April 2014, 22:07

ich auch ohne worte :ok: :hand: :thumbsup: :respekt: :love:

166

Mittwoch, 2. April 2014, 22:53

Und ich erst! :love: :love: :love:

167

Mittwoch, 2. April 2014, 22:57

klare worte von der wupper....weniger respekt dafür mehr liebe......duckundweg

168

Mittwoch, 2. April 2014, 23:05

Mein Lieber KW®,

meinen Respekt vor Hagen's handwerklichen Küsten habe ich bereits damit bekundet, dass ich viele Stunden damit verbracht habe, die Decks zu kritzeln. :baeh:
Hätte mir wohl kaum so viel Mühe :pfeif: gemacht, wenn ich's für "Perlen vor die Säue gehalten hätte...". :will:

So! Und jetzt lauf! :!!

lg Mickey :lol:

170

Donnerstag, 3. April 2014, 15:01

:abhau: :abhau: :abhau:

Ich hoffe aber doch sehr, dass Du nicht ganz so tuntig läufst, wie der Typ da in dem Video! 8|

171

Donnerstag, 3. April 2014, 15:31

ich renne wie ein jack sparrow....nur schneller!!!!

172

Montag, 23. Juni 2014, 13:48

Moin, leeve Lüd vun de Hamborch-Süd, nach einer längeren Untätigkeitsphase soll es nun mit der "America" weiter gehen, und zwar mit dem Ruder. Und da habe ich ein kleines Problem, wegen dessen ich mich mal an das geneigte Fachauditorium wenden will: Was ist mit der Sorgleine? Alle Abbildungen der "America", auch die ersten Fotographien, zeigen das Schiff ohne Sorgleine. In der Berufsschifffahrt waren die Sorgleinen zu der Zeit allerdings und allgemein in Gebrtauch, es gab quasi keinen Segler ohne. Nur das Problem, das sich beim Anbringen der Sorgleine ergibt, ist dass sie dann durch das Wasser geschleppt würde, was bei einer Rennjacht - auch zu der damaligen Zeit - mit Sicherheit nicht gewünscht gewesen wäre. Auf dem folgenden Foto kann man es sehen: Lediglich der Ruderschaft liegt oberhalb der Wasserlinie, dort wäre aber die Sorgleine wohl nicht angebracht gewesen. Allerdings, auch wenn es so gewesen wäre, dass die Sorgleine dort angebracht gewesen wäre, würde sie bei überliegendem Schiff durchs Wasser gezogen, was mit Sicherheit während der Regatta den Skipper in Schaum gebracht hätte. Aber nun das Bild:

H. Hecker hat an seinem wunderbaren Modell der "America" eine Sorgleine angebracht, so in etwa hätte ich es auch gemacht, es sieht ja auch klasse aus, aber: So tief, wie sie hängt, und anders kann man die Sorgleine eigentlich nicht anbringen, würde sie eine nicht unerhebliche Erhöhunh des Wasserwiderstandes darstellen, und wie gesagt...

Also, liebe Brüder und Schwestern im Geiste, was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollgekotzt!!! Mit Sorgleine sieht es eigentlich wesentlich schöner aus, aber... - Das Mehrheitsvotum oder die besseren Argumente entscheiden: Mit oder ohne Sorgleine?
Es grüßt, meldet sich aus der Versenkung zurück und wartet auf bastlerische Erleuchtung - der unschlüssige Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

173

Montag, 23. Juni 2014, 15:08

Hallo Hagen,
eine Sorgleine wie die im Bild dargestellte wäre tatsächlich eine Bremse.
Allerdings wäre sie bei Krängung auch in der Lage, die Ruderwirkung zu vermindern.
Und das kann ich mir bei einem solchen Schiff nicht vorstellen!

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

174

Montag, 23. Juni 2014, 15:55

Hi Hagen! :wink:
Wie wäre es, wenn Du die Sorgleine nicht seitlich sondern von oben ansetzen lassen würdest. Um zu verdeutlichen wie ich mir das grob (nicht 1:1) vorstelle, hier mal Bilder meiner alten Endeavour , da kann man es ungefähr erkennen. Diese Führung war nicht ungewöhnlich (zumindest im 18.Jahrhundert) und hätte- vorausgesetzt, Dir gefällt diese Lösungsvariante- den Vorteil, dass sie frei hängen und nicht im Wasser mitgeschleppt würde, mit allen besprochenen negativen Auswirkungen. Eine andere Variante kann ich mir ansonsten auch nicht vorstellen... :idee:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

175

Montag, 23. Juni 2014, 17:14

Nachtrag: Ich bin ja ebenso prinzipiell ein Fan von Sorgleinen. Aber ich habe eben nochmal etwas ausgiebiger recherchiert- und an der America ehrlich gesagt nie eine gefunden. Es gibt sogar einen Nachbau- auch der führt keine (was aber zugegebenermaßen jetzt nicht wirklich was heißen mag...), auf sämtlichen von mir gefundenen Darstellungen- nüscht. Kann das Ruder auch eventuell anders in den Scharnieren gelagert bzw. im Ruderkoker gesichert gewesen sein, so dass es gar nicht erst durch die See herausgehoben werden konnte?? Sinn würde eine Sicherung ja durchaus machen, allerdings ist sie nicht auszumachen (für mich)... :idee:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

176

Montag, 23. Juni 2014, 17:17

Hallo Frank, hallo Chris, Danke für Eure Meinung. Das "Problem" ist, das ich die Deer eigentlich nicht mit "nackigem Mors", also ohne Sorgleine darstellen möchte, aber da sind eben auch die ebenso von Frank geäußerten Dinge, die eigentlich gegen eine Sorgleine sprechen. Die Variante, die Du vorgeschlagen hast,Chris, hatte ich auch schon im Kopf. Aber der Punkt ist eben, dass die Sorgleine dann auch nur am Ruderschaft angebracht werden könnte, was aber den Nachteil hätte, das jedes mal, wenn das Ruderblatt aus den Fingelingen gehoben werden muss, der Beschlag für die Sorgleine angebaut werden müsste. Ich weiß also noch nicht so wirklich, was ich mache, und deswegen friemele ich erst einmal an einigen anderen Dingen wie Pinne und so herum... :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

177

Montag, 23. Juni 2014, 17:19

Hallo Chris, da hat sich wohl etwas überschnitten - ja, solche Überlegungen sind mir auch schon gekommen, eventuell binnenbords, mit Splinten oder Sprengringen oder ähnlichem...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

178

Dienstag, 24. Juni 2014, 01:22

Alea acta est, nach längerem hin- und herüberlegen habe ich mich entschlossen, auf die Sorgleinen zu verzichten, ich denke, seemännische Gründe sprechen einfach zu sehr dagegen. Und ausserdem war die "America" ja ein Paradebeispiel des innovativen amerikanischen Schiffbaues (habe ich mal so beschlossen...), und deswegen wurde das Ruder durch moderne Techniken wie Sprengring und Splint binnebords gegen das heraushebeln aus den Fingerlingen gesichert... Also habe ich das ganze mal, nachdem ich als "detailspendende" Zugabe noch einen Splint, der die Pinne vor dem herunterrutschen vom Schaft schützen soll, angebracht habe, zusammen gefriemelt und mit etwas Matrosengold verziert...
Aber seht selbst:

...und morgen geht es dann wohl mit dem Niedergang zum Salon weiter - nee, quatsch, ist ja schon heute...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

179

Dienstag, 24. Juni 2014, 16:07

Moin Hagen! :wink:
Ich denke, Deine Überlegungen haben (natürlich) genug seemännische Grundlage und sind somit stimmig beschlossene Fakten :ok: :ok: :ok: . Außerdem sieht das alles sehr gut so aus, vor allem auch die Details an der Pinne mit dem Sprengring bzw. Splint :respekt: . Hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge- was ist denn, bitteschön, nochmal "Matrosengold"?

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

180

Dienstag, 24. Juni 2014, 16:25

Hallo Chris, danke für's Lob, leider bin ich heute zu nix gekommen, weil - die Terrasse, Du weißt ja...

Zitat

Hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge- was ist denn, bitteschön, nochmal "Matrosengold"?

Na, ganz einfach, das ist ROST!!!
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Werbung