Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. März 2014, 20:56

Pz.Kpfw. II Ausf. F in 1:24 von Tasca

Heute möchte ich euch mein bislang letztes Modell vorstellen:

Ich hoffe, euch gefällt es.

Es grüßt der Reinhart
Germany's Next Top Modell

2

Freitag, 21. März 2014, 17:55

Also ehrlich gesagt: Nö. Das Washing ist viel zu heftig. Was soll der ganze Schmutz am Turm? Viel zu heftig.Die Spannrollen sollten Metallisch abgenutzt sein da läuft die Kette dran. Die Decals sind schief drauf und nicht gealtert. Das Chipping ist sehr seltsam umgesetzt, irgendwie unrealistisch. Der Unterlegklotz hinten ist einfach lieblos braun bemalt, wie auch die Laufrollen. Man sieht die Pinselstriche vom Washing. Ne rote Schaufel??? Ach ja und schlechte Fotos- Tiefenschärfe. So könnte man die Liste fortsetzen.

3

Freitag, 21. März 2014, 19:48

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Schade, dass er dir nicht gefällt, und das du gar nichts gutes daran entdecken konntest.
Übrigens die Tiefenschärfe bei Fotos kann absichtlich zum Gestalten eingesetzt werden,
insofern war das hier durchaus Absicht eine vergleichsweise geringe Tiefenschärfe zu zeigen.

Realname: Fabian

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. März 2014, 21:47

allgemein wirkt das ganze Ding auch viel zu ölig... aber das hat doom ja schon angesprochen...

was mich so ein bisschen wundert ist die Detaillierung des BS... Ich hab grade mal Tamiyas alten Panzer II in 1:35 rausgekramt (selbe Ausführung offensichtlich auch gleiche Markierungen enthalten, Baujahr 1971(!))
und bin recht enttäuscht von dem Tasca Modell... obwohl der größer und auch 30 Jahre jünger ist, bietet Tamiya fast genauso viele Details (von den Kistenverschlüssen mal abgesehen)

Bin auch der Meinung, dass in der Anleitung von Tamiya ein Originalbild Bild dieser Panzers ist... kann ich nochmal nachschauen...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

5

Freitag, 21. März 2014, 21:57

Sei mir nicht böse, aber für den Detailierungsgrad kann ich nichts.
Scheinbar kann ich wohl auch nicht bei euren Maßstäben mithalten.
Gut ist dann so.

Aber mit solchen Aussagen nehmt ihr mir nicht den Spaß am Bauen.

6

Freitag, 21. März 2014, 23:28

Hallo Leute.

Also ich finds schon ein bischen gemein das ihr auch wirklich kein gutes Haar an diesem Modell lasst :du: . Wie ich sehe ist der Kollege noch nicht lange hier bei uns im Forum. Mit euren Knallharten aussagen über sein Modell nehmt ihr ihm vielleicht die Lust an unserem wunderschönen Hobby. Keiner hat gefragt wie lange er das Hobby schon betreibt. Vielleicht hat er erst vor 3 Monaten mit dem Modellbauen begonnen?

Jeder baut wie er kann und will. Und wenn jemand den Mut und die Mühe auf sich nimmt, seine Werke hier im Forum zu präsentieren, egal ob Perfekt gebaut oder Anfängermodell,dann denke ich das man denjenigen nicht gleich im ersten Satz so runtermachen muss.

Nicht jeder baut seit zig jahren modelle. Nicht jeder baut perfekt. Jeder hat mal klein angefangen. Denkt mal bitte dadrüber nach.

Mit euren Knallharten aussagen braucht ihr euch auch nicht wundern wenn die Leute keine Bilder mehr zeigen. Und wenn hier nur immer die perfekt gebauten und bemalten und detailierten Modelle gezeigt würden, wärs ja auch Langweilig.

Versteht mich bitte nicht Falsch, Kritik muss sein, allein schon um sich zu entwickeln,aber ganz so runter muss man die Sachen auch nicht machen.

@ Rheinhardt:

Ich hoffe du zeigst uns trotzdem noch weiterhin Bilder deiner Werke, denn davon lebt unser Forum im endefekt. Und wie du deine Ketten bemalt hast, gefällt mir z.b. sehr gut, obwohl ich davon ja keine Ahnung habe,da ich aus der vierrädrigen Fraktion komme. :ok:

Mit Modellbauerischen,Unperfekten Grüßen aus Bayern, ALEX

P.S. Ein paar Tipps wie mans besser machen kann wären vielleicht auch hilfreich....

Realname: Fabian

• Nachricht senden

7

Samstag, 22. März 2014, 02:05

Sei mir nicht böse, aber für den Detailierungsgrad kann ich nichts.

Richtig für die Qualität des BS kannst du wirklich nichts... bezweifelt ja auch keiner, also nimms bitte nicht persönlich :hand: ... fand´s nur bemerkenswert.

Bei der Alterung ist weniger meist mehr... eigentlich schreibt doom die Tipps ja schon (zugegebenermaßen etwas kryptisch ;) )
wenn du genau sagen könntest was du gemacht hast, könnte man dir einfacher/besser Tipps geben...

allgemein: Washing stärker verdünnen, Abrieb am Spannrad, weniger von dem Öl-Zeug (v.a. nicht an der Sirene oder am Turm... da ist nix was auslaufen kann), nochmal Mattlack drüber.
Holz bekommt man recht gut hin, wenn man in einem Sand-Ton grundiert, und dann mit Brauner Ölfarbe (unverdünnt) drüber malt
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

8

Samstag, 22. März 2014, 16:05

Hallo Leute.

Also ich finds schon ein bischen gemein das ihr auch wirklich kein gutes Haar an diesem Modell lasst :du: . Wie ich sehe ist der Kollege noch nicht lange hier bei uns im Forum. Mit euren Knallharten aussagen über sein Modell nehmt ihr ihm vielleicht die Lust an unserem wunderschönen Hobby. Keiner hat gefragt wie lange er das Hobby schon betreibt. Vielleicht hat er erst vor 3 Monaten mit dem Modellbauen begonnen?

Jeder baut wie er kann und will. Und wenn jemand den Mut und die Mühe auf sich nimmt, seine Werke hier im Forum zu präsentieren, egal ob Perfekt gebaut oder Anfängermodell,dann denke ich das man denjenigen nicht gleich im ersten Satz so runtermachen muss.

Nicht jeder baut seit zig jahren modelle. Nicht jeder baut perfekt. Jeder hat mal klein angefangen. Denkt mal bitte dadrüber nach.

Mit euren Knallharten aussagen braucht ihr euch auch nicht wundern wenn die Leute keine Bilder mehr zeigen. Und wenn hier nur immer die perfekt gebauten und bemalten und detailierten Modelle gezeigt würden, wärs ja auch Langweilig.

Versteht mich bitte nicht Falsch, Kritik muss sein, allein schon um sich zu entwickeln,aber ganz so runter muss man die Sachen auch nicht machen.

@ Rheinhardt:

Ich hoffe du zeigst uns trotzdem noch weiterhin Bilder deiner Werke, denn davon lebt unser Forum im endefekt. Und wie du deine Ketten bemalt hast, gefällt mir z.b. sehr gut, obwohl ich davon ja keine Ahnung habe,da ich aus der vierrädrigen Fraktion komme. :ok:

Mit Modellbauerischen,Unperfekten Grüßen aus Bayern, ALEX

P.S. Ein paar Tipps wie mans besser machen kann wären vielleicht auch hilfreich....

Dem ist nix hinzu zufügen :hand:
:respekt: :dafür:

Gruß Thorsten
Gruß

9

Samstag, 22. März 2014, 17:20

Hallo Reinhart
vom Bau her sag ich paßt, dass mit dem washing und chipping ist alles gesagt.
Deinen Panzer kannst du mehr leben einhauchen in dem du die Stellen, die dem Licht zugewand sind, aufhellst ( von aussen nach innen heller werden, 2 bis 3 aufhellungen )
Dunkelgelb verblende ich gerne mit oranger ölfabe.
Abnutzung darstellen ist einen Sache für sich. Am besten Bilden anschauen und nicht übertreiben ( weniger ist manchmal mehr). Versuche doch mal die Schwamm- oder Salztechnik.
Du kannst auch Kanten gut mit einen Bleistift nachziehen um so einen Metalefekt zu erzielen.
Beim Washing verwende ich verschieden ölfarbtöne, um einen schönen konstrast zu erzielen. Ich setze erst kleine punkte unverdünnt auf ( hell oben nach unten dunkler werden ) und streiche dann mit white spirit ( auf Pinsel ) die punkte nach unten bis es passt. Beim Pinwashing nehme sehr verdünnte ölfarbe und setze sie an Vertiefungen.
Bei den Laufrollen kann man auch ruhig mal ein paar ecken, knitschen reinschneiden-pfeilen um so einen schöne Abnutzung zu zeigen ( auch auf bilder achten)
Vielleicht auch mal Rost mit Pigmente versuchen dar zustellen.
Zum Üben habe ich mir Panzer mit viel Fläche zu gelegt z.B. Ferdinand/Elefant.
Gruß Bernd

10

Samstag, 22. März 2014, 17:42

Hallo Thorsten, Bernd und Alex,

vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Da kann ich schon einiges mehr mit anfangen.

12

Sonntag, 23. März 2014, 08:00

Es gibt eine prima DVD von Vallejo. Dort ist wirklich alles sehr schön beschrieben, diese hat mir sehr bei meinen Modellen geholfen. Schau mal hier: https://www.modellbau-koenig.de/Literatu…295_18251_0.htm

13

Sonntag, 23. März 2014, 17:27

Vielen Dank, für den Tipp, Martin. :hand:

Ich werde mir das Filmchen mal ansehen :pc: