Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Paul

• Nachricht senden

61

Sonntag, 16. März 2014, 15:50

Moin Basti!

Ja die Verschmutzung sowie dein bisheriger Baufortschritt sieht nicht schlecht aus!

Mich interessiert wie du das mit dem Verschmutzen gemacht hast!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

62

Sonntag, 16. März 2014, 16:51

Hallo Basti,

Die schmutzfänger sehen sehr gut aus, die Rückleuchten sehen auch Klasse aus, hast du die mit Tamiya Clear bekommen?
Und ja, die Verschmutzung sieht so auf den ersten blick gut aus, aber bedenken sie sich, dass es sehr schwierig ist um verschmutzung gut auf einen foto zu bekommen.
Ich habe im Reale Modellen schon genug gesehen, dass die Verschmutzung viele mahlen besser aussieht dann auf einen Foto.
Dafür sind aussen fotos, für solche sachen, nach meiner meinung, ein muss. :)
Macht weiter so Basti!

Grüß Hermann. :wink:

63

Sonntag, 16. März 2014, 18:29

Hallo Bast,

tolle Baufortschritte, das schaut alles sehr gut aus! Die Radabdeckungen und Rückleuchten sind Dir richtig gut gelungen! :ok: Auch die Verschmutzung schaut gut aus, nur an ein paar Stellen könnte der Dreck etwas mehr in die Ecken gehen - da smmelt er sich ja in Echt besonders an.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

64

Montag, 17. März 2014, 07:37

Hallo Basti, mir gefällt sehr gut was ich da sehe die Verschmutzung gefällt weil schön dezent und nicht zu übertrieben dargestellt, Daumen Hoch :ok:

Mfg.Berni

• »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Realname: Basti

• Nachricht senden

65

Freitag, 21. März 2014, 20:57

Guten Abend Forumgemeinde,

Danke euch! Schön das es euch gefällt und das ihr noch immer mit dabei seit. Find ich gut! :hand:

@hermann: Ja, die Rücklichter sind mit den klaren Tamiya Farben lackiert. Sind einfach die besten. :)

@henning: Du hast recht, ich müsste noch ein bisschen mehr in den Ecken verschmutzen, danke dir für die Anmerkung.

Ich habe noch ein Mini Update für euch.
Die Radabdeckungen sind jetzt fertig. Ausserdem habe ich mit dem Motor begonnen.

Hier seht ihr die Radabdeckungen, es fehlt lediglich die Verschmutzung:

Und hier die ersten Teile des Motors:

Einige Teile habe ich schon zusammengeklebt. Ich muss mir noch ein paar Original Bilder anschauen, möchte nämlich auch hier Leitungen verlegen. Ausserdem habe ich mal ein Teil lackiert, damit ihr mal seht wie der Motor später aussieht:

Das wars auch schon wieder von mir. Bis zum nächsten mal! :wink:

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

66

Freitag, 21. März 2014, 21:01

Entschuldigung Paul, deine Frage habe ich ganz vergessen zu beantworten:

Die Verschmutzung mache ich mit dem Tamiya Weathering Master D. Damit lassen sich meiner Meinung nach recht gute Ergebnisse erzielen.
Für die Neulinge des Verschmutzens, so wie ich einer bin, kann ich das empfehlen. Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten. Ansonsten einfach nur fragen! :smilie:

67

Samstag, 22. März 2014, 06:41

Hallo Basti,

deine Baufortschritte sehen sehr gut aus! Die farbe vom Motor ist bis jetzt vielversprechend!

Weiter so!

Lg Tobi

• Nachricht senden

68

Sonntag, 23. März 2014, 00:57

Hallo Forumgemeinde,

@tobi: Danke dir! Ja, die Farbe wird auf jeden Fall gut ins gesamte Farbkonzept passen. Glaub ich zumindest. :D

Und zu später Stunde gibt es nochmals ein Update an meinem MAN. Ich habe heute das Ersatzrad mit Halterung fertig gestellt und montiert, ausserdem mit den Leitungen am Motor angefangen. Und zuguterletzt den ersten Teil der Radabdeckung montieren können. Aber Schritt für Schritt.

Hier seht ihr erstmal das Ersatzrad + Halterung, schon fix und fertig.

Ausserdem zeige ich euch das Bauteil nochmal im eingebauten Zustand, ich hoffe es gefällt euch:

Dann habe ich die ersten Teile der Radabdeckung montiert, war garnicht so einfach die sauber anzukleben! Musst erstmal was basteln damit der Kleber schön trocknen kann und die Bauteile schön ausgerichtet bleiben und nicht absacken oder ähnliches... Aber es hat sich gelohnt, alles an seinem Platz geblieben. Morgen wird noch der 2. Teil angeklebt und diese werden dann am Ende verschmutzt. Ausserdem muss ich noch ein paar kleine Lackierarbeiten durchführen. Hier aber erstmal die Bilder:

Und ich habe die Leitungen am Motor angefangen. Dünner Draht sollte gehen, habe ich mir gedacht... Aber es ist so mühsam und eine Riesenfummelarbeit... :motz:
Ich bin mir nicht sicher ob ich alles nochmal rausreissen und von vorne anfangen soll. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich habe noch eine Frage an euch, damit würdet ihr mir sehr weiterhelfen. Was nehmt ihr, um Kabelbinder oder Schellen nachzustellen? Ich habe es mit Klebeband probiert, bin aber kläglich gescheitert...
Habt ihr noch andere Ideen? Zur Not werde ich in den sauren Apfel beissen müssen und die Schellen mittels Klebeband so gut wie möglich herstellen. Möchte nämlich sehr gerne die Kabel mit Schellen ausstatten.
Danke euch schonmal für nützliche Tipps.

Das wars erstmal von mir, morgen gehts weiter!

Gruß,
Basti

Realname: Kay Osterholz

• Nachricht senden

69

Sonntag, 23. März 2014, 08:54

Moin moin ,

Die Dieseleinspritzleitungen laufen so nicht am Motor.Die Einspritzpumpe sitzt links am Motor und die Leitungen gehen auf dem direktestem Weg dort hin . Soll heissen , sie laufen zwischen Zylinderkopf und dem noch zu montierendem Ansaugtrakt hinunter .Die Leitungen dürfen nämlich auch nicht zulang werden .Sie waren auch nicht mit Kabelbindern oder ähnlichem befestigt . Die Leitungen wurden mit schraubbaren Brücken gehalten .
Zu Deinen hinteren Schmtzfängern : So wie es auf den Fotos aussieht , müssten die wohl noch nen kleines Stück gedreht werden , so das die untere Kante tiefer Richtung Fahrbahn kommt - dann würde auch der Abstand zum Rad gleichmässiger aussehen .Hab da bei meinen MAN auch reichlich dran gefummelt . Und oben würd ich noch ein wenig mehr absäbeln . Sieht meiner Meinung nach dann besser aus.
Auch wenn das nach gemotze aussieht , nein nur gut gemeinter Rat , mir gefällt Dein MistAusNürnberg bisher sehr gut und hab da auch weiter nen Auge drauf

Gruß Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

70

Sonntag, 23. März 2014, 08:57

Hi Basti,

bin begeistert von deiner sorgfältigen Arbeit. Die Verschmutzung ist super.
Bei den Kotflügeln stimme ich Kay zu. Etwas kürzen und etwas drehen :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

• Nachricht senden

71

Sonntag, 23. März 2014, 12:43

Hallo liebes Forum,

@Kay: Danke erstmal für deine nützlichen Tipps und Anmerkungen und natürlich für dein Interesse an meinem BB. Das werde ich natürlich abändern, damit die Leitungen am Motor auch korrekter dargestellt sind! :hand:
Ich habe das überhaupt nicht als gemotze aufgefasst, ganz im gegenteil. Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen und bin immer dankbar dafür. Ich bin ja auch erst an meinem 3. Modell dran und habe noch sehr sehr viel zu lernen! :)

@Frank: Schön das es dir gefällt und toll das du auch mit dabei bist, freut mich!

Aber dank Kay habe ich die Sache bezüglich der Radabdeckungen nochmal überprüft und habe festgestellt, das ich schwer gepfuscht habe! :bang:
Beim Zusammenbau habe ich die 2 Teile je Rad vertauscht, d.h. der hintere musste nach vorne und umgedreht... dadurch kamen auch die unterschiedlichen Abstände zum Reifen zustande! Hier nochmal das Bild zum besseren Verständnis:

Jetzt bin ich schon die ganze Zeit dabei, die Sache wieder ins Lot zu bringen. Hier seht ihr meinen bisherigen Baufortschritt (die andere Seite ist schon fertig):

Jetzt stimmen die Teile und wenn beide Abdeckungen angeklebt sind, ist der ausgeschnittene Teil mittig zum Rad. Ausserdem sind die Abstände zum Reifen gleichmäßig.
Danke nochmal für die Aufmerksamkeit!

Heute Abend gibt es noch weitere Bilder!
Gruß,

Basti

• Nachricht senden

72

Sonntag, 23. März 2014, 20:00

Guten Abend,

hier die versprochenen Bilder der Rettungsaktion der Radabdeckungen. Passt schon viel besser als vorher.
Viel Spaß mit den bildern und bis zum nächsten mal!

Ich hoffe es gefällt euch. Das ganze sieht dreckiger aus als es wirklich ist, bessere Bilder kann ich leider nicht machen. Der rechte Spritzlappen wurde ausserdem im nachhinein noch gleich dreckig gemacht wie der linke, nur als Information.

Gruß,
Basti

73

Sonntag, 23. März 2014, 23:44

Hallo Basti!

Und ob es mir gefällt, Jaaaaa sehr gut! :thumbsup:
Alles sieht sehr stimmig, und wie die Reale aus.
Ich bin sehr gespannt auf eure nächsten Update!

74

Montag, 24. März 2014, 08:29

jo :ok: viel besser. Die Verschmutzung ist echt geil
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

• Nachricht senden

75

Freitag, 28. März 2014, 23:22

Hallo Forumgemeinde,

Vielen dank erstmal euch 2 für die lobenden Worte und schön das es euch gefällt.

Bezüglich der Leitungen am Motor: wie kay geschrieben hat, laufen die Leitungen zwischen Zylinderkopf und Ansaugtrakt hinunter. Ist der Ansaugtrakt das Teil unten links (siehe Motoreinzelteile ziemlich am Anfang der 3.Seite dieses BBs)? Ich habe keine Bilder von Motoren des F 2000 gesehen, wo die Leitungen so verlaufen, deswegen stehe ich grade ein bisschen aufm Schlauch... ?(
Die schraubbaren Brücken habe ich heute hergestellt, Bilder folgen natürlich.

Schönen Abend euch und bis bald.

Gruß,

• Nachricht senden

76

Samstag, 29. März 2014, 10:07

Moin moin ,
tut mir leid , das is auch nicht so ganz einfach zubeschreiben. Habe mal gegoogelt und muss feststellen , es gibt auch recht wenig über diese Motoren zufinden , aber es gibt da was .
Auf dem einem Foto ist zusehen , wie die Leitungen von der Einspritzpumpe zu den Zylinderköpfen hochgehen und hinter dem Ansaugrohr alter Art verschwinden (muss man schon genau hinschauen) .
Auf dem anderen Foto ist es ein ganz anderer MAN Motor , aber dadurch , das das Ansaugrohr dort nicht ist , erkennt man den Verlauf der Leitungen gut und sinngemäss ist das auch auf Deinen Motor anwendbar.
Wichtig bei den Einspritzleitungen ist , das sie alle gleich lang sind und entsprechend anders geformt sind .

Hoffe , das ich ein kleinwenig Licht ins dunkel bringen konnte.
LG Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

• Nachricht senden

77

Samstag, 29. März 2014, 12:21

Hallo Kay,

Mit deinen Klasse Bildern hast du mich zu 100% aufgeklärt.
Vielen Dank für die Infos, hast mir wirklich sehr weiter geholfen! :ok: :hand:

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

78

Sonntag, 30. März 2014, 13:11

Hallo Leute,

heute gibt es mal wieder ein Update.
Und zwar bin ich schon die ganze Zeit am Motor dran. Ich habe Ihn soweit wie möglich lackiert, ausserdem die Leitungen verlegt. Ich muss aber dazu sagen, das es nicht ansatzweise so sauber aussieht wie auf dem Bild vom Kay. Bin zwar fürs erste zufrieden, bring es aber trotzdem einfach nicht so sauber hin ;( Ich tu mir mit dem Draht echt schwer, deswegen habe ich die Schraubbaren Brücken auch weglassen müssen. Aber seht selber:

Danach habe ich den Motor komplett Lackiert, hier das Ergebnis:

Jetzt sind die nächsten Anbauteile dran:

Und zur Inforamtion: Der Motor wird insgesamt mit diesen 4 Farben Lackiert.

Und zum Schluss habe ich den Motor mal ins Chassis gelegt, sieht im gesamten doch nicht so übel aus oder?

Das war es erstmal wieder von mir. Werde mich heute um die Anbauteile kümmern. Natürlich wird der Motor auch noch Verschmutzung und Alterungsspuren bekommen.
Ich hoffe es gefällt euch weiterhin und es würde mich freuen wenn Ihr weiterhin mit dabei seit. :)

Schönen Sonntag euch.
Gruß,
Basti

79

Sonntag, 30. März 2014, 14:21

Hallo Basti

Ich bin schockiert :du: . Deine Leitungen sind total verkehrt verlegt. Das liegt daran das der Italeri-Motor und der von Kay's zweitem Motorbild nicht die selben sind, du hättest dich am ersten orientieren müssen.
So hast du die Leitungen unten an die Lichtmaschine (?) angeschlossen anstatt an der Einspritzpumpe die sich auf der anderen Seite befindet :S . Musst also die Leitungen alle auf die andere Seite verlegen ;( .

Hast du die Drähte am Modell per Handarbeit gebogen ? Sieht so aus. Ich verwende zum biegen immer einen Rundholzstab, bei engen Radien auch mal einen Zahnstocher. Damit kann man super an den Stellen biegen wo sie gebogen sein sollen ohne die Geraden Stücke krumm aussehen zu lassen. Also eine Leitung anlegen, den ersten Biegepunkt festlegen, dort übers Rundholz legen und biegen, Leitung wieder anlegen und den nächsten Biegepunkt festlegen usw. Und wenn die erste Leitung fertig ist die zweite und das Spiel kann von vorne beginnen :) .

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

80

Sonntag, 30. März 2014, 14:56

Hi Bernd,

Danke dir für die Info und die Tipps!
Oh Mann... Ich bin langsam am verzweifeln! :bang: :motz:
Also war ich am Anfang doch in der richtigen Richtung...naja auf ein neues! Und wenn ich es dann wieder nicht gebacken bekomme, lass ichs so.

Gruß,
Basti

• Nachricht senden

81

Sonntag, 30. März 2014, 16:57

Moin moin ,
@ Bernd : Die Lichtmaschine(?) ist der Ölfilter.
Und hatte auch geschrieben,das es sich beim 2. Bild um nen ganz anderen MAN - Motor handelt und das mit den Leitungen sinngemäss so aussehen könnte .

LG Kay

82

Sonntag, 30. März 2014, 17:42

Servus Kay

Aha, Ölfilter, keine LiMa. Da haben wir schon wieder was gelernt :) . Das der Motor auf dem zweiten Bild von einen anderen MAN ist habe ich gelesen, aber Basti hat das wohl übersehen :S .

Grüsse - Bernd

83

Sonntag, 30. März 2014, 18:31

Hallo Zusammen, würde mich gerne an dem Gespräch beteiligen, hab noch nie einen liegenden Ölfilter an einem LKW Motor gesehen :nixweis: Basti hat wohl wirklich seine Leitungen alle an der Lichtmaschine festgemacht.

Muß Bernd zu 100% recht geben die Einspritzpumpe befindet sich an der gegenüberliegenden seite.

Also Basti Leitungen auf die andere Seite, ist auch nicht zur Strafe nur zur Übung, ansonsten weiter so gefällt was du da zeigst. :ok:

Gruß Berni

• Nachricht senden

84

Sonntag, 30. März 2014, 18:43

Hallo Leute,

Ich habe schon gelesen das es ein anderer Motor ist. Aber es hätte ja sein können...
Das untere Bild vom Kay ähnelt dem Motor ja schon... Links der Filter, rechts die Einspritzpumpe, oben der Ansaugtrakt. Das war eigentlich der Grund das ich die Leitungen dorthin verlegt habe. Habe mich wohl geirrt.
Aber ihr habt da mehr Ahnung, deswegen wird es nochmal geändert.
Also ist die Einspritzpumpe da, wo ich beim ersten Versuch mit den Leitungen rein gegangen bin??
Danke für die Tipps und Anmerkungen, habe wieder was gelernt!

Gruß,
Basti

85

Sonntag, 30. März 2014, 18:52

Hallo Basti also ich würde meinen das das die Einspritzpumpe ist:

• Nachricht senden

86

Sonntag, 30. März 2014, 19:00

Oh, das sieht man beim 1. Versuch nicht richtig wo ich rein bin.
Ja Berni genau da.

Gruß,
Basti

Realname: Jürgen

• Nachricht senden

87

Sonntag, 30. März 2014, 19:58

Hallo Basti!
Also als erstens einmal voll tolles Lob zu deinem Baubericht!
Ich finde auch deinen Motor fürs erste mal toll verkabelt! Für das du es falsch angeschlossen
hast würde ich sagen das dieses nicht so kritisch zu beurteilen ist.
Das hätte mir genau so passieren können ( hab mich bis jetzt noch über keine Motorverkabelung getraut), aber es ist verständlicherweise ärgerlich!
Aber nur Mut du machst das toll! :respekt:

Lg Jürgen

Hi Bernd,

Danke dir für die Info und die Tipps!
Oh Mann... Ich bin langsam am verzweifeln! :bang: :motz:
Also war ich am Anfang doch in der richtigen Richtung...naja auf ein neues! Und wenn ich es dann wieder nicht gebacken bekomme, lass ichs so.

Gruß,
Basti

88

Sonntag, 30. März 2014, 20:52

Hallo Basti!

So für einen ersten Versuch, finde ich das du mit diese arbeit gut hinbekommen bist.
Für ein Detail verrückte, wie ich, habe ich noch eine "kleinen" Tipp für dich.
Bei einem Dieselmotor sind alle Kraftstoffleitungen von gleicher Länge, sonst würde der Motor nicht starten.
Dies ist nur als Tipp und nicht als Forum druck gemeint. ;)
Macht weiter so mit dieses Tolles Projekt.

• Nachricht senden

89

Sonntag, 30. März 2014, 21:42

Huhu ,
@ Berni: Kannst mir schon glauben , das es der Ölfilter ist ! Ich hab damals an diesem Motor einige male geschuftet . Als dieser Typ Motor (D25..)"in" war, habe ich meine Lehre bei MAN gemacht .

Ich sag mal so , das ich die Arbeit eigendlich auch voll in Ordnung finde . Betrachte es als warmlaufen für die andere Seite , grins. Und wie ich auch schon schrieb - Hermann erwähnte es auch - immer daran denken , das die Einspritzleitungen gleich lang sein müssen .

gruss Kay

90

Montag, 31. März 2014, 07:03

Hallo Basti, hätte hier noch ein Bild für dich:

Gruß Berni

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung