Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Wanja

• Nachricht senden

121

Montag, 10. März 2014, 23:17

Mir gefällt das Matt besser. Gerade der Treibstofftank wirkt so viel realistischer.

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

122

Montag, 10. März 2014, 23:39

Ja das auf jeden Fall, da geb ich dir Recht.

weissnix

unregistriert

123

Dienstag, 11. März 2014, 00:23

obwohl das echte ding sicher besser glänzend durch die luft flutscht...

DominiksBruder

unregistriert

124

Mittwoch, 12. März 2014, 11:48

Super Fortschritte hast Du gemacht! Auch wenn ich nicht zu jedem Abschnitt was schreibe, scheu ich täglich hier hin, ob es was Neues gibt - und mir gefällt, was ich sehe :ok:

Zur Lackierung gibt es nur eine Wahl: natürlich matt. Maximal stellenweise seidenmatt (schwarze Kacheln) Glänzend gibt es nur die Enterprise, die (wie wir wissen) nie ins Weltall geflogen ist und deshalb weder Hitzeschutzkacheln noch Schutzmatten (seitlich & am Heckbereich weiß) besitzt. Denn diese Teile sind schlicht nicht glänzend. Dein finish passt m.E. bestens :ok: Die Feststoffraketen könnten seidenmatt bleiben. Könnten sei betohnt ;)

Ich freue mich tierisch über den finalen Zusammenbau!

125

Mittwoch, 12. März 2014, 19:04

Jetzt haben die schon Matt-Klarlack bekommen und werden dann auch so bleiben. :ok:
Dann passt das Gesamtbild jedenfalls. :lol:

126

Mittwoch, 12. März 2014, 21:09

Hallo zusammen,

das Ende rückt näher.
Habe gestern noch ein zwei Stellen am Shuttle bearbeitet und dann durchtrocknen lassen.
Ebend dann kam die Klarlackschicht an der Unterseite dran.

Morgen Abend wird diese dann trocken sein und werde mich dann der anderen Seite zuwenden.

In der Bauzeit vom Shuttle haben sich auch wieder ein "paar" andere Projekte auf meiner Werkbank angesammelt und warten drauf, dass es los geht.

(diese Beschaffung der Bausätze aus Japan ist aber auch sehr langwierig :lol: )

Da werde ich aber nicht zu jedem einen BB machen. Denn das ist ja bekanntlicher Weise ein etwas kleiner "Mehraufwand" und verlängert die Bauzeit doch etwas.
So wies aussieht war die Wintersaison doch nicht lange genug :abhau: .

Sorry fürs Abschweifen.
Aber das nächste "Raumfahrt Projekt" juckt mir schon verdammt stark in den Fingern :) :ok:
und zwar das hier:

Die Saturn V von Revell im passendem Maßstab zum Space Shuttle in 1:144.
Die Neuauflage von 2014.
Dazu kommt dann auf jeden Fall wieder ein BB, versprochen!!!! :ok: ;)

Nebenbei: total geil, Revell hat die Homepage neu gestaltet, finde ich ja echt super :tanz: 8o :thumbsup:

Morgen folgt dann wieder mehr vom Shuttle, bis dahin... :wink: :kaffee:

weissnix

unregistriert

127

Mittwoch, 12. März 2014, 21:56

schöne projekte!
mit den revell leuten sind zwar die pferde durchgegangen mit dem bild - selbst weissnix weiss daß in dem stadium die unteren stufen und die escape rocket schon längst abgeworfen wären,
ich muß es ihnen nicht mehr verzeihen, denn erstens hab ich das 1:144er ding schon seit etwa 25 jahren gebaut, zweitens äuge ich eher nach der 1:96er oder der 1:72er version :grins: - aber die sind halt SOOOOO billig...

128

Mittwoch, 12. März 2014, 22:06

Die gibts auch in "groß"? 8o :sabber:
Naja das Bild soll ja halt anschaulich fürs Modell sein :ok: .
Wo bekomm ich denn soon Raumteiler/Zimmersäule her (1:72 - 1:96)? Habe immer nur die 1:144er gefunden.

129

Mittwoch, 12. März 2014, 23:07

Ha genial, ich habe bei eBay grad eine 1:96er im Auge, bin ich ja mal gespannt. :pc: :kaffee: :pfeif:

130

Donnerstag, 13. März 2014, 22:37

Wie versprochen, heute kam der Klarlack auf's Shuttle.
Die letzte Lackierung des Modells.
Wenn morgen alles trocken ist, dann gehts ans Zusammenbauen.

Ich halte euch wie immer auf dem laufenden. :ok:

131

Samstag, 15. März 2014, 00:22

Hallo zusammen,

Das Ende naht :D .

Der Lack vom Shuttle ist nun trocken und der Einbau der Ladung in den Frachtraum kann beginnen.

Stück für Stück alles einladen in das Gerät. :)

Jetzt kam auch zum ersten Mal der Auslegerarm ins Shuttle hinein.

Und das Decal "Canada" musste noch dran, war das letzte was noch übrig gewesen war, nu sind alle weg.

Das muss jetzt erstmal alles schön antrocknen! :ok:

Als nächstes kamen dann die Feststoffraketen und der Kraftstofftank zusammen.

Im Stehen kann das alles besser und stabiler zusammen halten beim Trocknen vom Kleber.

Wenn die beiden weißen Türme fest sind kann ich's wieder in die Waagerechte legen und die Halterungen fürs Shuttle anbringen und das Shuttle gleich ansetzten.
Sollte alles zusammen passen. (hoffe ich jedenfalls :nixweis: :pfeif: ) In der Trockenübung sah das alles ganz ok aus.

Das ist der aktuelle Stand bis jetzt, wenn der Kleber trocken ist, gehts natürlich weiter, kanns selber kaum erwarten, das Ding fertig zu sehen. :D 8o

132

Samstag, 15. März 2014, 01:25

Der Kleber ist angetrocknet und ich konnte die "Hochzeit" vollführen. :lieb: :tanz:

Die unteren Halterungen fürs Shuttle ankleben:

Die obere gleich hinterher:

Dann kam das Shuttle oben drauf: :party:

Ich hatte echt Bammel ob die Löcher mit den Stiften der Halterungen auch wirklich passen, aber alles vom Feinsten. :thumbup:

Ich finde, das sieht so genial aus. Die Arbeit hat sich für mich echt gelohnt. :)

Soo die beiden können sich jetzt die Nacht über erstmal kennenlernen, bis der Kleber sie zusammengeschweißt hat.
Morgen kommt dann der erste Gehversuch auf die Startrampe.
Hat jetzt schon janz schön Gewicht das Modell, also ich bin total begeistert. :lol:

Morgen (nachher) kommen dann die finalen Bilder, bis dahin ... :wink: :schlaf:

133

Samstag, 15. März 2014, 06:20

Hallo Norman,

hab hier immer mal wieder reingeschaut, jetzt muss ich auch mal was schreiben. Eine sehr schöne Arbeit, sieht klasse aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

134

Samstag, 15. März 2014, 07:19

Hey Norman,

sieht wirklich Klasse aus! :ok: :ok: :ok: Matt wirkt das ganze sehr realistisch. Kannst zu recht stolz auf Dein Modell sein! :respekt: :dafür:

135

Samstag, 15. März 2014, 14:06

So liebe Zuschauer und Modellbaufreunde,

"es ist vollbracht" 8)

Meine Discovery steht mit Rucksack auf der Startkampe und ist "Fertig" ! :grins:

Bei der ersten Anprobe and den Crawler haben die beiden Stützfüße fürs Shuttle nicht gepasst, war alles zu eng gewesen.
Die haben an die beiden kleinen Triebwerke gestoßen.
Also musste ich da noch ein wenig Abschleifen.

Dann mit dem Pinsel ganz vorsichtig neue Farbe drauf und trocknen lassen.

Als das alles trocken war, hab ichs nochmal probiert, dann festgestellt, es passt immernoch nicht.
Dann kam mir aber die Erleuchtung: Das Shuttle mit Kraftstofftank und Boostern ist ja ziemlich hoch und Kopftlastig, die von Revell haben sich bestimmt gedacht es einzuspannen mit den beiden Stützfüßen.
Gedacht --> Gemacht.

Die Stützfüße nach außen gedrückt, die Feststoffraketen in ihre Führungen eingesetzt und dann das Shuttle langsam und vorsichtig in die Halterungen einmanövriert.
Sitzt, passt, wackelt nicht, hat keine Luft, alles bestens.
War also doch eine gute Idee gewesen da noch ein wenig Material zu entfernen.

So und nun ein paar Bilder vom fertigen Modell:

Die offenen Laderaumlucken gefallen mir doch sehr, doch die richtige Entscheidung gewesen sie offen zu bauen und nicht geschlossen. :thumbup:

Und hier nochmal ein kleiner Vergleich der Größe von dem Teil.

Gemessen sind das 46 - 47 cm Höhe.
Das wird sich gut in meiner Sammlung machen.

Soo das ist nun das fertige Projekt, ich danke euch für eure Teilnahme und euer Interesse mir beim Bauen zu zuschauen.
Und vielen vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, ihr wart mir wirklich eine große Hilfe gewesen. :respekt: :dafür: "DANKE"!

Mir hat der BB auch sehr viel Spaß bereitet, ich hoffe es hat euch ebenso gefallen.

Nun bin ich auf eure Kommentare und Meinungen gespannt. :ok:

136

Samstag, 15. März 2014, 19:49

Hallo Norman :wink:
War bis jetzt nur "stiller mitleser".
Kann jetzt nur schreiben das mir dein Modell echt gut gefällt :ok: :ok:
:respekt: :dafür:

DominiksBruder

unregistriert

137

Samstag, 15. März 2014, 21:01

Toll. Einfach toll. Jetzt hab ich erst recht Lust bekommen, meine Atlantis, Endeavour, Discovery oder doch die Challenger oder Columbia zu bauen!? Ich kann mich nicht entscheiden :/
Auf meinen SCA kommt auf jeden Fall die Enterprise. Aber dann wird die Entscheidung schwer. Beim Start als ich dabei war, war es die Atlantis.

Dein Modell ist richtig toll geworden :ok:

138

Samstag, 15. März 2014, 23:58

Hey Leute,

anscheinend haben doch recht viele heimliche Beobachter meinen BB verfolgt, das freut mich natürlich sehr.
Vorallem das es euch so gefällt, ich könnte mir das fertige Modell jetzt den ganzen Tag lang anschauen weil es mir selbst gefällt. 8o

Ich möchte nochmals Dank aussprechen an:

Wanja "ede77" und Christian "summX", ich glaube ohne eure Hilfe und Tipps wäre manches nicht so geworden wie es jetzt ist.

Frank "Dicker63" möchte ich für seine Bilder zur Veranschaulichung des Shuttles nochmals danken, die haben mir bei der Gestaltung vom Laderaum sehr geholfen.

"weissnix" für den Tipp oder Hinweis mit den Triebwerken, ich glaube das "Loch" für den Treibstoff hätte ich völlig übersehen/vergessen. :ok:

Und meine Frage an "DominiksBruder": Hast du den Bausatz schon gebaut, oder noch in Einzelteile im Karton zu liegen? Die Entscheidung fiel bei mir recht einfach, auf dem Karton war die Discovery zu sehen und habe gleich auf anhieb viele Bilder von ihr im Internet gefunden.
Von der Atlantis gibt es auch viele, an den Bildern kann man manche Details sehr gut erkennen und umsetzen, aber eigentlich sind alle Shuttles toll.
Vielleicht wäre in deinem persönlichem Fall die Atlantis der Favorit :ok: .

139

Sonntag, 16. März 2014, 00:07

An den Mod, der Beitrag kann als "fertig" umgeschrieben werden. :ok:

• Nachricht senden

140

Sonntag, 16. März 2014, 04:51

Hallo Norman,

nichts zu danken! Es freut mich, daß ich Dir ein wenig helfen konnte. Ich hoffe ja noch mehr BB von Dir zu sehen und, daß Du noch ein paar Bilder in die Galerie einstellst von Deinem Klasse Modell.

DominiksBruder

unregistriert

141

Samstag, 22. März 2014, 21:12

Norman :) Ich hab mir in den letzten Monaten gezielt Space Shuttle zugelegt und bin in der Lage alle 5 Shuttle in 1/144 zu bauen. Sogar Decals für Challenger und Columbia sind bei den alten Revellbausätzen mit dabei. Jedoch benötigen 5 Shuttle immens Platz. Wenn ich so bauen mag, wie ich es mir zu Recht gelegt habe, werden das 2 Shuttle mit den SCA (die 747 in alter Lackierung als 905 mit der Enterprise auf dem Rücken und SCA 911 mit wahrscheinlich der Endeavour ), die Columbia als erster Flug STS-1 oder die Atlantis für Mission STS-81 auf dem Crawler, davon eine auf dem Launching Pad. Challenger vermutlich als Standmodell und Discovery ebenfall als Standmodell, wie sie (Discovery - die Königin im All durch die meisten Missionen) im Museum steht. So die Planung.

Für Dein Werk muss sie noch in die Fotogalerie :) Ich freu mich, dass endlich ein Shuttle hier gebaut wurde und nicht immer diese Fantasieteile :D

Dein Shuttle gehört in die Gallerie :)

142

Samstag, 22. März 2014, 23:27

Au ja, also dann brauchst du echt ne Menge Platz für dein Vorhaben.
Ich hoffe davon ab und zu Bilder zu sehen. :ok:

Um die Bilder für die Galerie kümmer ich mich noch. :)

Realname: Erik

• Nachricht senden

143

Sonntag, 23. März 2014, 17:12

Hallo Norman.

Dein Shuttle mit allem dazugehörigen gefällt mir sehr gut. Schade, dass solche revolutionären Erfindungen schon wieder der Vergangenheit angehören.

Gruß, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

144

Montag, 24. März 2014, 20:32

Hallo Erik,

ja da hast du leider Recht, ich find's auch sehr schade.
Aber es wird bestimmt wieder irgendwann was neues geben.

Realname: Erik

• Nachricht senden

145

Dienstag, 25. März 2014, 17:14

Hallo Norman, deine bb hat mir echt Hunger auf einen Bausatz gemacht. Ich bin echt am überlegen ob ich diesen Bausatz mit dem Launchtower baue, der in den letzten Tagen als limited Edition auf den Markt gekommen ist. Hast Du davon schon was gehört?

Gruß, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

146

Dienstag, 25. März 2014, 19:50

Nein dazu kann ich dir leider auch nichts sagen, habe mir nur mal auf der Revell-Homepage die Beschreibung davon angeschaut.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

147

Mittwoch, 26. März 2014, 13:18

Als stiller Verfolger Deines Bauberichts: :ok: :ok: :ok: :ok: ...sehr schön geworden!

Ab in die Galerie mit dem Teil

DominiksBruder

unregistriert

148

Montag, 31. März 2014, 19:29

Oh ja. Ich habe da anscheinend eine Menge vor (mir)... Zumal ich mir nun noch die ISS in 1/144 besorgt habe. Die an die Decke gehängt (Spannweite gute 70cm!) mit einem Shuttle angedockt, wäre ein Hingucker. Die Idee ist auch nicht vom Tisch. Mist.
Hab mir übrigens den Lauchtower bestellt und bekomme ihn wohl diese Woche :) Freue mich schon tierisch darauf. Mit über 300 Teilen ein Level 5 von Revell :cracy:

Stell Dir mal folgendes Dio vor (Raumgroß): Ein Shuttle wie Deines auf dem Weg zum Launch Tower. Ein Weiteres steht auf der Startrampe. Eines mit Boostern gestartet, ein Weiteres hat gerade seine Feststoffraketen abgetrennt. Danach eines so, wie wir es im Weltall gleitend kennen, weiter Eines an der ISS angedockt. Weiter geht es mit dem Eintritt in die Erdatmosphäre und noch eines bei der Landung mit Bremsfallschrim. Am Schluss eine Boing, die ein Shuttle wieder Richtung Lauchtower befördert.
So schließt sich der Shuttle-Kreis :) Sieht so aus, als ob man da schon mal 9 Shuttle im gleichen Maßstab benötigt. Also 1/144, weil es die Startrampe nicht in 1/288 gibt. Wieviele hab ich denn in 1/144? 7 von Revell (3x mit SCA, 1x mit Booster, 3x nur den Orbiter), 1 von Entex (mit Booster), 1 von Airfix (mit Booster) und 1 von Minicraft (nur den Orbiter). Hmm. Könnte ich bauen. Brauche ich nur noch ein Weltraumlagerraum fürs Diorama und viel viel Zeit :verrückt: :cracy: ......

Sorry fürs Bild ;) Meine Neuzugänge 2014 soweit

DominiksBruder

unregistriert

149

Montag, 31. März 2014, 19:37

Hier ist noch der Link zur Bildergalerie Space Shuttle Discovery mit Booster Revell 1:144 ;)

150

Montag, 31. März 2014, 20:11

Ach du meine Güte 8o

Na da hast du dir aber richtig was vor genommen.
Das ist ja ein 2 jahres Projekt oder länger :ok: :)

Aber klingt "sehr" interessant, ich bin gespannt. :thumbsup:

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung