Hallo Modellbaufreunde
Endlich hatte ich die rettende Idee, wie ich das "Große Tor" technisch ausrüsten kann. Ketten und Zahnräder waren meine ersten Gedanken, aber allein die Umsetzung warf große Fragezeichen bei mir auf. Gestern hatte ich nun den richtigen Geistesblitz.... hier nun meine Idee:
Die Materialien: Gußäste, Reste aus meiner Feuerzeugsammlung, 2mm Messingrohr, Drahthenkel, Borsten einer alten Haarbürste und dicke Alufolie. Hier seht Ihr nun schon die zurechtgesägten und bearbeiteten Einzelteile:
Aus diesen Materialien entstanden dann 6 Arbeitszylinder in dieser Art und Weise:
Als dann alle Zylinder angemalt waren, hab ich sie auf den einzelnen Segmenten geklebt. Jetzt bohrte ich durch die "Aufhängungen" ein Loch, schnitt von den Metallborsten den runden Plastikgnubbel ab und setzte diese dann ein. Nun ja, sieht fast gut aus, aber irgendwas fehlt da noch! So eine schöne Sechskantmutter wäre toll.
Die Paar die ich da habe wollte ich nicht verwenden, wäre doch schade um diese gewesen. Also irgendwie selber machen:
1. Aus Rundmaterial selber feilen..... kann ich vergessen, Freihand wird es nicht gleichmäßig.
2. Aus einem Imbusschlüsse..... schon besser, nur die Abschnitte fliegen durch die Gegend und lassen sich kaum entgraten.
3. Punch and Die... hab ich nicht aber wozu is man Modellbauer? Hier also mein Lightversion:
Einfach den Abgeschnittenen Imbusschlüssel und eine Kunststoffunterlage verwenden.
Es funktioniert mit dem dicken Alu und mit 0,5mm Polystyrol ganz gut. Man darf nur nicht volle Pulle raufdreschen, sonst popelt man ewig die Teile aus der Unterlage.
So, aufgeklebt sieht es schon besser aus.
Habe noch überlegt, ob ich Zuleitungen installiere, bin aber nicht so recht überzeugt. Werd es dann vorsichtshalber noch nicht fest einbauen, wer weiß, welche Eingebung mich da noch beißen tut.