Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. März 2014, 18:25

1/24 Honda S2000 "Nihon Rod"

Hallöle liebe Modellbaur Community!

Wie ihr sicher wisst, baue ich zur Zeit schon 2 andere Modelle, aber dieses Projekt hier wird mein "grosses Ding" ;)

Ich zeichne zwar nicht gut, aber leidenschaftlich Autos, und zwar modifizierte. Ich kombiniere sehr gerne verschiedene Stile und looks, und vor einem halben Jahr kam mir dann eine Idee:

Ein Hot Rod. Aber kein Ami, sondern ein Japaner. Und so nahm die Sache seinen Lauf...

Ich hatte mich mit einem engen Freund aus Kanada darüber unterhalten, weil ich zwar eine genaue Vorstellung aber ziemliche Schwierigkeiten mit den Proportionen hatte. Das war sein Beitrag:

copyright: Steve R. Neill aka. Yatabe

Steve ist ein Meister der Kunst, und das Bild beweist es. 5 Minuten Sketch mit Grafiktablett. Episch.

Da ich jetzt eine steile Vorlage hatte, habe ich das Konzept angepasst und erweitert:

Die Front wurde gespiegelt, da ich wirklich Probleme mit der Symmetrie habe :pinch:

Und hier hab ich die Seitenansicht gezeichnet:

Entschuldigt bitte die grausame Qualität. Ausserdem habe ich geschummelt, da ich die Karosserie weitestgehend abgepaust habe :huh:

Jedenfalls, seht ihr nun ungefähr das geplante Ergebnis.

Die Basis ist ein Tamiya S2000, mit teilen vom Fujimi CR-Z und vom Aoshima Odyssey RB1. Der Motor wird eine Überraschung ;)

Was meint ihr dazu?
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

Realname: Tom

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2014, 18:35

Sieht doch trotzdem schonmal klasse aus =) Wenn de das ordentlich umsetzt und nicht "übertreibst" mit dem Tuning und Auspuff an der Seite etc.. und ne starke wilde Farbgebung hast.. kann das schon en kleiner knüller werden =)
Meine Empfehlung wäre wenn möglich, noch ne Art Lufteinlass wie bei einigen Ferraris und Lambos an den Radkästen.. und en schönen, passenden Spoiler der das Gerät auf die Straße drückt ;)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

3

Donnerstag, 6. März 2014, 19:45

Hallo Dan

Ambitioniert und Geil!

Da bleibe ich dran...

Grüsse. Dani

DominiksBruder

unregistriert

4

Freitag, 7. März 2014, 09:21

Hm :S Ich bin eingefleischter Hondafahrer und der S2000 ist ein super Auto. Meine Meinung zu dem Vorhaben:

Das Bild Deines canadischen Freundes sieht um Welten besser aus, als Deine Zeichungen. Es geht mir nicht um die Zeichnung selbst, sondern um die Ideen darin. Wie ich erkenne, sollen die Räder von vorne frei stehen mit ein paar Rippen. Ok. Durch den Frontspoiler irgendwie cool. Aber warum zum Geier diese dusseligen Sidepipes und die angenieteten Verbreiterungen hinten? Das ist ein Mix aus irgendwas, was einfach nicht zusammen passt. Das sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Es hat keine Stilrichtung, keine Linie - für mich konzeptlos.
Entweder baue ich eine brutale Fahrmaschine (eben mit diesen Verbreiterungen) oder einen "Hot Rod". Das hier hat von allem etwas. Nur keine Linie. Der grüne Entwurf ist da schon besser.

Hot Rods haben m.E. immer ein Thema bzw. eine Linie, einen Stil. Glatt und sauber. Ich würde mich an der grünen Vorlage orientieren. Das ist sauber durchdacht. Ich würde mit der Verschmalerung der Seite sogar schon im vorderen Drittel der Türe beginnen.
Beim Heck würde ich nur drauf achten, dass er nicht wie ein BMW ausschaut.

5

Freitag, 7. März 2014, 10:17

Moin!

Danke an alle für die Kommentare und Kritik!

Hm :S Ich bin eingefleischter Hondafahrer und der S2000 ist ein super Auto. Meine Meinung zu dem Vorhaben:

Das Bild Deines canadischen Freundes sieht um Welten besser aus, als Deine Zeichungen. Es geht mir nicht um die Zeichnung selbst, sondern um die Ideen darin. Wie ich erkenne, sollen die Räder von vorne frei stehen mit ein paar Rippen. Ok. Durch den Frontspoiler irgendwie cool. Aber warum zum Geier diese dusseligen Sidepipes und die angenieteten Verbreiterungen hinten? Das ist ein Mix aus irgendwas, was einfach nicht zusammen passt. Das sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus. Es hat keine Stilrichtung, keine Linie - für mich konzeptlos.
Entweder baue ich eine brutale Fahrmaschine (eben mit diesen Verbreiterungen) oder einen "Hot Rod". Das hier hat von allem etwas. Nur keine Linie. Der grüne Entwurf ist da schon besser.

Hot Rods haben m.E. immer ein Thema bzw. eine Linie, einen Stil. Glatt und sauber. Ich würde mich an der grünen Vorlage orientieren. Das ist sauber durchdacht. Ich würde mit der Verschmalerung der Seite sogar schon im vorderen Drittel der Türe beginnen.
Beim Heck würde ich nur drauf achten, dass er nicht wie ein BMW ausschaut.

Ich kann dich verstehen, wenn du sagst dass es nach nix halben und nix ganzen ausschaut, allerdings sind das nicht die fertigen Proportionen, und je nachdem wird ja noch was verändert.
Im Endeffekt sind das nur Konzeptionelle Zeichnungen :)

1:1 übernommen werden auf jeden Fall die Frontlichter und der CR-Z Grill, sowie die vorderen "Kotflügel" (wenn man das noch als Kotflügel bezeichnen kann) und das Mugen Hardtop.
Die Hinteren Verbreiterungen kommen definitiv auch, jedoch nicht in den dargestellten Proportionen und möglicherweise auch nicht als Bolt-On, sondern so ähnlich wie beim Impreza bzw. BNR34, allerdings ohne die kantige Stufe. Der Heckdiffusor kommt auch, die Form ist ebenfalls nicht endgültig, genauso wie die Buick-style Luftauslässe und die Vorderradaufhängung.

Wie schon bereits beschrieben, wird es eine Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen und kein traditioneller Hot Rod. Wenn man die Japanische Autoszene betrachtet, gibt es da viele verschiedene und krasse Stile, z.B. Bosozoku und Super-Silhouette, und ich werde da noch einiges mehr umändern, je nachdem ob es nun passt oder nicht.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, sieht man sehr gut beim Mitsuoka Oriichi:

Viele (und ich zähle dazu) finden das Auto grottenhässlich, zudem wenn man bedenkt, dass es auf einem NSX Chassis gebaut wurde könnte man meinen, dass Ayrton Senna sich im Grabe wälzt. Allerdings hat das Auto auch viele Fans. Es polarisiert, und das möchte ich auch mit diesem Fahrzeug erreichen. Es muss nicht allen gefallen, es soll nur zeigen wie ein "Nihon-Rod" aussehen könnte.

Hier ist zum Beispiel ein MX-5 Hot Rod:

Dieser ist eher traditionell gehalten, aber ich finde das passt eher weniger zum S2K.

Aber versteh mich nicht falsch, ich bin dir dankbar für deine Kritik. Ich finde es wichtig, dass man ehrlich ist und das bist du auch. :ok:
Ich werde deine Kommentare berücksichtigen (besonders bezüglich der Linienführung, denn da hast du mMn komplett recht!) und sie in den Prozess mit einfliessen lassen!

Vielen Dank nochmal an alle, ich freue mich auf weitere Kritik, Kommentare und Anregungen :)
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:

Realname: Peter

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. März 2014, 14:26

Hallo Dan,

ui, da bohrst Du aber das ganz dicke Brett. :)

Ich muß gestehen das mir auch die Zeichnung Deines canadischen Freundes besser gefällt. Das ganz Design erscheint mir ruhiger.
Aber es bleibt natürlich Dein Projekt. Wann können wir denn mit den ersten Bildern rechnen?

Gruß
Peter

7

Freitag, 14. März 2014, 17:38

Hi,
Ein absolut geniales Projekt! Bitte genauso ausführen wie auf den sketches!
Einfach traumhaft!
Gruß Jonas

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. März 2014, 16:38

Und gibt es schon neue und erweiterte Zeichnungen? =)
Bin gespannt was am Ende draus wird :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

9

Freitag, 21. März 2014, 20:47

Entschuldigt bitte die Verzögerung des BB's, die benötigten Bausätze und Teile habe ich zwar aber leider sind mir so einige private Sachen kurzfristig dazwischengesprungen, sodass ich im Moment nicht weiterkomme.
Es wird aber schon sehr bald hier, sowie in den beiden anderen weitergehen, mit etwas Glück schon Anfang nächster Woche, mit jucken schon die Finger.

Vielen Dank nochmal für eure Beteiligung und Kommentare! Auf Bald :party:

Im Bau:

Realname: Peter

• Nachricht senden

10

Freitag, 21. März 2014, 20:54

leider sind mir so einige private Sachen kurzfristig dazwischengesprungen, sodass ich im Moment nicht weiterkomme.

Du musst Prioritäten setzen! Wir wollen doch was sehen! :D :D

Gruß
Peter

11

Freitag, 21. März 2014, 20:58

haha, na gut dann werf ich mal die Sorgen über Bord :tanz:

Im Bau:

• Nachricht senden

12

Montag, 21. April 2014, 00:02

Und gibt es inzwischen wieder etwas neues?
Neue Ideen oder schon Umsetzungen in "real" inzwischen? :)

DominiksBruder

unregistriert

13

Mittwoch, 23. April 2014, 08:49

Der Mazda ist als solcher ja fast nicht mehr zu erkennen 8| Wenn man es nicht weiß, hat man keine Chance, anhand der Türen den Fahrzeugtyp zu erkennen. Krass. Wusste nicht, dass es diesen Stil überhaubt gibt.

Dann bin ich mal gespannt, was dann auf den s2k zukommt ;) Danke für Deine Ausführungen :hand: