Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. März 2014, 23:07

Westland Lynx HAS Mk.2 in 1/72 von Fujimi

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Baubericht im Aviatik-Bereich. Infisziert von meinem Bau des 1/32er Lynx HAS 3 von Revell habe ich im Keller den HAS Mk.2 von Fujimi gefunden und entschieden einen Baubericht zu starten. Auch aufgrund fehlender Originalbilder bin ich etwas auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte hier gleich mal mitteilen, dass ich sehr gut mit Kritik umgehen kann, und die Prügel die ich kassiere, immer in Verbesserung versuche umzusetzten :) Also wenn euch etwas nicht gefällt, einfach motzen :schrei:

Soooo... nun zum Vorhaben.
Gebaut wird folgender Bausatz

In der Decalbox habe ich folgende Decals gefunden von Model Art (Jahrgang 1989)

Gebaut wird der HAS Mk.2 der Royal Navy von 1982

Hier bin ich dann schon mal auf eure Hilfe angewiesen, da ich im Netz bisher keine Bilder der Maschine gefunden habe.
Falls jemand Bilder hat, würde ich mich darüber freuen, wenn diese hier eingestellt werden könnten :rolleyes:

Und hier mal ein Grössenunterschied zum 1/32er Lynx, der ich parallel am bauen bin 8|

Angefangen habe ich mit dem kleben und ausrichten des Hauptrotors sowie des spartanisch gestalteten Cockpits. Gebaut wird aus der Box. Hier und da wir auch mal ein Evergreen Profil zum Einsatz kommen.

Beim entgraten der Teile habe ich festgestellt, dass das Polystyrol aufgrund des Alters schon ziemlich schpröde ist ;( Mal sehen wie das endet :S

Im Laufe der Woche werde ich euch noch Bilder vom bemalten Cockpit sowie weitere Fortschritte zeigen.

Ich hoffe doch ein weing Interesse geweckt zu haben und freue mich auf hilfreiche Tips und auch etwas Haue :D

Grüsse
Carlo

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. März 2014, 07:41

Hi Carlo.

Klar hast du Interesse geweckt, bin schon auf die Detailierung und Passgenauigkeit von dem Bausatz gespannt :smilie:
Ein Bild deines Vorbildes kann ich dir leider nicht einstellen, aber dafür den Link dorthin ;)
Lynx HAS2 XZ246 (cn070) , mittlerweile sieht die Maschine so aus.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Roland

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. März 2014, 11:05

...und freue mich auf hilfreiche Tips und auch etwas Haue....

leicht masochistisch veranlagt 8|
bin ja schonmal gespannt was das wird ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

4

Dienstag, 11. März 2014, 17:27

Hallo Carlo,

interessant Dich mal bei den Fliegern zu treffen! Bin gespannt auf Deine Arbeit! Ich versuche mich auch gerade erstmals an einem Hubschrauber...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

5

Dienstag, 11. März 2014, 18:22

Hey Carlo,
ich hab mir ja auch letztens was fliegendes zugelegt. Da werde ich natürlich gucken, was du hier so zauberst :D
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

6

Mittwoch, 12. März 2014, 12:26

Hallo zusammen

Erstmal freut es mich dass Interesse an meinem Vorhaben besteht :)

@Daniel (alfisti)
Vielen Dank für den Link. Hätte ich auch drauf kommen können, anhand der Immatrikulation zu suchen :rolleyes:

leicht masochistisch veranlagt

Mit 3 Weiblein zu Hause ist Schmerz sekundär :D

interessant Dich mal bei den Fliegern zu treffen!

Na hör mal. Ich habe mit der Fliegerei meine Modellbaukarriere angefangen und der keller ist voll mit Flugzeugen sowie Hubis. Da muss man den Vorrat auch mal etwas verkleinern :thumbsup:

ich hab mir ja auch letztens was fliegendes zugelegt. Da werde ich natürlich gucken, was du hier so zauberst

Na hoffentlich macht du auch einen BB von deiner 109er ;)

Wie angedroht habe ich mich an das Cockpit herangemacht. Gepinselt wurde mit Gunze Acryl und das wash wurde mit schwarzer Ölfarbe aufgtragen.

Danach wurde mit einem Q-Tip sowie White Spirit von AK-Interaktiv die Ölfarbe wieder runter "gewaschen".

Die Sitze wurden auch schon mal bemalt und werden heute Abend noch die Sicherheitsgurte erhalten.

Ich werde im Innenraum nicht ins Detail gehen, da die Scheiben relativ dick sind, und man am Schluss so oder so nicht mehr viel davon sehen wird. Dafür werde ich aussen ein paar Kleinigkeiten verfeinern, da man dies auch sehen kann.

Zum Schluss hab ich noch ein Bild von den Decals.

Ich finde es toll, dass die Common Markings für sämmtliche Maschinen dabei sind, somit kann ich in Zukunft auch noch weitere Versionen bauen :rolleyes:

Das war's vorerst von meiner Seite.

Weiter gehts asap :kaffee:

Grüsse
Carlo

7

Mittwoch, 12. März 2014, 13:13

Moin Carlo !

Das ist doch schon mal ein richtig guter Einstieg.
Das washing sieht auf alle Fälle hervorragend aus.
Den Bausatz kenne ich nicht, bin aber mal gespannt, wie es weiter geht. Laut der anderen könnte da ja noch was auf dich zukommen.

Interessant ist der Größenvergleich, da kann der Große den Kleinen doch glatt einpacken und mitnehmen.

Gruß, Thorsten

8

Donnerstag, 13. März 2014, 12:09

Hallo zusammen :wink:

@Thorsten
Danke für die lobenden Worte.
Laut der anderen könnte da ja noch was auf dich zukommen.

Habe da keine Bedenken. Bis jetzt ist alles bestens, ausser halt, dass der Kunststoff spröde ist :S

Wie angedroht, habe ich gestern noch die Sicherheitsgurte der Sitze aus Tamiya Maskiertape hergestellt (Bachelor kam im Fernsehen somit hatte ich Zeit zum basteln :thumbsup: )

Danach hab ich das Cockpit fertig gestellt….

…und die Rumpfhälften zusammengeklebt. Bis auf ein paar klitzekleine Stellen muss gar nicht gross gespachtelt werden.

Desweiteren habe ich angefangen die Öffnung des Heckrotors aufzubohren und zu verschleifen. Ist noch nicht ganz fertig.

Grüsse
Carlo

9

Mittwoch, 19. März 2014, 07:58

Hallo zusammen :wink:

An dem Lynx gings auch mal wieder weiter. Zuerst hab ich den Rumpf verspachtelt. Dafür habe ich den White Putty von Tamiya verwendet und mit einem Flexpad nass geschliffen. Anschliessend hab ich mit Tamiya Surface Primer die gespachtelten stellen eingepinselt und nochmals nass geschliffen. Somit habe ich eine akzeptable Oberfläche erhalten.

Es gab doch mehr zu spachteln als ich dachte :S

Zum Schluss hab ich noch die Radaufhängungen und Cockpitdach angeklebt....

....sowie den "Heckflügel"

Von der Passgenauigkeit her bin ich bis dato sehr positiv überrascht von dem Bausatz :ok:

Ich hoffe, dass euch das bisher gezeigte gefällt. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben :)

Grüsse
Carlo

10

Mittwoch, 19. März 2014, 08:51

Morgen Carlo !

Das sieht ja schon gut aus.

Aber mal ne Frage: lässt du die Gurte so gelb, also original Tapefarben ? Falls nicht, könnte ich mir vorstellen, daß es ziemlich schwer wird, die jetzt noch zu bemalen.

Gruß, Thorsten

11

Mittwoch, 19. März 2014, 09:00

Hallo Thorsten

Danke für dein Interesse. Ich habe bis dato noch keine einheitliche Farbe für die Gurte auf Referenzbildern gefunden :S Auch die Sitzbezüge sind mal grau, brau oder gar orange :S Falls du mir aber sagen kannst, was die Gurte für eine Farbe haben sollten werde ich dies noch korrigieren. Die Frontscheibe ist nämlich noch nicht eingeklebt ;) und die Gurte sind auch nicht mit Kleber befestigt.

Grüsse :wink:
Carlo

12

Mittwoch, 2. April 2014, 19:14

Hallo Carlo
Da klicke ich doch gleich mal auf "ABO"

Werbung