Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. März 2014, 23:49

Ich brauche Hilfe

Hallo an Alle

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, und zwar kann ich in meinen Beiträgen oder Antworten keine Smileys oder Bilder mehr einfügen.
Wenn ich auf den Button Smiley oder Dateianhänge klicke wird der nicht aktiviert.
Bilder kann ich hochladen, aber nicht in den Beitrag einfügen.
Jetzt wird im unteren Abschnitt wo sonst die Smileys stehen nichts angezeigt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Richard
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. März 2014, 08:20

Hallo Richard.

Klicke mal auf den Button "Einstellungen" rechts neben den Smileys, dort kann Du dann alles Einstellen.

Unter anderem kann man dort auch die Smileys abstellen.

Gruß Micha.

3

Samstag, 8. März 2014, 09:30

Hallo Micha

Das ganze scheint an meinem PC zu liegen.
Jetzt hier am I-Pad kann ich zumindest die Smileys sehen.
Am PC scheint die Einstellungen Funktion eingefroren.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Richard

Ps. Am I-Pad kann ich die Smileys trotz Häkchen in den Einstellungen nicht einfügen,liegt das am Appel-System ?

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

4

Samstag, 8. März 2014, 09:58

Hallo Richard.

Die Frage kann dir wohl nur jemand beantworten der auch ein I-Pad benutzt.

Ich Arbeite nach wie vor nur mit dem PC und kenne mich daher, damit nicht aus.

Vielleicht hilft dir ja noch jemand anderes weiter. :nixweis:

Gruß Micha.

5

Samstag, 8. März 2014, 10:24

Hi Richard,

Ich würde mal versuchen, die temporären Dateien, das Cache und die Cookies deines Browsers zu löschen.
Das Cache und die Cookies findest du, wenn du deinen Browser öffnest und auf Einstellungen bzw. Optionen gehst.

-----------------------------
Beispiel Firefox:
Click zuerst auf den Orangenen Button oben links in deinem Browserfenster.
In dem drop-down Menü wählst du neben "Verlauf" den kleinen Pfeil aus und dann "Verlauf löschen". Es öffnet sich nun ein kleines Fenster.
In diesem kannst du auswählen, was du genau löschen möchtest (in deinem Fall Cookies und Cache) und dann auf OK clicken.
-----------------------------

Um deine Temporären Dateien zu löschen, öffnest du erstmal dein Startmenü. Dort wählst du dann "Ausführen" aus.
Sollte in dem Startmenü dieser Button nicht da sein, musst du ihn erst aktivieren. Das kannst du tun, wenn du (bei XP, Vista und 7) einen Rechtsclick auf der Taskleiste machst und Eigenschaften wählst.
Dort gehst du dann auf "Startmenü", "Anpassen" und dann "Erweitert" und dann siehst du auch die Ausführen Funktion. Bei Vista und 7 gibt es das "Erweitert" Panel nicht, da findest du das dann bei "Anpassen".

Hast du die Ausführen Funktion freigeschaltet, clickst du nun im Startmenü drauf. In dem kleinen Fenster schreibst du dann temp oder %temp%, dann öffnet sich der Ordner mit den temporären Dateien.
Diese kannst du einfach löschen (räumt auch gut den PC auf, denn auf dauer sammelt sich da ein Mist an, das glaubst du gar nicht). Ab Windows Vista musst du dann nur bestätigen, dass du das als Administrator ausführen willst und dann ist die Sache gegessen. Solltest du irgendwas nicht löschen können, weil es in einem anderen Programm geöffnet is, dann mach dir keinen Kopf drüber, überspringe den Ordner bzw. die Datei.

Das KANN funktionieren, MUSS es aber nicht. In jedem Falle aber räumt es deinen PC und Browser auf. Solltest du immernoch das Problem haben, dann sag Bescheid und ich schau mal was man da noch machen kann :)

EDIT Beim iPad weiss ich leider nicht, was da los ist. Ich habe zwar selber ein iPhone, habe aber damit nie was in Foren gemacht. Sorry
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

6

Samstag, 8. März 2014, 15:40

Hallo

Aller Besten Dank an LevyN1, jetzt läuft die Kiste wieder :thumbsup:
Mit der Zeit sammelt sich ja so einiges an Müll auf dem PC an, und Reinigungsprogramme putzen wahrscheinlich auch nicht bis in alle Ecken.

Gruß
Richard :wink:

7

Samstag, 8. März 2014, 15:50

Kein Problem, immer wieder gerne :D

Ist meistens so, dass wegen irgendwelcher Dateien sog. "Schwänzchen" entstehen. Das sind dann entweder alte, obszolete Dateien oder auch Dateireste, die den "natürlichen" Rechenweg stören, wobei es dann zu solchen Bugs kommt.

Ich würde noch zum Abschluss mal empfehlen, alle alten Programme zu entfernen, danach nochmal die temporären Dateien zu löschen, eventuelle "Tote Ordner" zu entsorgen und den Registry cleaner anzuschalten. Neustart danach nicht vergessen :)

Als krönenden Abschluss noch ein Virenscan, nochmal neustarten und sich über die bessere Performance freuen ;)

PS: Ich würde auch mal überprüfen, welche Programme beim hochfahren des Rechners automatisch starten und da mal aussortieren. Da muss man aber schon vorsichtig sein, was man da rausnimmt.
Die Temporären Dateien würde ich mal jeden Monat oder so löschen, damit nicht wieder so ein riesen Datensatz angesammelt wird.
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:

8

Sonntag, 9. März 2014, 18:44

Hallo Dan

Danke für deine Tips, die werde ich beim nächsten PC, der hoffenlich nächste Woche fertig ist, beherzigen.

Gruß
Richard :wink:

9

Sonntag, 9. März 2014, 19:03

Hallo zusammen,

ohne Werbung machen zu wollen möchte auf das Tool CCleaner hinweisen.
Ich habe mit diesem Programm nur gute Erfahrungen gemacht.
Man kann hier u.a. die Autostartprogramme und geplanten Tasks ohne großen Aufwand abschalten.
Allerdings sollte man vor dem ersten "säubern" die Einstellungen anpassen, damit nicht im kompletten System rumgefuhrwerkelt wird.

beste Grüße
Christian

10

Freitag, 14. März 2014, 20:48

@ Moderatoren,

Ich hätt da gerne mal ein Problem... Hab gestern versucht ein Bild hochzuladen.... das ist mir nicht so gut gelungen, denn die anderen Bilder der Mitglieder sind einfach grösser ne Lupeund bei der Briefmarkengrösse brauch ich immer eine Lupe... :abhau:

Also gibt es da spezielle Tricks, bezüglich der Dateigrösse und des Formates. Ich hab schon den Fotoapparat ganz nach unten gestellt 0,2MB...weiter geht nicht. :roll:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

11

Freitag, 14. März 2014, 20:54

Hallo Peter.

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.

Wenn Du das Programm dann so wie auf dem Bild zusehen ist einstellst, klappt es auch mit den Bildern.

Gruß Micha.

12

Samstag, 15. März 2014, 12:24

Hi Peter,

Grundsätzlich würde ich Micha hier zustimmen, da es die einfachste Methode ist.

Ich mache es allerdings anders, ist länger und komplizierter wenn man sich damit nicht auskennt, ist jedoch ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigrösse.
Ich nehme meine Bilder mit einer DSLR auf und zwecks der besseren Qualität benutzte ich das RAW Format der Kamera (bei mir .NEF da ich eine Nikon besitze).

Nun, für Qualität ist .RAW unschlagbar, zumal man die Bilder noch sehr gut retten kann, jedoch ist jedes Bild (bei über 4000px x 3000px) im Schnitt zwischen 8 und 20MB gross:

Hier das unbearbeitete .RAW Foto: 11.8 MB

Nun gehe ich hin und bearbeite das Bild im RAW Editor (hier Photoshop, geht aber auch mit plug-ins für GIMP und Corel Draw. Zudem gibt es ein Gratisprogramm für Nikon mit Namen View NX 2, damit kann man alle .NEF Dateien bearbeiten und umwandeln!):

Die blauen Pixel verschwinden nach dem Bearbeiten, ist bei mir am PC ein Darstellungsfehler. Hier mal ein Direktvergleich in puncto Bearbeitung:

Das waren 5 Minuten Bearbeitungszeit und das Bild sieht danach um einiges sauberer aus. Mit einer fertigen JPG Datei hätte das gleiche Ergebnis viele Stunden gebraucht, alleine schon wegen der geringeren Menge an Informationen in einer JPG Datei.

Dann verkleinere ich das Bild auf 2000px (auf der längsten Seite):

Wenn ich das Bild nun abspeichere, kann ich zusätzlich die Qualität bestimmen (diese lasse ich aber so gut wie immer bei 12 weil ich keine Artefakte im Bild bekommen möchte. Bis 8 kann man aber gut runtergehen ohne sichtliche Abstriche bei der Endgrösse...

Im Kästchen rechts kann man gerade noch so die Grösse erkennen, oben sind es bei "12" 1.9MB, bei "6" sind es nur noch 468,3KB. Die Grösse wird beim Upload dann noch automatisch reduziert.

Nun ist das Bild also um einiges geschrumpft, aber noch nicht auf Forumsgrösse. Das löse ich mit meinem Imagehoster.
Es gibt viele da draussen, ich empfehle wärmstens Flickr.

Flickr gibt einem die Möglichkeit, ein Portfolio aufzubauen, das für Fotografen sehr gut ist. Die Funktion, die mir aber hier sehr gefällt ist, dass man seine Bilder in mehreren Grössen sehen und verlinken kann, ohne grosse Probleme. Zudem hat man 1TB an Speicher umsonst, und die Bilder werden nicht nach einer Weile einfach gelöscht.

Wenn man also sein Bild auf Flickr hochgeladen hat clickt man zunächst im Fotostream auf das Bild..

Dann clickt man auf die drei kleinen Pünktchen unten rechts und im Menü dann auf "Alle Grössen anzeigen".

Auf dieser Seite kann man auch direkt auswählen, welche Bildgrösse man haben will.

Dann kann man entweder per Rechtsclick auf das Bild die URL kopieren, oder mit einem Rechtsclick auf "Bild anzeigen" und dort dann die URL kopieren und anschliessend im Forum einfügen.

Wie ihr seht, ist es doch etwas umständlicher wie ich es mache. Allerdings stelle ich so sicher, dass meine Bilder von der Qualität immer möglichst hochwertig sind und muss diese nicht in verschiedenen Grässen hochladen. Man kann immer die URL der kleinen version direkt einbinden, und auf das grössere Foto bzw. auf das ganze Album verweisen. :)

Im Bau:

13

Samstag, 15. März 2014, 17:04

@Dan,

Dank für die Info..... hat mich fast erschlagen, aber super gemacht.... muss ich mir mal langsam auf der Zunge zergehen lassen.... :hand:

@Micha,

Dank auch an dich.... hab alles so gemacht wie du gesagt hast ...... :bussi:

LG

Peter :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Werbung