Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Februar 2014, 12:13

Schmidbauer KG MAN F7 6x4 mit Tieflader

Hallo,

heute starte ich den Baubericht von Italeri MAN F7 und Revell Tieflader in der Ausführung der Firma Schmidbauer KG.

Die beiden Bausätze dürften ja bekannt sein. Zusätzlich kommen noch Gummireifen von Italeri sowie eine Anhängerkupplung und Staukästen aus Resin dazu.

Die Decals habe ich bei Decal-Print machen lassen.

Hier die ersten Bilder.

Gruß Andreas.

2

Samstag, 15. Februar 2014, 15:44

Hallo Andreas,

da hast Du Dir ein schönes Projekt ausgesucht. Der Anfang gefällt mir. Ich werde hier gerne zuschauen! Was für ein Farbdesign hat denn die Firma Schmidbauer KG?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Samstag, 15. Februar 2014, 15:46

Hi Andreas,

interessantes Projekt! Werde ebenfalls dabei zuschauen! :ok:

LG Tobi :wink:

4

Samstag, 15. Februar 2014, 16:23

Hallo Henning,

schau mal hier:

Meiner soll allerdings etwas neuwertiger aussehen.

Gruß Andreas.

5

Sonntag, 16. Februar 2014, 09:10

Hallo Andreas,

gefällt mir auch, Dein Projekt, da bleib ich dran :ok:

Gruß, :wink:
Martin

6

Freitag, 21. Februar 2014, 17:40

Hallo,

ich habe heute mit den Aufbauten hinter dem Fahrerhaus weitergemacht. Hier das Ergebnis.

Gruß Andreas.

7

Mittwoch, 5. März 2014, 16:56

Hallo,

Fahrgestell und Motor sind fertig und lackiert. Und auf den Rädern steht er auch schon.

Gruß Andreas.

8

Mittwoch, 5. März 2014, 18:38

Hallo Andreas,
das Fahrgestell macht schon mal nen guten Eindruck.Aber der "F7" heisst doch eigentlich F8,oder?
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

9

Mittwoch, 5. März 2014, 19:51

Hallo Rudi,

beim F8 sind die Blinker unten und beim F7 oben.

Ob es noch mehr Unterschiede gibt weiß ich nicht.

Gruß Andreas.

10

Donnerstag, 6. März 2014, 11:22

Hy Andreas

Sehr schönes Projekt :thumbup: die Baufortschritte sehen schon sehr sehr gut :thumbsup:

Bleibe mit am Ball bei deinem BB.

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

Realname: Kay Osterholz

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. März 2014, 23:22

Moin moin ,
Was Du da baust , ist eindeutig nen F8 ! Da gibt es nix dran zurütteln. Er hat schliesslich den 321er Motor drin und den gab es erst ab ca 1980 . Da war der F7 schon richtig lange Geschichte bei MAN . Zu dem Thema Blinker : Ja , der F7 hatte die Blinker oben . Der F8 aber auch - zumindest am Anfang . Es gab ein " Facelift " da kamen die Blinker nach unten . Auffälligstes Merkmal von aussen ist eigendlich die beiden angedeuteten Lufteinlässen neben dem Kühllufteinlass beim F7 . Diese entfielen beim F8 .

Zu Deinem nochmal : er hat die typische Stoßstange vorn , die nur die F8 mit 281er + 321er Motor hatten . Die F7 hatten dort ne Blechstoßstange mit deutlich rechteckigeren Scheinwerfern .

Wie auch immer : Für diesen Baubericht zieh ich mal nen Stuhl ran und schau Dir weiter über die Schulter!

MAN Gruß
Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

12

Freitag, 7. März 2014, 08:31

Hallo Kay,

danke für die Aufklärung.

Gruß Andreas.

13

Samstag, 8. März 2014, 07:02

Hallo Andreas,

die Baufortschritte gefallen mir - weiter so!

Schöne Grüße
Henning

14

Samstag, 8. März 2014, 07:26

Jo, die Baufortschritte sind erste Sahne. Schön sauber glänzend lackiert. So gefällts. Auch sehr akkurat und perfekt zusammengebaut. Ist das Getriebe in real auch in Rahmenfarbe lackiert? Oder doch eher silber oder Alu-farbend?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

15

Samstag, 8. März 2014, 08:56

Moin Andreas

Schaut bisher nicht schlecht aus, dein F8 :ok: .

Falls du daraus doch einen F7 bauen möchtest gibt es dafür einen Ätzteilesatz der aber nicht alles berücksichtigt was geändert werden müsste, aber die Ätzteile selbst sind 1A :) .

Hab' mal schnell zwei Bilder gemacht, daher ist die Qualität bescheiden. Die werde ich später wieder rausnehmen oder gegen bessere austauschen falls gewünscht.

Grüsse - Bernd

16

Donnerstag, 13. März 2014, 16:19

Hallo,

Gestern habe ich das Fahrerhaus lackiert. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Eventuell kommt nach Klarlack rüber wenn die Decals drauf sind.

Gruß Andreas.

17

Mittwoch, 28. Mai 2014, 17:54

Hallo,

ich habe mal mit der Inneneinrichtung weitergemacht. Hier das Ergebnis.

Gruß Andreas.

18

Mittwoch, 28. Mai 2014, 18:48

Hallo Andreas,

schön, dass es hier weitergeht! Schaut gut aus!

Schöne Grüße
Henning

19

Freitag, 26. September 2014, 13:28

Hallo,

ich habe mal wieder etwas weitergemacht und die Decals aufgebracht.

Gruß Andreas.

20

Freitag, 26. September 2014, 13:44

Hallo Andreas

Ich hatte schon die Vermutung das deine Baustelle in der Rundablage gelandet ist, aber schön das es nicht so ist :) .

Die Decals sind eine Top-Qualität, da gibt es nicht zu meckern. Außer am Rand vom S-Dreieck, da steht wohl der klare Film etwas ab. Weichmacher drauf, andrücken, fertig.
Durch das S und das G von Schmidbauer KG musst du das Decal noch zerschneiden denn die Front ist ja dreiteilig. Bei einem Original.

Nichts desto Trotz, der Kleine wird bestimmt schick :ok: .

Grüße - Bernd

21

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 13:32

Hallo,

kleiners Update.

heute habe ich mit meiner Lieblingsarbeit begonnen "Scheibengummis".

Außerdem wurde der Kühlergrill entchromt und silber gemacht. Und an der Stoßstange wurde der untere Spoiler abgetrennt.

Gruß Andreas.

Realname: Rene Kalkhorst

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 18:39

Hallo.Thema ist aboniert.Bin gespannt.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

23

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 18:52

sehr interessantes Projekt.....kleiner Tipp zum Thema Scheibengummis: an der Fahrer-/Beifahrertür waren am Kurbelfenster keine sichtbaren Gummis ;) hier sieht man das auf einigen Bildern sehr gut: https://www.baumaschinenbilder.de/forum/…user=0&page=366

24

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 15:10

Hallo Sebastian,

danke für den Tipp. Leider zu spät. Gummis wurden schon bemalt.

Gruß Andreas.

25

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:23

Hallo,

bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der MAN jetzt fertig. Hier ein paar Bilder. Mehr kommen dann in der Galerie wenn der Tieflader fertig ist.

Mit dem Tieflader habe ich auch schon angefangen.

Gruß Andreas.

26

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:27

Hallo Andreas

Schaut gut aus, wie Flammneu :ok: . Der Tieflader ist bestimmt der Revell. Denk bitte daran das der in 1:25 ist und deshalb eventuell nicht mit alle Rädern den Boden berührt. Am besten vor der endgültigen Rädermontage mal überprüfen wie das aussieht :) .

Grüße - Bernd

27

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:53

Hallo Bernd,

ja ist der von Revell. Das mit den Rädern habe ich schon probiert. Berühren alle den Boden.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß Andreas.

28

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:44

Hallo,

es ging wieder etwas weiter beim Tieflader. Ich habe mal probiert die Ladefläche aus echten Holz zu machen. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

Gruß Andreas.

29

Freitag, 20. Februar 2015, 04:44

Moin Andreas

Ist das Balsaholz ? So eine Aufgabe habe ich bei meiner aktuellen Baustelle auch noch vor mir :huh: . Schaut jedenfalls schön gebraucht aus :ok: .

Grüße, Bend

30

Freitag, 20. Februar 2015, 09:30

Hallo Bernd,

ja es ist eine Balsaholzplatte. Ich habe die Rillen mit einem harten Bleistift eingeritzt und danach die Platte mit einer Mischung aus Holzschutzlasur Buche und brauner Künstlerölfarbe mit einem Lappen aufgetragen.

Gruß Andreas.

Werbung