@ Ronny: danke für das Lob, das tut gut
Was die Frage nach Lichtern und Schatten angeht, wiederhole ich mal das was ich schon in einem anderen Thread darauf geantwortet habe:
Ich mag übertriebene Schatten (so wie man die in den letzten Jahren ständig in irgendwelchen WhiteDwarfs gesehen hat) überhaupt gar nicht. Kann ja sein, dass man das so machen sollte wenn man 400 Minis über einen Spieltisch schubst, aber mir gefällt das nun mal nicht - will heissen selbst meine großen Einheiten und Armeen haben keine tiefen sondern nur ganz dezente Schatten - und meine Einzelminis auch.
Zu den Lichtern: Hier sehe ich das ähnlich. Mir gefallen starke Lichter i.d.R nicht. Schon gar nicht auf glatten Oberflächen (wie bei Bloodbowl Rüstungen oder wenig muskulösen Figuren oder gar Fahrzeugen) und/oder wenn es dunkle Grundfarben betrifft. Bei einem schönen hellen Gelb oder Rot gerne, aber nicht bei Dunkelblau oder -lila. Mag sein, dass die Figuren so etwas platt wirken, aber ich bemale die ja nicht um sie zu fotographieren sondern um sie mir in 3D anzuschauen und da sehen sie ausreichend 3D aus, finde ich
Also kurz gesagt: Ja, ich male durchaus einen Haufen Lichter und Schatten, aber diese sind so dezent dass sie auf den Fotos der Minis oft nicht gut rüber kommen - ich finde sowieso dass Mini live und in Farbe extrem viel besser ausschauen als auf Bildern, aber das mag bei mir auch daran liegen dass ich lediglich mit einer Handykamera arbeite....
Liebe Grüße zurück
Der Frank