"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!"
Sieht doch super aus! Bin aufs Lackieren gespannt! Was soll´s werden?
Und deinen Ratschlag. Ohne die vielen Tips und Ratschläge von euch erfahrenen Bauern wäre ich nicht annähernd so weit gekommen...
Ich möchte mich diesmal an einem mehrfarbigen Tarnmuster versuchen (mein Erstlingswerk hatte ich einfarbig lackiert). Aber nix kompliziertes.

Ich hatte das damals einfach so nach Anleitung und den Plastikvorgaben von Italeri gebaut. Gemäss den mir vorliegenden Zeichnungen ist das schon korrekt so: Vordere Lamellen öffnen zur Front hin, die Hinteren zum Heck hin.
Habe mir gerade deinen Baubericht durchgelesen: Klasse Leistung!
Wirst du deinen Bau hier ebenfalls einstellen?
Erst am Ende habe ich nämlich realisiert, dass an dieselbe Stelle eigentlich noch eine Peilstange gehören würde. Ich habe mich aber nicht getraut, die verbauten Ätzteile wieder zu entfernen und mich daher entschlossen, die hinteren Peilstangen einfach wegzulassen. Mit den Ätzteilen für den Wagenheber bin ich nicht wirklich klargekommen. Irgendwie habe ich die Anleitung nicht verstanden und auch das herumexperimentieren hat mich nicht weitergebracht.
Daher sind die oberen Abdeckungen nicht angebracht. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein, wie ich das Werkzeug befestigen kann.
). Gibt es eine Möglichkeit, die überstehenden Leimreste zu entfernen oder "verschwinden" die durch die Bemalung? Fest installiert habe ich hingegen den Feuerlöscher. Denn die beiden Schlingen könnte ich nach der Bemalung nicht mehr verkleben ohne den Rest des Modells zu gefährden. Deshalb wird der Feuerlöscher einfach in die Tarnbemalung integriert; vielleicht nicht historisch korrekt aber für mich ok...
Danke für eure Komplimente!!Wer so anfängt bekommt den Anfängerbonus gleich gestrichen...![]()
... liegt da nich mal mehr son klitzekleiner Bonus drin für mich??...
Bei den Rädern bin ich mir nicht sicher, ob ich sie verbauen werde. Irgendwie machen sie mir einen etwas klobigen Eindruck und ich habe ihr Profil auf keinem Bild entdecken können, was ich gefunden habe. Kennt sich das jemand von euch besser aus? Was meint ihr dazu?
Recht erkannt: dunkelgelbe Grundfarbe und dann Tarnstreifen in Rotbraun und Olivgrün. Die Tarnung am Mustermodell ist Freihand (Soft Edge) gemalt. (Abgeklebte) Hard Edge Tarnung war bei deutschen Fahrzeugen selten und wurde nur gen Kriegsende bei Fahrzeugen angewendet, die bereits im Werk nach Muster lackiert wurden. Das Dunkelgelb an der Vorlage ist nicht ein Gelbton, sondern moduliert. Ich vermute, er hat minimal 3, eher 5, Nuancen benutzt. Was den Bauherrn geritten hat, dieses ansonsten brilliante Fahrzeug mit einer derart unrealistisch verrußten Mündungsbremse zu verhunzen, deren Schwarz obendrein auch noch glänzt, möchte ich lieber nicht wissen - beiläufig bemerkt.Ich habe ein Bild gefunden vom Puma, den Carlos de Diege Vaquerizo gebaut und bemalt hat (siehe unten). Etwa in der Art möchte ich meinen Puma auch tarnen. Nun bin ich aber unsicher, wie ich da genau vorgehen soll. Ich vermute, dass zunächst das ganze Fahrzeug dunkelgelb bemalt wird und anschliessend die beiden anderen Tarnfarben aufgetragen werden. Vermute ich das richtig oder funktioniert das komplett anders? Und wie macht man das mit den Tarnflecken? Werden die irgendwie abgeklebt? Oder malt man sowas freihand? Wäre um Erleuchtung in dieser Hinsicht dankbar!![]()
Bislang musste ich allerdings noch nichts zusammenmischen. Aber wer weiss....
...
Was habe ich falsch gemacht? Wie kommt dieser Effekt zustande? Was kann ich dagegen tun? Ratschläge in dieser Sache wären mir sehr willkommen!
Ich weiss nicht, wie das bei Euch ist; bei mir gab es trotz niedrigen Druckes und ganz-nah-herangehen-mit-der-Airbrush etliche Farbklekse auf dem Dunkelgelb. Die Schlimmsten habe ich mit einer weiteren Schicht Dunkelgelb übermalt. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr dasselbe Problem? Und falls ja; wie geht Ihr damit um? Gibt es eine Möglichkeit, dies in Zukunft zu verhindern?
Dafür gibt es einen speziellen Spachtel : Citadel Liquid Green Stuff KLICK MICHNun habe ich noch nie mit Figuren gearbeitet und bereits der Zusammenbau stellt mich vor Schwierigkeiten. Trotz schleifen und trocken anpassen haben alle Figuren in der Hüftgegend einen unübersehbaren Spalt. Bei den Armen konnte ich mit Spachtelmasse und schleifen das Ganze so einigermassen lösen. Aber hier komme ich mit dieser Methode nicht weiter, da ich wohl unwiederbringlich sämtliche Details vernichten würde. Wie löst ihr das? Ich bin mit meinem beschränkten Modellbauerlatein am Ende und wäre für Hilfe dankbar!
Dafür gibt es einen speziellen Spachtel : Citadel Liquid Green Stuff
Habe es gleich mal geordert und werde es an meinen Figuren ausprobieren. Klasse!
Was das Planschleifen angeht... nun, das war eigentlich mein Vorhaben; allerdings versagten hier doch meine handwerklichen Fähigkeiten im Moment noch ganz arg... bleibe aber dran. Was die Erstarrungslinien angeht (noch nie davon gehört und habe es auch gar nicht bemerkt, bis Du mich darauf angesprochen hast): Wie genau meinst Du das mit dem Plastikkleber einebnen? Wäre Dir für eine anfängertaugliche Beschreibung dankbar.
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH