Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Yacht "America"

91

Montag, 24. Februar 2014, 13:44

Hallo Roland, hallo Chris, dann will ich es mal so machen...
...aber ein habe ich noch: Ich dachte mir, damit der Geier nicht die Flucht ergreift, wäre ein Gatter nicht schlecht, also:

...und mit Geier wird das dann ungefähr so aussehen:

Natürlich wird das Gatter noch gülden...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

92

Montag, 24. Februar 2014, 15:36

...und hier der Nachtrag zum Nachtrag des Nachtrages...

Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

93

Montag, 24. Februar 2014, 16:10

Hagen - Du hast ´nen Vogel!

Goil geworden!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

94

Montag, 24. Februar 2014, 16:31

Hagen, einfach nur erstklassig!

Als Richtung kann man das schon nicht mehr bezeichnen...das ist lecker und wird ganz sicher noch viel viel leckerererer. :tanz:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

95

Montag, 24. Februar 2014, 16:56

Zitat

das ist lecker und wird ganz sicher noch viel viel leckerererer.

...na schaunwerma...

...mein erstes Draken am lebenden Objekt...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

96

Montag, 24. Februar 2014, 22:44

Sehr sehr schön geworden!!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

97

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:21

...eines langen Tages Ergebnis:

...die Niederganskappe zum Volkslogis...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

98

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:59

SWEEEET :love:

99

Dienstag, 25. Februar 2014, 23:13

aber sowas von :love:

100

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:01

Moin, leeve Lüü', auch heute war ich nicht ganz untätig...
Das war das, was die Weltfirma Revell für das Skylight des Eignerschlafraumes (oder was auch immer sich darunter befunden haben mag...) vorgesehen:

also: Messer wetzen

und das draus machen:

Das schwarze Rechteck hinter dem Skylight: Dort hatte Revell eine Gräting vorgesehen, aber eine Gräting über den Eignerräumen? Wohl eher unwahrscheinlich, deswegen werde ich, analog zu einigen zeitgenössischen Darstellungen, dort ebenfalls ein Skylight hinsetzen...
Zum guten Schluß wurde in die geschnippelten Öffnungen des Skylights noch mittels eines Zahnstochers "crystal clear" heineingelotst...

mal sehen, wie es aussieht, wenn das Zeug durchgetrocknet ist...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

101

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:09

sehr geil hagen!!! bin schon gespannt, wie das ergebis ausieht!!!!
ich drück die daumen! LG der roland

102

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:11

Moin, Männer - und natürlich auch gelegentlich vorbeisehende Frauen -, einen habe ich noch: Während ich mir überlegte, wie ich die Einzelteile des anstelle der schon erwähnten Gräting neu zu bauenden Skylights auf das Poly übertrage, erinnerte ich mich an meine Schlosser-Lehre:

Wir hatten damals - ist ja nun auch schon vierzig Jahre her - , wenn wir etwa Bohrungen, Nuten oder ähnliches auf der Oberfläche eines Werkstückes anreißen mussten, diese vorher auch immer mit einem Edding geschwärzt und dann mit Anschlagwinkel, Schieblehre (ok, heißt heute "Messschieber"...), Zirkel und Reißnadel die entsprechenden Risse gemacht. Ob das auf Poly auch geht? Ja, es geht!!!
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

103

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:18

Hallo Hagen :wink: ,

so kenn ich das auch noch aus meiner Schulzeit :ok: ...je älter ich werde desto mehr vermisse ich diese schönen handwerklichen Arbeiten, die Dreherei, Fräserei, Schmiede, MODELLTISCHLEREI :P , Schlosserei, Schweisserei etc. maaaaaannnn waren das Zeiten, und den Blödsinn den wir damals machten :thumbsup: ...ach ja, bei uns hinter den Alpen heisst das immer noch Schiebelehre und Mikrometerschraube :)

Die America wird wunder schön :ok:

LG
Oliver

104

Donnerstag, 27. Februar 2014, 00:27

:sabber: :sabber: :sabber:

105

Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:12

sehr schöne Fortschritte - macht Spaß hier immer mal wieder einen Blick zu riskieren :ok:

Grüße Marcel

106

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:05

Danke für Eure "herzliche Anteilnahme", will mal hoffen, dass es mir mit dem Rest des Modells auch so gelingt, mit dem crystal-clear jedenfalls ist es gelungen:

es ist kristalklar...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

107

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:19

Moin Hagen,

dass es mir mit dem Rest des Modells auch so gelingt,

bestimmt :ok: :ok: . Sieht super aus.

LG :wink:
Marcel

108

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:11

Moin Hagen! :wink:
das Oberlicht sieht richtig gut aus mit den Glaseinsätzen! :ok: Auch stelle ich fest, dass Du mittlerweile ein routinierter "Draker" geworden bist. Noch ein Tipp eventuell: es bleibt nicht aus, dass man beim Abnehmen der Plakafarbe Teile der darunterliehgenden Lackierung abreibt. Diese kann man mit dem gleichen Lackton vorsichtig ( "trocken") ausbessern, ohne dass es groß auffällt. Die Abriebstellen sind sowieso die erhabenen Stellen, an denen auch keine Plaka angehaftet hätte. Kurz: Eine Lackausbesserung, die dann vielleicht ungewollt sauber im Gegensatz zum Rest rüberkommt, halte ich sogar für durchaus realistisch sowie einen guten Kontrast bzw. "Highlight". 8o
Und ich habe seinerzeit festgestellt, dass beim Draken weniger oft mehr ist. Man kann den Effekt also mit einem trockenen sauberen Borstenpinsel leicht nochmal zurückfahren, dann ist der Kontrast zwischen Plaka und Werkstück etwas weniger deutlich, der Effekt an sich bleibt jedoch erhalten. Meine ersten Drakereien sahen allesamt mehr nach Werftbrand oder prähistorischer Ausgrabungsstätte, denn nach gezielter Verschmutzung -bzw. -witterung aus... :verrückt:
Wie das so ist mit Effekten, zuerst ist man begeistert und neigt zur Übertreibung, irgendwann stellt man fest, dass ein sparsamerer Umgang eigentlich der gewolltere Effekt ist. Das ist jetzt aber nur ein Tipp und keine Kritik an Deiner Arbeit! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

109

Freitag, 28. Februar 2014, 13:46

Hallo Folks, auch gestern bin ich nicht so ganz untätig gewesen:

@Chris: danke für die Tips, besonders das "trockene" applizieren mit dem Borstenpinsel kann sich noch als hilfreich erweisen, aber die "abgewischten" Kanten, eigentlich wollte ich das so lassen, da im original es schön gräulich-verwittert durchscheint, in meinen Augen sieht das schön realistisch nach "da müssen die Männer aber vor dem Einkaufen noch mal mit Firnis drüber, Stüermann!" aussieht...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

110

Freitag, 28. Februar 2014, 15:20

Hallo Hagen,

also ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich meiner Begeisterung ausdruck verleihen soll. 8o
Das sieht alles soooo klasse aus! Die ganze Arbeit hat sich redlich gelohnt!

Aber ein wenig jammern auf ganz hohem Nieveau möchte ich doch. :baeh:
Das letzte Tüpfelchen auf dem "i" wäre jetzt noch eine kleine Wasserrinne um die Decksaufbauten herum...das wäre doch so richtig detailspendend, oder?
Juhuu, ich durfte das neue Wort des Jahres nun auch einmal verwenden. :D

lg Mickey

111

Freitag, 28. Februar 2014, 15:39

Ja, dem Lob schließ ich mich vollends an! :ok: :ok:
An irgendwas hatte mich das Oberlicht ja erinnert...da war doch irgendwas mal :idee: ...Ach ja, genau!!! Das war's!! ;)

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

112

Montag, 3. März 2014, 13:52

...aus gegebenem Anlass...

:ok:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

113

Montag, 3. März 2014, 16:10

avataaaaaaaaaaaaar!!!!

114

Montag, 3. März 2014, 22:30

:dafür:

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

115

Dienstag, 4. März 2014, 00:34

Boah, musst Du mich so erschrecken?? ;( Steven King lässt grüßen in Form von Hagen Pennywise! ;)

Schöne Grüße und helau- oder was man anne Küste so sächt! :tanz:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

116

Dienstag, 4. März 2014, 07:44

...ich sag ja immer....unser hagen ist in diesem forum in jeder hinsicht ein gewinn!
:kaffee: :wink:

117

Dienstag, 4. März 2014, 16:35

Zitat

unser hagen ist in diesem forum in jeder hinsicht ein gewinn

Na ja, aber vorher seid Ihr doch auch ganz gut zurande gekommen, oder?
Heute habe ich mich mal ein bisschen über das Unterwasserschiff der "America" hergemacht. Ich weiß, das es hier vor einiger Zeit mal eine große Diskussion um das Verhalten von Kupfer im Wasser bzw. das Ansetzen von Grünspan gab; ich weiß also, das Kupfer unter Wasser sich eigentlich eine "schweinchenrosa" Färbung zulegt und Grünspan nur an der freien Luft ansetzt. Aber "schweinchenrosa" als Farbe fürs Unterwasserschiff? Nee, bloß nicht!!! Dann doch lieber Grünspan, obwohl falsch...
Aber seht selbst:

Ok, ok, eigentlich hätte es, wenn schon, denn schon, eine geschlossene Grünspanfläche sein müssen, aber auch hier möchte ich die "künstlerische Freiheit" für mich beanspruchen...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

118

Dienstag, 4. März 2014, 17:04

Hallo Hagen! :wink:
Und genau so hätte ich es wohl auch gemacht: Rosa geht nicht, Grünspan ist nicht, aber dass es Kupfer sein soll, muss der geneigte Betrachter ja auch ohne chemisch-physikalisches Fachwissen über Reaktionsaktivitäten erkennen können, deshalb die "relativ-frisch-gekupferte-Kirchendach-Variante"! Sieht sehr gut aus. Ich hätte eventuell noch gaaanz leicht gedraket wegen der Strukturenhervorhebung, allerdings auch nur, da ich anscheinend einfach alles draken muss. Irgendwas reitet mich da scheint's immer... :abhau: :verrückt:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

119

Dienstag, 4. März 2014, 17:56

Hallo Hagen

Sieht klasse aus dein Unterwasserschiff, mit was/wie hast du das so realistisch hinbekommen :nixweis:

120

Samstag, 8. März 2014, 00:51

Moin, liebe Schifflebauergemeinde,
@Marcus: Das habe ich "gdrakt", allerdings mangels Plakafarbe, aber mit viel Aquarellfarbe, die nicht zum Malen geht, mit Aquarellfarbe, aus der Tube, gab es mal bei einem großen Billigdiscounter. Ich habe grün und weiß gemischt, mit einer ordentlichen Portion Wasser versteht sich, und dann das Unterwasserschiff damit "eingejaucht"...
Aber gestern und heute bin ich nicht so ganz untätig gewesen:
Das hatte der nette Herr Revell als Spill für die "America" vorgesehen:

Das geht ja mal überhaupt nicht, deswegen habe ich mir gestern und heute folgendes aus Poly geschnitzt:

Und weil ich schon mal dabei war, das Spill (ich habe beschlossen, das auch der Spillkörper ein gußeisener ist) mit "Matrosengold" zu bearbeiten, habe ich selbiges auch mit den Ruder- und Stevenbeschlägen gemacht:

Nun noch zwei Ansichten mit allem, was ich bisher so zusammengefriemelt habe:

Die nächsten zwei Tage wird wohl nicht viel neues kommen :( , da ich sie nutzen werde. meine Freundin ausgiebig im Krankenhaus zu besuchen...
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Werbung