Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Januar 2014, 17:48

StuG IV von Academy

Hallo liebe Forengemeinde,

der Bau meines StuGs ist fast abgeschlossen, fehlt nur noch die Tarnung und ein paar kleine Teile zum ankleben. Ich habe mich für die Hinterhalttarnung entschieden und schon die Grundfarben aufgebracht. Nun fehlen nur noch die kleinen "Splitter" (Flecken) auf den verschiedenen Grundfarben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich diese Art der Tarnung zum ersten Mal anwende, habe ich noch kein rechtes Gefühl für eine halbwegs realistische Darstellung und bin momentan nicht so ganz glücklich mit der Grundtarnung. Irgendwie kommen mir die Farben für die Hinterhalttarnung zu "eng" vor und ich befürchte, dass ich nicht genug Platz für die Flecken habe (hoffentlich versteht ihr was ich meine :nixweis: ).
Was meint ihr?

Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:00

Moin Andi.

Platz für Flecken hast Du genug, nämlich das ganze Modell. Du musst nur darauf achten, dass in den braunen und grünen Bereichen der gelbe Grundton verwendet wird und in den gelben Bereichen eine (!) der beiden anderen Farben. Nagel mich bitte nicht darauf fest welche. Nach meinem Großvater war es immer die zuletzt aufgetragene Tarnpaste, also durchaus wechselnd grüne oder braune Flecken. Achte nur darauf, dass Du nicht zuviele Flecken setzt, sonst stechen die zu sehr ins Auge. Ich habe hier im Forum schon einige schöne Beispiele gesehen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:28

moin moin Fehlt da nicht noch eine kleine runde Zimerit(das gute alte waffelmuster)? Tolk gebaut und Lackiert.
Gruß

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 11:48

Hallo Andi,

wie Bernd schon sagte hast du sicher noch genug Platz für die Punkte :D. Ich hab hier mal ein kleines Beispiel wie das aussehen könnte. Hab an diesem Stug III auch mal die Hinterhaltetarnung probiert.

Und wie schon erwähnt wurde müssen auf die grünen und braunen Tarnflecken gelbe Punkte. Bei den Punkten auf dem gelben Grundanstrich habe ich mich für Grün entschieden da das am besten aussieht wie ich finde. Aber so weit ich weiß war das nicht festgelegt ob Grün oder Braun. Bleibt also jedem selbst überlassen.
Die Punkte habe ich mit der Airbrusch aufgesprüht. Ging eigentlich ganz einfach. Einfach nur die Nadel so einstellen das du (bei einer Doubleaktion) nur kurz drauf tippen brauchst und schon kleine Punkte sprühst. Probier es vorher doch mal aus....

Ach ja und noch was zum Thema Zimmerit. So weit ich weiß wurde ab August 44 keins mehr aufgetragen und da die Hintergrundtarnung erst am 19. August vorgeschrieben wurde kann man das getrost weg lassen :baeh: Bin ja mal gespannt wie das fertige Stug IV dann aussieht!

5

Dienstag, 28. Januar 2014, 13:57

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Worte und Tipps. Ihr habt Recht, zu viele Punkte stören das Gesamtbild. Allerdings hätte ich auf eine Farbe die jeweils anderen beiden aufgetragen!
Gut dass ich noch mal nachgefragt habe. :D
Beim näheren Betrachten fällt mir auf, dass wenig Grün auf dem Panzer ist...

@Sarah:
Ich werde mich wohl eher an die Flecken mit einem kleinen Pinsel machen. Finde ich persönlich jetzt schöner und da ich eh nicht so einen präzisen Finger mit der Airbrush habe....

Ich werde weitere Bilder einstellen soweit ich weiterkomme.

Leider verfälscht meine Kamera die Farben immer etwas, das Braun sieht in echt nicht so rötlich aus und die Farben haben einen etwas höheren Kontrast.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

6

Samstag, 1. Februar 2014, 14:07

Kurzes Update:

ich habe die Grundtarnung nochmals überarbeitet. Es fehlen nur noch die Hinterhalts-Flecken. Die Ketten werden momentan gealtert und arbeite an kleineren Teilen.

Jetzt noch ne kurze Frage meinerseits: Ich will das erste mal überhaupt Lackabplatzer darstellen. Wie war denn die Farbe des Panzerstahls?
Eisenfarbig glaube ich jetzt nicht. War es eher Panzergrau?

Danke für eure Hilfe.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

Realname: Robert

• Nachricht senden

7

Samstag, 1. Februar 2014, 14:17

grob gesagt folgende Faustregel:

für leichte, oberflächliche Lackschäden : eine aufgehellte Grundfarbe

für tiefergehende Lackschäden : ein dunklerer Grauton

für böse Lackschäden : ein Rotbraun

es lassen (und sollten) sich natülich alle kombinieren und die 3 Grundregeln sind noch lange nicht alles, aber du hast jetzt erstmal einen groben Anhaltspunkt ;)
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Modellbauer seit: 1999

8

Dienstag, 4. Februar 2014, 21:12

Hallo Freunde,

ich habe mich heute noch etwas mit den Flecken der Hinterhalt-Tarnung beschäftigt.
Bin bisher sehr zufrieden, wie es morgen aussieht weiß ich noch nicht. :D
Habe lediglich Sand und Grün für die Flecken benutzt.

Was meint ihr?

Zu viele Flecken, zu wenig?

Teilweise ist die Farbe noch frisch, deswegen glänzt es stellenweise noch. Da kommt eh noch ein Washing und mehrere Schichten Klarlack drauf.
Details wie Werkzeuge etc. sind noch nicht aufgeklebt.
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

9

Dienstag, 18. Februar 2014, 18:14

Hallo Freunde und Mitbastler.

Seit einigen Tagen ist mein StuG (fast) fertig. Ich stelle nun doch ein paar Bilder des fast fertigen Modells rein. Eventuell geh ich noch mal mit einem Washing drüber und versuch mich mal am Chipping.

Der Tank ist durch die verschiedenen Klarlackschichten etwas dunkler geworden, steht ihm aber recht gut.

Leider bin ich momentan nicht von der Muse geküsst, es fällt mir einfach keine schöne Dio-Idee ein. Deswegen steht er nur auf meinem schlichten Präsentationsdio. Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?

Zum Schluß noch eine Meldung von Tierschützern.

Viele Grüße

Andi
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

Realname: Fabian

• Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Februar 2014, 18:29

Sieht gut aus, aber du hast in der Kommnadantenkuke und (zumindest an der rechten) vorderen Schütze noch ne Auswerfmarke :grins:

Tarnmuster an den Schützen ist auch cool, wie hast du das Maskiert?

Was du noch machen könntest wäre die Beton Zusatzpanzerung noch irgendwie farblich abzusetzen... nicht unbedingt aus Realismus-Gründen... ehr so aus künstlerischen, zwecks der Abwechslung....:D

Achja, die Antenne fehlt auch noch...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

11

Dienstag, 18. Februar 2014, 18:41

Hi Fabian, danke für deine Worte!
Ich weiß nicht ob das ne Auswerfermarke ist. Sieht eher aus als wie ein gewolltes Loch in der Luke. :nixweis:

Ursprünglich wollte ich die Schürzen nicht dran machen und habe deswegen diese, ich glaub sie heißt "Disc-Tarnung", mal ausprobiert. Das Ergebnis hat mir aber so gefallen, dass ich jetzt alle dran gemacht habe.
Ich habe die Schürzen überhaupt nicht maskiert, zuerst alles in Grundfarbe Sandgelb luftgepinselt, danach habe ich Schoko und Olivgrün mit einm kleinen runden Metallbolzen draufgetupft.

Meinst du jetzt dieser Block vor der Fahrerluke?

Antenne kommt wenn ich das nächste Mal wieder mit Kerzen und alten Gussästen spiele! :D
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

• Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Februar 2014, 19:34

Ahh, so geht der Trick... probier ich auch irgendwann mal...
Meinst du jetzt dieser Block vor der Fahrerluke?
Ja, ... das V-förmige Ding vor der Komandantenluke müsste auch dazu gehören. irgendwie ein Filter in Grau mit vll. Trockenmalen, einfach nur um die verschiedenen Untergründe zu symbolisieren...
Gruß Fabian

13

Montag, 24. Februar 2014, 18:02

Hallo Leute,

da ich nicht mit ansehen will, wie mein StuG langsam einstaubt, möchte ich ihn in ein Dio mitsamt Haube stecken. Aber wie oben schon geschrieben fehlt mir einfach die Muse zur Zeit.

Nun habe ich mich bisher für drei Ideen begeistern können:

1. Dio mit Kampfszene (entspricht aber nicht meinen Vorstellungen, da ich nur ungern Modelle und Figuren im Kampf darstellen will)

2. StuG auf dem Marsch vorbei an deutschen Soldaten in irgendeiner (schönen) Idylle - dazu müsste ich aber noch irgendwas finden, was man als weiße und gelbe Wiesenblumen nutzen kann

3. StuG in Wartestellung gut getarnt mitten in einem dichten Waldstück, vielleicht mit kleinem Bach - Modellbauwasser muss ich mir demnächst sowieso für andere Projekte zulegen

Ich hätte noch Ideen für ein Wüsten- und ein Schnee-Dio, will aber nicht die schöne Hinterhalttarnung über den Haufen werfen.

Was meint ihr?
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

14

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:24

Moin Andi.

Mein Vorschlag geht zu Variante 3, Warten in getarnter Stellung. Das entspricht dann auch der Tarnung.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

15

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:13

Hi Bernd,

das "Problem" dabei ist, dass ich durch den Wald, welchen ich dazu bauen werde, kaum noch was vom Tank sehe. Obwohl das wirklich ein tolles Suchbild wäre und mich die Idee unheimlich reizt. :D
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

16

Mittwoch, 26. Februar 2014, 08:42

Stimmt, die Idee hat was: "In diesem Dio ist ein StuG versteckt." :lol: Ich bleibe gespannt, was Du uns zeigen wirst.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

17

Samstag, 12. April 2014, 11:00

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr so intensiv meinem modellbauerischem Hobby gewidmet.
Das StuG Dio ist beinahe fertig, ich warte noch auf Sockel und Haube und dann wird das Dio noch mit kleinen Details versehen. Eventuell werde ich noch ein paar Bilder vom fertigen Dio reinstellen.

Da ich das StuG auf einer Wiese steht, wollte ich natürlich noch ein paar Gänseblümchen und Löwenzahn darstellen. Ich will stelle mir feines weißes und gelbs Granulat vor, welches ich auf die Kunstwiese streuen kann. Hat da jemand einen Tipp für mich der auf 1:35 passt?

Liebe Grüße
Andi
Momentan im Bau:
In Planung:
zu viele...

• Nachricht senden

18

Sonntag, 13. April 2014, 12:00

Es gibt von Busch eine recht gute auswahl an Blumen etc. für H0, ist für 1:78 natürlich zu groß und passt deswegen ganz gut. Löwenzahn gibts auch, hab ich aber noch nicht selber probiert.
Gruß Fabian

Werbung