Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

121

Dienstag, 28. Januar 2014, 10:57

Howdy Bernd :wink: ,

du hast recht. Diese Pipes sind zu starr und optisch m.E. nach zu dick. Ich nehme als Zündkabel die Drähte aus den Frühstückstüten. Die sind 0,3 mm, lassen sich total leicht biegen und behalten klasse ihre Form. Mit dem Durchmesser kann man auch gut leben.

So long

Matze

122

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:11

Hallo Matze

Ich habe ein Kabel gefunden, darin sind fünf verschiedenfarbige eingelegte Adern. Diese dürften auch 0,3mm oder 0,4mm dick sein. Müsste ich mal nachmessen :pfeif: . Jedenfalls habe ich mal ein Stück frei Schnauze gebogen, mal sehen wie er die Form hält :S . So Frühstückstüten habe ich nämlich nicht, ich benutze Butterbrotbeutel :) .

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

123

Donnerstag, 30. Januar 2014, 11:37

Tüte, Beutel oder Sack, egal :abhau: . Hauptsache die Kabel passen optisch :ok: .

So long

Matze

124

Samstag, 1. Februar 2014, 09:22

Servus Matze

Du hast mich schon leicht verunsichert mit deinem Vorschlag 'Draht aus Frühstückstüten'.

:?: , sind das vielleicht diese Dinger :

Fall nicht, wie sehen die dann aus ? Falls ja sind die genauso dick oder dünn wie meine Kabel ...

... wobei die Kabel den Vorteil haben das ich die nicht lackieren muss. Ausserdem, ich habe extra bis Heute gewartet, halten die auch schön die Form. Daher werde ich die nachher einbauen.

Mein Wunsch zwei Kabelbrücken anzufertigen habe ich verworfen da die durch jeweils vier Löcher plus Rand und Zwischenräume ca. 2,5mm bis 3,0mm breit wären, somit von der Optik zu breit. Also gibt es einfach Teelicht-Brücken wie von Uli vorgeschlagen, da komm ich auf maximal 2,0mm :) .

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

125

Samstag, 1. Februar 2014, 18:20

nope, das ist ja schon abgelaufen :abhau: . Das hier meine ich:

Das ist die ursprüngliche Packung ( 120 "Kabel" reichen also für 13,3 Fahrzeuge )

Ausgepackt und abgewickelt

Den einzelnen Draht ( 0,3 mm ) kratz ich mit dem Messer frei

Der Draht wird dann noch schwarz lackiert

So long

Matze

126

Samstag, 1. Februar 2014, 20:31

Howdy Matze

Aha, nun ist mir ein Licht aufgegangen. Ich dachte immer es handelt sich um die oben gezeigten Chips da die ja auch ca. 4cm lang sind und zwei Drähte beinhalten.

Da muss ich mal sehen ob einer meiner Versorgungsläden so Tüten oder Beutel hat. Ich würde die allerdings erst bei einem anderen Projekt benötigen denn inzwischen habe ich den Motor hier bereits mit den echten Kabeln versehen. Bilder gibt es erst morgen wenn es wieder hell ist.

Grüsse - Bernd

127

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:57

Hallo zusammen

Heute gibt es ein Update zum Motor :) .

Dieser wurde nun mit neuen Echt-Kabeln ausgestattet und erhielt Kabelbrücken aus Teelicht-Alu.
Ich denke mal das ich da nichts mehr abändern werde auch wenn die Zündkabel nicht die richtige Zündfolge haben, nur die Brücken, die werde ich noch etwas besser nachbiegen damit die Streifen schön übereinander liegen.

Hier nun die Bilder des Tages :

So, nun werde ich Heute nochmal die Sitzbänke zum x-ten Mal lackieren, dieses Mal aber unter Zuhilfenahme von BMF zum abkleben. Das habe ich bisher auch auf die lange Bank geschoben, mal sehen wie und ob es mir dieses mal gelingt gerade Kanten hinzubekommen :S.

Grüsse - Bernd

128

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:49

Schaut gut aus, Wo ist bzw wo willst Du die Zündspule montieren?
Viel Glück mit den Sitzen *Daumen drück*
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

129

Sonntag, 2. Februar 2014, 15:56

Hallo Lukas

Die Zündspule ist bereits verbaut. Seltsamerweise ist die auf dem Motor montiert, sowas hatte ich vorher auch noch nie gesehen.

Es ist der schwarze Zylinder zwichen dem Luftfilter und den Zündkabeln, und das kurze gebogene Kabel ist die Leitung zwischen der Zündspule und dem Verteiler. Zugegeben, ist etwas eng vom Platz und daher nicht optimal erkennbar :S .

Bei den Sitzen muss ich noch das BMF wieder abziehen, dann werde ich die Bescherung sehen. Mein Gefühl sagt mir das die neue Lackierung wieder nicht optimal ist :roll: .

Grüsse - Bernd

130

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:28

Hallo zusammen

Zum Tagesausgang noch ein Bild von den Sitzen.

Wie bereits befürchtet ist wieder etwas Farbe unters BMF-Abklebeband gelaufen und stellenweise hat das Band wieder Farbe abgezogen. Hält sich aber noch in Grenzen, also werde ich die Macken wohl mit einer Pinsellackierung ausbessern können :S .

Bis demnächst
Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

131

Montag, 3. Februar 2014, 14:40

Die Zündspule ist bereits verbaut. Seltsamerweise ist die auf dem Motor montiert, sowas hatte ich vorher auch noch nie gesehen.
Das habe ich bei meinen Recherchen für den '57 Ford auch gesehen. Oben auf dem Motor, ziemlich weit hinten.

Das mit den Sitzen ist ja echt ärgerlich. War die BMF schon älter? Möglicherweise war sie dann ein bißchen spröde. An den spröden Stellen könnte dann Farbe drunterlaufen. Aber mit einem ruhigen Händchen und einem feinen Pinsel kannst Du das ganz sicher ausbessern :ok:

So long

Matze

132

Montag, 3. Februar 2014, 18:06

Hallo Matze
War die BMF schon älter?

Ja.

Ich hatte die Folie sogar mit Wattestäbchen und danach nochmal an den Kanten mit einem Zahnstocher angedrückt. Das Ergebnis ist zwar besser als mit dem Tamiya-Tape, dennoch nicht zufriedenstellend. Naja, gibt schlimmeres.

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

133

Dienstag, 4. Februar 2014, 22:20

also bei den Sitzen hast Du aber ordentlich recherchiert :respekt:

Wie gesagt, mit einem feinen Pinsel sollte einem spitzen Ergebnis nichts im Weg stehen.

So long

Matze

134

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:20

Hallo,

die Zündspule war bei vielen Autos jener Zeit am Block montiert bzw. auf der intake manifold, auf jeden Fall immer in der Nähe des Verteilers. Mitunter hat man sie auch an der firewall untergebracht, da der Motorblock natürlich mächtig Hitze abgibt. Auch bei meinem 1:1 Ford Galaxie, Bj. 62, sitzt sie hinten in der Nähe des Verteilers, seitlich an der Ansaugspinne angeschraubt.
Mess with the best - lose like the rest!

135

Samstag, 8. Februar 2014, 09:54

Howdy Matze

Bei der Sitzgestaltung habe ich mich an dieses Prospektbild , links unten, gehalten. Nur auf die Anfertigung einer Armlehne hab' ich verzichtet da mein Wagon eine 3-Sitzer-Sitzbank hat :S .
Inzwischen hat meine Sitzgruppe ihre Ausbesserung erhalten, muss nur noch eine oder zwei Schichten Klarlack drüber. Bilder gibt es dann wieder morgen.

Hallo Ludwig

Ja, so direkt auf dem Motor finde ich das es der Zündspule ganz schön warm geworden ist. Allerdings war das ja wohl auch kein Nachteil, denn die Autos sind ja gelaufen :)

Grüsse - Bernd

136

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:48

Servus zusammen

Und Hier und Heute nun das Ergebnis meiner Bemühung die Sitzgruppe halbwegs ordentlich hinzubekommen :

Trotz leichter Macken bin ich damit zufrieden und werde die so verbauen.

Im Moment fühle ich so einen leichten Hoffnungsschimmer das ich den Wagon doch noch dieses Jahr fertig bekomme :) . Bis zum nächsten Rückschlag :S .

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

137

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:00

mit dem Ergebnis kannst Du zufrieden sein. Ich würde es auch so lassen.

Außerdem ist das Jahr doch noch jung, Du schaffst das schon :trost: . Ein Rückschlag ist doch eigentlich nichts anderes, als die Aufforderung, einfach weiter zu machen.

So long

Matze

138

Montag, 10. Februar 2014, 18:33

Howdy Matze

Ja, das Jahr ist noch jung, aber die Zeit verfliegt wie im Fluge :S . Oft denke ich 'Mist, schon wieder 'ne Woche rum und nur ein kleines Stück weitergekommen.'

Noch bin ich aber guter Hoffnung das er fertig wird nun da die Sitzbänke soweit fertig sind. Nun folgt die Montage mitsamt der Teppichverlegung und somit werde ich einen grossen Schritt in Richtung Ziel machen.

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

139

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:22

Oft denke ich 'Mist, schon wieder 'ne Woche rum und nur ein kleines Stück weitergekommen.'
Das kenne ich. Das passiert, wenn die bezahlte Arbeit in einem eklatanten Missverhältnis zum unbezahlten Hobby steht. Es ist ein Kreuz.

Wie machst Du den Teppich ? Velour-DC Fix oder Mehl ?

So long

Matze

140

Samstag, 22. Februar 2014, 14:59

Hallo Matze
Wie machst Du den Teppich ? Velour-DC Fix oder Mehl ?
Weder Noch, ich habe kein Velour hier und Lebensmittel verwende ich nur als Lebensmittel :huh: . Ich habe etwas anderes probiert, siehe weiter unten :) .

Hallo zusammen

Um den Teppich darzustellen habe ich einige Baumärkte aufgesucht und nach Alternativen geschaut. Und diese Drei, bzw. Vier, habe ich gefunden :

Für die dritte Sitzreihe bzw.Gepäckabteil DC-Fix Rotbuche :

Und für den Teppich zwei verschiedene Velour-Tapeten ...

... sowie dieses Klebeband :

Von der Farbe sowie der Struktur habe ich mich für die mittlere Variante entschieden und mit normalen Allzweckkleber eingeklebt. War ganz leicht, da hat die Suche länger gedauert :) .

Und so schaut es nun aus :

Ich denke es passt :S . Oder ?

Als nächstes steht nun die Vervollständigung der Seitenteile an sowie die Gestaltung der Armaturentafel. Dann ist der Innenraum schon fast fertig, wird auch Zeit :roll: .

Grüsse - Bernd

141

Samstag, 22. Februar 2014, 15:25

Geniale Idee Tapete zu verwenden. Schaut echt geil aus.

142

Samstag, 22. Februar 2014, 16:11

Du tapezierst Deine Modelle von innen :abhau: Und das schaut wirklich 1A aus :ok: :ok: :ok:
Ich hätte gedacht das die Materialien in dem Maßstab zu dick sind. Wie schaut das von der Nähe aus?
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

143

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:50

Hallo Lukas

Danke, und so eine Tapete ist ausserdem sehr Preiswert. Man muss nur fragen ob man ein Stück als Muster haben darf sonst wäre es Diebstahl und Sachbeschädigung :huh: .
Ausserdem, so'n Streifen genügt für viele Modelle da man ja nur wenige cm² benötigt.

Hallo Uli

Danke auch dir. Natürlich sind die Holzfolie und die Tapete dicker als ein Decal, aber ein 'D-C-Fix-Velour' dürfte wohl in etwa genauso dick sein. Vier Lagen übereinander gelegt ergeben fast 1mm Höhe, also dürfte die Tapete eine Dicke von 0,20mm bis 0,25mm aufweisen. Da die aber eh nur am Boden angebracht wird finde ich ist die Stärke akzeptabel :) . Probleme gibt es nur bei den Schnittkanten, so zum Beispiel bei der Holzfolie, da sind an den senkrecht angebrachten Folien das weisse Grundpapier ersichtlich :will: .

Hier mal der Teppich vom Nahen :

Und so wird es im Wagon einmal aussehen, von der ersten und zweiten Reihe aus :

Und in der Holzklasse :

Trotz der nicht sauberen Farbkante :whistling: find ich das das nicht schlecht aussieht :S .

Grüsse - Bernd

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

144

Sonntag, 23. Februar 2014, 11:06

also die Idee mit der Tapete ist ja mal innovativ. Die Dicke spielt auf dem Boden und überall da, wo man die Kante nicht sehen kann, keine nennenswerte Rolle. Schwieriger würde es sicherlich bei einem Modell mit Kardantunnel werden, vernünftig um die Rundungen zu kommen. Gut, müsste man mal probieren. Geht ja mit DC-Fix auch. Auch Deine "Holzklasse" finde ich total gelungen. Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist die Sitzfläche der vorderen Bank. Da sähe eine gerade Kante an den Übergängen blau - schwarz - blau einfach besser aus. Das ist aber auch schon - m.E. nach - der einzige Wehrmutstropfen. Im Übrigen bin ich begeistert, was Du aus diesem Bausatz rausholst, weiter so :ok: .

So long

Matze

autopeter

unregistriert

145

Sonntag, 23. Februar 2014, 11:46

Hallo Bernd, tolle Idee und schöne Umsetzung!
Ich arbeite auch viel mit DC-Fix Folien, wenn man diese erwärmt, läßt sie sich auch gut über Rundungen ziehen. Vieleicht hättest du in der "Holzklase" auch Streifen, damit es wie Holzdeelen aussieht, kleben können - nur mal so als Vorschlag ohne das Original zu kennen.
LG
Peter

146

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:07

Wenn man mal überlegt wie der Bausatz zu Anfang aussah und was Du da jetzt raus geholt hast, dann falle ich vor Dir auf die Knie.
Aus welchem Baumarkt haste die Tapete? Und machst Du den Innenraum noch etwas lebendiger? So sieht er zwar schon schön aus, wirkt aber recht leblos.

147

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:17

Ich glaube, die damaligen STation Wagons waren im "Gepäckabteil" wesentlich schlichter gestaltet. Das ist zwar kein 1960er, sonden ein 1961 Plymouth Suburban, aber da gabs damals sowieso keine gravierenden Unterschiede, so dass dieses Original bestimmt als Vorbild dienen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=94ge90OfqOI

Bei 0:58 gehts los.
Mess with the best - lose like the rest!

148

Dienstag, 25. Februar 2014, 17:50

Howdy Matze

Ja, die Sitzfläche, da hab' ich gepfuscht :S . Da werd' ich noch mal drüber gehen.

Einen vorhandenen Kardantunnel könnte man bestimmt auch mit Tapate bekleben. Ich seh da keinen grossen Unterschied zwischen dem D-C-Fix-Velour und der Vliestapete. Sollte klappen, müsste man mal testen.
Jo-Han hat dem Wagon ja keinen Tunnel spendiert falls es noch niemanden aufgefallen ist :huh: . Und einen nachträglich einbauen wollte ich keinen da die Sitze eh schon so flach sind.

Hallo Peter

In der hindersten Reihe war bzw.ist am Jo-Han eine Holzbretterstruktur im Plastik vorgegeben. Sicher hätte ich auch die Folie in Streifen aufbringen können um diese dann im Modell auch nachzubilden, aber das war mir zu aufwändig. Nicht ganz Original, aber ich kann damit leben.

Servus Lukas

Die Tapete habe ich schon vor langer Zeit besorgt, kurz nach Beginn des Kombi-Bau's. Ob ich die beim Bauhaus, Hornbach, Obi oder Toom gefunden habe kann ich gar nicht mehr sagen, auf jeden Fall besuche ich diese vier Baumärtke mehr oder weniger regelmässig für diverse Einkäufe.

:hey: , der Innenraum bleibt Tod. Kein leerer Hamburgerkarton, keine verbeulte Cola-Dose, kein Spieljunge, nur nichts an Bord :) .

Moin Ludwig

Schönes Video :) . Hier hat der Wagon wohl Gummimatten im Gepäckabteil. Das gab' es bestimmt auch beim '60er in einer Ausstattungsvariante. Die Holzklasse war bestimmt Aufpreispflichtig, da werd' ich nochmal im Prospekt nachschauen ob es da notiert ist.

Bis denne
Grüsse Bernd

149

Sonntag, 2. März 2014, 12:22

Servus :wink:

Sodele, nun habe ich noch einmal die Sitzbänke nachbehandelt. Das muss nun aber reichen damit die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird.
Schaut nun so aus, Klarmattlack ist auch schon drüber :

Die Armaturentafel ist nun auch in 'Blue Violet' lackiert worden und hat auch bereits eine Schicht Klarlack abbekommen :

Wie man eventuell erkennen kann sind auf den zwei Inseln sowie auf den unteren, durchgehenden Band feine Details vorhanden :

Diese müssten mit Chrom ausgelegt werden wobei die obere Insel mit dem Tacho nur einen Chromrand erhalten darf, der Tacho sowie die Radioskala müssen Schwarz werden.

Hier mal ein Original zur besseren Verständnis :

Soweit, sogut. Naiv :roll: wie ich bin wollte ich das mit BMF erledigen, nur wie soll ich in den Höhlen sauber das BMF rein bekommen bzw. rund um die Knöpfe.
Das wird mir wohl nicht gelingen, auch mit einem Chrom-Edding werde ich wohl nicht sauber in die Ecken kommen. Da muss ich wohl oder übel mit ruhiger Hand normale Chromfarbe zum lackieren benutzen.

Mal sehen wie das wird, insbesondere wenn man bedenkt das anschliessend noch Schwarz drüber muss das natürlich dazu neigt das Chromsilber wieder anzulösen. Und Schmiere kann ich auf keinen Fall gebrauchen.

Grüsse - Bernd

150

Sonntag, 2. März 2014, 12:38

Die Farbe vom Armaturenbrett schaut gut aus. Von welchem Hersteller ist die?

Ne Idee zur Chrom-Schwarz-Schmiere. Würde das gehen, nach dem die Chromfarbe drauf ist, mit Klarlack drüber zu gehen und dann das schwatz aufzutragen?

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:25, Jo-Han, Plymouth, Station Wagon, Suburban

Werbung