Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 15. Februar 2014, 18:50

Macht der da in dem Video sein Modell echt mit Spucke wieder sauber? :huh:

Ist das einfach nur Küchenpapier oder was nimmt er da für ein Tuch?

Realname: Wanja

• Nachricht senden

62

Samstag, 15. Februar 2014, 18:55

Ja er nimmt tatsächlich Spucke :D

Du kannst aber das Küchentuch auch mit etwas Wasser anfeuchten. Die Betonung liegt auf anfeuchten. Durchnässt sollte das Tuch nicht sein. Auf seiner Homepage sind auch noch Videos in denen er die Washes erklärt.

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

63

Samstag, 15. Februar 2014, 19:00

Ich hab nebenbei natürlich ein wenig weiter gemacht.

Die Tragflächen sind dran gewesen.

Ein bisschen Feilen und Schleifen, denn auch hier passt nich alles genau Kante über Kante.

Flügel gut und ran damit.

Die Übergänge zum Rumpf, gerade die vorne mach ich noch schön, wenn der Kleber trocken ist, an den Seiten passt alles sauber und von unten gehts dann auch nochmal mit Schleifpapier drüber.

64

Samstag, 15. Februar 2014, 19:02

Aber wenn die Farben auf Wasserbasis sind, wird das dann vor dem Klarlack oder danach gemacht? ?(

• Nachricht senden

65

Samstag, 15. Februar 2014, 19:07

Ich mache es so: Klarlack, Decals, Washing machen und nach dem abreiben der Washingfarben nochmal Klarlack drüber. Ich habe es aber auch schonmal an nem Testmodell ohne Klarlack probiert also auf matter Farbe. Das geht auch. Allerdings muss man da etwas stärker reiben damit die überschüßige Washingfarbe wieder runter geht.

66

Samstag, 15. Februar 2014, 19:17

Also ich lackiere eig. fast immer mit Matt-Lacken von Revell, meistens "Seidenmatt".
Aber wenn ich vor den Decals und Washing Klarlack drauf mache, wie du schon beschrieben hast, sollte das kein Problem sein. :ok:

Vielen Dank für den Tip und die Vorgehensweise. :thumbsup:

• Nachricht senden

67

Samstag, 15. Februar 2014, 19:22

Mit Klarlack meine ich allerdings den glänzenden. Also nochmal vor den Decals: Klarlack glänzend, Decals, Washing machen und dann nochmal Klarlack. Danach kommt der Matt- bzw. Seidenmatte Lack drüber. Es sei denn die Oberfläche soll glänzend sein.

Ich hoffe, daß ich Dich jetzt nicht verwirrt habe :D

68

Samstag, 15. Februar 2014, 19:25

Nein, keine Sorge, die erste Schicht Klarlack "glänzend" war mir am plausiebelsten gewesen, wegen Decals und so.
Super Danke. :ok:

Mit dem Verfahren kann ich auch bei z.B. Autos die Rillen der Türen und anderen Teilen hervorheben oder?

• Nachricht senden

69

Samstag, 15. Februar 2014, 19:31

Ich habe es zwar noch nicht an nem Auto probiert aber das sollte gehen. Phil Flory bietet die verschiedensten Washing-Farben an. Bis auf eine Hab ich sie alle und ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Die Bestellung funktioniert auch problemlos. Im Schnitt waren die Bestellungen nach ca. 4 Tagen aus England bei mir.

70

Samstag, 15. Februar 2014, 19:40

Ah ok, und welche Farbe ich dann für was nehme, ist Gefühlssache und kommt bestimmt aufs Modell an, denk ich mal?

• Nachricht senden

71

Samstag, 15. Februar 2014, 19:44

Ja das kommt aufs Modell an. Beim Spaceshuttle würde ich zum Black Wash tendieren. Beim Treibstofftank würde ich eher den Dark Dirt nehmen. Es kommt halt auf das Original an.

72

Samstag, 15. Februar 2014, 20:03

Ok, so habe ich mir das in etwa gedacht. :ok:

Wo bekomm ich diese Farben? Habe gerade mal bei ebay geschaut und nix gefunden. :nixweis:

• Nachricht senden

73

Samstag, 15. Februar 2014, 20:13

Guckst Du hier

Flory Models

75

Samstag, 15. Februar 2014, 23:17

Weil's heut soon Spaß macht und ich irgendwie nicht aufhören kann, geht's weiter. ;)

So sieht das Shuttle von unten aus, abgeschliffen.

Das werden die beiden Steuerdüseneinheiten für hinten links und rechts.

Dann kam der weiße Lack drauf.

Habe erst den Frachtraum von innen lackiert, dann die Lucken geschlossen und von außen weiß lackiert.

Das ist der aktuelle Stand für heute, jetzt muss erstmal alles schön trocknen. :kaffee:

76

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:51

Na toll, hab gerade auf der Revell Webseite gesehen das nächsten Monat ein komplett neues Modell vom Shuttle + Booster + Crawler mit Startrampe herauskommt im Maßstab 1:144.
Jetzt ärger ich mich ein wenig drüber, aber kann es mir ja immer mal holen. :D

Neues Revell Modell Shuttle mit Booster und Startrampe in 1:144

77

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:56

Ins geheim hab ich mir gewünscht das es sich hier um den gerade neu erschienenen Revell Bausatz handelt.

Tja, genau das hab ich Dir doch geschrieben ;).

LG

Kurt

78

Sonntag, 16. Februar 2014, 13:02

Achso den Bausatz hattest du gemeint.
Hatte ja schon immer nach dem alten davon gesucht aber der war ja zu dem Zeitpunkt wo ich nach gesucht hatte extrem selten und einfach zu teuer gewesen.

79

Sonntag, 16. Februar 2014, 13:06

Die neue "Apollo Saturn V" find ich ja auch super und gefällt mir, aber das ist ja ein riesen Teil. 8o :sabber: :D

80

Sonntag, 16. Februar 2014, 15:11

Und weiter gings bis ebend natürlich auch wieder,

Die Triebwerke vom Shuttle sind an der Reihe und bekommen Farbe.
Erstamal Raustrennen und die 1.000.000 Grate entfernen. :lol:

Abkleben, Farbe anrühren und ab in die Kabine.

Und hier mal eine kleine Aufgabe es originalgetreu "umzubauen"!! :bang:

Die Laboreinheit und der Rest im Frachtraum sind im Modell irgendwie umgedreht worden.
Auf den Originalbildern der Atlantis und der Discovery ist das sehr gut zu erkennen.
Den Frachtraumeinsatz kann ich leidernicht einfach umdrehen, da der Stutzen vom Auslegerarm dann stören würde.
Auch die Farbgebung werde ich dem Original angleichen und nur teilweise aus der Bauanleitung entnehmen.

81

Sonntag, 16. Februar 2014, 15:30

Und noch was nebenbei.

Die Teile hier werde ich nicht verwenden!

Hat vielleicht jemand das Bedürfnis nach einem Austronaut in 1:144?
Und einem Erdball, Atrappen, Ständer-Dingens?

Vielleicht möchte das ja der eine oder andere haben, sonst fliegt es in den Rundordner. :wink:

82

Sonntag, 16. Februar 2014, 18:29

Die Lucken vom Frachtraum haben nochmal kleinere drunter, die waren auch schön voll mit Grate, aber alles geht. :ok:

Dann die Farbe drauf, erstmal die Innenseiten.
Die Laborkapsel habe ich auch gleich im selben Gang mit gemacht. Aluminium-Farbton, denke der ist passend dafür.
Die Dinger sind ja im originalen auch bloß mit Alu-Folie bespannt, optisch jedenfalls. :D

Fenster sind drin, Trennwand dann auch, konnte die Wanne vom Frachtraum hinterher.

Dann gings an die Beabeitung der "Ladung". Abtrennen, Anspassen, Bearbeiten, ... , ... :pfeif:

War dann doch noch zu lang gewesen, also nochmal ne Ecke weg.

Laut Bauanleitung hat der "Stock" da keine Verwendung, also auch weg damit.

Anprobe ob es jetzt besser passt.

Hier musste die Ecke für den Auslegerarm weg und unten noch ein Stück um weiter ans "Labor" zu rücken.

Also ich bin damit schon sehr zufrieden.

Ich denke das kommt dem Original schon deutlich näher.
Ein paar Kleinteile kommen da noch dazu, Antennen und soon Zeugs.
Dann noch alles in Farbe tauchen und ich bin happy. :ok:

Das ist der momentane Stand der Dinge.

Realname: Christian

• Nachricht senden

83

Sonntag, 16. Februar 2014, 18:54

Du bist auch gerade unermüdlich dabei, oder? :ok: sehr schön! bin auf Deine Farbgebung gespannt!

84

Sonntag, 16. Februar 2014, 19:10

Also laut der Bauanleitung soll ja alles im selben weiß/grau Ton "gepinselt" werden, aber auf den original Bildern sind hier und da ein paar graue Teile und kleine gelbe Streifen zu sehn.
Halt alles sehr steriel und eintönig.

• Nachricht senden

85

Sonntag, 16. Februar 2014, 19:21

Hallo Norman,

an zwei Stellen hättest Du aber noch ein wenig verschleifen bzw. auch spachteln sollen. Ich war mal so frei und habe die Stellen markiert. Ich weiß nicht ob die Teile im Original dies Spalte aufweisen.

Nimm Dir Zeit beim Bau. Es ist doch kein Wettlauf ;) . Ansonsten wie gewohnt sehr sauber alles bis jetzt. :ok:

86

Sonntag, 16. Februar 2014, 19:34

Hi Wanja, jap ich weiß :ok: trotzdem vielen Dank für den Hinweis und der Aufmerksamkeit.

Aber keine Sorge, die Teile sind noch nicht verklebt und einzeln. ;)

Wollte erst die Unterbauten fertig machen und dann zum Finish kommen. :)
Da ist nur schon Farbe drauf, weil ich sie eh angerührt hatte.

87

Montag, 17. Februar 2014, 13:50

Hallo zusammen,

Hier noch ein Update von gestern:

Die Triebwerke vom Shuttle.

Und nochmal Bilder von den Lucken unter den Lucken. :D

So sieht das bis jetzt aus.
Ich weiß an den Lucken sind die Schleifspuren zu sehen, die kamen nach dem Lackieren leider erst so richtig zum Vorschein, trotz Schleifen.

Bin berufsbedingt die Woche erst am Freitag wieder zu hause und von daher gibt es ne kleine Baupause.
Bis dahin überleg ich mir was ich mit den Lucken mache.

Also bis die Tage. :wink:

Realname: Christian

• Nachricht senden

88

Montag, 17. Februar 2014, 14:14

Abgesehe von meiner Empfehlung, die Luken per Fernsteuerung anzutreiben .... :lol: Spass beiseite ... was kann man da machen? Nochmal ausbauen?

Dicker63

unregistriert

89

Montag, 17. Februar 2014, 14:25

Tschuldigung, mir fiel zu spät ein, das ich doch einen Haufen Privatfotos von dem Kahn habe.
Also passend zu Deinen Triebwerken mal zwei Bilder, vielleicht helfen sie Dir. Wenn es mehr
sein soll, schreib einfach, hab auch Bilder vom Innenraum.

90

Montag, 17. Februar 2014, 20:06

@ Christian: na ausbauen geht glaub ich nicht mehr, aber abschleifen und pinseln würde gehn. Oder sowas, ich lass mir da was einfallen.

@ Dicker63: von wo sind die Bilder? Kennedy Space Center oder so?

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung