Dadurch wölbt sich das Deck nicht nach oben und da es dadurch auch nicht unterstützt ist, haben meine zusätzlichen Stützen unter dem Brückendeck für eine leichte Biegung nach unten gesorgt. Ärgerlich, aber leider nicht mehr zu korrigieren. Wäre das Ganze jetzt Plastik oder ein Scratchbau könnte ich spachteln. Ich denke, ich werde Deine Anregung aufnehmen und es mit einem aufgesetzten Streifen probieren.
Keine Ahnung wo der Fehler liegt, jedenfalls wieder eine Operation am Objekt.
Ich habe den Verdacht, dass es sich bei diesem Bogen um den Ausdruck eines eingescannten Bogens handelt und nicht um einen Offsetdruck. Einige Striche auf den Bögen verschwinden fast und es gibt auch kleine Farbverfälschungen. Nicht viele, aber es gibt sie. Normalerweise mache ich einen großen Bogen um eingescannte Modelle, da sie in der Regel häufig stark verzerrt sind. Die Verzerrungen beim Scannen auszugleichen verlangt schon mit Profigerät große Sorgfalt, die aber nur selten aufgewendet wird. Unter anderem harren deswegen meine beiden Torpedoboote immer noch auf ihren Weiterbau. Die Verzerrungen sind auch ein Grund warum ich meine Bögen nicht scanne, sondern die Originale verbaue. Lediglich Kleinteile, bei denen Größenänderungen nicht ins Gewicht fallen, kopiere bzw. scanne ich ein.
Ein Scan der Bordwand bringt keine Ersatzfläche, da mein Scanner die Farbe als ein schmutziges Weiß interpretiert und nicht als Eierschale. Hier wären jetzt wieder farbige Flächen als Ersatzkarton hilfreich.
Fein, daß du Geduld bewiesen hast. Woran würde man denn erkennen, daß es sich um einen eingescanten Bogen handelt, denn manchmal werden diese ja beim Hersteller zu Hauf verkauft, glaube beim Wilhelmshaven Modellbaubogen Verlag (hieß der so ??? Kopf kratz). Mir ist auch aufgefallen, dass meiner Ansicht nach etwas mit den Fenstern nicht stimmt. Die Höhe der Frontfenster stimmt nicht mit den Seitenfenstern überein. Im unteren Deck ist ein leichter Versatz zu sehen, im oberen Deck entspricht dieser Versatz anscheinend genau der Höhe, die dir zu den Seitenwänden fehlt.
Ich bin auch ganz stolz auf mich.
Gute Frage. Die meisten Scans alter Bögen findet man bei den diversen Wiederauflagen der Modelle des Lehrmittelinstitut-/Wilhelmshavener-/Jade- bzw. Möwe-Verlag (WHV). So verschieden firmierte der Verlag bereits. Häufig sind bei diesen Bögen die Schnitt- und Knicklinien sehr schwach oder verschwinden zu Teil ganz. Ich hab noch irgendwo einen angefangenen Bogen der Nautilus zu liegen. Wenn ich den finde kann ich zeigen, was ich meine. Zusätzlich sind die Farben schwächer. Leider bemerkt man bei dieser Gruppe nicht sofort, dass man einen Scan in Händen hält (Wie bei der Deutschland). Bei anderen Bögen zeigt sich eine Art weißer Rahmen an den Rändern der Bögen oder die Farben sind extrem kräftig. Leider auch kein sicheres Zeichen. Dann gibt es noch Bögen, die neu arrangiert wurden, d.h. die Teile wurden ausgeschnitten, neu zusammengestellt, gescannt und ausgedruckt. So einen Bogen habe ich auch noch im Fundus. Bei diesem Bogen werden die Schnittkanten der Einzelteile sichtbar.
Nach einigen Arbeiten am Haus und im Garten wie jedes Frühjahr bin ich der Fertigstgellung wieder einen kleinen Schritt entgegen gekommen. Neben der Fertigung der Rettungsinseln habe ich mich der Herstellung der Niedergänge und des Oberlichts angenommen. Dabei ist auch mein neuestes Werkzeug als Linealersatz zum Einsatz gekommen - Ein Japanspachtel. Darauf bin ich gekommen, weil ich etwas kürzeres und besserzu greifendes gesucht habe. Er ist schön dünn und damit flexibel, und daher kann man ihn besser als ein Lineal andrücken.
Aber hast Du eine Idee, wie ich die Auflage etwas stumpfer bekomme? Kreppband vielleicht?
Kreppband.... weiß nicht, das Band hat ja eine gewisse Stärke und beim geraden anlegen würde der Karton nicht richtig eingeklemmt werden. Ich habe die Finger darunter zu liegen und der Daumen + Ballen drückt auf den Spachtel. Dadurch wird der Karton eingeklemmt.
vor Deiner Arbeit.
Ich will selbst erst sehen wie es wirkt. Btw, ich sollte mal wieder meinen Arbeitsplatz entmüllen, man findet in dem Haufen zwar immer die passenden Schnipsel, aber langsam verschwindet auch das Werkzeug. Frei nach dem Motto: Ein Griff und schon geht die Sucherei los. Und ja, ich habe die entsprechende Rubrick gelesen. Aber bei mir reicht es noch nicht mal für die ganz kleine Anwärterschaft.
.
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH