aber wie Markus schrieb ist das Gold zwischen den Zierleisten zu viel.
Ladekabel für Akku, rotes Kabel zeigt nach BACKBORD!!
Fockmast und Hauptmast auf den linken Knüppel gelegt
Wenn man das Schiff tatsächlich segelt, dann reicht die Zeit nicht um die Drehregler sauber zu bedienen.
Mit dem Knüppel lässt sich das nach einigem Üben gut machen.
Ich würde gerne eine Mars bauen, die ich irgendwie mit dem Mast (rote Linie) verbinden muß, ohne das die Drehbewegung der Rah gestört wird und das ganze optisch nicht ein Desaster ist.
Du nutzt ja wirklich die Funktion Groß und Kreuzmast getrennt vom Fockmast zu drehen. Eher aus Gründen einer mehr oder weniger authentischen aussehenden Wende, oder weil man es wirklich braucht?
Alles ohne Motor? Du hast ja in einigen Seglern Motoren drin.
Oder ist ohne Motor (bei unseren Maßstäben) nur eine Kuhwende drin?
Hast Du einen Rahsegler wo Du alle Rahen nur gleichzeitig parrallel drehn kannst? Kann man damit noch eine Wende fahren?
Oder machst Du einfach alles aus dem Bauch raus?
Das erste was dann auf der Strecke bleibt ist die Übersicht.
Aber dafür baut man sich ja Schlepper!![]()
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Die Stabilität muss bei realem Segelbetrieb aber schon erhalten bleiben. Wenn du dementsprechend viele so komplizierte Klebungen hast, wo Rahen durch Schlitze des Außenrohrs mit dem inneren Stab verbunden werden, dann reicht ja ein winziges bisschen Kleber aus, alles zu ruinieren.
aber ich hatte gleich an seine Ostseesegler denken müssen, wie die nach dem Einsatz aussahen ...
Es sieht für mich so aus, als ob die äußeren Rohre komplett getrennt sind.
Meinst du, es reicht die Stabilität der inneren Stäbe aus?
Und die Mars soll durch die hintere Verbindung nach unten vom Drehen abgehalten werden?
und du willst das schiff voll takeln?
wie hast du das Mitdrehen der Marsen gelöst?
wie oben angedeutet, durch eine kleines Brettchen hinter dem Mast?
Zum Schutz des Akkus würde ich dir vorschlagen,
die verlöteten Akkus mit Kunsstoffspray (Plastik 70 vom "C") einzusprühen.
wie kamst du auf die länge und form?
Ich will bei 3-4 BFT fahren, dass entspricht einer Windgeschwindigkeit von 5m/s.
Dann die erste Annahme, mein Rahsegler erreicht dann eine Geschwindigkeit von 3m/s, also beträgt die scheinbare Windgeschwindigkeit 2m/s.
ABER DAS IST ALLES GRAUE THEORIE
In deiner Theorie kommt allerdings der Wind immer genau von hinten...![]()
... dann ist der Wert für deine Tabelle 7 m/s...![]()
Allerdings könnte es sein, dass du noch etwas mehr Blei benötigst.
Die 3,5 mm an weiterem Tiefgang sind einiges an Auftrieb.![]()
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