Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Januar 2014, 18:33

Messerschmitt Bf 109 F-4 von Zvezda

Hier nun einige Bilder meiner heute (25.01.14) fertiggestellten Me 109 von Zvezda......ein klasse Bausatz mit guter Passgenauigkeit und feinen Gravuren. Von Eduard kamen noch das Cockpit Äzteile-Set und die Maskierfolie für die Kanzel zum Einsatz.

Über Hinweise, was ich noch so alles besser machen kann würde ich mich freuen.

Gruß Klaus

Realname: Stefan

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Januar 2014, 05:52

Hi Klaus!!!

Na, Du legst ja echt ein ordentliches Tempo vor. Aber auch dieses Modell ist Dir wieder sehr gut gelungen. Man kann fast nicht glauben, dass Du erst vor kurzer Zeit zum Modellbau zurück gefunden hast. :respekt:
Aber einen kleinen Kritikpunkt hätte ich da noch. Und zwar geht es um die Präsentation Deiner 109. Du hast hier viel Mühe in den Bausatz investiert und auch an ein schönes Display für die Friedrich gedacht. Aber so wie Du das Modell nun abgelichtet hast, geht viel von Deiner tollen Modellarbeit verloren.
Versuche doch einfach mal, draußen ein paar Fotos zu knipsen....vor allem ohne Blitz. Es gibt keine bessere Ausleuchtung als das Tageslicht. Am besten bindet man die Umwelt in die Bilder mit ein. Das heißt, einfach ein freies Feld, Wiese, vielleicht sogar mit Waldrand suchen, das auf dem Display stehende Modell an der Umgebung perspektivisch ausrichten und schon kann man auch mit einer einfachen Kompaktdigitalkamera gute Ergebnisse erzielen. Ich knipse auch nur mit einer kleinen Digicam.
Sollte man jetzt keine passende Umgebung in der Nähe haben, kann man auch mit Hilfe eines Hintergrundbildes arbeiten. Einfach eine passende Aufnahme auf mattem Fotopapier ausdrucken. Ein wenig geschickt hinter dem Modell drapiert, hat man eine feine Hintergrundlandschaft. Das Ganze dann am Tage auf dem Balkon, vor dem Haus etc. ablichten.
Alternativ kann man auch einen neutralen Hintergrund nehmen. Schau Dir doch mal meine Ju 87 in 1:72 an. Da habe ich einfach hellgrauen Fotokarton (DIN A3) als Hintergrund genommen. Da es schon dunkel war, habe ich die Fotos im Bastelkeller aufgenommen. Als einzige Beleuchtung (von oben) diente mir eine LED-Schreibtischlampe. Geknipst wieder mit meiner kleinen Digicam ohne Blitz. Aber wie schon gesagt.....am besten draußen bei Tageslicht Aufnahmen machen.
Probiere es einfach mal aus, experimentiere ruhig etwas und Du wirst sehen, mit etwas Einsatz kommen auf den Fotos Deine Modelle dann genauso schön zur Geltung wie Du sie auch gebaut hast. :ok:

Mit besten Grüßen und noch viele schöne Modelle
Zimmo :)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

3

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:53

Hi Zimmo,
danke für Dein Feedback.... :) Bin schon recht zufrieden mit meinen Bauergebnissen, aber wenn ich hier so einige Modelle und deren Qualität sehe, merke ich, daß ich noch einiges besser machen kann.... :S
das mit dem "richtigen" Fotografieren hab ich leider noch nicht so raus....... :S
Werde es mal so probieren wie Du es vorgeschlagen hast....werde auch dann mal eine richtige Kamera verwenden und nicht das Handy.

Gruß Klaus

Werbung