Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

• »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matze

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 10:58

1958 Edsel Pacer Convertible 1:25

Howdy Modelers :wink: ,

1958 Edsel Pacer Convertible (gibt es keinen, bau dir einen)

Ladies and Gentlemen:

"This is the Edsel"

(Quelle: Wikipedia)

Edsel Bryant Ford (* 06. November 1893 in Detroit, † 26. Mai 1943 in Grosse Pointe Shores), Sohn von Henry Ford und Vater von Henry Ford 2nd

Gemeint ist aber eigentlich eher das Auto:

“This is the Edsel”

And this is the Edsel:

Auf historische Ereignisse rund um den Edsel will ich hier nicht eingehen. Warum auch immer er im realen 1958 ein Flop war, spielt für mich keine Rolle. Für mich ist er eines der Top Fahrzeuge der rockin´ and rollin´ fifties.

Der Pacer stellt die, gegenüber dem Ranger, etwas gehobene Variante dar. Den Ranger gab es z.B. nicht als Convertible. Diese Karosserieform gab es erst beim Pacer und dann natürlich beim Top ausgestatteten Citation. Den dazwischen liegenden Corsair gab es, wie den Ranger, nicht als Convertible.

Mein Pacer Convertible ist aus dem AMT/Ertl Kit # 30032-1HD von 1999 in 1:25 entstanden. Zum Baubericht geht es - - - H I E R - - - entlang. Vom originalen Pacer Convertible wurden 1958, also im ersten Jahr der nur drei Jahre währenden Edsel Existenz, gerade 1.876 stk. gebaut und für 3766 $ verkauft. Damit war er ca. 900 $ teurer, als der Chevrolet Impala Convertible.

1959 gab es den Pacer schon gar nicht mehr. Er wurde, wie der Citation eingestellt und übrig blieb als einziger Convertible nur der Corsair.

Der Pacer Convertible hatte als Modellnummer die “76B” und als Bezeichnung “2-dr Conv-6P”, also ein 6-Sitzer. Die Motorenauswahl war recht einfach. Es gab den V8 mit 303 PS, “E-400” genannt. Er hatte einen Hubraum 5916 ccm. Das Fahrzeuggewicht, dass dieser Motor bewegen musste, betrug 1956 kg. Unterstützt wurde er durch die neuartige “Teletouch Drive” Schaltung, die in der Mitte des Lenkrades angebracht war, damit “die Hände immer am Lenkrad bleiben können”. Das war auch gut so, war der Wagen mit 5,22 m nicht gerade ein Kleinwagen.

Danke für die Aufmerksamkeit, Vintage Photos folgen wie immer hier nach

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:04

hier nun die "historischen" Photos:

So long

Matze

3

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:05

Schönes Teil, die Lack Kombination ist Dir sehr gut gelungen. Gibt es auch Fotos mit Tageslicht?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:20

Sehr schönes Modell, die Farbkomination passt hervorragend zu den späten Fifties und steht dem Edsel ausgesprochen gut. Vielen sehr schönes Details, sei es im Innenraum oder unter der Haube. Respekt!
Die geöffnete Tür ist deine persönliche Idee gewesen, war im ursprünglichen Bausatz ja nicht so vorgesehen, daher umso gelungener, wie auch die verchromte Einfassung der Bedienknöpfe für den Vordersitz, die dadurch sichtbar wird.

Mit welcher Farbe hast Du denn die Karosserie lackiert? Glänzt ja unglaublich. Und den Pacer - Schriftzug z.B. Mit BMF vor dem LAckieren?

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

5

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:52

Hallo.

Also so hässlich find ich den Edsel ja garnicht.Verstehe garnicht das die Kiste so ein riesen Flop geworden ist... :(

Zum Modell: Klasse gebaut.Wie schon gesagt worden ist, die Lackkombi ist dir sehr gut gelungen.Musstest dir garantiert tierisch ein abfuchteln beim abkleben.Respekt!!

Schriftzüge und Chrom :thumbup:

P.S. Irgendwie hat der Kühlergrill ne ähnliche Optik wie von ner berühmten italienischen Automarke...... :grins:

6

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:13

Hallo Matze

Das Cabrio ist dir rundum gelungen, das gefällt mir sehr :love: . Da hat sich jede Minute des Bau's gelohnt, auch wenn dich der Kleine ab und zu geärgert hat.

Grüsse - Bernd

7

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:05

Hi Matze,

hast du keinen ,bau dir einen....

Ich habe das Convertible in den selben Farben von Franklin Mint und ich muß schon sagen soviel Unterschied gibt es da nicht,was dein Modell nicht nur selten sondern auch sehr hochwertig macht.

Ganz toller Bau :ok: :ok: :ok: .........................

Gruß Jan

8

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:19

Hi Matze,

da hast du dir ein wunderbares, top detailliertes Model auf die Räder gestellt, dazu noch in einer Top Farbkombi.
Ich kann nur nochmals sagen :respekt: :dafür: .

Was kommt als nächstes?

Gruß

Marcus

9

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:25

Viel zu sagen ist nicht mehr. Der Edsel mag damals ein Flop gewesen sein, das Design war einmalig.
Die Farbkombi steht ihm verdammt gut. Sehr klassisch und doch irgendwie ein Hauch Sportllichkeit.

Hab mir gerade den Baubericht durchgelesen. Alle Achtung!
Mopar or no car!

10

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:19

Hallo Matze

Top Umbau mit Details "too much to list.." :respekt:
Die Farbkombination ist ein Klassiker, gefällt mir sehr. Der Motorraum ist ein Gedicht.
Rundum ein Top Modell

Gruss

Peter

11

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:27

Hallo Matze,

was für ein geniales Schmuckstück! Der ist absolut klasse geworden! :respekt:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:57

Hallo

Also ich schliese mich allen positiven Vorrednern an.
Eines der schönsten Fahrzeuge für mich.
Tolle Farbkombination und klasse gebaut.
:ok:

Gruß Michael

13

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:22

Hallo Matze :wink:
Schliese mich den Vorrednern an.
:respekt: :dafür:

autopeter

unregistriert

14

Montag, 20. Januar 2014, 09:56

Hallo Matze, sehr gelungenes Modell :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Zitat

Also so hässlich find ich den Edsel ja garnicht.Verstehe garnicht das die Kiste so ein riesen Flop geworden ist... :(
Die damals prüden Amerikaner sahen in der Edsel Frontansicht die Vagina einer Frau und demonstrierten sogar deswegen.

LG
Peter

15

Montag, 20. Januar 2014, 16:26

Hallo Matze

:thumbsup: Applaus, Applaus :party:
Du hast ein absolut tolles Modell auf die Beine gestellt. Die Farbkombi ist extrem cool und spricht mich voll an.
Wunderbare Details, viel Herzblut und ein ganz spezielles Modell. Was will man mehr.
Da kann ich auch problemlos über die leichte Orangenhaut hinwegsehen.

Gratuliere zu diesem Juwel :hand:

Gruss. Dani

Realname: Matthias

• Nachricht senden

16

Montag, 20. Januar 2014, 16:35

Hi Matze,

nun ja, eigentlich wurde schon alles geschrieben und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen hinsichtlich des Lobs.

Klasse Farbkombi, tolle Innenausstattung, wenn man nicht wüsste, dass der Bausatz mit festem Dach und nicht geöffneter Tür daherkommt, man würde es nicht glauben.
Ich finde den Umbau mehr als gelungen, für mich eines der schönsten Deiner hier vorgestellten Modelle.
Einziger Wermutstropfen ist die leicht orangige Lackierung auf den Kotflügeln, aber das tut der Qualität Deiner Arbeit keinen Abbruch!

:respekt: :dafür: und ich freue mich bereits auf Dein nächstes Modell!! (Was steht denn an?)

c.u.,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

17

Montag, 20. Januar 2014, 17:08

zunächst mal ganz, ganz herzlichen Dank für eure "Lobeshymnen". Das geht runter, wie Öl und macht mich natürlich auch stolz. So lange habe ich noch nie an einem Bausatz gesessen, aber wie gesagt, das ist der Tatsache geschuldet, das ich nur am WE bauen kann.

@ Lukas: sollte die Sonne jemals nochmal den Diemelsee in seiner ganzen Pracht erstrahlen lassen und sollte ich dann auch noch daran denken, dann könnte es noch Photos bei Tageslicht geben. Allerdings kann ich das nicht garantieren

@ Ludwig: Ich lackiere grundsätzlich nur mit Model Master Lacken. Auf die habe ich mich eingeschossen, damit komme ich am Besten klar. Die Embleme und Schriftzüge usw. verchrome ich immer vor dem Lackieren. Nach jedem Durchgang wische ich die Farbe (nach dem Trocknen) mit einem leicht in Verdünnung getränkten Wattestäbchen wieder ab

@ Dani und Matthias: Yeah, das sind die Stellen, die ich meine, wenn ich sage, dass es - für mich - hier und da etwas zu bemängeln gibt. Aber in der Vitrine fällt es gar nicht so auf (NEIN, der steht dann nicht hinter Milchglas :abhau: )

@ Marcus und Matthias: Als nächstes werde ich mich in meine Werkstatt setzen und mein Lager in Augenschein nehmen, um dann eine Entscheidung zu treffen. Die Grundstimmung geht aber schon ganz leicht in diese Richtung: '57 Ford Custom oder vielleicht Customizing Boat Kit

So long

Matze

Realname: Matthias

• Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Januar 2014, 08:56

HI Matze,

Milchglas!! :idee: Buddy, you made my day! :abhau:

...und plötzlich kann ich die Anzahl der in meiner Vitrine ausgestellten Schätzchen VERDREIFACHEN!!! :D
Hätt ich auch früher drauf kommen können.

Bei der Auswahl der beiden Bausätze würde mir die Entscheidung echt schwer fallen, aber Du weisst, ich mag diese alten Kits einfach...vor allem, wenn sie etwas Besonderes oder Ausgefallenes darstellen... :love: ...also ichpersönlich würd mir das Boot vorknöpfen :) (und wieder ein Kit mehr auf meiner Wunschliste...)

LG,
Matthias

Realname: Klaus

• Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:46

Hallo Matze,
sehr gelungenes Modell, obwohl mein Interesse eigentlich genau ins Gegenteil zu Kleinstwagen geht, fand ich den Edsel schon immer interessant.
Farbgebung und Umsetzung bei deinem Modell find ich sehr schön.
Grüße Klaus

DominiksBruder

unregistriert

20

Dienstag, 21. Januar 2014, 22:38

Der Edsel war und ist für mich ein cooles Auto. Das Design ist meines Erachtens schon toll. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich den Edsel Sedan in OS "um die Ecke" stehen sehe. Immer freue ich mich...

Dein Modell ist topp. Jedes Modell von Dir ist einfach detailreich ganz oben drauf. Mehr gibts von mir nicht zu schreiben. Tolles Modell :ok:

dagmar bumper

Moderator

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:08

danke an alle.

@ Christian: Besonderen Dank für Dein Lob, da Du einer von den Leuten bist, die mich hier im Forum von Anfang an inspiriert und auf Ideen gebracht haben und durch die ich mich definitiv weiterentwickelt habe

So long

Matze

Werbung