Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Januar 2014, 15:47

Scania 8x4 "Gruber Logistics"

Hallo Schwerlastfreunde,
ich versuche mich mal an einem Baubericht. Angesteckt hat mich Silvio mit seinem BB zum "Gruber-Stralis". Das Ganze gefällt mir so gut das ich auch einen haben möchte :D . Bei mir soll es aber kein Stralis sondern ein Scania 8x4 werden.
Ich begebe mich hier auf absolutes Neuland, da ich noch nie einen Europääääer gebaut habe. Habt etwas Nachsicht mit einem Neuling.
Silvio hat mir bereits schon sehr gute Tipps und Hinweise gegeben. Danke Dir nochmal an der Stelle.
So aber nun genug der Babbelei....der solls werden:

Quelle: Google/Bilder

Ich trage momentan noch einige Teile zusammen aber hier schonmal die beiden Basisbausätze:

und

Einige Teile mehr sind noch unterwegs.
Starten wir mal das Ganze hier....drückt mir die Daumen.

Begonnen habe ich mit dem Rahmen aus dem Mad Bausatz. Ich habe mich für die kürzere Rahmen-Variante aus dem Bausatz entschieden. Die Rahmenteile bestehen aus je 3 Teilen für eine Seite.
Pics:

und hier die fertigen Rahmenteile

Weitere Bilder werden folgen.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

2

Samstag, 18. Januar 2014, 15:51

Hi,

sehr interessantes Thema, das du hier präsentierst! Bin gespannt, wie sich der "AMI" im EURO-Sektor schlägt! :) ;) Werd auf jeden Fall dabei bleiben!

Übrigens: Der Anfang sieht schon mal sehr vielversprechend aus! :ok:

LG Tobi :wink:

Realname: Sebastian

• Nachricht senden

3

Samstag, 18. Januar 2014, 15:54

Hallo Sebastian,

da hast dir ja ein schönes Projekt vorgenommen und auch ein gutes Vorbild.

Bin mal gespannt wie er am Ende aussieht.

Lg Sebastian
Nen Hänger haste in der Hose, alles andere sind Anhänger.

Nächstes Projekt:
MAN F2000 19.464 (Gebaut) mit passendem dreiachsanhänger (Gebaut)
MAN F2000 19.603 V10
MAN F2000 19.463 Nahverkehrszug

• Nachricht senden

4

Samstag, 18. Januar 2014, 16:02

HALLO SEBASTIAN :wink:

Interesantes Projekt was du hier angehst :ok: Da bleib ich doch auf alle Fälle dabei :thumbsup:

Gruss Markus :wink:

5

Samstag, 18. Januar 2014, 16:02

Hallo Sebastian,

das sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus! :ok:

VG Mike :)

6

Samstag, 18. Januar 2014, 16:47

Hallo Sebastian,

ein sehr schönes Projekt! Soweit ich mich da auskenne gehört der MAD-Bausatz ja zu den sehr begehrten Raritäten! Ich werde hier gerne zuschauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Samstag, 18. Januar 2014, 16:50

Hallo Sebastian

Oje, schon wieder ein Scania, schon wieder ein Gruber :huh: . Na, wenigstens ein Vierachser, ein fettes Gerät :) . In Kürze bringt Italeri ja auch den 4A-Scania raus, da ist es bestimmt interessant zu sehen wo die Unterschiede liegen.

Ich nehm' mal an das dein Gruber Solo bleiben wird, oder hast du auch noch einen MAD-Trailer am Lager ?

Grüsse - Bernd

8

Samstag, 18. Januar 2014, 17:11

Hallo Sebastian, schönes Projekt da bleib ich auf alle Fälle mit dabei ein 4Achser Scania schön groß und nebenbei ein schöner vergleich zu Mario (mpiu) seinen 4Achser Volvo

Mfg.Berni

9

Samstag, 18. Januar 2014, 17:55

Hi,
freut mich Euer Interesse geweckt zu haben....

@Bernd: Wird bestimmt nicht lange dauern bis der neue 8x4 Scania als BB hier zu sehen sein wird. Werden garantiert einige Neuheiten verbaut sein...
Beim Thema Trailer bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe noch einen Pendel-X von Mad. Der würde super passen....mal sehen.

Viele Grüße
Sebastian

10

Samstag, 18. Januar 2014, 18:48

Hi Sebastian,

was ist denn alles in dem MAD Bausatz enthalten?

11

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:48

Hi,
im Bausatz sind diverse CNC-Gefräste Teile für 2 unterschiedliche Rahmenlängen, die Vorlaufachse und den Turm enthalten. Dazu gibt es noch ein paar Rundprofile, 12 Gummireifen und einen Scania 164L Bausatz. Für die 2. Achse liegt ein kompletter Spritzling mit allen benötigten Teile zusätzlich bei da der Spender-Scania ja nur eine Achse hat.
Das Ganze kannst Du Dir aber auch gerne in der Bausatzvorstellung ansehen. Für den Mad gibt es da eine.

Ich hätte da auch noch ein kleine Update...
An die Rahmenhälften kamen noch Teile für die Aufnahme der Sattelplatte. Dann wurde das Ganze mit einigen Teilen aus dem Italeribausatz zu einem Rahmen zusammengebaut.

Ich bin von der Passgenauigkeit der CNC-Teile echt begeistert. Bis jetzt passt alles super zusammen und bedarf nur geringer Säuberungsarbeit.
Viele Grüße
Sebastian

12

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:49

Danke für die Info, Sebastian! :)

13

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:14

Hallo Sebastian, hier gehts ja gut voran bis jetzt Daumen hoch :ok:

Mfg.Berni

Realname: Nico

• Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:18

Sehr geiles projekt , da bleib ich doch auch mal neugierig dabei !

15

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:38

Hi,
bißchen was hab ich heute noch geschafft. Ich hab mich der Vorlaufachse mal angenommen und die ersten Teile verbaut.
Hier mussten die Luftbälge noch etwas bearbeitet und in Ihre runde Form gebracht werden.
Ich hoffe auf dem 2. Bild erkennt man den Vorher-Nachher unterschied....

Die Dämpfer wurden auch gebaut

Und hier alles am Rahmen verbaut

So das wars aber für heute an Bildern.
Viele Grüße
Sebastian

• Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:58

Hallo Sebastian :wink:

Na du machst ja tolle Fortschritte bei deinem Modell :ok: Bleib auf alle fälle weiter drann :)

Gruss Markus :wink:

17

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:33

Hallo Sebastian,

ein schönes Projekt hast du da auf dem Tisch :ok: .
Sieht bis jetzt schon sehr vielversprechend aus :ok: .

Mach weiter so,

Gruß Mario :wink:

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Januar 2014, 20:35

Hi Sebastian,

na du gehst ja gleich mit vollem Tempo an den Bau... :ok:
Sieht sehr gut aus bisher! Wenn ich mir deine Ami's so anschaue, wirst du auch an einem Europäer keine Probleme haben...
Das kurze Chassis ist auch m.E. die bessere und vor allem für den Gruber die richtige Wahl!

Schau mal, die Nr. 90 hat/hatte auch rot-weiß gestreifte Teile an der Front. Sieht wie ich finde fast noch besser aus... Wie wirst du die Teile bei dir lackieren?

PS: Mir ist noch aufgefallen, dass er auf der linken Seite zwischen den ersten beiden Achsen einen Ad-Blue Tank sitzen hat. Hast du da schon einen? Sonst leg ich dir einen mit rein.

Viele Grüße, Silvio

19

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:09

Hi Silvio,
ist aber schon was ganz anderes als ein z. B. AMT-Ami.
Einen Ad-Blue Tank habe ich, bräuchte Ihn also nicht mehr...aber Danke fürs Angebot.
Schönes Bild hast Du angehängt. Ich hab zwei ähnliche Bilder mit den selben rot-weiß gestreiften Teilen an der Front.
Ich werde mich mal daran versuchen...gefällt mir nämlich richtig gut. Falls es nicht klappt kann ich die Teile ja immer noch blau bzw. rot lackieren 8) .
Viele Grüße
Sebastian

20

Donnerstag, 23. Januar 2014, 09:02

Sebastian macht ein europäer!!!! und was für einer....... 8) .....ein sehr schönes Projekt hast du rausgesucht.

Die CNC gefräste satz sieht sehr sauber geschnitten und Detailliert aus.
Der Anfang sieht sehr gut und vielsprechend aus,
Viel erfolg und ich bleibe natürlich dran!

Grüß Hermann. :wink:

21

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:25

Hi Leute,

@Hermann. Danke Dir. Ich bin von den gefrästen Teilen echt begeistert. Die Passgenauigkeit und der geringe Säuberungsaufwand sind echt super.

Beim Bau hab ich auch einen kleinen Fortschritt zu melden.
Die Vorlaufachse wurde zusammengebaut und mit Teilen aus dem Italeribausatz ergänzt....

Hier mit den Teilen aus dem Italeribausatz

Und hier am Rahmen verbaut

Ich hab schon einige Teile mehr zusammengebaut ( Motor, Lenkachse usw. ) aber alles ohne Bilder zu machen. Ich denke das wäre zu langweilig den 2486igsten Scania-Motor zu zeigen.
Nehmt es mir nicht übel....
Viele Grüße
Sebastian

22

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:58

Hallo Sebastian,

noch ein Gruber. Gefällt mir.
Schaut bis jetzt sehr gut aus :ok:
Mfg Max

23

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:06

Hallo Sebastian

Bist ja auf einen guten Weg mit dem kleinen :) .

Zwar ist der Plan toll die Warnstreifen an der Front darzustellen, die Streifen auf der Stossstange sind bestimmt noch einfach zu lackieren, aber die Streifen an der Kabine, so über die Lufteinlässe, die dürften echt schwierig werden :S . Vielleicht nur die Stossstange mit Streifen versehen als Kompromiss ?

:hey:
... den 2486igsten Scania-Motor ...
warum nicht ? So'n Motor von einem Vierachser sieht man doch nicht alle Tage :) . :doof: , :und: . Ist schon klar, sehen ja alle gleich aus, nur unterschiedlich in der Farbwahl.

Grüsse - Bernd

24

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:14

Hallo Sebastian,

das sieht schon echt fein aus, was Du baust! :ok: Scheinbar bist Du mit den Teilen des MAD-Bausatzes auch sehr zufrieden, wenn ich das richtig lese?

Viele Grüße,
Mike :)

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

25

Freitag, 24. Januar 2014, 21:25

Hallo Sebastian, ein tolles Projekt hast Du Dir da ausgesucht!! Mit Silvio hast Du da einen "wahnsinnigen"- positiv gemeint, an Deiner Seite......,das kann nur ein super Modell werden. Ich drücke da schon mal die Abo- Taste. MfG Siggi :wink:

26

Dienstag, 4. Februar 2014, 14:28

Hi Leute,
danke für die netten Kommentare.
Sorry das es hier etwas langsamer zugeht aber ich habe momentan nicht all zu viel Zeit und komme fast garnicht zum Bauen.
Ein kleines Update hätte ich aber...
Das Lenkgestänge wurde gebaut und am Rahmen befestigt und die hinteren Radabdeckungen wurden zusammengebaut.
Zuerst aber zum Lenkgestänge. Dabei wurde Teile aus dem Spenderbausatz und Teile des Mad-Bausatzes zusammen gebaut...

und dann am Rahmen verbaut

Dann kamen die hinteren Radabdeckungen an die Reihe. Hier wurden auch wieder Italeri-Teile mit Teilen aus dem Mad-Bausatz kombiniert.

Und zum Schluss noch eine kleine Teileübersicht welche ich in den letzten Tagen zusammengetragen habe. Hier auch nochmal Danke an Jürgen und Silvio für Eure Hilfe.

Das wars mit Bildern...
Viele Grüße
Sebastian

27

Dienstag, 4. Februar 2014, 16:51

Hallo Sebastian

Mir ist es lieber wenn es langsam und sauber vorangeht als das es mal schnell zusammen gehuddelt wird. Ist ja kein Schnellbauwettbewerb hier :) . Und das was ich hier so sehe sieht alles ganz sauber aus, da gibt's nichts zu meckern.

Grüsse - Bernd

Realname: Nico

• Nachricht senden

28

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:41

Grüße dich , verfolge deinen BB oder anders deine BB´s schon immer im stillen bin sehr gespannt wie du den Scania umsetzt,
fand deine US modelle schon immer echt schick .

nun hab ich eine kleine frage was ist das für ein zurüstsatz neben den Felgen mit breitreifen ??????

29

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:34

Hi,
danke euch beiden.
@ Nico.
Zu Deiner Frage was da neben den Breitreifen liegt.... Es ist ein Ad-Blue Kit von KFS.
So ganz ohne Resin kann ich dann doch nicht ;)
Viele Grüße
Sebastian

30

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:29

Hi,

nette Zurüstteile die du dir zugelegt hast! Bin gepsannt wie es weiter geht! Die Kotflügel sehen geil aus! :ok: :ok: :ok:

Weiter so! :)

LG Tobi :wink:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung