Hallo Zusammen,
heute möchte ich euch ein paar schon ältere Modelle aus dem Fuhrpark der Fa. Schmidbauer GmbH & Co KG (früher Schmidbauer KG) vorstellen.
Die Modelle entstanden allesammt Vorbildgetreu, was auf Grund der modifikationen bzw. Seltenheit der Originale nicht immer ganz einfach war.
Ich werde die Tage auch noch ein paar aktuelle Modellbilder machen.#
Beginnen möchte ich mit dem GOTTWALD AK 850 GT, bis Heute europas größter Autokran und vielen sicherlich aus der ein oder anderen Fernsehreportage bekannt. Das Vorbild wurde 1982 an Schmidbauer als AK 850-103 übergeben und 1998 zum AK 850 GT umgebaut. Den Maxiliftgegenausleger erhielt der Kran ungefähr 1996 von einem Ak 680, der in den 80ern als Sattelkran für den englischen Betreiber Stanley Davies gebaut wurde und anschliesend zu Schmidbauer kam...
Mein Modell befindet sich zur Zeit nochmals in Überarbeitung, zwar habe ich beim Kibribausatz wie er oben auf den Bildern zu sehen ist schon unzählige Modifikationen vorgenommen, doch unterscheidet sich das Modell noch in einigen Bereichen vom Original.
Bisher bekam mein Modell neue Scheibenwischer und Spiegel sowie Laufbleche an der Oberwagenkabine.
Aktuell bekommt das Modell einen komplett neuen Unterwagen mit Kotflügeln aus geätzem Riffelblech, überarbeitetem Topf, der durch die Kotflügel ragenden Radaufhängung und vielem mehr. Am Oberwagen wird die Mastanlenkung dem Vorbild angepasst.
Darüber hinaus sind nach Vorbild gebaute Schwertransporte mit den Einzelteilen des Krans in Arbeit oder Planung. Ich habe mich hierbei für die kleinste Maxilift Variante entschieden, so sind immerhin nur 14 Transporte zu bauen.
Weiter geht es mit dem LTM 1800.
Der erste Kran des Typs LTM 1800 wurde 1987 an Schmidbauer übergeben. Das Vorbild zu meinem Modell verließ den Fuhrpark letztes Jahr und ging zu einem Betreiber in Venezuela.
weiter geht es noch mit einer MAN 26.502. Das Vorbild ist mit einem 500 PS starkem 10Zylinder sowie Wandler ausgestattet. Das Original zum Modell wurde 2005 außer Betrieb genommen.
Untewegs ist die Maschine auf den Bildern mit einem sechachsigen Semitieflader, welcher großteils aus Kibriteilen im Eigenbau entstand.
Ich hoffe die Modelle gefallen.
Werde die Tage wie gesagt hoffentlich noch ein paar Bilder meiner aktuellen Modelle aus dem Schmidbauer Fuhrpark machen.
Gruß aus Nürnberg
Michel