Sie sind nicht angemeldet.

61

Dienstag, 14. Januar 2014, 09:01

Wieviel kostet denn dieser Wassereffekt vom GW und wie ergiebig ist es?
Kann man da nur Pfützen oder auch z. B. fließende Gewässer modellieren (will demnächst ein Dio mit Wasser starten und da bin ich für jede Info dankbar)?

Das Rinnsal würde mich auch interessieren.

Gruß
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Realname: Roland

• Nachricht senden

62

Dienstag, 14. Januar 2014, 14:10

Rinnsal vom Rohr zum Boden? :nixweis: :doof: Nehm mal stark an entweder die "Wasser"-Flüssigkeit, Klarlack oder Kleber nicht zu dünnflüssig über ein Haar, dünnen Zwirn oder feingezogenes Klarsichtgussrest rinnen lassen :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

63

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:01

Hallo zusammen,

Vielen Dank euch!

@Bernd:
Da war Roland schneller mit der Antwort. Ich habe ein Haar am Rohr festgeklebt und daran das Wasser runterlaufen lassen. Das Haar ist abweisend/fettig und dadurch entstehen schon automatisch die einzelnen Tropfen.

@Andi:
Ist schon ein paar Jahre her. Ich glaube so um die 7€ für 237ml.
Ich habe gerade bei GW geschaut und da gibt es nur was für 22€ und sind nur 120ml. Die Flasche sieht aber auch ganz anders aus. Könnte etwas anderes sein.
Modellieren kann man mit dem gar nicht. Das Wasser ist vergleichbar mit Honig.
Aber es gibt auch festeres Wasser-Gel. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Grüße Jakob

64

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:28

Danke für die Info, auch an Roland. Ich habe übrigens den Artikel wegen der Hülsen wieder gefunden. Es war in der KIT Militärjournal 2/2007. Ich habe mal einen Ausschnitt eines Bildes fotografiert.

Es wurden Abschnitte von gezogenen Gießästen verwendet und entsprechend farblich angepasst. Vielleicht hilft es Dir ja.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

65

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:46

Kupferdraht ist da einfacher. Ich empfehle abgeknipste Büroklammern.
Müssten die nicht aber messingfarben sein? :idee:

Gruß, René

66

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:14

Hallo Jacob :wink:

Sieht sehr gut aus. :ok: :ok: :ok: Die Pflanzengröße ist doch egal, ist doch etwas Phantasie und da dürfen die Pflanzen auch etwas mutiert sein. Finde ich sogar noch viel besser.
Dicklüssiges Wasserdarstellungszeugs: ich nutze Acrylgel glänzend. Gibt es in 2 Gelstufen. Trocknet wunderbar glasklar und hart aus, läst sich auch etwas modellieren.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

67

Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:21

Was spricht denn gegen große Pflanzen?
In Südamerika gibt es Seerosenblätter, die tragen einen ganzen Menschen ;)

68

Donnerstag, 16. Januar 2014, 08:36

Moin Jacob.

Ich finde die Pflanzen auch völlig OK und stimmig. Zu den Hülsen stimme ich mit Rene überein, dass Draht einfacher ist. Ich habe damals Messingdraht verwendet, da Hülsen in der Regel Messingfarben sind. Der einzige Nachteil, der mir bei Draht einfällt, sind die gequeschten Enden durchs abschneiden. Das fällt bei einem größeren Haufen und dem dünnen Draht aber nicht unbedingt auf. Einfach mal probieren.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

69

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:48

Hallo,

Danke für eure Kommentare.

@Bernd: Was ist das für ein Maßstab?

Mit der Größe der Pflanzen habe ich gemeint, dass sie ja für 1:87 gemacht sind, da aber meiner Meinung nach etwas zu groß sind.
Bei diesem Diorama ist der Maßstab ca. 1:60.

Grüße Jakob

70

Freitag, 17. Januar 2014, 06:42

Moin Jacob.

Der Maßstab des MG ist 1/35. Ich hatte damals ebenfalls 1/35 gebaut. Bei 1/60 sollte abgeschnittener Draht überhaupt kein Problem sein. So kannst Du schnell große Mengen verschossener Munition darstellen.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

71

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:26

Abend zusammen,

es geht weiter.
Ich habe eine weitere Schicht Wasser gegossen und
der Rasen ist gewachsen. :D

Grüße Jakob

72

Dienstag, 21. Januar 2014, 00:37

Hallo Jakob und einen guten Abend in die Runde,

Erstmal meinen vollen Respekt für das super gelungene Diorama :ok: bin echt gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
Kritik hab ich keine nur ein paar Vorschläge und Fragen zum weiteren Bauverlauf ;)

Erstmal die Vorschläge:
-Wenn du noch auf der Suche nach einer Alternative für den Necron (?) bist, wäre ein Chaos Marine vielleicht eine Lösung.
Hält ähnlich viel aus wie der Necron, steht aber nicht wieder auf - höchstens einer von Nurgles Jungs, der sich in dem Abwasser sicherlich
wohl fühlen dürfte :lol:

-Zudem hätte ich auch einen Vorschlag für die Patronenhülsen:
https://www.tabletopshoponline.de/conver…apon-miniatures
Sind zwar nicht so kostenneutral wie Draht, kämen aber richtig gut auf dem Pflaster zur Geltung.
...und sie wären definitiv im richtigen Maßstab, da Secret Weapon wie GW den "heroischen" Maßstab verwendet.

Last but not least the questions :D :
-Wie viele Catachaner sind von dir eingeplant und welche schwere Waffe wird der Gute denn erhalten, den Bolter oder die Maschinenkanone?

Viele Grüße aus Minden :wink:
Pascal
Viele Grüße
Pascal

73

Dienstag, 21. Januar 2014, 09:49

Hi Jakob, ich habe auch noch ne Idee für Patronenhülsen.

Ich habe zu Hause noch von Einzelgliederketten diese Stifte. Sehr klein und im Maßstab 1:35 gehalten. Könnten aber von der Größe her passen.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

74

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:48

Hallo,

Danke für eure Tipps.

@Pascal:
Ich nehme den Necron. Das mit den Patronen ist sehr interessant, reizt schon wie die dann aussehen.
Geplant sind 3 Stück. Die schwere Waffe wird wohl Eigenbau, da die Figur aus einer Restekiste von einem Freund stammt und das Diorama sich nicht nach Warhammer richtet, sondern nur die groben Figuren davon sind. Deswegen sind das für mich Soldaten die einen Roboter bekämpfen, da ich mich auch nicht so gut mit Warhammer auskenne.

@Andi:
1:35 scheint mir dann wieder etwas groß

Grüße Jakob

• Nachricht senden

75

Dienstag, 21. Januar 2014, 22:02

Aaandiii :hey: was kriegt der Typ denn jetz für ne Knarre? :nixweis: M2? Russisches 14,5mm? Oder doch nur ne Fernbedienung mit der er nen Roboter steuert der den andern übern Haufen fahren will und "BUUUUUUUUM" machen will? :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

76

Dienstag, 21. Januar 2014, 22:35

Hi Jakob

jetzt ist mein Interesse erst recht geweckt :ok:
Kenn bis jetzt kein Projekt, bei dem Warhammer (40.000) Figuren genutzt werden, aber nicht die GW-Schiene gefahren wird.
Was den Waffenbau angeht ist 'Unwissenheit' -meiner Meinung nach- gar nicht so tragisch, da man so eher was neues, eigenes konstruiert anstatt
auf Warhammer-Vorlagen zurück zu greifen.

Ich bleib auf jeden Fall am Ball :thumbsup:
Viele Grüße
Pascal

77

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:33

Hallo zusammen,

es gibt einen kleinen Fortschritt.
Ich habe endlich die Ziegel auf der Mauer gemacht, eigentlich etwas spät vom Bauverlauf her aber passt.
Die Ziegel sind aus der Zwischenlage von Karton gemacht, also der Wellpappe. Da habe ich dann einzelne Ziegel ausgeschnitten.

Grüße Jakob

79

Sonntag, 26. Januar 2014, 22:37

Kann mich da nur anschliessen ,einfach toll :ok:

lg Jöeg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:

80

Montag, 27. Januar 2014, 10:36

Moin Jakob.

Sehr schön, Deine Mauerabdeckung. Allerdings, und jetzt kommt der sachverständige Bauing. in mir durch, Ziegel verbeulen nicht. ;) Aber vielleicht wurden ja schlecht gebrannte Ziegel verwendet, nicht wahr. Ansonsten ist die Szenerie mit Bewuchs und allem für mich sehr stimmig. Wirklich eine tolle Arbeit. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

• Nachricht senden

81

Montag, 27. Januar 2014, 10:45

....Ziegel verbeulen nicht. ;)....

wer weiß was da drunter schon wächst ;)

82

Montag, 27. Januar 2014, 19:22

Hallo,

vielen Dank euch!

@Bernd:
Meinst du jetzt die Form der Ziegel oder wie sie drauf liegen? Die Form ist halt nicht so gleichmäßig weil es nur aus dünner Pappe ist.
Aber da wurden auf jeden Fall schlecht gebrannte Ziegel verwendet :D

Grüße Jakob

83

Montag, 27. Januar 2014, 20:16

Er meint die Form der Ziegel selbst. Die werden ja alle in der gleichen Form hergestellt, damit sie optimal übereinander passen. Sobald die gebrannt sind brechen die höchstens noch. Beulen oder biegen gibt's nicht ;)

Gruß, René

84

Dienstag, 28. Januar 2014, 09:09

Stimmt, Rene hat mir die Antwort vorweg genommen. Wächst etwas darunter liegen sie schief. Auf absolute Gleichmäßigkeit der Form brauchst Du aber nicht zuachten. Gebrannte Ziegel verändern sich im Ofen (bis 1400°) leicht, obwohl alle aus den gleichen Formen kommen. Also etwaige geringe Größenunterschiede oder mal etwas runder oder flacher macht nichts. Vielleicht versuchst Du einfach noch ein paar Risse darzustellen (aber nicht zu viele) oder knipst die eine oder andere Ecke weg, als wäre ein Ziegel abgebrochen. Ich komme im Job immer mal wieder an einer Ziegelmauer im gleichen Stil vorbei, meinst Du ich fotografiere mal eine? Ich habe so ein Bild ja im Kopf. Aber vielleicht sollte ich mal anfangen das zu tun, auch um Kollegen wie Dir damit aushelfen zu können.
Schöne Grüße,
Bernd

Meine Projekte

85

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:23

Hallo Bernd,

Zitat

oder knipst die eine oder andere Ecke weg, als wäre ein Ziegel abgebrochen
Guter Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Zu alt soll es aber nicht aussehen.

Grüße Jakob

86

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:14

Hallo Jakob :wink:

denke aber daran, du stellst eine Kampfszene dar: Maschine auf der einen Seite, die kennt kein Pardon. Also knall die Ziegel wech. Wenn alls Stränge reißen, dann leg dir paar runde Elemente hin und nimm etwas stärkere Alufolie (Kuchenasiette oder mal Nr 18 süßsauer zum mitnehmen). Die Alufolie kannst du dann als Ziegel verkaufen. Im Notfall Trinkröhrchen aufschneiden, die behalten auch die Form.
Ansonste sieht es schon sehr gut aus
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

87

Freitag, 31. Januar 2014, 22:04

Hallo Torsten,

das sind gute Tipps, werde ich mir merken.

Grüße Jakob

Realname: Thomas

• Nachricht senden

88

Samstag, 22. Februar 2014, 00:15

Hallo Jakob,
war bis jetzt einer der stillen mitleser, klasse echt ganz große klasse :respekt: :dafür:
Dein Pflaster, die Steine am Berghang und natürlich unten am Wasserrohr kommt geil rüber.
Gefällt mir immer besser :thumbsup:
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

89

Samstag, 22. Februar 2014, 11:55

Hallo Thomas,

Vielen Dank!

Zurzeit geht es etwas langsam voran. Da gibt es nicht so viel zu berichten.

Grüße Jakob

90

Samstag, 1. März 2014, 23:34

Hallo zusammen,

hier ein paar Fortschritte in Bildern...
Bei dem Wasser habe ich zwischen den einzelnen Schichten mit hellerer Farbe versucht leichte Wellen darzustellen, wo das Wasser vom Rohr tropft.

Die Zeitung ist aus Papier gemacht und bemalt. Die Kiste habe ich aus Furnierstücken zusammengehämmert, aber hier mal nur zum Foto hingestellt.

Und das ist der momentane Stand.

Grüße Jakob