Lukas!!! Da bist du ja wieder!!
Irgendwie hast du gefehlt, in der Bande.
@Martin: Das freut mich sehr! Das soll ja auch das Ziel des BBs sein; anstatt nur über Baufortschritte zu berichten mache ich wegen vielen Nachfragen eine Art Tutorial über meine Methoden.
Es ging ein wenig weiter mit dem Bau des Cockpits.
Die Cockpitwanne in Grau lackieren. Die Farbe erstmal eine halbe Stunde trocknen lassen, danach werden die Instrumentenpaneele, die hinterher schwarz sein sollen, abgeklebt und schwarz gelackt.
Das sieht wesentlich besser aus als das Decal
Anschließend werden andere Kleinigkeiten mit dem Pinsel bemalt. Hierfür bestenfalls dickflüssigere Acrylfarbe nehmen, da man es so besser kontrollieren kann.
Die eigentlichen Decals als Vorlage für die Knopfbemalung nehmen.
Ich benutzte eine Zirkelspitze zum Lackieren der Knöpfe. Auch hier möglichst dickflüssige Farbe verwenden.
Anschließend braucht das Cockpit noch etwas Plastizität. Hierbei wende ich die "Washing"-Technik an. Man nehme stinknormale Ölfarben, diese hier sind von ALDI.
Diese verdünnt man dann mit Feuerzeugbenzin oder Terpentinersatz. TerpErs kriegt man im Baumarkt, etwa 5€ kostet der Kanister. Die Verdünnung ist abhängig vom Zweck und auch vom Flieger und dessen Verdreckung. Man muss einfach ein Gefühl dafür bekommen.
Dann führe ich ein "Pinwash" durch; man nehme einen feinen Pinsel und trage die Ölbrühe nur an den Stellen auf, wo sie auch hingehört. AUF KEINEN FALL bei einer ungeklarlackten Oberfläche alles einpinseln.
Eine kleine Probe mit dem Sitz...
Die vordere Anzeigentafel schwarz lackieren, und die Knöpfe an den Bildschirmen wieder mit der Zirkelspitze bemalen. Die Decals für die Bildschirme auftragen. Für den Glaseffekt dick Klarlack draufpappen.
Das hat Trumpeter sehr gut gemacht: Sonnenblenden und HUD-Halterungen aus fotogeätzten Teilen.
Das Cockpit dann einkleben. Die Rumpfhälften passen wie geschmiert. Keine Spalte sind zu erkennen.
So, das wars erstmal wieder von mir. Demnächst geht's weiter!
MfG, Robin