Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:41

Schrottplatzdiorama 1:50

moin moin

ich bin bei der Planung eines Schrottplatz oder Umschlagdiorama ich stellt sich mir die frage wie ich einen Betonplatz hinbekomme einfach nur eine Holzplatte grau anmalen sieht so 08/15 mäßig aus ich dachte an einen Holzrahmen circa 40 mm hoch und eine 20 mm Styroporplatte reinlegen und eine 10 mm gefärbten Modellbaugips darüber ?!?!

Hat da schon einer erfahrungen mit Funktioniert das ?? oder kann ich mir das sparen ?!
und ich suche noch einen Abrollcontainer maßstab 1:50 oder 1:45 geht vielleicht auch noch

mfg Giuliano

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:34

Hallo Giuliano,
wenn Du einen Fliesenleger kennst, dann hol Dir von Ihm, Fugenmasse!
Die meisten haben sie in 3 Farben,
Silbergrau, für Wandplatten(eignet sich nicht für Beton), Grau für Bodenfliesen( ist halt heller Beton) oder dunkel Grau für Bodenfliesen( ist schon dunkeler Beton).
Vieleicht kannste sie auch mischen, aber vorsicht, die richtige Farbe kommt erst nach der Trocknung.
MfG
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

3

Sonntag, 15. Dezember 2013, 21:54

moin

danke für die schnelle Antwort also wird mein Aufbau so Funktionieren so wie ich mir das gedacht habe ich hab noch nen bisschen schiss das der Gips oder die Fugenmasse reißt

mfg

Giuliano

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

• Nachricht senden

4

Montag, 16. Dezember 2013, 00:19

Hallo,
schiss mußte nicht haben!
Beton reißt auch !!!!!!!
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

5

Montag, 16. Dezember 2013, 00:38

Interessante Idee.

Probier's mal ruhig mit dem Zeug aus. Das wird schon. Bemalen und altern kannst du den hinterher immer noch.

Ich bleib dran :ok:

Gruß, René

6

Montag, 16. Dezember 2013, 20:46

Hallo Giuliano :wink:

Wenn ich es richtig sehe, möchtest Du ein Diorama erstellen auf dem es richtig "zur Sache" geht. Ich denke, hier sind dann die Schäden wie Risse, Abplatzungen und vor allem Verschmutzung sehr willkommen.
Als Material empfehle ich dir Spachtelmassen für Malerarbeiten aus Tube oder zum einrühren. Die haben die Eigenschaft nicht so schnell hart zu werden. Du kannst damit rumspielen bis zum Abwinken und genauso oft anmalen.
Schief gehen kann da eigentlich nix, denn du möchtest es nicht so spiegelglatt wie ein Landebahn haben. Nur Mut.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

7

Montag, 16. Dezember 2013, 22:10

Aus Schrottplatzdio wird Recyclinghalle

Moin moin an alle

Vielen dank für die

Ich werde ein wenig umdisponieren ich hatte einen Schrottplatz mit Umschlagbagger Liebherr A316 und 2 oder 3 verschiedene Schrotthaufen vor.

Daraus wird jetzt eine Recyclinghalle mit ewtl. Sortieranlage, Container und vllt Beleuchtung (sonst wird es zu dunkel in der Vitrine 8) ) der Bagger bleibt der Liebherr A 316.

Ich war heute Beruflich im Außendienst in einer Recyclinghalle für gelbe Säcke (man gut das ich kein Geruchsdiorama baue).

Soll ich jetzt für den baubericht ein extra Thema aufmachen oder gleich hier weiterführen

mfg Giuliano

Suche einen Abrollcontainer im Maßstab 1:50 oder 1:45 für wenig Geld!! Kann auch schon gebraucht aussehen

8

Dienstag, 17. Dezember 2013, 19:33

Hi Giuliano,

mach das ruhig hier im Baubericht weiter. Es kommt schonmal vor, dass Änderungen vorgenommen werden. Ist mir auch schon vorgekommen.

Gruß, René

9

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 13:10

Vielleicht kann ein Mod Deinen Fred in Bauaberichte verschieben. Denke mal, da ist er ganz gut aufgehoben.

10

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:56

Baubeginn

Moin an alle

der Bau der Halle hat begonnen

1.Foto: Grundrahmen mit Querverstrebungen (Fichtenholz 10mm x 40mm)
2.Foto: Grundrahmen mit Styroporplatte
3.Foto: Betongießen (ganz normaler Putz)

Weiß jemand wo ich Hausfassaden und Dachplatten günstig herbekomme ?(
und einen Container hab ich auch noch nicht

mfg

Giuliano

11

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 10:27

Vielleicht solltest Du die Wände selber bauen. Vielleicht bekommst Du bei Modular das entsprechende Material, als PS-Platten, dafür. Einen Abrollcontainer ..... da hab ich mal was im Netz gefunden....grübelgrübel...... wurde aus PS-Platten selbst gebaut und gealtert; evtl. findest Du einen Kartonbausatz, den Du in PS umsetzen kannst.

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 16:05

Hallo Giuliano,

die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum ist 800 x800. Deine Bilder sind teilweise breiter. Bitte kurzfristig korrigieren und im Anschluss in den Beitrag einbinden, jetzt sind sie nur angehängt.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

13

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:00

Moin moin

so müsste es eigendlich richtig sein

danke für den Hinweiß

mfg

Giuliano

14

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:23

Moin moin

Nach den Feiertagen ging es mal wieder ein bisschen an meinem Diorama weiter

die Stahlträger und Dachstreben hab ich aus Holzleisten gebaut die Träger in der Betonplatte eingelassen

mfg

Giuliano

15

Mittwoch, 1. Januar 2014, 15:50

:ok: sieht solide aus

Gruß, René

16

Mittwoch, 1. Januar 2014, 17:27

Moin moin

Und ein frohes neues Jahr

ja die Träger sehen gegenüber dem Bagger schon recht wuchtig aus.

Aber sie werden ja noch mit Well oder Trapezblech verkleidet aber bei den preisen bin ich am überlegen wie man sowas vllt. sogar selber bauen könnte!!

habe auch schon einige ideen gesehn und gelesen aber überzeugt hat mich das noch nicht so richtig

mfg

Giuliano

Realname: Herbert

• Nachricht senden

17

Montag, 3. Februar 2014, 18:13

Hallo Giuliano

Dann käme dieses Fahrzeug gerade richtig für Dein Diorama - https://www.ebay.at/itm/UH-Scania-P-380-…=item5aee4d4612

MfG, Herbert

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher