Hallo,
hiermit möchte ich Euch mit dem Baubericht des Parallelbau zur Viper quälen

. Wie man schon in der Überschrift lesen kann, handelt es sich um die aktuelle Neuheit von Revell, den
Red Bull Racing - Renault RB8 "Sebastian Vettel". Der Bausatz wurde ebenfalls von Revell gesponsort und wird somit nahezu ooB gebaut. Die Lackierung erfolgt allerdings nicht mit der von Revell empfohlenen Dose mit dem "Red Bull Blau", sondern mit dem "Red Bull Blau" von ZeroPaints. Dem Bausatz liegen wie in der Bausatzvorstellung
>hier< bereits geschrieben, Teile und Decals für 3 Versionen (Indien, Bahrain, Deutschland) bei. Ich habe mich für die Version "Deutschland" entschieden, obwohl das das einzige der 3 Rennen war, das Vettel nicht gewonnen hat

. Man muß aber nicht immer nur Siegerautos bauen

. So genug Einleitung geschrieben, jetzt gehts los.
Zuerst wurden 2 dreieckige Teile und ein rechteckiges Teil (rote Pfeile) eingeklebt. Die Bodenplatte weist 2 starke Sinker auf (grüne Pfeile) und einige durchbrochene Stellen für die Aufnahmezapfen von Gehäuseteilen

. Daß die durchbrochenen Stellen und die Sinker verspachtelt werden müssen ist klar, aber hier mal gleich an die F1-Experten die Frage, wie sieht es mit den eingesetzten Teilen aus? Sind die im Original auch eingesetzt oder hat das Revell nur aus produktionstechnischen Gründen so gemacht? Vielleicht kann auch jemand was dazu sagen, der den Tamiya Bausatz hat oder schon gebaut hat, wie es da aussieht?
Am Heck sind auch noch 2 durchbrochene Stellen, die ich vergessen habe, zu markieren.
Dann wurden der Motor und einige Lüftungskanäle zusammengeklebt. Die beiden Lüftungskanäle für die seitlichen Kästen wiesen deutliche Auswerfermarken auf. Da diese jedoch erhaben waren, waren sie porblemlos wegzuschleifen, gespachtelt werden mußte nichts

.
Anschließend wurde die gesamte hintere Radaufhängung verklebt. Die Bauanleitung schreibt zwar erst die Anbringung der Decals vor, aber das war mir zu riskant, lieber fummel ich die Decals im Nachhinein hin
Der Frontflügel wurde auch erst komplett verklebt, bevor er lackiert und decaliert wird, ich denke, das ist die einfachere Variante, aber letztendlich wird man es erst am Schluß sehen
Auch der Heckflügel wurde komplett verklebt. Die Bauanleitung schreibt zwar vor, ihn erst in Blau zu lackieren und dann die Decals anzubringen, ich wüßte aber nicht, wieso ich ihn lackieren sollte, da der gesamte Heckflügel Decals erhält. Dadurch, daß der Heckflügel komplett verklebt wurde, muß allerdings das Decal auf der inneren Seite der senkrechten Luftleitbleche in zwei Teile geschnitten werden. Mir erscheint es die einfachere Variante als erst die Decals anzubringen und die Einzelteile danach zu verkleben.
An den Seitenkästen wurde jeweils ein Verkleidungsteil angeklebt, das laut Bauanleitung eigentlich mit der Bodenplatte verklebt werden soll. Da diese Teil Blau lackiert werden muß, finde ich es so idealer, es könnte allerdings sein, daß es mit den Luftkanälen in den Seitenkästen beim Zusammenbau Probleme gibt, aber da gibts dann bestimmt auch ein Lösung. Weiterhin wurde auch die Motorabdeckung am Heck oben in der Mitte angebracht, obwohl es erst nach der Hochzeit mit der Bodenplatte verklebt werden sollte. Grund für mich war wieder die bessere Lackierbarkeit
Dann wurden die bereits zusammengeklebten Teile mal testweise zusammengesteckt
Wie man hier schon sieht, wird man nach dem Zusammenbau von vorne nichts mehr vom Motor und dem Auspuff sehen. Sieht man wenigstens was von hinten?

. Es ist zwar schön, daß Revell wenigstens einen "Rumpfmotor" und eine Abgasanlage mit dazu gibt, aber wozu, wenn man eh nichts sieht und der Bausatz so ausgelegt ist, daß man die Motorabdeckung nicht abnehmen kann

.
So, das wars für heute, ich hoffe wie immer auf reichlich

.
Viele Grüße
Jörg