N Abend allerseits, oder guten Morgen - ja nach Lesezeit...
zunächst zu den Übertreibern:

Wie man hier sieht haben es die Leut von Pontos ein wenig übertrieben, was die Ausdünnung der Lamellen in den Lüftergittern angeht - faktisch zwei Drittel waren unbrauchbar - nur gut das Trumpeter hier auf seinen Platinen Ersatz für mich hat. Das sind die etwas dicker gestalteten - und sicher nicht schlecht gemachten Abdeckungen.
Aber ich bin mal auf die Teile von MK1 gespannt, ich werd dann doch mal einen kritischen Vergleich ziehen und hier kundtun.
Die Aufbauten werden jetzt mal etwas kleiner, hab gestern ne Kiste voll lackiert, bei dem nächsten Anfall von Freizeit wird geklarlackt und dann verdreckt (diskret).

Ups, das hat ganz schön gemüffelt, da waren dann mal gut 20ml Farbe in der Luft und geschätzte 2 auf den Platinen und Teilen...
Bei den meisten Gittern in den großen Lüftern kommt die Qualität von Pontos natürlich gut rüber, keine Frage.
[img width=1024 height=768]https://lh4.googleusercontent.com/-DtVRuzSaVqI/UpZly2aBUcI/AAAAAAAAKbI/jk4EeS0T_8Q/w1105-h829-no/IMG_3995.JPG[/img]
Und jetzt zu den Aufschneidern:
Da an dem Bausatz die Elevationswinkel der Rohre der MA vorn und hinten - oder besser oben und unten - nicht stimmen, habe ich mir die Rohrlagerung vorgenommen und dazu eine Vivisektion am mittleren Turm gemacht (der ist im Bausatz doppelt, keine Angst):

Hier sieht man, warum das nicht hinhaut: Der Drehpunkt der Rohre liegt zu weit hinten und oben! also hab ich kurzerhand mein Bauwerk zersägt und die Geschichte nach vorn unten verlegt - und siehe da:
nun passt die Beweglichkeit der Rohre schon viel besser!

Nachteil der Methode: Nun passen natürlich nicht mehr die Blastbags... Aber ich wollt ja sowieso etwas Leben in den Kahn bringen und werde auf jeder Seite einen der MA Türme mit Personal bei Inst-Arbeiten darstellen. Jetzt kommt das zweite Problem:
Die Blastbags wollte ich schon immer haben, weil man so blöd in die Türme reinschaut, denn von der Blende an den Rohren ist ja keine Spur nachgebildet!
Da bin ich jetzt dran:

Das ist die 0.2 Variante, taugt herzlich wenig, zeigt aber wo die Reise hingeht: es fehlen nun noch seitliche Abdeckungen und ein etwas harmonischer gerundetes Schild, daran muss ich allerdings noch tüfteln, Variante 0.3 bis 0.5 liegen schon im gelben Sack....
Demnächst mehr - und falls ihr nix mehr von mir hört, dann hat es mich den letzten Nerv gekostet.....
LG
Kai
PS: Was sagen denn die echten Spezialisten dazu? Ist meine Überlegung vom falschen Drehpunkt beim Trumpeter Modell überhaupt richtig?